Stimmen insgesamt: 32
Umfrage geschlossen: 23 Juli 2006, 19:44:58
Trakl, darf ich zu dem von dir als so genial beschriebenen Bachstück einfach mal kurz sagen, dass die "Genialität" dahinter aber auch nur von Leuten "erkannt" wird, die in ihrem Leben zuwenig Bach gehört haben?Sorry, Dir da zu widersprechen, aber das Teil ist nun wirklich Bachs Schema F vom allerfeinsten (Hauptmelodie basteln, nach 5-6 Schablonen die Harmonien und Zwischenstimmen konstruieren). Wenn man heutige Maßstäbe anlegt, hätte das noch knapp Chancen, als fünfter oder sechster Track einer Lückenfüller-EP releast zu werden, wahrscheinlicher wäre jedoch, dass es nicht einmal das Licht der Welt erblickt hätte. Dazu sind die immer gleichen Konstruktionsmethoden und die Penetranz, mit der die Melodie an andere seiner Choräle erinnert (ich könnte jetzt mit Verzeichnisnummer um mich werfen, hätte ich gerade ein Verzeichnis zur Hand, und Vorsicht, bei der Gegenfrage "welche?" KANNST du nur verlieren einfach wirklich zu offensichtlich.
Probier einfach mal, so einen Choral auszusetzen. :)
Zitat von: "Lakastazar"Zitat von: "Trakl"Esst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren.Klasse!!! Ich hab mich beeumelt! :biglaugh:Darf ich dich in meiner Signatur zitieren?Irre neuer Spruch. Ich lach mich tot.
Zitat von: "Trakl"Esst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren.Klasse!!! Ich hab mich beeumelt! :biglaugh:Darf ich dich in meiner Signatur zitieren?
Esst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren.
Und weißt Du was? Für meine "Meinung" gibt es tausende von Belegen, die von den Komponisten höchstpersönlich niedergeschrieben wurden.Da muss man also gar nicht mehr fragen.
Aber gut, gerne: Ich setz' dir von mir aus so einen Choral...... wenn DU mir vorher ein Rammstein- oder OOmph-Stück (als Audio) ablieferst, um mal auf das von dir in diesem Thread schon benutzte Beispiel einzugehen, und zwar eins, das den Anforderungen an dieses Genre gerecht wird.Ich bin gespannt.
Ansonsten: Lass den Bullshit. 80% aller Werke von Bach sind einfach nur angewandte Mathematik, genau so wie 90% der Werke Mozarts einfach dahingerotzte Auftragsproduktionen darstellen, und wer gut genug hinhören kann, erkennt das auch. Also.
Zitat von: "Trakl"Und weißt Du was? Für meine "Meinung" gibt es tausende von Belegen, die von den Komponisten höchstpersönlich niedergeschrieben wurden.Da muss man also gar nicht mehr fragen.Hach ja, und auf ein neues:Zitieren ist so einfach, aber nachdenken ist soooo schwer!
kann man den wert von musik auch in "Thomas" ausdrücken?
Denk Du doch nach. Wir sind hier mittlerweile zum Schluss gekommen, dass die Geschichten und Bilder nichts mit der Musik selbst zu tun haben, sondern nur davon inspiriert werden.Vielleicht schaust Du auch nochmal nach, worauf meine Antwort geschrieben wurde, bevor Du hier wieder mangelndes Denken unterstellst.
Hach hättest du auch nur einen Bruchteil meiner Einträge aufmerksam gelesen, dann wäre dir auch mal aufgefallen, dass nichtmal die Hälfte meiner Beiträge sie mit dem Thema Bilder beschäftigt hat.Zudem sehe ich keine "Bilder" in Musik, sondern ich sehe Bewegungen. Aber das liegt daran, dass ich jahrelang choreographiert. Und darüber brauch ich nichtmal im Ansatz mit dir zu disskutieren.
Was ich mit dem Denken meinte, war darauf bezogen, dass du nicht auf jeden Eintrag wild mit zitierten Argumenten um dich schmeissend (und Keulen schwingend) alles niedermetzeln solltest, was darin erwähnt wurde (das hat so etwas prophetisches diese Angewohnheit) sondern mal ein wenig darüber nachdenken, denn wärst du nicht so verbissen darauf hier deine Meinung durchzudrücken, dann wäre dir auch mal aufgefallen, dass hier Argumente gebracht wurden, die selbst du ohne Probleme hättest anerkennen können ohne das Gesicht zu verlieren, da sie lückenlos und wasserdicht waren, wenn man mal drüber nachdenkt.Anstatt mit auswendig gelerntem um sich zu schmeissen.
@KB: DU BIST MEIN HELD!Schön dass nicht nur ich der Meinung bin, dass auch in neuer Musik nicht unbedingt weniger Qualität steckt als in der Klassik! (Ausnahmen bestätigen jeweils die Regel)
Vielleicht möchtest Du auch zitieren, sonst weiß man nicht, worauf sich Deine einzelnen Anmerkungen beziehen.Das würde es für uns alle leichter machen und Missverständnissen vorbeugen.
