Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 19:09:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Moderatoren, ja oder nein?

Ich glaube, Moderation täte dem Schwarzen Hamburg ganz gut.
- 29 (51.8%)
Ein Moderator würde der Forenphilosophie schaden.
- 22 (39.3%)
Ist mir egal.
- 5 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 07 September 2006, 13:51:48


Autor Thema: Moderatoren  (Gelesen 27608 mal)

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Moderatoren
« am: 08 August 2006, 13:51:48 »

Ich wage den Schritt, diese Diskussion aufkommen zu lassen, obwohl es schon zahlreiche, ähnliche Debatten gab.
Und ich habe tatsächlich mir einige davon durchgelesen, obwohl sie ja meistens zum Ende hin unverständlich wurden...

Ich selber finde Moderatoren gar nicht so schlecht, selbst wenn die Gefahr besteht, dass sie zu stark nach eigenen Empfinden handeln. Meiner Meinung nach ist es für die Diskussionskultur fraglich, wenn Debatten schon auf der zweiten Seite in (persönliche) Beleidigungen übergehen. Ein Moderator könnte sowas unter anderem steuern.

Außerdem habe ich schon häufiger gedacht, dass lustige oder interessante Threads im Schall& Rauch im Nirvana (bzw. in den hinteren Seiten) verschwinden, -aus den Augen, aus dem Sinn.
Überhand haben Threads genommen, zu denen man eigentlich immer was schreiben kann. Aber mal ganz ehrlich, wen interessiert es eigentlich, was wer um 15 geschlürft hat?
Manchmal glaube ich, dass es bei einem solchen Posting nur um das abschicken geht.
Natürlich habe ich selber auch in etwas geistlosen Threads gepostet, aber ich beschränke mich nicht darauf.
Ich habe schon einmal überlegt, ob ich mir nicht ein Forum suchen sollte, in dem es gar kein Schall& Rauch gibt. Schlussendlich heißt Langeweile haben doch nicht, dass das Gehirn im Standbye-Zustand weilt? Es gibt Foren, in denen die entsprechenden Foren durchaus funktionieren.

Es geht natürlich nicht nur um das stark bedrohte Niveau im Langeweilethread oder um das Handhaben von Diskussionen oder Höflichkeitsregeln. Wie Lostangeles ja schon andeutete, könnten überflüssige Threads einfach mal gelöscht werden.

Wie schon offensichtlich wurde, wäre ich durchaus dafür, einige Moderatoren einzusetzen, aber ein Argument hatte ähnliche Diskussionen immer abgewürgt:
Ein Moderator wäre gegen die Philosophie mit der das Forum erstellt wurde.
Natürlich ist es traurig, wenn sich eine Philosophie als nicht tragbar erweist, aber woran liegt es, dass die Leute, die immer darauf gepocht haben, immer weniger im SHH posten?
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Moderatoren
« Antwort #1 am: 08 August 2006, 14:02:28 »

Zitat von: "monsterchild"
Ich habe schon einmal überlegt, ob ich mir nicht ein Forum suchen sollte, in dem es gar kein Schall& Rauch gibt.
Guckst Du da.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Re: Moderatoren
« Antwort #2 am: 08 August 2006, 14:05:11 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "monsterchild"
Ich habe schon einmal überlegt, ob ich mir nicht ein Forum suchen sollte, in dem es gar kein Schall& Rauch gibt.
Guckst Du da.


Und so erlebt man hin und wieder Überraschungen :P , aber war es so vernünftig diese Seite HIER zu posten?

Interessant zu sehen, dass immer mehr Leute abstimmen als schreiben.
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Moderatoren
« Antwort #3 am: 08 August 2006, 14:09:58 »

Wie schon erwähnt wurde, diese Diskussion gab es schon X-Mal, ich persönlich hätte aber nichts gegen gewisse Moderatorentätigkeiten, und wenn es nur das Aufräumen von Uralttreads ginge.

