Schwarzes Hamburg

  • 15 Juni 2024, 14:59:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: pics! \o/  (Gelesen 135329 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: pics! \o/
« Antwort #435 am: 09 Mai 2012, 00:58:14 »

@Eisbär, da stimme ich dir auch zu, dass gerade Autofahrer einen ständig übersehen, ich bin jeden Tag froh, überlebt zu haben und habe mir angewöhnt, lieber einmal zu viel den Hals verrenkt und gebremst zu haben. Hat mir einige male das Leben gerettet, als mal wieder so ein weißer Transporter oder auch vorgestern als ich am Lidl vorbei gefahren bin so eine ältere Dame (wohl um die 70) mich nur um zentimeter Verfehlt hat.
Aber hier in Hamburg ist es eben auch so, dass wirklich eine ganze Menge Fußgänger, selbst bei schlechten Wetter auf den Radwegen herumstehen und mit dem Handy telefonieren oder in der Gegend rumgucken. Klinglen hilft übrigens GAR NICHT. Da kann man sich schon 30 Meter vorher zu tode klingeln, sie ignorieren es einfach. Und da wieder diese Einstellung, dass die andern sie schon irgendwie umfahren können oder so, bis wirklich mal einer in sie reinbrettert.

Bei dem Video trifft sicher die Hauptschuld die Autofahrer (Abstand halten, Überhöhtes Tempo evtl. - weiß man aber nicht). Und man kennt natürlich nicht die komplette Geschichte. So wie es aussieht, scheint es aber grob fahrlässig gewesen zu sein.
Im Video stand etwas davon, dass das in Russland passiert sei. Was da ansonsten so an Verkehrsvideos hier rüber kommt, müsste man denken, sie führen allesamt wie besengte Säue.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3337
  • Non serviam!
Re: pics! \o/
« Antwort #436 am: 09 Mai 2012, 10:20:02 »

[...]

Aber hier in Hamburg ist es eben auch so, dass wirklich eine ganze Menge Fußgänger, selbst bei schlechten Wetter auf den Radwegen herumstehen und mit dem Handy telefonieren oder in der Gegend rumgucken. Klinglen hilft übrigens GAR NICHT. Da kann man sich schon 30 Meter vorher zu tode klingeln, sie ignorieren es einfach.

[...]

Vielleicht sollte man sich einfach so eine Pressluft-Fanfare wie sie die Fußballfans immer benutzen an den Lenker bauen?
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: pics! \o/
« Antwort #437 am: 09 Mai 2012, 10:23:22 »

Vielleicht sollte man sich einfach so eine Pressluft-Fanfare wie sie die Fußballfans immer benutzen an den Lenker bauen?

ihr könnt euch im strassenverkehr einfach nicht richtig durchsetzen.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: pics! \o/
« Antwort #438 am: 09 Mai 2012, 13:40:51 »

[...]

Aber hier in Hamburg ist es eben auch so, dass wirklich eine ganze Menge Fußgänger, selbst bei schlechten Wetter auf den Radwegen herumstehen und mit dem Handy telefonieren oder in der Gegend rumgucken. Klinglen hilft übrigens GAR NICHT. Da kann man sich schon 30 Meter vorher zu tode klingeln, sie ignorieren es einfach.

[...]

Vielleicht sollte man sich einfach so eine Pressluft-Fanfare wie sie die Fußballfans immer benutzen an den Lenker bauen?
Es gibt da ja wirklich so Handhupen, die sind ECHT mal laut. Am besten ist man hat beides. Es gibt ja doch immer noch so 10% nicht-ignorante Fußgänger mit funktionierendem Gehör, die will man natürlich nicht verschrecken.
Dann heißt es: Erst klingeln, dann hupen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: pics! \o/
« Antwort #439 am: 09 Mai 2012, 14:41:50 »

Es gibt da übrigens ein Gerichtsurteil (Einzelfallentscheidung), daß die eigentlich verbotenen Radlaufklingeln erlaubt, weil eben nur diese laut genug sind, daß sie innerhalb eines Autos gehört werden.

