Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 11:43:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wech mit dem alten Krams....  (Gelesen 10265 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #15 am: 18 Mai 2006, 01:10:15 »

Zitat von: "sYntiq"
Aber wo bombe Recht hat, hat er Recht.

Ud nix mit Beweis erbracht. in seinem Posting kommt absolut NICHTS drin vor was auf "Hier wird nciht mdoeriert" hindeutet. Sodnenr eher die Frage warum Löschen? Was haben diese Threads euch getan?

Ic mein. Es geht ja auch keiner hier auf die Strasse weil er einen alten Gartenzaun in Bayern-Hintermwald entfent haben möchte...


Beweis erbracht in dem Sinne dass völlig logisch war dass Kommentare der Sorte Bombe kommen würden - wobei ich DIESE Niveaulosigkeit, ehrlich gesagt, nun nicht erwartet hatte.

Wieso nicht löschen, wenn sie eh niemand mehr braucht? Vielleicht weil's ums Prinzip geht "hiier wird niiiiieeeee was gelöscht, weil ihr seid dann ja gleich fiese Moderationsnazis, jawoooohl", oder was?

Eine Löschung solcher Uraltsachen schafft Platz und etwas mehr Übersichtlichkeit. Und ausser den paar Rufern nach "hier gibts keine Moderation, auch keine für 5 Minuten und damit basta!"- Rufern wird es ebenso niemanden stören wenn diese dann mal weg sind und sicher auch einige, der Übersichtlichkeit wegen, begrüßen.
CormoranHH hat diese Frage ja nicht ohne Grund gestellt. Sie kann im übrigen von dieser ganzen Moderationskiste garnix wissen weil erst nach dem ganzen Gezanke rund ums alte Forum hier dazugestossen, so wie ca. 80% der anderen Registrierten im übrigen auch.
Die "gegen alles"-Fraktion umfasst grade mal 10 Leute (wenn's hochkommt) - ist ziemlich klein im Vergleich zu dem unwissenden Rest. Und wenn der dann mal doch ganz vorsichtig was anfragt, wird der dann halt einfach nur mit solchen Sprüchen wie "was haben die Threads EUCH getan?" und schlimmerem plattgebügelt.

Tja, ich freue mich schon auf Seite 10 hier \o/ weil sich die "Warum vs. Warum nicht?"- Frage auch nach 500 Beiträgen nicht lösen lässt, solange es hier einigen rein ums Prinzip geht.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #16 am: 18 Mai 2006, 01:17:59 »

Damit wir uns nicht falsch verstehen Mir ist völlig egal ob gelöscht wird oder nicht. ;)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #17 am: 18 Mai 2006, 01:20:08 »

Zitat von: "messie"
Wieso nicht löschen, wenn sie eh niemand mehr braucht? Vielleicht weil's ums Prinzip geht "hiier wird niiiiieeeee was gelöscht, weil ihr seid dann ja gleich fiese Moderationsnazis, jawoooohl", oder was?

Wieso etwas löschen, was keine Sau stört?

Zitat von: "messie"
Eine Löschung solcher Uraltsachen schafft Platz und etwas mehr Übersichtlichkeit.

Platz? Übersichtlichkeit? Was Hohleres hab ich heute noch nicht gehört. (Doch, Moment, vorhin da in der Shoutbox... ähm, ja.)

Wieso schafft es Platz und Übersichtlichkeit, wenn die Party-Threads ab Seiten 12ff verschwinden? Das hätte ich mal gerne begründet.

Zitat von: "messie"
CormoranHH hat diese Frage ja nicht ohne Grund gestellt.

DAS halte ich mal für fragwürdig.

Zitat von: "messie"
Und wenn der dann mal doch ganz vorsichtig was anfragt, wird der dann halt einfach nur mit solchen Sprüchen wie "was haben die Threads EUCH getan?" und schlimmerem plattgebügelt.

Ja, natürlich. MIT RECHT, verdammt nochmal.

Es sei denn, diese Leute können endlich mal einen Grund dafür nennen, WARUM diese Threads verschwinden sollen. Die meisten Postings mit dem Thema "ey, das ist offtopic", "verschieb doch mal wer den Thread", "lösch doch mal wer diesen Thread" sind bei-Moderatoren-Einschleim-Versuche, die mir - aus genau diesem Grund - so richtig auf den Sack gehen, dass ich jegliches Mitleid für absolut unangebracht halte.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #18 am: 18 Mai 2006, 02:16:25 »

So, da gerade die Müdigkeit noch nicht da ist, kann ich ja mal ganz konkret was dazu sagen, was den von CormoranHH angeregten Vorschlag angeht - und was meinen angeht, selbstverständlich ohne auf irgendwelche direkte Beleidigungen einzugehen:

Meiner ist einfach: Alte Partythreads löschen, weil es Platz freischaufelt.
Nichts weltbewegendes, weil ja sober immer wieder sagt, er hat genügend Platz. Ich halte dagegen: Wozu Platz verbraten für Threads in die mit Sicherheit niemand mehr sieht? Wer in irgendeinen der Partythreads von 2004 dieses Jahr mal ernsthaft reingesehen hat, der hebt bitte jetzt und hier mal die Hand.
Der Vorschlag ist ein kann, muss aber nicht, ist also nicht so dicke weltbewegend. Ist ja auch nur ein Angebot von mir, wenn es Leute hier im Forum begrüßen würden.