Zitat von: "monsterchild"
Und so erlebt man hin und wieder Überraschungen  , aber war es so vernünftig diese Seite HIER zu posten?

Wieso ? Wenn man mal die Userschaft zwischen hier und dort vergleicht, kommt man auf ca. 90% Übereinstimmung, also dürfte besagtes Forum hier schon länger bekannt sein.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Moderatoren
« Antwort #4 am: 08 August 2006, 14:14:11 »

Zitat von: "monsterchild"
Ich selber finde Moderatoren gar nicht so schlecht, selbst wenn die Gefahr besteht, dass sie zu stark nach eigenen Empfinden handeln. Meiner Meinung nach ist es für die Diskussionskultur fraglich, wenn Debatten schon auf der zweiten Seite in (persönliche) Beleidigungen übergehen. Ein Moderator könnte sowas unter anderem steuern.

Wenn Du von dem Bild eines Moderators als "Reasonable Man" ausgehst, mag das hinkommen. Die Praxis sieht aber leider oft anders aus.
Ich erinnere mich noch dunkel an das Vorgängerforum des Schwarzen-Hamburg-Forums, wo sich einige der "Mods" ganz offensichtlich einen drauf runtergeholt haben, dass sie die tollen (angeblichen) Chefs der Schwarzen Szene in Hamburg sind.
Wohlgemerkt EINIGE, nicht alle. Jedenfalls stank das total.

Ansonsten empfehle ich in solchen Diskussionen auch immer wieder gerne den Besuch im Schwarzen Halle Forum, das m.E. vollkommen übermoderiert ist. Da merkt man so richtig, wie den Mods beim Reglementieren anderer User einer abgeht.

Zitat von: "monsterchild"
Außerdem habe ich schon häufiger gedacht, dass lustige oder interessante Threads im Schall& Rauch im Nirvana (bzw. in den hinteren Seiten) verschwinden, -aus den Augen, aus dem Sinn.
Überhand haben Threads genommen, zu denen man eigentlich immer was schreiben kann. Aber mal ganz ehrlich, wen interessiert es eigentlich, was wer um 15 geschlürft hat?

Ich vermute: Das interessiert keine Sau.
Deswegen werden diese Threads in bestimmten Kreisen auch als "Write-Only-Threads" bezeichnet. 8)
Ich glaube aber andererseits, dass eine Menge Psychogrufties besser damit beschäftigt sind, imaginären Anderen die Farbe ihres Stuhlgangs mitzuteilen, als sich die Arme aufzuschneiden.

Zitat
Manchmal glaube ich, dass es bei einem solchen Posting nur um das abschicken geht.

Das glaube ich grundsätzlich immer.
Es geht darum, überhaupt etwas mitzuteilen - auch wenn man eigentlich nichts zu sagen hat. S&R-Stammposter halte ich persönlich für total unspannende und ziemlich langweilige, weil oberflächliche, Zeitgenossen.

Zitat
Ich habe schon einmal überlegt, ob ich mir nicht ein Forum suchen sollte, in dem es gar kein Schall& Rauch gibt.

In der Gründungsphase gab es auch eine große Diskussion darum, ob eine solche Rubrik erstellt werden soll oder nicht. Das Gründungsgrüppchen hat sich dann schließlich dafür ausgesprochen, um ein Vermüllen der inhaltlich interessaneren Rubriken mit geistigem Dünnschiss zu verhindern.
Denn in einem "Sammelforum der Schwarzen Szene einer Stadt", wie diesem hier, ist notgedrungen ein Großteil der User zu der Gruppe "geistige Tiefflieger" zu rechnen. Und die posten eben nunmal gerne Write-Only-Stuff.

Zitat
Es geht natürlich nicht nur um das stark bedrohte Niveau im Langeweilethread oder um das Handhaben von Diskussionen oder Höflichkeitsregeln. Wie Lostangeles ja schon andeutete, könnten überflüssige Threads einfach mal gelöscht werden.

