Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 16:14:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wann warst Du das letzte Mal in einem klassischen Konzert?

Noch nie. Oder zählt Depeche Mode?
- 14 (36.8%)
Vor Jahren. Meine Eltern haben mich gezwungen.
- 0 (0%)
Vor mehr als einem Jahr. Ich wollte eine/n Mann/Frau beeindrucken.
- 5 (13.2%)
Vor weniger als einem Jahr.
- 16 (42.1%)
Vor weniger als einem Monat.
- 3 (7.9%)
Vor weniger als einer Woche.
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 32

Umfrage geschlossen: 23 Juli 2006, 19:44:58


Autor Thema: Klassische Konzerte  (Gelesen 25103 mal)

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Klassische Konzerte
« Antwort #180 am: 27 Juli 2006, 00:41:25 »

Naja, war interessant, die Reaktion. Hast Dich ja richtig gefreut, dass ich mein "wahres Gesicht" gezeigt hab ;-)

Aber nein.
Ich kann Tanz auch was abgewinnen. Und auch den Mädels im Käfig.

Und ich gucke gerne B-Movies. Das eine schließt das andere nicht aus. Nur seltsam dass hier so einige sofort eine Schublade aufmachen.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

die rote Zora

  • Gast
Klassische Konzerte
« Antwort #181 am: 27 Juli 2006, 01:01:11 »

@trakl: Du bist doch auch der DJ beim "Mit Herz und Hirn" Abend in der Hasenschaukel, oder? Am 19. Juli lief ja nun doch ein anderes Programm. Kannst du bitte beim nächsten Termin eine Erinnerung hier hereinstellen?
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Klassische Konzerte
« Antwort #182 am: 27 Juli 2006, 01:16:16 »

Hab ich vergessen zu sagen:

Hasenschaukel ist gestrichen. Nachdem beim letzten Mal (da war ein Fussballspiel und ich sollte erst danach auflegen)  keiner mehr da war, haben die kalte Füße gekriegt.
Soviel zum Thema "Unternehmerisches Risiko" und "Zusagen einhalten".

Ich bitte darum, die Termine in der "Glücklichen Borste" wahrzunehmen, die sich in der  Kleinen Freiheit 1 befindet.

Siehe Veranstaltungsthread:

http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=4767&start=15

und am 11.08. leg ich dort gleich wieder auf.

"Zeitreise" - aber nicht rückwärts.
Mittelalterfans kommen also bitte pünktlich um 20 Uhr...

Plakat kommt noch...
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Samira^^Y^^

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Klassische Konzerte
« Antwort #183 am: 27 Juli 2006, 01:20:21 »

Zitat von: "Trakl"
Naja, war interessant, die Reaktion. Hast Dich ja richtig gefreut, dass ich mein "wahres Gesicht" gezeigt hab ;-)

Aber nein.
Ich kann Tanz auch was abgewinnen. Und auch den Mädels im Käfig.

Und ich gucke gerne B-Movies. Das eine schließt das andere nicht aus. Nur seltsam dass hier so einige sofort eine Schublade aufmachen.


Mein Gott Junge weisste was? Du hast recht und ich meine Ruhe!
Zuerst steck ich dich NICHT in die Schublade "Klassik-Fan guckt nur Ballett und keine Lackmädels", dann wunderst du dich, wie ich dir sowas nach alldem hier zutrauen würde (sprich du schreisst schon beinahe danach in diese Schublade gesteckt zu werden). Dann schreib ich dir noch, dass ich das für mich nicht ausgeschlossen (sprich ich steck dich immernoch nicht in die Schublade) und dann meinst du doch plötzlich du bist drin....

Ich hab mich auch nicht "gefreut" dass du dein "wahres Gesicht" zeigst. Ich hab nur das was du geschrieben hast mit dem was ich dazu gedacht habe kommentiert (SOGAR MIT ZITATEN)
Gefreut hab ich mich in dem Thread eigentlich noch über so gut wie gar nichts, hauptsächlich hab ich mich einfach nur über Tunnelblickweisen aufgeregt.

Aber wie gesagt, DU HAST RECHT! (und ich meine Ruhe)
ICH GEB AUF!
Bei dir ist Hopfen und Malz verloren.
Gespeichert
Das Glück ist wie die Tour de France, zuerst wartet man so lange und dann rast es einfach vorbei.
(Die fabelhafte Welt der Amelie)

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Klassische Konzerte
« Antwort #184 am: 27 Juli 2006, 01:28:19 »

Zitat von: "Samira^^Y^^"

Mein Gott Junge weisste was? Du hast recht und ich meine Ruhe!
Zuerst steck ich dich NICHT in die Schublade "Klassik-Fan guckt nur Ballett und keine Lackmädels", dann wunderst du dich, wie ich dir sowas nach alldem hier zutrauen würde (sprich du schreisst schon beinahe danach in diese Schublade gesteckt zu werden). Dann schreib ich dir noch, dass ich das für mich nicht ausgeschlossen (sprich ich steck dich immernoch nicht in die Schublade) und dann meinst du doch plötzlich du bist drin....


