Schwarzes Hamburg

  • 18 Juni 2024, 15:41:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wech mit dem alten Krams....  (Gelesen 10355 mal)

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #45 am: 18 Mai 2006, 17:06:12 »

Thomas:
Oh, ich würde uns nicht als Konkurrenz bezeichnen, sondern eher einfach als eine weitere Kommunikationsplattform der schwarzen Szene mit anderen Ansätzen und Philosophien. ;)

Das Internet ist ja bekanntlich sehr vielfältig, da kann doch jeder seine Nische finden, ohne dass es da zu Konkurrenzdenken kommen muss. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #46 am: 18 Mai 2006, 17:07:42 »

Zitat von: "Thomas"
Guck dir die "Konkurrenz" vom schwarzen Humbug an, die haben Inhaltlich annährend das gleiche zu bieten, haben sehr wohl Moderation und trotzdem nicht deutlich weniger User.Und ich hab' noch von keinem gehört, das er sich da nicht anmeldet, wohl aber hier, weil hier nicht moderiert wird.

Das ist gut, haha. "Dann geh' doch rüber wenns Dir hier nicht passt."
(Wollt ich schon immer mal irgendwo anbringen, diesen Satz. 8) )
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #47 am: 18 Mai 2006, 17:09:04 »

Zitat
Und auch das herumreiten von einigen auf dem "wir haben mal beschlossen : keine Moderation" als Argument halte ich für blödsinnig.Ich kann mich nicht erinnern, das damals auch beschlossen worde, diese damaligen Grundsätze auf alle Zeit unveränderbar festzulegen.

Sorry Thomas, aber da muss ich dir unrecht geben: Der Rahmen wurde so schon festgelegt, genauso wie der Rahmen aller anderer existierender Foren. Jedes Forum hat eigene Forenregeln, dieses hier halt jene der Nicht-Moderation.
Den Rahmen auflösen macht nur in einem einzigen Fall Sinn: Wenn das Forum per se nicht mehr lebt aufgrund dieser Regeln. Dafür ist dieses hier aber irgendwie dann doch etwas sehr lebendig als dass das hier der Fall sein könnte  :wink:

Aber auch ohne Moderation sind kleinere Veränderungen, die Struktur des Forums betreffend, möglich, denn das wurde in der Vorbesprechung auch so angedacht und Vorschläge für Verbesserungen innerhalb des Rahmens "keine Moderation" auch ausdrücklich erwünscht, siehe Ergebnisprotokoll.

Irgendwelche Rufe nach Moderation haben hier aber in der Tat nichts zu suchen, weil sie den Rahmen dieses Forums hier insgesamt sprengen würden.

Ach, und da wir mittlerweile auf Seite 4 sind, erinnere ich an meinen Ansatz von Seite 3, der das eigentliche Thema hier berührt:
Zitat
@sober: Gute Sache, das. Für die Zukunft wirds so (hoffentlich) übersichtlicher   :)
Das momentane Chaos besteht nichtsdestotrotz ja dennoch noch, weswegen ich mein Angebot weiterhin aufrechterhalte. Mit dem konkreten Vorschlag, in dem Board selbst eine Umfrage zu starten wie gewünscht diese einmalige Aufräumaktion überhaupt ist und bei einer klaren Mehrheit dann entsprechend transparent aktiv zu werden.

... die Umfrage werde ich dann halt einfach mal heute abend (nach der Arbeit, da sowas dann ja schon gründlich formuliert sein will) ins Leben rufen und dann halt mal sehn ob/wie notwendig diese eine "Aufräumaktion" dann wirklich ist.  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #48 am: 18 Mai 2006, 17:12:16 »

Danke Messie ;) Mir hätte Thomas das nicht geglaubt, denk ich.
Aber: Stimmungen schüren, die völlig unberechtigt sind, macht halt derbe Spaß.
Bissher, hat sich eigentlich fast überall, die Idee hinter diesem Forum bestätigt. Selbst die große Spamattacke hat sich gelegt, bzw ist dabei sich zu legen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #49 am: 18 Mai 2006, 17:15:55 »

Zitat von: "sober"
Selbst die große Spamattacke hat sich gelegt, bzw ist dabei sich zu legen.
Ich fürchte eher, man hat sich daran gewöhnt...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #50 am: 18 Mai 2006, 17:18:17 »

Tja, du hast dich in letzter Zeit leider eher in deren Richtung bewegt, das mag stimmen. Die letzten deiner Posts hier haben leider sogut wie garkeine Substanz.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #51 am: 18 Mai 2006, 17:20:29 »

Zitat von: "Kortirion"
Thomas:
Oh, ich würde uns nicht als Konkurrenz bezeichnen, sondern eher einfach als eine weitere Kommunikationsplattform der schwarzen Szene mit anderen Ansätzen und Philosophien. ;)

Das Internet ist ja bekanntlich sehr vielfältig, da kann doch jeder seine Nische finden, ohne dass es da zu Konkurrenzdenken kommen muss. ;)
Deswegen stand "Konkurrenz" auch in Anführungszeichen  :wink:

Zitat von: "colourize"

Das ist gut, haha. "Dann geh' doch rüber wenns Dir hier nicht passt."
(Wollt ich schon immer mal irgendwo anbringen, diesen Satz. 8) )

 :wink:
Ich wollte mit dem Humbug-Vergleich auch nur aufzeigen, das die Leute hier nicht alle deswegen in Scharen landen, weil nicht moderiert wird.

