Schwarzes Hamburg

  • 08 Juli 2024, 17:18:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Urheberrechte - Datenschutz  (Gelesen 6432 mal)

Dada

  • Gast
Urheberrechte - Datenschutz
« am: 18 Mai 2006, 07:06:12 »

Vor ein paar Tagen bekam ich Post von einem Anwalt.
Im Auftrage seiner Mandantin verlangte er (neben Schadensersatz für entgangene Lizenzen und Anwaltskosten) eine Unterlassenserklärung, die ich auch nach sofortiger Löschung des Kartenausschnittes abgab.

In meinem Schreiben wieß ich darauf hin, dass ich keine Ahnung hatte, woher dieser Kartenausschnitt ursprünglich stammte, weil ich ihn von einer anderen Seite kopiert hatte und davon ausging, dass die den selbst erstellt haben bzw. legal benutzen (womit ich natürlich von denen dann hätte abgemahnt werden können).

Nun schrieb er mir wieder und fügte die Kopie einer einstweiligen Verfügung von 2005 gegen den Verantwortlichen eben dieser Seite bei.

Nun ein paar Fragen:

- Kann er mich trotzdem verklagen, obwohl ich nicht wußte, woher der Ausschnitt ursprünglich stammte und er bereits eben den, von dem ich die Grafik hatte, am Wickel hat?

- Darf er mir überhaupt diese Kopie schicken? Verstößt das nicht gegen das Datenschutzgesetz? Kann der darin Erwähnte jetzt den Anwalt verklagen?
Gespeichert

SchwarzerMond

  • Gast
Urheberrechte - Datenschutz
« Antwort #1 am: 18 Mai 2006, 07:12:36 »

Das einzige was mir dazu einfällt ist:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ist meistens so.

Und das er Dir die Kopie geschickt hat, war ja nur ein Hinweis für Dich bzw hat er Dir so mitgeteilt dass Du unrecht hattest mit Deinem denken. Und ne Kopie kann er Dir jederzeit schicken, von fast allen.

Befürchte er kann Dich verklagen.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Urheberrechte - Datenschutz
« Antwort #2 am: 18 Mai 2006, 08:31:16 »

@Dada : Kannst du nochmal kurz erwähnen, worum es genau geht ? Was für eine Karte ist denn das ? Landkarte ? Grußkarte ? Stadtplan ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Urheberrechte - Datenschutz
« Antwort #3 am: 18 Mai 2006, 11:53:18 »

Hm, sich da anwaltlich beraten zu lassen ist sicherlich das beste nun. Klingt mal wieder nach einem sehr fleißigen Anwalt der Kasse machen möchte und einen Mandanten gefunden hat der da mitzieht.
Zitat
weil ich ihn von einer anderen Seite kopiert hatte und davon ausging, dass die den selbst erstellt haben bzw. legal benutzen

Na, wenn du sie um Erlaubnis gefragt hättest, wärst du natürlich auf der sicheren Seite. Hast du nicht, insofern wirds nun sicherlich kompliziert - juristische Spitzfindigkeiten haben derzeit Hochkonjunktur, als Laie hat man davon keine Ahnung, daher -wie gesagt- investiere ein wenig Geld in anwaltliche Beratung, sonst könnte sowas extrem teuer werden.

Schade, dass das Internet mittlerweile zu so einer Grube für übereifrige Anwälte geworden ist ...  :x
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Urheberrechte - Datenschutz
« Antwort #4 am: 18 Mai 2006, 11:56:52 »

Zitat von: "messie"
Na, wenn du sie um Erlaubnis gefragt hättest, wärst du natürlich auf der sicheren Seite.

Äh, nein. Unlizensierte Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials wird auch dann nicht legal, wenn man jemand fragt, der die Verbreitungsrechte auch nicht hat, sorry. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Urheberrechte - Datenschutz
« Antwort #5 am: 18 Mai 2006, 11:59:31 »

Zitat von: "Bombe"
Zitat von: "messie"
Na, wenn du sie um Erlaubnis gefragt hättest, wärst du natürlich auf der sicheren Seite.

Äh, nein. Unlizensierte Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials wird auch dann nicht legal, wenn man jemand fragt, der die Verbreitungsrechte auch nicht hat, sorry. :)

Klar kannst du dann mitbelangt werden, aber das wird dann billiger, da du dann ja selbst reingelegt wurdest wenn der andere behauptet hat es würde ihm gehören und den dann selbst verklagen kannst.

ok, "sichere Seite" ist etwas übertrieben *zugeb* - "in einer viel besseren Position als jetzt" passt da sicher besser.

So oder so - ein Jurist muss her  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Urheberrechte - Datenschutz
« Antwort #6 am: 18 Mai 2006, 12:02:16 »

Also, ich glaube, dafür braucht man keinen Juristen. ;)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Urheberrechte - Datenschutz
« Antwort #7 am: 18 Mai 2006, 12:05:15 »

Zitat von: "Bombe"
Also, ich glaube, dafür braucht man keinen Juristen. ;)

Na dann los, her mit dem Lösungsvorschlag, wenn es so einfach ist auch ohne Jurist  :!:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Urheberrechte - Datenschutz
« Antwort #8 am: 18 Mai 2006, 12:06:17 »

Wir Zocker sagen immer: Zahlen und fröhlich sein. (Und nie wieder urheberrechtlich geschütztes Material unlizensiert verbreiten! :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Lakastazar

  • Gast
Urheberrechte - Datenschutz
« Antwort #9 am: 18 Mai 2006, 13:31:53 »

um noch mal Thomas Frage Nachdruck zu verleihen:
Was für ein Kartenausschnitt?!?!?

