Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 07:30:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Pauschalisierung  (Gelesen 4622 mal)

Ryel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 117
Pauschalisierung
« am: 02 Juni 2006, 23:14:44 »

Mal eine Frage. Ich lese häufiger Threads, in denen "schwarz-bunt" oder "goth-nongoth" oder auch "true-untrue" thematisiert, diskutiert, disputiert wird, und das vor allem in Bezug auf Menschen. Ich verstehe natürlich einen gewissen philosophischen Aspekt in der Definition einer Szene und ihrer Prinzipien, aber ich meine soetwas wie "ich bin Gothic, meine Freundin Mainstramer" oder "Ich bin Gothic, meine Freunde alle nicht" oder natürlich auch "Ich bin kein Gothic, weil..."
Ich habe es nicht nur hier sondern auch hier und da in anderen Communities beobachtet und frage mich (und euch) darum: Ist das so wichtig?
Bzw. halten tatsächlich so viele Leute das für wichtig?
Gespeichert
as Leben ist eine Komödie für jene, die denken, eine Tragödie aber für jene, die fühlen.

Gehe jeder Versuchung nach, wer weiß, ob sie wiederkommt.

Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fantasie.

(c) Oscar Wilde

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Pauschalisierung
« Antwort #1 am: 03 Juni 2006, 00:08:10 »

jeder mensch sollte das ausleben* und sich so geben, wie man sich am besten fühlt..
ob gothic, punk, skinhead, etc. oder auch normalo.

(*solange im rahmen der gesetze)

ich wurde hier als SPACKEN, untrue, oder auch ganz OK bezeichnet.
ich bin so wie ich bin und mache das, was ich für gut halte.

50% meines bekanntenkreises können mit goth´ nichts anfangen.. und, was solls!

für viele, u.a. auch hier, ist es wichtig zur gemeinschaft zu gehören und damit versuchen sie sich in gewissen "richtwerten" zu halten. da ist nichts gegen zu sagen, aber, wie gesagt, mir ist es schnurz, wie mich andere finden..

nehmt mich so wie ich bin, oder lasst es !

das ist mein senf dazu :)

greetz

Laz
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Pauschalisierung
« Antwort #2 am: 03 Juni 2006, 06:27:24 »

Ich kann Laz voll und ganz zustimmen.


Damals als ich in die hamburger Gruftiszene kam, erzählte mir eine gewisse schwarze, in diesem Forum anwesende Mr.Proper artige Persönlichkeit folgendes: "Schwarz sein bedeutet sich auszuleben. Seine Persönlichkeit zu entfalten. Sich nicht in Rollen zu zwängen und sich nicht in Rollen zwängen zu lassen. Lebe DICH und DEIN Leben, Mach dein Ding"

Gleich danach ergänzte die Person neben ihm ein "Aber wehe du trägst etwas anderes als schwarz" was sie völlig ernst meinte, wie sie an dem Abend mehrfach unter Beweis stellte.

Und genauso lebe ich mein Leben auch. Leute die einen wegen bestimmten Verhaltensweisen oder Interessen als "Pseudo"  "untrue" oder so bezeichnen, haben es meiner Meinung nach einfach nicht verstanden. Wer wirklich denkt "Schwarze sind die besseren Menschen" sollte mal anfangen seine Scheuklappen abzulegen und die Realität sehen.

Mir ist es in den letzten Jahren öfter passiert das komplett unbekannte, in dem Moment bunt herumlaufende Menschen als Vollidioten, hirnlos etc gesehen wurden, während ebenfalls völlig unbekannte Schwarzträger mit "Siehste, hier gibt es auch vernünftige Menschen" kommentiert wurden. Egal ob es einfach schwarzgekleidete Menschen waren oder sie frisch aus einem Xtra Katalog entsprungen zu sein schienen.

Als ob die Farbe der Kleidung das Wichtigste an einem Menschen wäre.

Gothics, und auch Andere die wirklich so denken, sind in meinen Augen EXTREM unreif und haben noch so EINIGES im Leben zu lernen.....

Nur weil jemand "schwarz" ist, macht es ihn weder zu einem besseren, noch zu einem schlechteren Menschen!"
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Pauschalisierung
« Antwort #3 am: 03 Juni 2006, 22:50:03 »

Zitat
Bzw. halten tatsächlich so viele Leute das für wichtig?



Ich für meinen Teil nicht. Ich bin nicht der Gruft-Blockwart, der sich Gedanken darüber machen muss, ob jemand jetzt true ist, Mitläufer, auf dem "richtigen" Weg oder sonstwas. Das würde nämlich voraussetzen, dass ich einen Teil meiner Gedanken auf Gruppen mir weitgehend oder völlig unbekannter Menschen richten muss, um deren Verhalten und/oder Erscheinungsbild zu bewerten und sie danach zu klassifizieren. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Außerdem sollte wirklich jeder tun, was er meint; für mich ist es völlig in Ordnung, dass jemand nur zu schwarzen Parties kommt, weil er die Musik cool und die Klamotten stylish findet.

Mir persönlich sind Äußerlichkeiten nicht so wichtig, und ich würde meinen Bekanntenkreis nicht danach auswählen, ob er jetzt schwarze Klamotten trägt und/oder der Szene angehört.

