Enttäuschende Erkenntnis ist das.
Liebe ist das, was man mit Eifer sucht, und doch nur Leiden schafft...Es sei denn, man glaubt nicht daran. Dann passiert sie einem auch nicht - höchstens passiv.
... und es ist der Schmalz, dem die meisten von uns versuchen, aus dem Weg zu gehen (zumindest ab einem gewissen Alter) *g*
Ach, was wäre das denn, wenn es keinen Schmalz mehr gibt? Ich will grosse Gefühle, ich will Tränen, ich will Rosen verschenken, ich will eine Frau auf Händen tragen, und der ganze nüchterne Beziehungstalk ist mir zu wider. Mag sein, dass das unreif ist - aber bevor ich die Fähigkeit verliere, mich Hals über Kopf zu verlieben, inkl. rosaroter Brille und Schmetterlingen in der Verdauung, möchte ich lieber sterben.
Ich bin eigentlich ein ziemlicher Kopfmensch, aber der Intellekt hat da zu bleiben, wo er hingehört - im Kopf und im Abstrakten. In der Liebe will ich naiv bleiben und spüren, das ich lebe; meinen Wittgenstein kann ich auch danach noch lesen.
Hast Du mal die Briefe von Simone de Beauvoir an Nelson Algren gelesen? Die Vorkämpferin des Feminismus, die sich so sehr den Freuden der menschlichen Leidenschaft, ist kein Widerspruch. Und das hat wohl auch Sartre gefreut, der sie sicher gern im Arm hielt, wenn er nicht gerade das Universum verstehen wollte.
Ich finde es eher ungünstig, wenn man das so trennt. Verstand kann nie schaden, auch wenn er nicht immer dominieren sollte. Aber er sollte präsent sein.
Wunderschön gesagt, Candide*vollständig zustimm*
Ich will grosse Gefühle, ich will Tränen, ich will Rosen verschenken, ich will eine Frau auf Händen tragen, und der ganze nüchterne Beziehungstalk ist mir zu wider. Mag sein, dass das unreif ist - aber bevor ich die Fähigkeit verliere, mich Hals über Kopf zu verlieben, inkl. rosaroter Brille und Schmetterlingen in der Verdauung, möchte ich lieber sterben.Ich bin eigentlich ein ziemlicher Kopfmensch, aber der Intellekt hat da zu bleiben, wo er hingehört - im Kopf und im Abstrakten. In der Liebe will ich naiv bleiben und spüren, das ich lebe; meinen Wittgenstein kann ich auch danach noch lesen.
*geschädigt bin von kalten Menschen*[/color]