Oder sie können stehenbleiben.
Schall und Rauch ist die Müllkippe des Forums, und was da wie lange verrottet ist doch vollkommen latte.

Zitat
Natürlich ist es traurig, wenn sich eine Philosophie als nicht tragbar erweist (...)

Das sehe ich anders.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Moderatoren
« Antwort #5 am: 08 August 2006, 14:17:40 »

BTW:
Zitat von: "colourize"

Da merkt man so richtig, wie den Mods beim Reglementieren anderer User einer abgeht.

Ich wäre so unglaublich geschaffen für diesen Job... =) =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Moderatoren
« Antwort #6 am: 08 August 2006, 14:18:28 »

Zitat von: "Thomas"
BTW:
Zitat von: "colourize"

Da merkt man so richtig, wie den Mods beim Reglementieren anderer User einer abgeht.

Ich wäre so unglaublich geschaffen für diesen Job... =) =)

Das glaub ich Dir ohne Weiteres.  :lol:
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Moderatoren
« Antwort #7 am: 08 August 2006, 14:30:04 »

Ich glaube, meine Meinung zu dem leidigen Thema will hier entweder sowieso keiner mehr hören oder man kann sie bereits mitsprechen, daher erspare ich das mir und uns hier an dieser Stelle.


Ein Gedanke sei mir jedoch erlaubt:

Sieht man sich nicht üblicherweise einige Tage in einem Forum um und liest dort in den wichtigsten threads mit, bevor man sich registriert?

In diesem Zeitraum bemerkt man doch, wie die jeweilige Community tickt, ob es Moderatoren gibt oder nicht, wie die Diskussionskultur ist etc.

Wenn es einem dann nicht gefällt (aus welchen Gründen auch immer), muss man sich doch nicht anmelden.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Re: Moderatoren
« Antwort #8 am: 08 August 2006, 14:37:47 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "monsterchild"
Ich selber finde Moderatoren gar nicht so schlecht, selbst wenn die Gefahr besteht, dass sie zu stark nach eigenen Empfinden handeln. Meiner Meinung nach ist es für die Diskussionskultur fraglich, wenn Debatten schon auf der zweiten Seite in (persönliche) Beleidigungen übergehen. Ein Moderator könnte sowas unter anderem steuern.

Wenn Du von dem Bild eines Moderators als "Reasonable Man" ausgehst, mag das hinkommen. Die Praxis sieht aber leider oft anders aus.
Ich erinnere mich noch dunkel an das Vorgängerforum des Schwarzen-Hamburg-Forums, wo sich einige der "Mods" ganz offensichtlich einen drauf runtergeholt haben, dass sie die tollen (angeblichen) Chefs der Schwarzen Szene in Hamburg sind.
Wohlgemerkt EINIGE, nicht alle. Jedenfalls stank das total.


Es ist ja nicht so, dass ich die Gefahr einer Moderation nicht sehe. Trotzdem glaube ich, dass sie nützlich sind. Man Moderatoren in Foren doch mit einer Polizei vergleichen die für Recht und Ordnung sorgt.

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "monsterchild"
Außerdem habe ich schon häufiger gedacht, dass lustige oder interessante Threads im Schall& Rauch im Nirvana (bzw. in den hinteren Seiten) verschwinden, -aus den Augen, aus dem Sinn.
Überhand haben Threads genommen, zu denen man eigentlich immer was schreiben kann. Aber mal ganz ehrlich, wen interessiert es eigentlich, was wer um 15 geschlürft hat?

Ich vermute: Das interessiert keine Sau.
Deswegen werden diese Threads in bestimmten Kreisen auch als "Write-Only-Threads" bezeichnet. 8)
Ich glaube aber andererseits, dass eine Menge Psychogrufties besser damit beschäftigt sind, imaginären Anderen die Farbe ihres Stuhlgangs mitzuteilen, als sich die Arme aufzuschneiden.