Was echauffierst Du Dich denn so? Wie Du schon sagtest, kann ich wohl kaum Dich gemeint haben, so deutlich wie Du Dich ausgedrückt hast. Ich hab nur gesagt "einige Leute". Wenn ich Dich gemeint hätte, hätte ich DU gesagt.

Zitat

Ich hab mich auch nicht "gefreut" dass du dein "wahres Gesicht" zeigst.


Das hat sich aber anders gelesen:

Zitat

4. freu ich mir einfach nen Keks darüber, dass du den Fehler machst, den du hier jedem vorhälst


Was mich hier wirklich wundert: Dir hab ich eigentlich nie widersprechen wollen. Ich hab auch nie was gegen Dich gesagt - bis Du mir so seltsame Dinge unterstellt hast, die ich nicht verstanden habe....

Vielleicht liest Du das nächste mal, WEM ich antworte und WORAUF.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Lakastazar

  • Gast
Klassische Konzerte
« Antwort #185 am: 27 Juli 2006, 07:19:47 »

Zitat von: "Thomas"
OT:
Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Lakastazar"
Zitat von: "Trakl"
Esst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren.


Klasse!!! Ich hab mich beeumelt! :biglaugh:
Darf ich dich in meiner Signatur zitieren?

Irre neuer Spruch. Ich lach mich tot.

Ich mich auch.Lakastazar, sag' bitte, das du diesen Spruch hier nicht zum ersten Mal in deinem Leben gehört hast.Falls doch : Der ist nicht von Trakl', der ist so alt, den hat vermutlich schon Mozart gekannt  :wink:

Dass er nicht neu ist, ist mir soweit schon klar...
allerdings hör ich ihn selten und in diesem Kontext von Trakl angewandt, hat er meinen Nerv erwischt...
Zitat von: "Colourize"

Zitat von: "Lakastazar"

@Colourize:
Es gibt Bewertung und es gibt Mathematik
Und diese ist unpolitisch!

Klassische Musik ist, mal vom kulturellen Hype abgesehen tatsächlich in vielen Dingen "objektiv/mathematisch" gesehen hochwertiger...

Aha, aha. Tatsächlich also.
Wieso denn? Weil Du das sagst?

Mich würd auch mal eine objektive mathematische Vergleichsrechnung interessieren: Was ist im Vergleich am hochwertigsten? "Johann Sebastian Bach - Toccata und Fuge in D-Moll", Franz Schubert - Forellenquintett", "Edvard Grieg - Peer Gynt" oder "Alban Berg - Lulu"?

Kannste mal bitte ausrechnen?

hab ich schon gesagt, dass ich in Mathematik ne Niete bin?
Aber um dir etwas entgegen zu kommen, es hängt auch von den verwendeten mathematischen Funktionen ab...

Ich denke, du wirst soweit zustimmen können, das Qualität nicht allein vom Hype und Geschmack abhängen und dass es da tatsächlich einen Unterschied zwischen Einfallsreichtum, Komplexität, Dynamik und Monotonie gibt... jetzt mal nicht allein am Genre festgemacht...

klassische Musik muss man nicht mögen, und wir hatten auch schon die Tatsache angesprochen, dass nich alles, was darunter zu verstehen ist, nicht gut sein muss, aber bei manchen Sachen sag ich mir, dass vieles unserer Tage, nicht alles, aber eben vieles vom Aufwand her einfach nicht mitkommt...
is nicht ma abwertend gemeint 8)
Das heißt nicht, dass es einen dann automatisch gefallen muss ;)
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Klassische Konzerte
« Antwort #186 am: 27 Juli 2006, 15:29:19 »

Für alle interessierten Leute hier hab ich mal was gefunden.

Bezieht sich zwar auf Österreich, aber schließlich kann Österreich auf eine (einfluss)reiche Musikgeschichte zurückblicken.
Vorteil: kurze Texte und Bilder zum Komponisten
Nachteil: kurze Musikausschnitte

Aber zum Schnuppern und Zappen schon mal nicht schlecht!

http://www.aeiou.at/aeiou.music
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Klassische Konzerte
« Antwort #187 am: 27 Juli 2006, 16:33:41 »

Boah, ist das wieder nervig hier.. ;)

Zitat von: "Trakl"

Im Übrigen - das weißt Du als Historikerin sicher - zensiert die Zeit je weiter man zurückl geht desto weniger nach Qualitätskriterien.



Kunsthistorikerin und Judaistin, nicht Historikerin.

Es ging doch nicht darum, warum etwas nicht mehr gespielt wird, sondern dass.