Zitat von: "messie"
Sorry Thomas, aber da muss ich dir unrecht geben: Der Rahmen wurde so schon festgelegt, genauso wie der Rahmen aller anderer existierender Foren. Jedes Forum hat eigene Forenregeln, dieses hier halt jene der Nicht-Moderation.
Den Rahmen auflösen macht nur in einem einzigen Fall Sinn: Wenn das Forum per se nicht mehr lebt aufgrund dieser Regeln. Dafür ist dieses hier aber irgendwie dann doch etwas sehr lebendig als dass das hier der Fall sein könnte  

Ansichtssache.Bei allgemeinem Verlangen (was nicht heißen muß, das dies jetzt der Fall wäre oder so) nach grundsätzlichen Veränderungen sehe ich keinen Grund, diesen Änderungen nicht nachzukommen.Auch Gesetze kann man mit entsprechender Mehrheit ändern, ohne den Staat auflösen zu müsssen, da wird das in einem Internetforum bei Bedarf ja wohl auch möglich sein, oder ?  :wink:

Zitat von: "Sober"
Bissher, hat sich eigentlich fast überall, die Idee hinter diesem Forum bestätigt. Selbst die große Spamattacke hat sich gelegt, bzw ist dabei sich zu legen.

Auch da wieder die Frage, ob das nun gerade an der nicht-Moderation lag.Vieleicht hätte es mit Moderation ja sogar noch besser geklappt, wer weiß das schon ?

Also ich würde jedenfalls (um bei dem Beispiel der Spamattacke zu bleiben) nicht alles, was möglicherweise zufällig gut läuft, als gutes Beispiel für die Rahmenbedingungen aufführen   :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #52 am: 18 Mai 2006, 17:26:49 »

Es ging mir um die selbstregulierung. Und mir fällt patu nichts ein, was man durch moderation lösen könnte, was lösenswert ist, was nicht auch so geklappt hat.
Aber du zeigst mir mit deinem weiterhacken doch recht deutlich, wie recht ich mit meiner Aussage hatte. Du willst damit garnichts verändern, du willst einfach stänkern. Das sei dir auch vergönnt, darum werd ich einfach zu dem Thema Moderation nix mehr sagen :P
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #53 am: 18 Mai 2006, 17:34:41 »

Zitat
Also ich würde jedenfalls (um bei dem Beispiel der Spamattacke zu bleiben) nicht alles, was möglicherweise zufällig gut läuft, als gutes Beispiel für die Rahmenbedingungen aufführen

Stimmt. Aber es lässt sich auch nicht sagen ob es anders besserlaufen würde, das gehört zu den "hätte/wäre/könnte"-Spekulationen die ins Leere laufen  :wink:

Zitat
Auch Gesetze kann man mit entsprechender Mehrheit ändern, ohne den Staat auflösen zu müsssen

Gesetze ja, das Grundgesetz auch?  :wink:
Das Prinzip der Moderationslosigkeit ist DIE Grundidee dieses Forums. Das ist die Basis, das Fundament hier, siehe Ergebnisprotokoll, da wird dies alles in nicht wenigen Worten genauestens beschrieben. Das anzufechten, so wie du es tust, macht überhaupt keinen Sinn, weil es das Fundament selbst betrifft.
Zitat
Bei allgemeinem Verlangen (was nicht heißen muß, das dies jetzt der Fall wäre oder so)

Die Klammer ist das Entscheidende: Wenn es denn der Fall wäre dass, sagen wir mal, eine massive Mehrheit der User so richtig beschwert über dieses Fundament "Moderationslosigkeit" hier, dann könnte man von "allgemeinem Verlangen" reden. Davon sind wir hier aber ja meilen- eher planetenweit entfernt.  :wink:

Irgendwie scheinst du der einzige zu sein der sich eine Moderation hier so richtig wünscht und das in einem Forum das auch ohne sie dennoch erstaunlicherweise ( :wink: ) quicklebendig ist.

