Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:58:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Hast Du schonmal nach Deiner Schulzeit ein Berufspraktikum gemacht?

nein
- 14 (34.1%)
ja, innerhalb meiner Ausbildungsphase (z.B. als StudentIn)
- 19 (46.3%)
ja, bis zu drei Monaten Praktikumszeit NACH Abschluss einer Ausbildung
- 2 (4.9%)
ja, zwischen drei und sechs Monaten Praktikumszeit NACH Abschluss einer Ausbildung
- 0 (0%)
ja, insgesamt mehr als sechs Monate Praktikumszeit NACH Abschluss einer Ausbildung
- 0 (0%)
ja, aber ich habe auch keine Ausbildung, die mich qualifizieren würde (z.B. keinen Abschluss) etc.
- 2 (4.9%)
das trifft es irgendwie alles nicht. Bei mir ist das ganz anders. (s. mein Posting dazu)
- 4 (9.8%)

Stimmen insgesamt: 36

Umfrage geschlossen: 15 September 2006, 10:18:47


Autor Thema: Generation Praktikum  (Gelesen 5577 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Generation Praktikum
« Antwort #15 am: 18 September 2006, 09:02:12 »

Zitat von: "blackANGEL"
Hab immer 2 Tage in der Woche Praktikum

Aber doch vermutlich im Rahmen einer Ausbildung, etc. oder ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Generation Praktikum
« Antwort #16 am: 18 September 2006, 09:39:06 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "blackANGEL"
Hab immer 2 Tage in der Woche Praktikum

Aber doch vermutlich im Rahmen einer Ausbildung, etc. oder ?


Wird wohl, das hatte meine Mutter auch früher gemacht in ihrer Ausbildung... da hat das Wort "Praktikum" eine andere Bedeutung, nämlich einfach nur, daß das der praktische Teil der Ausbildung ist, aber eben kein Praktikum an sich.

Beim IT-Studium gibts das ja auch, daß man "Labor" sagt, aber man geht eben nicht ein ein klassisches "Labor", sondern in nen ganz schnöden Rechnerraum und versucht da mal praktisch was... bei uns war das glaub ich so. Ist ja auch fast sowas wie ein "Praktikum" ...im Sinne von praktischen Teil der Ausbildung.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
Generation Praktikum
« Antwort #17 am: 18 September 2006, 09:39:41 »

Ich denke auch, daß es unnötig ist, aber vor allen Dingen empfinde ich es  respektlos jemandem NACH einer abgeschlossenen Ausbildung als Praktikanten in dem erlernten Tätigkeitsfeld zu beschäftigen. Früher hat man für die Probezeit einfach ein bißchen (und damit meine ich ein bißchen) weniger Geld bekommen. Das wurde vorher schon vertraglich geregelt und da wurde auch nicht großartig rumdiskutiert. Jeder Job bedeutet erstmal Einarbeitung, in der Phase trägt man wenig zum großen Verdienst der Firma bei. Das ist immer so und war früher nie ein Problem.
Ich habe lediglich zwischen Abi und Studium ein dreimonatiges Praktikum gemacht. Das war Pflicht um sich überhaupt einschreiben zu können. Dieses Praktikum war sogar bezahlt. Zwar sehr gering, aber immerhin.

Als das große "New Economy"-Sterben los ging und das Praktikum modern wurde, hatte ich bereits 5 Jahre im Beruf hinter mir, habe x Firmenchefs vor Begeisterung kollabieren sehen, daß ich ja voll super geeignet wär (nach 5 Jahren Berufserfahrung? Nein, das überrascht mich jetzt aber...) für den Praktikumsplatz (das wurde mir ganz oft erst im Vorstellungsgespräch gesagt) und habe mich strikt geweigert.
Jetzt bin ich selbständig und arbeite sogar für eine Firma, die mich mal als Praktikantin haben wollte. Die haben das noch nicht bemerkt und ich lache mir eins ins Fäustchen...
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Generation Praktikum
« Antwort #18 am: 18 September 2006, 09:46:57 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "blackANGEL"
Hab immer 2 Tage in der Woche Praktikum

Aber doch vermutlich im Rahmen einer Ausbildung, etc. oder ?


Wird wohl, das hatte meine Mutter auch früher gemacht in ihrer Ausbildung... da hat das Wort "Praktikum" eine andere Bedeutung, nämlich einfach nur, daß das der praktische Teil der Ausbildung ist, aber eben kein Praktikum an sich.