Klar, wegen der geringen "Denkmaldichte" wird fast jeder Kram aus dem Mittelalter bewahrt und bearbeitet. Aber für spätere Zeiten spielt durchaus der aktuelle Geschmack sowie der Stand der Wissenschaft eine Rolle, so dass man A als lohnenswerter betrachtet als B und sich ihm daher mehr widmet.

Zitat

Du willst doch die offenen und intelligenten Hamburger Gothen hier doch nicht etwa mit Bayerisch-Katholischen Landfrauen vergleichen? :)

So wie Du das schilderst, wird doch jeder hier sagen: "Mann sind die Nonnen doof, wo doch jeder sieht, dass das wie eine Gebärmutter aussieht." Und jeder wird mit Begeisterung das Mysterium hinter dem Bild kennenlernen wollen.
Also ich sehe mir mit Vergnügen "1000 Meisterwerke" an. Hab ich sogar mal aus dem Englischen zurückübersetzt(hatte rechtliche Gründe - die rechte der englischen Übersetzung waren billiger und es war wohl billiger, sie zurückzuübersetzen, als die deutsche Version einzukaufen...)... wahrscheinlich sind das die Folgen, die jetzt bei Premiere auf classica laufen...*G*


Erstens merke ich, dass Du die "Gebärmutterproblematik" nicht aus eigener Anschauung kennst, sonst würdest Du sie nicht für so leicht erkennbar halten (guter Mann, es geht um mittelalterliche Kunst...) und zweitens - Dein Glaube in allen Ehren - aber ich habe da meine Erfahrung als Kunsthistorikerin, die sich auf eigenem Erleben als Vortragende und aus Gesprächen gebildet hat, auf Fakten beruht, und daher lasse ich Deinen Glauben (so etwas ist - wie die Geschichte - nämlich auch keine Glaubensfrage) Glauben sein und ruhe mich auf meinen Erfahrungen aus, die besagen, dass der Romantisierungswille nicht zu unterschätzen ist.

1000 Meisterwerke ist mir persönlich noch zu meditativ und verschwafelt.

Und jetzt werde ich mich wieder meinen Studien des Early Ska zuwenden, da sind die Leute viel entspannter.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Klassische Konzerte
« Antwort #188 am: 27 Juli 2006, 16:41:53 »

Zitat von: "Jinx"

Erstens merke ich, dass Du die "Gebärmutterproblematik" nicht aus eigener Anschauung kennst, sonst würdest Du sie nicht für so leicht erkennbar halten (guter Mann, es geht um mittelalterliche Kunst...) und zweitens - Dein Glaube in allen Ehren - aber ich habe da meine Erfahrung als Kunsthistorikerin, die sich auf eigenem Erleben als Vortragende und aus Gesprächen gebildet hat, auf Fakten beruht, und daher lasse ich Deinen Glauben (so etwas ist - wie die Geschichte - nämlich auch keine Glaubensfrage) Glauben sein und ruhe mich auf meinen Erfahrungen aus, die besagen, dass der Romantisierungswille nicht zu unterschätzen ist.


So meinte ich das nicht... nur wird hier doch jeder aus Trotz alles Glauben, nur um nicht mit bayerischen Landwürsten verglichen zu werden :)

Gut, es gäbe noch die Möglichkeit "Ich bin keine Landwurstnase und seh trotzdem keine Gebärmutter!"  :P
Zitat


1000 Meisterwerke ist mir persönlich noch zu meditativ und verschwafelt.

Leider die einzige anspruchsvolle Sendung zum Thema Kunstgeschichte, gelegentliche Künstlerbios auf ARTE oder 3sat mal ausgenommen.

Zitat

Und jetzt werde ich mich wieder meinen Studien des Early Ska zuwenden, da sind die Leute viel entspannter.


Muaaahaha :) Joah.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Klassische Konzerte
« Antwort #189 am: 27 Juli 2006, 17:08:53 »

Zitat von: "Trakl"
Zitat

Und jetzt werde ich mich wieder meinen Studien des Early Ska zuwenden, da sind die Leute viel entspannter.


Muaaahaha :) Joah.


Haha, wie du nicht verstanden hast, was Jinx damit sagen wollte.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Klassische Konzerte
« Antwort #190 am: 27 Juli 2006, 17:13:14 »

Haha, wie Du mir wieder was unterstellst.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Klassische Konzerte
« Antwort #191 am: 27 Juli 2006, 17:14:46 »

Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte - es besteht hier keine Gegnerschaft. Das ist für Kinder im Vorschulalter.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Klassische Konzerte
« Antwort #192 am: 27 Juli 2006, 17:35:53 »

Wenn ich mir anschaue, was du hier gegen einige User gewettert hast, und vorallem auf den Wortlaut achte, dann mag ich bezweifen, daß dem so ist ;)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Klassische Konzerte
« Antwort #193 am: 27 Juli 2006, 17:37:46 »

Zitier mal ;-)
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de