Mir reicht dann notfalls auch meine Stimme!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: pics! \o/
« Antwort #440 am: 09 Mai 2012, 14:55:54 »

eisbär: solltest du mal regelmäßig zum auto fahren kommen, wird sich deine meinung über radfahrer im strassenverkehr sehr schnell und grundlegend ändern. ich möchte noch erwähnen, dass bremen als sehr fahrradfreundliche stadt gilt. in hamburg haben radfahrer meines erachtens deutlich größere sorgen. im verkehr, auf radwegen...

und gerade das argument, dass radfahrer und fussgänger die verletzlichsten verkehrsteilnehmer seien, führen diese regelmäßig ad absurdum. ich habe -als kraftverkehrsteilnehmer- immer mehr dass gefühl, dass sich eben diese "schwachen" verkehrsteilnehmer bei vollem bewusstsein gefahren aussetzen. da wird ganz gemütlich quer über sechsspurige strassen gegangen, ohne zu kucken. radfahrer missachten -fast aus prinzip- jegliche ampelzeichen und verkehrsschilder. radfahrer fahren -auch bei gut ausgebauten radwegen- auf der strasse und provozieren geradezu riskante überholmannöver... dafür überholen sie bremsende autos links und rechts vor roten ampeln, kürzen quer über die gesamte kreuzung ab...
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: pics! \o/
« Antwort #441 am: 09 Mai 2012, 15:20:49 »

Ja genau! Radfahrer gehören alle erschossen! Und zwar ALLE !  ::)
Kleiner Tip: fahr doch :
Leopard
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: pics! \o/
« Antwort #442 am: 09 Mai 2012, 15:25:26 »

Ja genau! Radfahrer gehören alle erschossen! Und zwar ALLE !  ::)

gut beobachtet. sauber reflektiert und problemlösend argumentiert.

ich nehme auf "schwache" verkehrsteilnehmer so gut rücksicht, wie ich kann. manchmal muss man mit seinem auto im weg herumstehen, weil es nicht anders geht. manchmal übersieht man auch mal jemanden. aber wenn andere ihr LEBEN in meine hände legen, fühle ich mich verarscht. ich will nämlich nicht für andere entscheiden müssen, ob sie weiterleben dürfen, oder nicht!
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: pics! \o/
« Antwort #443 am: 09 Mai 2012, 16:38:00 »

Mentallo:
Nach Deiner Argumentation, was Radfahrer alles tun, rate ich dringend mal eine Nachschulung im aktuellen Verkehrsrecht.

zwei Beispiele:
1. es gibt keine allgemeine Radwegebenutzungspflicht, es wird sogar von allen Fachverbänden dazu geraten, auf der Fahrbahn zu fahren.
2. direktes Linksabbiegen ist völlig legal und man lernt schon in der Grundschule, wie man das richtig macht.


Davon ab achte ich, egal mit welchem Verkehrsmittel, durchgehend auf Ampeln und sonstige Verkehrzeichen.
Und natürlich sehe ich bei vielen Radfahrern die Missachtung von Verkehrsregeln, sicherlich bei ca. 2/3 der Radfahrer. Aber ich sehe das auch bei 99% der Autofahrer. Oder wer von Euch fährt innerorts wirklich maximal Strich 50?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: pics! \o/
« Antwort #444 am: 09 Mai 2012, 16:45:34 »

eisbär: an dieser stelle klinke ich mich aus. deine argumentation erscheint mir einseitig, festgefahren und höchst fragwürdig.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: pics! \o/
« Antwort #445 am: 09 Mai 2012, 16:46:26 »

eisbär: an dieser stelle klinke ich mich aus. deine argumentation erscheint mir einseitig, festgefahren und höchst fragwürdig.
Sagt derjenige, der die Schuld ausschließlich bei den anderen sucht?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: pics! \o/
« Antwort #446 am: 10 Mai 2012, 01:10:22 »

Also ich bin mache wirklich beides: Ich fahre sehr oft Auto und in letzter Zeit sehr oft Fahrrad.
Beides ist auf seine Art und Weise dank einem gewissen Prozentsatz bräsiger und idiotischer Verkehrsteilnehmer sehr nervig.
Als wesentlich gefährlicher empfinde ich fahrradfahren, weil mir da die Knautschzone fehlt.
Ansonsten: Es passiert mir viel seltener, dass Fahrradfahrer oder Fußgänger sich in Gefahr begeben, von mir überfahren zu werden. Aber es passiert. Und wenn ist das natürlich immer ein ziemlicher schock.