Aber solche Threads müssen eigentlich nicht sein, oder? Ursprünglich habe ich mich im SHH angemeldet, um andere Menschen in der Gothicszene kennenzulernen und nicht, um festzustellen, dass soviele ein massives Problem + keine Beschäftigung haben.

Zitat
Zitat
Ich habe schon einmal überlegt, ob ich mir nicht ein Forum suchen sollte, in dem es gar kein Schall& Rauch gibt.

In der Gründungsphase gab es auch eine große Diskussion darum, ob eine solche Rubrik erstellt werden soll oder nicht. Das Gründungsgrüppchen hat sich dann schließlich dafür ausgesprochen, um ein Vermüllen der inhaltlich interessaneren Rubriken mit geistigem Dünnschiss zu verhindern.
Denn in einem "Sammelforum der Schwarzen Szene einer Stadt", wie diesem hier, ist notgedrungen ein Großteil der User zu der Gruppe "geistige Tiefflieger" zu rechnen. Und die posten eben nunmal gerne Write-Only-Stuff.


Aber liegt hier nicht das Problem? Es wird ja nicht nur im S&R geistiger Dünnpfiff gepostet sondern überall. Das Ende einer fast geistreichen Diskussion ist mit einer Doppelnull..ähm einem Doppel-O gekennzeichnet.

Zitat
Wie Lostangeles ja schon andeutete, könnten überflüssige Threads einfach mal gelöscht werden.

Oder sie können stehenbleiben.
Schall und Rauch ist die Müllkippe des Forums, und was da wie lange verrottet ist doch vollkommen latte.[/quote]

Dann wäre es doch möglich noch eine Rubrik"Müllkippe" zu erstellen, in der man sich in Threads wie "Wie oft war ich heute bereits auf Klo" suhlen kann.

Zitat
Zitat von: "colourize"
Natürlich ist es traurig, wenn sich eine Philosophie als nicht tragbar erweist (...)

Das sehe ich anders.


Tu das :P .
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Moderatoren
« Antwort #9 am: 08 August 2006, 14:38:41 »

Zitat von: "Kortirion"

Sieht man sich nicht üblicherweise einige Tage in einem Forum um und liest dort in den wichtigsten threads mit, bevor man sich registriert?

In diesem Zeitraum bemerkt man doch, wie die jeweilige Community tickt, ob es Moderatoren gibt oder nicht, wie die Diskussionskultur ist etc.

Wenn es einem dann nicht gefällt (aus welchen Gründen auch immer), muss man sich doch nicht anmelden.

Da hast Du sicher nicht ganz unrecht, Korti.

Aber sieh es mal aus der Position: Junggruft in Hamburg, vielleicht neu in der Szene, vielleicht neu in der Stadt, egal - jedenfalls ist die Situation: man ist auf der Suche nach Anschluss. Was liegt da näher als eine Anmeldung in *dem* Forum der Schwarzen Szene in Hamburg?
Auch wenn Einem dort nicht alles gefallen mag.. zunächst mal meldet man sich dort an; vielleicht auch mit dem Gedanken, etwas an der Struktur zu verändern. Das ist ja nichts Wildes.. jedes Soziale System kann sich wandeln, und man selbst kann etwas zur Strukturierung des Systems beitragen.
Und genau *das* geschieht hier gerade.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Moderatoren
« Antwort #10 am: 08 August 2006, 14:41:09 »

Zitat von: "Kortirion"

Sieht man sich nicht üblicherweise einige Tage in einem Forum um und liest dort in den wichtigsten threads mit, bevor man sich registriert?

In diesem Zeitraum bemerkt man doch, wie die jeweilige Community tickt, ob es Moderatoren gibt oder nicht, wie die Diskussionskultur ist etc.

