Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 11:56:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: pics! \o/  (Gelesen 134978 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: pics! \o/
« Antwort #450 am: 11 Mai 2012, 14:27:51 »

und gerade das argument, dass radfahrer und fussgänger die verletzlichsten verkehrsteilnehmer seien, führen diese regelmäßig ad absurdum.

Das seh ich auch so, jeden Tag, genau, wie K-Ninchen es beschreibt (und obwohl auch ich kaum noch Auto fahre), aber

  ...dass sich eben diese "schwachen" verkehrsteilnehmer bei vollem bewusstsein gefahren aussetzen.

daran habe ich gewisse Zweifel.
Die Leute, von denen wir reden, sind sicherlich im klinischen Sinne "bei Bewusstsein", aber sie bewegen sich m.E. eben gerade nicht bewusst im Straßenverkehr. Dafür gibt es Idioten wie Dich und Ninchen und mich, die versuchen, sich Fliegenaugen wachsen zu lassen, um niemanden umzunieten bzw. nicht umgenietet zu werden.
Ich wüsste zu gerne, woher es verdammtnochmal kommt, daß solche Gestalten immer mehr werden. Vielleicht ist das ja auch nur meine Wahrnehmung.

*betrachtet zur Beruhigung Katzenphotos*
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: pics! \o/
« Antwort #451 am: 11 Mai 2012, 14:50:37 »

Jetzt hab ich Katzenpopos gelesen  :o
Woher das kommt? Das kommt von der allgemeinen Reizüberflutung, der der im Prinzip immer noch steinzeitliche Mensch nicht gewachsen ist, weil er nicht für Strasenverkehr mit Radio im Ohr und gleichzeiteigem Blick auf Uhr und Navi, gemacht wurde.
Also filtert das Gehirn einiges raus, bzw nimmt nicht mehr alles wahr.
Überhaupt der Grund dafür, warum die Menschen immer bekloppter zu werden scheinen !
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: pics! \o/
« Antwort #452 am: 11 Mai 2012, 15:03:42 »

Das erklärt aber nicht, warum so viele Leute nicht in der Lage zu sein scheinen, ihre Prioritäten so zu setzen, wie es das langfristige Überleben erfordert.
Manche Menschen finden beim Überqueren der Straße Facebook wichtiger als die Verkehrslage. Andere fahren mit 40 Sachen einhändig auf einem Fixie durch den Samstagmittagverkehr, während sie wichtige Telefonate führen.
Check ich nicht.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: pics! \o/
« Antwort #453 am: 11 Mai 2012, 15:07:22 »

Irrationale Wahrnehmungsfilterung? oder so ?
Was der jeweiligen Person wichtiger ist wird fokussiert, das meiste andere bleibt aussen vor. Wundert mich nun gar nicht.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: pics! \o/
« Antwort #454 am: 11 Mai 2012, 15:08:30 »

Woher das kommt? Das kommt von der allgemeinen Reizüberflutung, der der im Prinzip immer noch steinzeitliche Mensch nicht gewachsen ist, weil er nicht für Strasenverkehr mit Radio im Ohr und gleichzeiteigem Blick auf Uhr und Navi, gemacht wurde.
Also filtert das Gehirn einiges raus, bzw nimmt nicht mehr alles wahr.
Überhaupt der Grund dafür, warum die Menschen immer bekloppter zu werden scheinen !
Wäre eine Erklärung für Personen im Auto oder Fußgänger und Radfahrer mit MP3-Player auf den Ohren. Das trifft aber bei weitem nicht auf alle zu.

Ich hab ja durchaus den Eindruck, daß die unvorsichtigsten Verkehrsteilnehmer die Fußgänger sind, während sich das bei Auto- und Radfahrern etwa die Waage hält.
Viele Autofahrer fühlen sich in ihrer geschlossenen Einheit vermutlich auch recht geschützt und sind in gewisser Weise von äußeren Einflüssen isoliert (Cabriofahrer sind nachweislich vorsichtigere Autofahrer!), da kann ich ja psychologisch nachvollziehen, daß man nicht mehr unbedingt aufs Wesentliche achtet. Bei Fußgängern hingegen weniger, wobei die vermutlich einfach unbewußt glauben, mit ihrer geringen Geschwindigkeit und ihrer hohen Wendigkeit Hindernissen leicht ausweichen zu können. Mobile Hindernisse mit 50 oder mehr Kilometer pro Stunde sind in unserer Urprogrammierung vermutlich auch nicht vorgesehen.
Tatsächlich schein für mich Radfahrer noch die aufmerksamsten Verkehrsteilnehmer zu sein (egal, wie ich nun gerade unterwegs bin), da sie einerseits keine schützende Hülle haben und andererseits durch relativ hohe Geschwindigkeiten ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit zum Ausweichen brauchen.

