Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:13:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gesellschaft(sutopien)  (Gelesen 11910 mal)

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #15 am: 29 Juli 2006, 01:11:00 »

Aus meiner Sicht nicht, aber so ist das eben mit diesen grauenvoll philosophisch angehauchten Texten.


...aber ich bin ja auch kein Geisteswissenschaftler...ich muss in dem Falle keine Lehrmeinung vertreten, sondern ich darf und kann Texte auch noch frei interpretieren. :)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #16 am: 29 Juli 2006, 01:13:18 »

Pöh, ist ja auch egal. Der Wirtschaftsfaschismus steht schon vor der Tür und dank Globalisierung kann man nicht mal mehr auswandern.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #17 am: 29 Juli 2006, 01:15:18 »

Zitat von: "Trakl"
Wirtschaftsfaschismus

wat soll dat denn sein?
Gespeichert

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #18 am: 29 Juli 2006, 01:15:38 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Lilyanar"
Dann konkretisiere ich noch ein wenig - gibt es eine bereits bekannte spezielle Gesellschaftsform (Politikform, Kulturform, Wirtschaftsform...), oder habt ihr Eure eigenen Vorstellungen davon, die ihr bevorzugt, oder seid ihr mit der jetztigen Gesellschafts-, Politik-, Wirtschaftsform (weitgehend) zufrieden ?

Bevor diese Fragen sinnvoll zu beantworten wären, müsste man die Frage nach dem Gestaltungsspielraum stellen, der für gesellschaftliche Regulation überhaupt besteht. Ich glaube, dass wir der Politik einen größeren Gestaltungsspielraum beimessen, als sie tatsächlich hat.
Ich schrieb ja von Utopien und Idealvorstellungen, um damit nicht von vornherein jeden Ansatz im Keim zu ersticken ;). Der Gestaltungsspielraum steht ja zudem eher auf einem anderen Blatt (leider).

@Korti:
Also ich kann mich Deinem Unbehagen in Bezug auf den derzeitigen unglaublich umfassenden Gestaltungsspielraum des einzelnen Bürgers durchaus anschliessen, jedoch denke ich, dass ein volonté générale nicht umgesetzt werden kann, da zuviele unterschiedliche Interessen bestehen um daraus einen Allgemeinwillen zu formulieren.

@Colourize:
Was meinst du denn genau mit einer Kulturrevolution?
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #19 am: 29 Juli 2006, 01:18:34 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Trakl"
Wirtschaftsfaschismus

wat soll dat denn sein?


Die Führer der Konzerne tragen die Fasces ihrer Markenzeichen ("corporate identity").

Die eigene Produkte sind die besten, andere minderwertig. Dies wird teils gegen die Wahrheit gehirnwäschemäßig durchgesetzt...

Willkommen in der freien Welt!
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #20 am: 29 Juli 2006, 01:28:44 »

Zitat von: "Lilyanar"

@Korti:
Also ich kann mich Deinem Unbehagen in Bezug auf den derzeitigen unglaublich umfassenden Gestaltungsspielraum des einzelnen Bürgers durchaus anschliessen, jedoch denke ich, dass ein volonté générale nicht umgesetzt werden kann, da zuviele unterschiedliche Interessen bestehen um daraus einen Allgemeinwillen zu formulieren.


Eben dem widerspreche ich...wie sollte es auch anders sein...;)

Ich gebe zu, ich bin da als Umweltwissenschaftler etwas vorbelastet (um das mal neutral zu formulieren), aber lass mich bitte nur mal ein einziges Beispiel aus diesem Themenspektrum herausgreifen:

Wir bewegen uns nicht nur auf eine massive Klimakatastrophe zu...nein wir befinden uns bereits mitten drin. Selbstverständlich liegt es im ureigensten Interesse des "Volkes", dass in erster Linie von der Politik, aber auch von der Wirtschaft und anderen relevanten gesellschaftlichen Gruppen, hier massiv gegenan gesteuert wird. Immerhin geht es um Probleme und Fragestellungen, die unmittelbar mit unserer puren Existenz verknüpft sind (und die massivst mit unserem Wirtschaftsssystem und auch mit der Struktur unseres Rechtssystems verknüpft sind).
Das ist der klassische Fall des Rousseauschen' volonté general, dennoch findet dies aber in der aktuellen bundesrepublikanischen Gesellschaft absolut unterproportional Gehör (und in der Politik noch in weitaus gesteigertem Maße).