Beim IT-Studium gibts das ja auch, daß man "Labor" sagt, aber man geht eben nicht ein ein klassisches "Labor", sondern in nen ganz schnöden Rechnerraum und versucht da mal praktisch was... bei uns war das glaub ich so. Ist ja auch fast sowas wie ein "Praktikum" ...im Sinne von praktischen Teil der Ausbildung.

Ok, aber dann ist das auch wieder so ein Fall, bei dem "Generation Praktikum" nicht wirklich paßt.Hier scheinen viele gar nicht zu wissen, was damit eigentlich gemeint ist  :?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Generation Praktikum
« Antwort #19 am: 18 September 2006, 09:48:05 »

Ja dieses New Economy Dingsbums hab ich auch erlebt...
1999 mit nem Praktikum angefangen (in so ner Internetfirma, hat etwa 4 Wochen gedauert),
Dann Studium begonnen, dann wurd ich als stud. Hilfskraft angestellt, hat auch etwa 2-3 Monate gedauert, dann Festanstellung.
Dann 1. Fusion, Umzug ins schicke Bürogebäude am Hafen, 2. Fusion & erst mal den ganzen Laden gefeuert (Standpunkt HH wurde aufgelöst), wieder in ner neuen Firma angefangen, nach 3/4 Jahren pleite und jetzt seit 2001 selbständig.
Und ja, ich sehe auch immer wieder alte Kollegen bei sämtlichen Aufträgen wieder ;) Was ja auch sehr gut ist. Dann heisst es immer wieder "Ah, wir hätten da ja noch was für dich...". Es reicht oft einfach, überhaupt mal zu erscheinen ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Generation Praktikum
« Antwort #20 am: 18 September 2006, 10:49:32 »

Bis jetzt sieht es ja noch nicht so aus, als wäre die "Generation Praktikum" hier im Forum stark repräsentiert.
Vielleicht ists doch nicht so schlimm, wie es in den Medien dargestellt wird..
Gespeichert

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
Generation Praktikum
« Antwort #21 am: 18 September 2006, 11:21:01 »

Zitat von: "colourize"
Bis jetzt sieht es ja noch nicht so aus, als wäre die "Generation Praktikum" hier im Forum stark repräsentiert.


Die haben keine Zeit hier auf so einen Firlefanz einzugehen. Die kämpfen jetzt schwer mit der Müdigkeit vom Kellnerjob im Praktikum. ;-)
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

blackANGEL

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 79
Generation Praktikum
« Antwort #22 am: 18 September 2006, 21:43:23 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "blackANGEL"
Hab immer 2 Tage in der Woche Praktikum

Aber doch vermutlich im Rahmen einer Ausbildung, etc. oder ?




Ja ok da hast du Recht

Aber sehe es trotzdem als Praktikum^^

-Allerdings ja während der Ausbildung
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Generation Praktikum
« Antwort #23 am: 19 September 2006, 08:42:58 »

Zitat von: "blackANGEL"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "blackANGEL"
Hab immer 2 Tage in der Woche Praktikum

Aber doch vermutlich im Rahmen einer Ausbildung, etc. oder ?


Ja ok da hast du Recht

Aber sehe es trotzdem als Praktikum^^

-Allerdings ja während der Ausbildung
Naja, ein Praktikum mag es ja auch sein, aber die Bezeichnung "Generation Praktikum" meint etwas anderes.Lies dir mal den Link zum Zeit-Artikel durch, der in dem Eingangsposting erwähnt wurde.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lacrisa

  • Gast
Generation Praktikum
« Antwort #24 am: 19 September 2006, 09:40:30 »

Vor meiner Ausbildung habe ich ein 2wöchiges Praktikum in meiner zukünftigen Ausbildungsfirma gemacht. Die wollten wohl gucken, obs passt. Anscheinend tat es das- sie haben mich hinterher entlohnt, obwohl das nie vereinbart war. Nett!
Ein (kurzes!) Praktikum, um zu sehen, wie der Mitarbeiter in spe sich anstellt, fände ich in Ordnung. Wobei auch dort die Gefahr bestehen könnte, dass dieser sich in der Praktikumszeit ganz besonders geschickt anstellt und danach die Beine baumeln lässt. Aber: Wer das tut, sollte mal lieber gleich zu Hause bleiben.
Ich glaube, dass die vielen Praktika daher kommen, weil Viele einfach n Job wollen, wo sie wenig tun müssen und dafür gemütlich Gehalt einstreichen. Das ist zumindest meine Erfahrung aus meinen bisherigen Jobs. Es passiert extrem oft, dass das Interesse am neuen Tätigkeitsfeld viel zu schnell nachlässt.
Ich persönlich würde mich allerdings auch nicht auf so einen unbezahlten Quatsch einlassen. Es sei denn, es handelt sich um ein Praktikum bei einem namhaften Fotografen....dann zahl ich auch gern noch drauf *g*
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Generation Praktikum
« Antwort #25 am: 19 September 2006, 13:44:50 »