Und vorallem wo? in deiner Homepage, wovon ich mal jetzt einfach ausgehe?
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Urheberrechte - Datenschutz
« Antwort #10 am: 18 Mai 2006, 13:36:49 »

Na da muss ich Bombe ja mal recht geben. Es ist immer illegal, urheberrechtlich geschütztes Material zu verbreiten, völlig egal, ob man der erste ist, der das tut oder ob es schon andere davor gibt, von denen man das Material erhalten hat.

Da gibt es auch keinen Unterschied im Strafmaß oder in den Folgen...warum auch? Der Verstoß gegen das Urheberrecht liegt ja vor.

Im übrigen ist die Sache mit den Landkarten im Internet ein ganz alter Hut...da haben stadtplandienst.de und andere (zurecht) schon jede menge Webmaster verklagt und gewonnen. Lässt sich alles nachlesen und gehört sicher zu den Sachen, wo man gar keine Chance hat, wenn man dagegen angeht.

Tipp: Lösch sofort die Karte und nimm Dir einen Anwalt! Zumindestens unterschreibe keine Unterlassungserklärung ohne vorherige juristische Beratung. Eventuelle ist aus formalrechtlichen Gründen etwas an Kostennnote o.a. zu beanstanden.

IANAL.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Dada

  • Gast
Urheberrechte - Datenschutz
« Antwort #11 am: 18 Mai 2006, 16:03:28 »

Zitat von: "SchwarzerMond"
Und ne Kopie kann er Dir jederzeit schicken, von fast allen.

Nunja, wie weit das "fast" geht, würde mich doch sehr interessieren.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass er mir mitteilen darf, wen er so alles bereits abgemahnt hat, was ja beinhaltet, dass diejenigen gegen das Gesetz verstoßen haben.

---

Zitat von: "Thomas"
@Dada : Kannst du nochmal kurz erwähnen, worum es genau geht ? Was für eine Karte ist denn das ? Landkarte ? Grußkarte ? Stadtplan ?

Ausschnitt eines Stadtplans auf einer meiner HPs.

---

Zitat von: "messie"
investiere ein wenig Geld in anwaltliche Beratung, sonst könnte sowas extrem teuer werden

Also um das Geld mache ich mir die wenigsten Sorgen. Da ich nix habe, können Sie bei mir auch nix holen. *g*

---
Zitat von: "Bombe"
Und nie wieder urheberrechtlich geschütztes Material unlizensiert verbreiten! :)

Ja, das hab ich mir dann auch gedacht.  :roll:

---

Zitat von: "Kortirion"
Lösch sofort die Karte...unterschreibe keine Unterlassungserklärung ohne vorherige juristische Beratung.

Zitat von: "Dada"
Unterlassenserklärung, die ich auch nach sofortiger Löschung des Kartenausschnittes abgab

Selbstverständlich habe ich die von ihm angebotene Erklärung nach einiger Internet-Recherche modifiziert.
Gespeichert

Schwarze_Frequenz

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 26
Urheberrechte - Datenschutz
« Antwort #12 am: 18 Mai 2006, 16:23:01 »

Kann dir da ehrlich gesagt auch nur raten, einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Kannst dich auch auf der Seite: http://www.e-recht24.de/ etwas über die Rechtslagen selbst informieren.

Sei an dieser Stelle nochmal auf das Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" - Landgericht (LG) Hamburg hingewiesen werden. Sonst bekomme ich auch noch ne Klage wegen dem Link, wenn irgendwem mal wieder langweilig ist.

Wichtig, du musst wirklich ein Schreiben auf dem üblichen Postweg bekommen, sonst siehts für den Kläger wieder schwieriger aus. Ebenso solltest du keinen Zahlungsforderungen nachkommen, ehe du mit einem Anwalt darüber gesprochen hast. Generell jedes Schreiben ernst nehmen, aus dem du ersehen kannst, das es an dich persönlich gerichtet ist.

Weiß allerdings auch nicht um was für eine Karte es sich handeln soll. Allerdings hoffe ich für dich, das du den Urheber (von dem du angenommen hast - das er es tatsächlich war) auch als Quelle angegeben hast.
Gespeichert
ie Menschen sagen ich schau sie böse an, doch es ist mir einfach nur zu anstrengend dauernd die Gesichtswinkel nach oben zu ziehen ;)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Urheberrechte - Datenschutz
« Antwort #13 am: 18 Mai 2006, 16:37:45 »

Zitat von: "Schwarze_Frequenz"
Sei an dieser Stelle nochmal auf das Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" - Landgericht (LG) Hamburg hingewiesen werden. Sonst bekomme ich auch noch ne Klage wegen dem Link, wenn irgendwem mal wieder langweilig ist.

Lies dir das verdammte Urteil doch bitte einmal durch. Da steht nämlich drin, dass du, auch wenn du dich davon distanzierst, trotzdem dafür haftbar gemacht werden kannst. Vollidiot.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Urheberrechte - Datenschutz
« Antwort #14 am: 18 Mai 2006, 16:43:42 »

Puh...

wenn ich mir das so angucke, bin ich froh, daß auf meinen Seiten wriklich nur Sachen drauf sind, die ich oder Freunde selbst gebastelt haben...

Das gilt auch für den einzigen "Stadtplan" dort, eine Anfahrtsskizze...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de