[cut]

Was noch hätte kommen können, erspare ich mir in diesem Rahmen...ich nehme an, die Threaderstellerin kann sich vorstellen, wie die Kette weitergeht.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #21 am: 29 Juli 2006, 01:29:48 »

Zitat von: "Lilyanar"
[Ich schrieb ja von Utopien und Idealvorstellungen, um damit nicht von vornherein jeden Ansatz im Keim zu ersticken ;). Der Gestaltungsspielraum steht ja zudem eher auf einem anderen Blatt (leider).

Weiss nicht ob "leider".. wenn es kaum mehr einen politischen Gestaltungsspielraum gibt, dann gibt es auch kaum mehr die Möglichkeit eines Missbrauchs durch "die Falschen", die gerade mal an der Macht sind. ;)

Zitat von: "Lilyanar"
Was meinst du denn genau mit einer Kulturrevolution?

Unter "Kulturrevolution" verstehe ich die von der herrschenden Staatsführung angeordnete Reorganisation der Gesellschaft und ihrer kulturellen Praktiken, die sanktionsbekräftigt durchgesetzt wird. Nahezu alle totalitären Regime versuchen eine ihnen genehme Art des Denkens in der Gesellschaft zu verankern. In extremer Form ist dies sicherlich in China unter Mao Tse Tung geschehen, aber auch in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland.
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #22 am: 29 Juli 2006, 01:31:33 »

Also ich finde das gut. Endlich eisfreies Bergwandern, endlich nicht mehr in die Tropen fliegen müssen - und Hamburg kriegt einen richtigen Strand.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #23 am: 29 Juli 2006, 01:31:46 »

Zitat von: "Trakl"
Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Trakl"
Wirtschaftsfaschismus

wat soll dat denn sein?


Die Führer der Konzerne tragen die Fasces ihrer Markenzeichen ("corporate identity").

Die eigene Produkte sind die besten, andere minderwertig. Dies wird teils gegen die Wahrheit gehirnwäschemäßig durchgesetzt...

Wer setzt was gegen "die Wahrheit" durch? Und vor allem: mit welchen Mitteln?
Was soll überhaupt "Wahrheit" sein?

Ich denke, dass Du den Begriff "Faschismus" inflationär verwendest.
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #24 am: 29 Juli 2006, 01:32:49 »

Zitat von: "Trakl"
Also ich finde das gut. Endlich eisfreies Bergwandern, endlich nicht mehr in die Tropen fliegen müssen - und Hamburg kriegt einen richtigen Strand.


Also Ironie find ich echt ne super Sache...wirklich...aber manchmal geht sie mir auch ganz schön auf den Zeiger.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #25 am: 29 Juli 2006, 01:33:01 »

Zitat von: "colourize"

Unter "Kulturrevolution" verstehe ich die von der herrschenden Staatsführung angeordnete Reorganisation der Gesellschaft und ihrer kulturellen Praktiken, die sanktionsbekräftigt durchgesetzt wird. Nahezu alle totalitären Regime versuchen eine ihnen genehme Art des Denkens in der Gesellschaft zu verankern. In extremer Form ist dies sicherlich in China unter Mao Tse Tung geschehen, aber auch in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland.


Hamwadochschon. Und Thomas ist ihr Prophet!
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #26 am: 29 Juli 2006, 01:34:14 »

Zitat von: "colourize"

Ich denke, dass Du den Begriff "Faschismus" inflationär verwendest.


Kann ich doch nichts dafür, wenn Faschismus inflationär aufkeimt.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #27 am: 29 Juli 2006, 01:40:24 »

in meiner persönlichen gesellschaftsutopie bin ich diktator der welt. und jeden samstag wird trakl an den pranger gestellt und mit notenblättern und atari-konsolen beworfen.

ich denke mal, besser als zur zeit des kalten krieges wird es nicht mehr werden; damals hatten kapitalistische systeme immer noch den kommunismus als gegenpol, an dem sie sich moralisch messen lassen mussten. heutzutage ist die moral aus dem kapitalismus völlig raus, und es kann nur noch abwärts gehen.
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #28 am: 29 Juli 2006, 01:42:51 »

Zitat von: "olli"
ich denke mal, besser als zur zeit des kalten krieges wird es nicht mehr werden; damals hatten kapitalistische systeme immer noch den kommunismus als gegenpol, an dem sie sich moralisch messen lassen mussten. heutzutage ist die moral aus dem kapitalismus völlig raus, und es kann nur noch abwärts gehen.


Ohne den Kapitadingsbums schön reden zu wollen...aber:

Wahre Worte!
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Gesellschaft(sutopien)
« Antwort #29 am: 29 Juli 2006, 01:43:02 »

olli !!!!! Du alter Kommunist!!!
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de