Tja, jetzt scheint es wohl soweit zu sein, dass Deutschland Soldaten im Rahmen einer Schutztruppe in den Libanon schicken soll. Wie steht ihr dazu? Meint ihr, daß sich Deutschland da heraushalten sollte? Schwierige Frage, denn ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Region überhaupt zu helfen ist. Ausserdem sind die dortigen Probleme derart hausgemacht, daß es schon ein bisschen an Selbstverarsche grenzt. Beide Länder sind eigentlich entwickelt und zivilisiert genug, um Fehler zu vermeiden. Aber wenn eine Terrororganisation auf nichts anderes zielt als Zivilisten, sich unter Zivilisten versteckt und ihre Raketenstellungen direkt neben Wohnhäusern aufstellt, sich dann aber über zivile Opfer beschwert und trotzdem von den als Schutzschild verwendeten Menschen großen Zuspruch erfährt, und wenn die muslimische Welt den Libanesen lieber Waffen finanziert um sie als Waffe gegen Israel einzusetzen, damit sie nicht selbst kämpfen müssen, die Libanesen das aber nicht kapieren und wenn Israel maßlos überreagiert und eine sich gerade entwickelnde, hoffnungsvolle Demokratie in den Islamismus zurückbombt, dann Frage ich mich, ob wir uns in dieses Scheisshaus begeben sollten, um dort sauberzumachen. Und das obwohl wenig Aussicht besteht, das wir dort lang oder zumindest mittelfristig einen Unterschied machen können.Wie steht ihr dazu?Der Uhu
Und das obwohl wenig Aussicht besteht, das wir dort lang oder zumindest mittelfristig einen Unterschied machen können.
Es hilft mir, nicht arbeitslos zu werden.
- "Unterschied machen können"? - Zwischen wem oder was? Zwischen "guten" und "bösen" Scheißhausbenutzern? Zwischen israelis und Arabern? Zwischen Juden und Moslems? - Und warum sollten "wir" überhaupt "Unterschiede" machen? Die Vorgaben sind bei einem solchen Einsatz in aller Regel doch ziemlich klar abgesteckt; - und wer dagegen verstößt, kriegt unbesehen seiner Religion oder Nationalität was auf die Mütze. So einfach ist das.
Tja, jetzt scheint es wohl soweit zu sein, dass Deutschland Soldaten im Rahmen einer Schutztruppe in den Libanon schicken soll. Wie steht ihr dazu? Meint ihr, daß sich Deutschland da heraushalten sollte?
Schwierige Frage, denn ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Region überhaupt zu helfen ist. Ausserdem sind die dortigen Probleme derart hausgemacht, daß es schon ein bisschen an Selbstverarsche grenzt.
Beide Länder sind eigentlich entwickelt und zivilisiert genug, um Fehler zu vermeiden.
Aber wenn eine Terrororganisation auf nichts anderes zielt als Zivilisten, sich unter Zivilisten versteckt und ihre Raketenstellungen direkt neben Wohnhäusern aufstellt, sich dann aber über zivile Opfer beschwert und trotzdem von den als Schutzschild verwendeten Menschen großen Zuspruch erfährt, und wenn die muslimische Welt den Libanesen lieber Waffen finanziert um sie als Waffe gegen Israel einzusetzen, damit sie nicht selbst kämpfen müssen, die Libanesen das aber nicht kapieren und wenn Israel maßlos überreagiert und eine sich gerade entwickelnde, hoffnungsvolle Demokratie in den Islamismus zurückbombt, dann Frage ich mich, ob wir uns in dieses Scheisshaus begeben sollten, um dort sauberzumachen. Und das obwohl wenig Aussicht besteht, das wir dort lang oder zumindest mittelfristig einen Unterschied machen können.
Ich meinte mit "einen Unterschied machen" eine Kriegsgeschüttelte Region zu befrieden, also den aktuellen Zustand nachhaltig zu verändern. Meine Meinung ist, das uns das nicht gelingen kann.
Viel wahrscheinlicher macht sich die internationale Truppe dort zum Erfüllungsgehilfen Israels.
Zitat von: "Der Uhu"Ich meinte mit "einen Unterschied machen" eine Kriegsgeschüttelte Region zu befrieden, also den aktuellen Zustand nachhaltig zu verändern. Meine Meinung ist, das uns das nicht gelingen kann.- In dieser Frage, mein lieber Uhu, besteht der schönste Konsens zwischen uns beiden.
Zitat von: "Kenaz"Zitat von: "Der Uhu"Ich meinte mit "einen Unterschied machen" eine Kriegsgeschüttelte Region zu befrieden, also den aktuellen Zustand nachhaltig zu verändern. Meine Meinung ist, das uns das nicht gelingen kann.- In dieser Frage, mein lieber Uhu, besteht der schönste Konsens zwischen uns beiden.- Das, mein lieber Kenaz, freut mich ungemein!
diese ganze diskussion um eine einsetzbarkeit, wegen dem geschichtlichen hintergrund, finde ich ziemlich rückständig.