Ich denke das Klassifizieren resultiert aus einer großen inneren Unsicherheit: man erklärt Personen für "untrue" und damit nicht zum wirklichen Kreis gehörend und setzt sich damit an die "richtige" Stelle. Denn wer sagt, dass X und Y untrue sind, setzt meist gedanklich hinzu, dass er selbst natürlich true ist (vielleicht ist einfach nur zuviel Tagesfreizeit und das Unvermögen, damit sinnvoll umzugehen, die Ursache?).
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Pauschalisierung
« Antwort #4 am: 04 Juni 2006, 06:34:48 »

Glaub ihr eigentlich wirklich, dass sich hier jetzt jemand hinstellt und ernsthaft seine Oberflächlichkeit zelebriert, indem er öffentlich zugibt, Menschen nur nach den Klamotten zu beurteilen?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Ookami

  • Gast
Re: Pauschalisierung
« Antwort #5 am: 04 Juni 2006, 10:44:50 »

Zitat von: "Ryel"
Ich habe es nicht nur hier sondern auch hier und da in anderen Communities beobachtet und frage mich (und euch) darum: Ist das so wichtig?

Ich denke, es geht dabei um 'Umgangsformen' innerhalb einer Community/Szene (Nicht nur innerhalb der schwarzen Szene) in der Interaktion mit der Aussenwelt. Bezeichnungen wie 'Buntvolk' oder ähnliches für unbekannte, nicht szenekonform gekleidete Personen sehe ich als Beschreibung und eben Verallgemeinerung für alle nicht schawarz tragenden. Also als Beschreibung über eine Eigenschafft, erstmal nicht wertend. Eine wertende Komponente kommt hinzu, wenn negative oder positive Erfahrungen im Umgang mit einzelnen bzw. Gruppen innerhalb der Aussenwelt vorliegen.
Hmm, und ob das Ganze wichtig ist ? Wenn ich über nichts fluchen und schimpfen kann, fehlt mir was. ;)
Zitat von: "Ryel"
Bzw. halten tatsächlich so viele Leute das für wichtig?

Warscheinlich ist es für viele wichtig, sei es um ihren eigenen Abgenzung klar zu machen, oder eben auch um sich als 'dazugehörig' zu fühlen und darzustellen.
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Pauschalisierung
« Antwort #6 am: 04 Juni 2006, 17:19:24 »

Was Ookami sagt, is so an sich, das was ich unterschreiben würde...


ich hoffe man is sonst vom Usus ironischer Begriffsverwendung, seien es Stereotype Umreißungen/Kategorisierungen oder einfach das fast schon neckend angewandte Clichee vom true(en) Gothic, in Kenntnis gesetzt?

Wenn nich, dann heißt das, dass man Menschen auf ihre Beiträge reduziert, was ich für ziemlich oberflächlich halte :roll:
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Pauschalisierung
« Antwort #7 am: 04 Juni 2006, 18:14:49 »

Zitat von: "Bombe"
Glaub ihr eigentlich wirklich, dass sich hier jetzt jemand hinstellt und ernsthaft seine Oberflächlichkeit zelebriert


Hat doch in der Vergangenheit auch immer gut geklappt ;)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Pauschalisierung
« Antwort #8 am: 04 Juni 2006, 18:27:01 »

ich lehne pauschalisierungen generell ab.
Gespeichert

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Pauschalisierung
« Antwort #9 am: 04 Juni 2006, 18:46:38 »

also mitunter rede ich von "schwarzgekleideten", "dunkelelektronikern", "todesmetallern" oder so, um damit leute zu beschreiben, die darauf folgenden erläuterungen sind dann aber meist auch nicht sonderlich ernst..

da ich aber mehr ein buntes bin, kann ich das vielleicht auch nicht so beurteilen?^^

bin immer nur amüsiert über dieses szene-, und  abgrenzgetue....
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Pauschalisierung
« Antwort #10 am: 06 Juni 2006, 11:12:32 »

Zitat von: "Bombe"
Glaub ihr eigentlich wirklich, dass sich hier jetzt jemand hinstellt und ernsthaft seine Oberflächlichkeit zelebriert, indem er öffentlich zugibt, Menschen nur nach den Klamotten zu beurteilen?

Ja.Hier bin ich.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Pauschalisierung
« Antwort #11 am: 06 Juni 2006, 11:15:12 »

Dich nimmt hier niemand mehr ernst, Thomas.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Pauschalisierung
« Antwort #12 am: 06 Juni 2006, 11:28:20 »

Zitat von: "Bombe"
Dich nimmt hier niemand mehr ernst, Thomas.


Das, lieber Bombe, ist eine Pauschalisierung!  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Pauschalisierung
« Antwort #13 am: 06 Juni 2006, 11:30:04 »

Jinx, das ist die bittere Wahrheit. Es tut mir leid, dass du es auf diese Weise erfahren musst, aber ich konnte es nicht länger für mich behalten.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Pauschalisierung
« Antwort #14 am: 06 Juni 2006, 11:32:08 »

Zitat von: "Bombe"
Jinx, das ist die bittere Wahrheit. Es tut mir leid, dass du es auf diese Weise erfahren musst, aber ich konnte es nicht länger für mich behalten.


*zusammenbrech*
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.