Wenn es einem dann nicht gefällt (aus welchen Gründen auch immer), muss man sich doch nicht anmelden.
Wenn du daraus ableiten möchtest, das der, dem die fehlende Moderation hier nicht gefällt, sich ja nicht hätte Anmelden brauchen, mußt du aber bedenken, das auch noch andere Gründe für oder gegen die Mitgliedschaft in einem Forum sprechen können.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Moderatoren
« Antwort #11 am: 08 August 2006, 14:41:58 »

Zitat von: "Kortirion"

Ein Gedanke sei mir jedoch erlaubt:

Sieht man sich nicht üblicherweise einige Tage in einem Forum um und liest dort in den wichtigsten threads mit, bevor man sich registriert?

In diesem Zeitraum bemerkt man doch, wie die jeweilige Community tickt, ob es Moderatoren gibt oder nicht, wie die Diskussionskultur ist etc.

Wenn es einem dann nicht gefällt (aus welchen Gründen auch immer), muss man sich doch nicht anmelden.


Hatte ich ja und ich wollte bleiben, allerdings war es damals nach meinem Empfinden nicht so schlimm.
Prinzipiell ist es mir egal, ob ich als alter oder neuer User angesehen werde...
Ich habe mir auch bereits eine Auszeit vom SHH genommen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es nicht angehen kann, dass ich wegen Müllposter nette Kontakte aus den Augen verliere.
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Moderatoren
« Antwort #12 am: 08 August 2006, 14:43:57 »

Völlig unbenommen, colourize...klar. :)

Hier wird aber immer wieder die gleiche Grundsatzdiskussion losgetreten (ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die threads zusammen zu suchen, aber es lässt sich sicher je einer so im Abstand von ca. 3 Monaten finden).

Man kann sicher über viele Aspekte und Facetten diskutieren, aber warum man immer wieder über absolute Basics diskutieren muss, ist mir schleierhaft. DIE sollten doch auch schon vor einer Anmeldung in einem Forum bekannt sein. Ich würde es für ebenso unangebracht halten, sich in einem moderierten Forum zu registrieren und dann alle 3 Monate zu fordern, dass die Moderation abgeschafft wird.

Selbst ich als ehemaliger Moderator im schwarzen-hamburg.de habe mich hier doch ganz bewußt und in Kenntnis der Grundlagen dieses Forums registriert.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Moderatoren
« Antwort #13 am: 08 August 2006, 14:50:51 »

Zitat von: "Kortirion"
Ich würde es für ebenso unangebracht halten, sich in einem moderierten Forum zu registrieren und dann alle 3 Monate zu fordern, dass die Moderation abgeschafft wird.

Das würde ich vom Prinzip her anders sehen.Wenn man sich erst mal in einem Forum eingelebt hat, sehe ich keinen Gründ, warum man nicht auch Wünsche oder Forderungen aufstellen sollte, die an gewissen Grundfesten des Forums rütteln.
Da finde ich es eher bedenklich, wenn man ein nicht-ändern der Grundfesten immer nur damit begründet, das man das halt mal so festgelegt hat.

Nichts ist nerviger als der Satz "Es gibt hier keine Moderation, weil das bei der Forumsgründung so vereinbart wurde".Wo steht in Stein gemeißelt, das nicht auch das geändert werden kann, wenn es sinnvoll erscheint ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Moderatoren
« Antwort #14 am: 08 August 2006, 14:55:16 »

Oh, das steht natürlich nirgends in Stein gemeißelt. ich will hier auch um Himmels Willen keine Diskussionen und keine Veränderungsbestrebungen unterdrücken. Das sehe ich eher wie colourize..."jedes soziale system kann sich wandeln"...

Ich bin hier auch nicht für die Doktrin verantwortlich, sondern habe lediglich meine Meinung geäußert. Ich z.B. habe nachtwelten bzw. dem german gothic board total den Rücken gekehrt, weil mir die Moderation und auch die Administration dort irgendwann überhaupt nicht mehr gepasst hat. Klar...ich hätte auch anfangen können, dort etwas verändern zu wollen...aber wozu denn? Es gibt genügen Foren und andere Communities im Netz.

Das mag bitte jeder so sehen, wie er möchte. :)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.