ZitatWas ich mit dem Denken meinte, war darauf bezogen, dass du nicht auf jeden Eintrag wild mit zitierten Argumenten um dich schmeissend (und Keulen schwingend) alles niedermetzeln solltest, was darin erwähnt wurde (das hat so etwas prophetisches diese Angewohnheit) sondern mal ein wenig darüber nachdenken, denn wärst du nicht so verbissen darauf hier deine Meinung durchzudrücken, dann wäre dir auch mal aufgefallen, dass hier Argumente gebracht wurden, die selbst du ohne Probleme hättest anerkennen können ohne das Gesicht zu verlieren, da sie lückenlos und wasserdicht waren, wenn man mal drüber nachdenkt.Anstatt mit auswendig gelerntem um sich zu schmeissen.Was willst Du mir damit sagen?Als hätte ich nichts besseres zu tun als irgendwas auswendig zu lernen. Nochmal: was willst Du damit sagen? Ich würde wie eine Maschine irgendein Wissen, das keinerlei Bezug zu mir selbst hat, wiederkäuen oder was?Glaubst Du nicht, dass ich in jahrzehntelanger unvoreingenommener (!) Beschäftigung mit Musik, vielen Revisionen meiner Meinung etc. nicht langsam weiß, was Musik kann und nicht kann, worin sich verschiedene Ansätze unterscheiden und vieles mehr?
Findest Du nicht auch die Choreografien von Britney Spears klischeehaft und einfallslos und die von Pina Bausch oder George Balanchine vielleicht interessanter?
Zitat@KB: DU BIST MEIN HELD!Schön dass nicht nur ich der Meinung bin, dass auch in neuer Musik nicht unbedingt weniger Qualität steckt als in der Klassik! (Ausnahmen bestätigen jeweils die Regel)Super, aber das habe ich nie bestritten, wie schon mehrfach festgestellt.Und ich meine durchaus keine Ausnahmen.
Zitat von: "Trakl"Vielleicht möchtest Du auch zitieren, sonst weiß man nicht, worauf sich Deine einzelnen Anmerkungen beziehen.Das würde es für uns alle leichter machen und Missverständnissen vorbeugen.Schon mal überlegt, dass wenn ich nicht zitiere ich mich evtl. gar nicht auf EINE SPEZIELLE Aussage beziehe, sondern auf ein Gesamtbild, das ich mir aus vielen einzelnen deiner Einträge gemacht habe. Wenn ich zu jedem Satz was sagen wollte, dann hätte ich viel zu tun (und soviel Zeit hab ich leider nicht, ich steh im Klausurenstress)
Ich wollte damit sagen, dass du hier in diesem Thread alles andere als unvoreingenommen bist und der Meinung anderer Leute, die sich ebenfalls jahrelang mit Musik beschäftigt haben und auch wissen was Musik kann und was Musik nicht kann keinerlei Existenzberechtigung einräumst (bzw. ich eingeräumt hast.. inzwischen scheint das ganze ja langsam nen Konsens zu finden)Ja, auch andere Leute haben in diesem Bereich viel Erfahrung und viel gelernt, doch deren unvoreingenommene Meinung hat sich einfach mit der Zeit an ein anderes Ufer gespühlt als dich. Und das willst du einfach nicht wahr haben, denn deine Auffassung für Musik ist der heilige Gral
Insich ist sowohl das eine, als auch das andere perfekt und auch wenn Spears nicht mein Stil ist, so bin ich doch schon das ein oder andere mal mit regem Interesse vor dem TV gesessen und hab mir das reingezogen und auch darin viel hilfreiches und inspirierendes erkennen können, da ich die Qualität hinter Dingen in einem solchen Fall betrachte und nicht dadurch abwäge ob die Zielsetzung davon mit der meinen übereinstimmt!ABER GENAU DAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN UNS BEIDEN!
ZitatInsich ist sowohl das eine, als auch das andere perfekt und auch wenn Spears nicht mein Stil ist, so bin ich doch schon das ein oder andere mal mit regem Interesse vor dem TV gesessen und hab mir das reingezogen und auch darin viel hilfreiches und inspirierendes erkennen können, da ich die Qualität hinter Dingen in einem solchen Fall betrachte und nicht dadurch abwäge ob die Zielsetzung davon mit der meinen übereinstimmt!ABER GENAU DAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN UNS BEIDEN! Findest Du? Ich glaub nicht. Aber ich lass Dich gerne in dem Glauben...
In einem werden wir nicht zusammenkommen: TanzIch finde nämlich das alberne Rumgehopse und seltsame Verrenken auf der Bühne echt albern. Und dann noch dieses Publikum, wie die schon aussehen.Und dann reden die immer über Dinge, als wäre da was anderes als dass sich irgendwelche hochgestochenen Choreografen irgendwas beweisen wollen.
Wenn Tanz, dann Frauen in Lack oder mit wenig an, in Käfigen. Das find ich pirma. Die bewegen sich wenigstens ehrlich und nicht so überkünstlich wie Ballerinen. Außerdem ist an denen meistens mehr dran als bei letzteren.
Aber bezeichnend, dass Du mir das nach alldem abgekauft hast...