Und Mentallos Beobachtung, dass viele Leute völlig geistesabwesend, wirklich, ohne auch nur einen Augapfel mal zur Seite zu bewegen, einfach mal über ne stark befahrene Straße latschen, muss ich leider bestätigen. Autos hört man ja wenigstens noch. Also solche Kandidaten sind garantiert die ersten Verkehrstoten, wenn vermehrt Elektroautos (ohne künstliche Geräuschkulisse) zum Einsatz kommen. Es sind zumindest die, die mir ständig vors Rad latschen.
Ich weiß noch, wie wir das damals in der Schule gelernt haben: Erst links und rechts gucken (vielleicht noch mal links), bevor man eine Straße überquert.
Ich gucke sogar nach hinten, bevor ich mit dem Fahrrad die Spur um mehr als 10 cm "verlege", weil es immer wieder vorkommt, dass irgendwelche "Raketen" an einem vorbeizischen mic ca. 40-50kmh auf dem Radweg. Im Auto mache ich grundsätzlich immer einen Schulterblick, Spiegel alleine reicht nicht.
Und so langsam komme ich mir vor wie... nein, nicht wie die dumme, im Gegenteil. Ich finde es sehr dumm, eben nicht zu gucken. Aber genau, einsam kommt man sich damit vor.

Man kommt sich selber irgendwann vor wie das einzige autonome Objekt mit sensorischen und logischen Fähigkeiten. Genau wie an großen belebten Orten. Außer einiger Touristen aus dem Ausland, die anscheinend zuhause noch ein funktionierendes soziales Miteinander haben, ist kein Mensch mehr in der Lage, sich gegenseitig Platz zu machen. Das ist immer eine sehr einseitige Angelegenheit. Dabei ist es doch eine ganz wundervolle Sache in der Lage zu sein zu entscheiden, dass man auf den anderen reagiert und seine Anwesenheit beachtet und in der Lage ist zu entscheiden und zu handeln. Und nicht einfach nur stur einer Linie von A nach B zu folgen. Ich weiß oft nicht, ob das nur Ignoranz, Sturheit ist, oder ob das zum Teil nur so schlecht gemachte Simulationen aus der Matrix sind. Da kann ich nur sagen: HEY MATRIX, WIE WÄRS MIT NEM UPDATE FÜR DIE KI?! Obwohl heutzutage bedeuten Updates ja eigentlich nur noch mehr Bugs und Abstürze, die man für fragwürdige Features in Kauf nimmt, nach denen niemand gefragt hat. Dann latschen sie einen erst recht über den Haufen, tragen aber viele tolle bunte Hüte dabei.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: pics! \o/
« Antwort #447 am: 10 Mai 2012, 07:27:21 »

Ich gucke sogar nach hinten, bevor ich mit dem Fahrrad die Spur um mehr als 10 cm "verlege", weil es immer wieder vorkommt, dass irgendwelche "Raketen" an einem vorbeizischen mic ca. 40-50kmh auf dem Radweg. Im Auto mache ich grundsätzlich immer einen Schulterblick, Spiegel alleine reicht nicht.
Und so langsam komme ich mir vor wie... nein, nicht wie die dumme, im Gegenteil. Ich finde es sehr dumm, eben nicht zu gucken. Aber genau, einsam kommt man sich damit vor.

Ich habe, obwohl ich kaum noch Auto fahre, immer noch den Schulterblick total verinnerlicht. Ich mache ihn nicht nur als Radfahrer, sondern sogar als Fußgänger... ;D

Das Wort bräsig habe ich schon ewig lang nicht mehr gehört: Als ich Kind war, sah meine Mutter im Fernsehen eine Serie namens "Onkel Bräsig." Das Wort beschreibt aber gut das Verhalten so mancher Verkehrsteilnehmer. Ich kann jedenfalls Ninas Betrachtungen bestätigen: zur Seite gehen, ausweichen, gar freundlich Platz zu machen und jemanden durchzulassen - diese "Größe" zu zeigen überfordert offensichtlich das Ego Vieler.

Ich kann übrigens froh sein hier schreiben zu können, denn gerade gestern versuchte (wieder mal) eine Autofahrerin mich umzubringen: Vorn vorn kommend bog sie links in die Einfahrt direkt vor mir ein. Wenn ich nicht eine Vollbremsung hingelegt hätte... >:(
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: pics! \o/
« Antwort #449 am: 10 Mai 2012, 09:25:00 »

100% d'accord, K-Ninchen!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de