Aber auch ohne Moderation lässt sich ja hier und da was verbessern, wenn irgendwas ganz böse im argen ist. Ist es aber seltenst, darum besteht auch seltenst Handlungsbedarf - wäre es anders, hätte ich öfter hier mal was vorgeschlagen, aber so ...  :wink:

Ansonsten schließe ich mich in diesem Punkt sobers Beitrag von eben an.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #54 am: 18 Mai 2006, 17:59:44 »

Thomas: Ich weiß. ;) Ich weiß aber nicht, ob das hier jeder so auffasst.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #55 am: 18 Mai 2006, 18:18:50 »

Zitat von: "messie"
Gesetze ja, das Grundgesetz auch?  :wink:

Zweidrittelmehrheit, afaik.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #56 am: 18 Mai 2006, 18:46:45 »

Zitat von: "Bombe"
Zitat von: "messie"
Gesetze ja, das Grundgesetz auch?  :wink:

Zweidrittelmehrheit, afaik.

Vom Volk?  :wink:

Wäre hier im übrigen ca. 700 Leute (oder mehr schon?). Ob man die zusammenkriegen würde? bestimmt!  :lol:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #57 am: 18 Mai 2006, 19:25:14 »

Zitat von: "messie"
Vom Volk?  :wink:

Du Arsch, jetzt hab ich mich verschluckt!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #58 am: 18 Mai 2006, 19:40:43 »

Zitat von: "sober"

Du willst damit garnichts verändern, du willst einfach stänkern. Das sei dir auch vergönnt, darum werd ich einfach zu dem Thema Moderation nix mehr sagen :P

Also ich äußere eigentlich nur meiner Ansichten zu dem Thema, mit Stänkern hat das eher weniger zu tun, wie ich finde  :wink: Mir geht es auch weniger um das "Moderation jetzt !", sondern eher um die Prinzipien drumherum.

Zitat von: "messie"
Stimmt. Aber es lässt sich auch nicht sagen ob es anders besserlaufen würde, das gehört zu den "hätte/wäre/könnte"-Spekulationen die ins Leere laufen  

Richtig.Genau die gleichen Spekulationen die es sind, wenn man behauptet, das etwas wegen der nicht-moderation so läuft wie es läuft.

Zitat von: "messie"
Das Prinzip der Moderationslosigkeit ist DIE Grundidee dieses Forums. Das ist die Basis, das Fundament hier, siehe Ergebnisprotokoll, da wird dies alles in nicht wenigen Worten genauestens beschrieben. Das anzufechten, so wie du es tust, macht überhaupt keinen Sinn, weil es das Fundament selbst betrifft.
Die Grundidee dieses Forums, die sich übrigens auch schon im .de-Vorgänger herausstellte ist, den schwarzen aus Hamburgs umgebung ein Forum zu bieten.Wie das nun im einzelnen umgesetzt wird, ist lediglich Beiwerk, aber bestimmt nicht das Fundament.

Die Community hat schließlich nicht das Hauptanliegen, täglich auf's neue zu Beweisen, wie toll ein umoderiertes Forum funktioniert, sondern einfach nur zu Kommunizieren.Der sinn des Forums steht sogar in Kurzform im Titel, und da steht "Schwarzes Hamburg" und nicht "Erstes auf ewig moderationsfreies Gruftiforum"  :wink:

Zitat von: "messie"
Wenn es denn der Fall wäre dass, sagen wir mal, eine massive Mehrheit der User so richtig beschwert über dieses Fundament "Moderationslosigkeit" hier, dann könnte man von "allgemeinem Verlangen" reden. Davon sind wir hier aber ja meilen- eher planetenweit entfernt.  :wink:  
Möchte ich auch gar nicht bestreiten.

Zitat von: "messie"
Irgendwie scheinst du der einzige zu sein der sich eine Moderation hier so richtig wünscht und das in einem Forum das auch ohne sie dennoch erstaunlicherweise (  ) quicklebendig ist  :wink:
Öhm, ganz im Gegenteil würd' ich mal sagen, aber das ist natürlich von der Definition von Moderation abhängig : Da hier ja jeder kleinste Eingriff gleich mit "Moderation is' nicht !"-Geschrei geblockt wird, halte ich auch all die lenkenden und säubernden Eingriffe, die z.B. du mal vorgeschlagen hast für eine Form von Moderation.Und somit stehst sogar du auf meiner Seite, oder hast du dich plötzlich gegen deine Vorschläge von vorhin entschieden ?  :wink:

Zitat von: "messie"
Zitat von: "Bombe"
Zitat von: "messie"
Gesetze ja, das Grundgesetz auch?  :wink:

Zweidrittelmehrheit, afaik.

Vom Volk?  :wink:

Naja, wenn man die Politiker, die darüber als vom Volk gewählte zu entscheiden haben auch tatsächlich als legitimiert ansieht, dann im Endeffekt ja schon.Aber das driftet zu weit ab  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

KeinMitleidFürDieMehrheit

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3016
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #59 am: 18 Mai 2006, 20:07:12 »

Ey, hier vorne Schlägerei? Ich hab gesacht: Guddeee Launö! :P
Gespeichert
Little angel go away, come again some other day
Devil has my ear today, I'll never hear a word you say
He promised that I'd find a little solace and some peace of mind
Whatever just as long as I don't feel so
Desperate and ravenous