Dieser Artikel im Spiegel sagt zu dem Eingangs erwähnten Problem : Alles gar nicht so schlimm, da wird nur wieder von wenigen besonders laut gejammert :

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,437129,00.html

Besonders interessant finde ich :

"Ich finde es schon problematisch, wenn der Berufseinstieg über Praktika läuft. Das kann ein Zeichen dafür sein, dass das Studium bestimmte Qualifikationen, die für den Beruf erforderlich sind, nicht mehr vermittelt. Außerdem ist es ein Hinweis darauf, dass sich Studenten während des Studiums nicht ausreichend orientieren und sich erst danach einen Überblick verschaffen müssen. Auch Berufsberater der Hochschulen berichten häufig, dass unter Studenten eine gewisse Orientierungslosigkeit herrscht."

(Sach' ich doch, alles planlose Schnarchnasen  :P )

und

"Ich würde mir als Personalverantwortlicher schon überlegen, warum jemand, der nach dem Studium drei verschiedene Praktika gemacht hat, noch nicht untergekommen ist. Stimmt etwas mit den Qualifikationen nicht? Oder mit der Persönlichkeit? Da würde ich schon ins Grübeln kommen, ob der Kandidat oder die Kandidatin geeignet sind."

(Bei welchem Studenten stimmt schon die Persönlichkeit ? :P )
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Generation Praktikum
« Antwort #26 am: 19 September 2006, 14:04:28 »

Gestern habe ich eine Doku über den "Berufseinstieg" von zwei Hochschulabsolventinnen gesehen, s. hier. Am Ende der Sendung hatten dann beide einen supertollen (haha) Praktikumsplatz gefunden. Wie arm.

Mein Eindruck war aber auch, dass das Auftreten der beiden viel zu devot war. Ich würde die auch nicht einstellen, jedenfalls nicht in einer für Akademiker passenden Funktion (die logischer Weise eine Leitungsfunktion sein sollte). Statt rüberzubringen "Wenn sie mich einstellen sind sie ihre Probleme los" haben die sich Gedanken darüber gemacht, wie sie beim Vorstellungsgespräch richtig auf dem Stuhl sitzen und wann sie lachen sollen und wann nicht. M.E. das vollkommen falsche Herangehen.

Naja, was evt. eine Rolle spielen könnte: Dialektsprechen geht meinem Empfinden nach gar nicht, jedenfalls nicht in Führungspositionen nördlich des Weißwurstäquators. Zugegeben: Ossis sind dadurch strukturell benachteiligt. 8)
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Generation Praktikum
« Antwort #27 am: 19 September 2006, 14:11:04 »

Zitat von: "Colourize"
Dialektsprechen geht meinem Empfinden nach gar nicht, jedenfalls nicht in Führungspositionen nördlich des Weißwurstäquators. Zugegeben: Ossis sind dadurch strukturell benachteiligt.

Kann unter Umständen affig und lächerlich klingen, da hast Du recht.
Aber es ist alles eine Frage der Übung, Umstellung und Anpassung.
Meine Bärliner Schnauze hört man hier oben gar nicht. In Berlin und Umgebung hingegen sehr. =)


Noch mal zur Orientierungslosigkeit nach dem langjährigen Studium:
Ick versteh och nich, wie man sich während diesa JAHRE nich orientieren kann? Fachspezifisch findet man doch eher eine Nische als als All-Rounder oder wie sieht ditte aus?
Gespeichert

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
Generation Praktikum
« Antwort #28 am: 19 September 2006, 16:12:20 »

Zitat von: "Lacrisa"
Es sei denn, es handelt sich um ein Praktikum bei einem namhaften Fotografen....dann zahl ich auch gern noch drauf *g*

Genau solche Leute haben die Generation Praktikum erst möglich gemacht.
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Generation Praktikum
« Antwort #29 am: 19 September 2006, 20:12:52 »

Ich hab zwischen der Schule und meiner ersten Ausbildung einige Praktikas gemacht.
Und dann während der ersten Ausbildung auch noch eins von drei Monaten.
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.