Umso erschreckender finde ich die Radfahrer, die jeder schon erlebt hat, die Ampeln, Rechtsfahrgebot etc. völlig ignorieren.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: pics! \o/
« Antwort #455 am: 12 Mai 2012, 19:13:32 »

Was ich übrigens auch sehr lustig finde ist, dass auuuuusgerechnet immer mehr Fahrradhelm-Träger fahren wie die Irren.
Früher waren das immer die totalen "Verkehrsnazis", die überkorrekt jeden angehalten und beschimpft haben, der die letzten 10 Meter zum Lidl sein Fahrrad nicht brav geschoben hat.

Heute kommen mir scharenweise von Fahrradhelmträgern auf "meiner" Spur von vorne, fahren bei Rot über unübersichtliche Verkehrsübergänge und mehr... Das würde ja bedeuten, dass entweder der Fahrradhelm besonders "In Mode" ist, was ich nicht glaube, oder die Träger denken: "Wenn nach dem Unfall wenigstens mein Kopf noch funktioniert, kann ich immer noch mit dem Mund Bilder malen, wenn ich dann die Querschnittslähmunng habe"
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: pics! \o/
« Antwort #456 am: 13 Mai 2012, 02:01:18 »

Das würde ja bedeuten, dass entweder der Fahrradhelm besonders "In Mode" ist, was ich nicht glaube
Doch, da glaubst Du falsch. Die Absätze für Fahrradhelme sind recht hoch und steigen...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: pics! \o/
« Antwort #457 am: 13 Mai 2012, 04:15:46 »

Das würde ja bedeuten, dass entweder der Fahrradhelm besonders "In Mode" ist, was ich nicht glaube
Doch, da glaubst Du falsch. Die Absätze für Fahrradhelme sind recht hoch und steigen...
Muss ja, weil ich die immer öfter sehe. Ob der Rückschluss stimmt, dass sie aus optischen Gründen getragen werden (was ich eigentlich mit "In Mode" meinte), weiß ich nicht.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: pics! \o/
« Antwort #458 am: 13 Mai 2012, 12:49:54 »

Das würde ja bedeuten, dass entweder der Fahrradhelm besonders "In Mode" ist, was ich nicht glaube
Doch, da glaubst Du falsch. Die Absätze für Fahrradhelme sind recht hoch und steigen...
Muss ja, weil ich die immer öfter sehe. Ob der Rückschluss stimmt, dass sie aus optischen Gründen getragen werden (was ich eigentlich mit "In Mode" meinte), weiß ich nicht.
Vielleicht siegt auch tatsächlich immer mehr die Vernunft bzw. der Selbsterhaltungstrieb: so einen Helm zu tragen kann eben schon vor schweren Kopfverletzungen schützen.
Das die Helme auch immer modischer und stylischer werden, ist da sicher nur ein Teilaspekt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: pics! \o/
« Antwort #459 am: 30 August 2012, 23:04:15 »

Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Gespeichert

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Re: pics! \o/
« Antwort #461 am: 22 Oktober 2012, 07:35:46 »

Zitat
(Cabriofahrer sind nachweislich vorsichtigere Autofahrer!)
Cabrios sind nachweislich die teureren Autos. ^^
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: pics! \o/
« Antwort #462 am: 22 Oktober 2012, 10:08:44 »

Cabrios sind nachweislich die teureren Autos. ^^

obwohl nachweislich weniger dran ist. ;)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: pics! \o/
« Antwort #463 am: 22 Oktober 2012, 12:14:40 »

Dazu ein Exkollege: "Ich hab ein richtiges Auto, was soll ich mit nem Planwagen??"
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Gespeichert