CormoranHHs Vorschlag: Im Schwarzmarkt Themen löschen, bei denen die angebotenen Artikel verkauft wurden.
Das schafft nicht nur Platz sondern eben in der Tat die von mir angesprochene Übersichtlichkeit.
Den Threads selbst kann man nämlich bis auf ein paar wenigen nicht ansehen ob das Zeug verkauft wurde oder eben nicht. Und da im Lauf der Zeit sich da so einiges angesammelt hat ist es durchaus legitim zu fragen ob man da nicht ein wenig Übersichtlichkeit reinbringen kann, indem dort, wo sichtbar das Angebotene komplett verkauft wurde, jener Thread dann eben entfernt wird und kein einziger sonst.

Und das -vor allem Letzteres- halt nicht laufend, sondern 1x, evtl. 2x im Jahr und gut ist, nach Ankündigung was gelöscht werden wird und einer angemessenen Zeit, in der ein Veto gegen diesen oder jenen Thread eingelegt werden kann (zB. weil der Verkäufer noch mehr hat was er dort eh noch anbieten wollte) bis es passiert, also nicht eben mal so in ner Nacht- und Nebel-Aktion.


Ich kenne im übrigen diese ganzen Ressentiments aus der Vergangenheit. Genau aus diesem Grund hebe ja auch ich meine Hand und sage "wenn gewollt, dann mache ich das". Schliesslich sind die ganzen Ängste ja jene dass derjenige der irgendwelche Zusatzrechte erhält diese Macht irgendwie ausnutzen könnte, und wer mich kennt der dürfte wissen dass so etwas so garnicht meine Sache ist.
Also kein "hätte wäre war so" hier: Sagt mir dann bitte ganz konkret dass mir wer hier nicht zutraut dass meinereiner nicht genau (!) das und nur (!!) das tun würde was ich selbst zur Disposition stelle und nichts (!!!) darüber hinaus.

Denn: Ich respektiere nämlich dieses Prinzip der Moderationslosigkeit hier. Sehe aber nicht ein dass es ein Dogma ist das alles, aber auch wirklich alles, verhindert, bloß weil einige aus Prinzip NEIN!! schreien.

Von meiner Seite aus gab es bisher zwei Vorschläge: Eine Splittung des "Schall&Rauch" in zwei Boards um diesen übersichtlicher zu gestalten und diesen hier, der eine Löschung von Uraltpartythreads beinhaltet (ist auch fakultativ) bzw. -vor allem- eine Löschung erledigter Schwarzmarktthemen beinhaltet, jeweils einmal -vielleicht, das aber eher nicht- 2x jährlich und mehr nicht. Beides ist (in ersterem Falle) eine einmalige, (in letzterem Falle) eine extrem seltene Angelegenheit, die von der täglichen Praxis von moderierten Foren Lichtjahre entfernt ist.


Rufe oder Schreie nach "verschiebt doch das da weil besser da ...", "schliesst doch besser diesen Thread hier weil da zoffen sie sich zuviel" oder dergleichen waren nie Inhalt meiner Vorschläge, sind es nicht und werden es auch nie sein, denn diese respektieren das Konzept der Unmoderation dieses Forums nicht und finden deswegen auch von mir kein Gehör und weder sind Gegenstand dessen was ich hier zur Dispostion stelle, noch werden es jemals sein.
Ebensowenig diverse Beleidigungen (von manch Prinzipienreiter): Billige Beleidigungen mögen ein -recht armseliger, wie ich betonen möchte- Stil anderer sein innerhalb einer Diskussion, meiner ist es nicht.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SchwarzerMond

  • Gast
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #19 am: 18 Mai 2006, 07:08:29 »

*rausper*
;ir haben die Threads was getan und ja sie stören mich, weil wenn man dann mal gescheit die Suche benutzen möchte und ein X-beliebes Wort eingibt, bekommt man in den Ergebnissen jede menge Uralte Threads die absolut nicht zum Thema passen was man sucht und nebenbei auch einfach zu alt sind.

Ok wenn hier so ein Leutchen gibt die gegen das Löschen sind, hab ich da mal einen anderen Vorschlag. In manchen Foren in denen ich bin, werden alte Threads in ein extra dafür eingerichtetes Forum geschobene, für eine geraume Zeit und erst dann gelöscht wenn niemand da gegen Einspruch einlegt weil manch eine Person könnte ja denken, dass manch ein Thread wichtig ist.

Aber somit wäre die anderen Teile des Forum wieder übersichtlicher und würde sich nicht mehr über mehere Seiten ausweiten.

So ich hoffe ich hab mich um diese frühe Uhrzeit schon verständlich ausgedrückt.

Außerdem versteh ich nicht warum man gegen eine minimale Moderation ist? Was also wirklich nur das löschen und verschieben von beiträge betrieft. Ist doche cht unsiinig darüber aufzuregen. Naja mir würde da jetzt noch andere Begriffen einfallen (ganz viele davon *gg*)
Und nur das Argument die Beiträge haben einen ja nichts getan, zieht bei mir nicht (und bei vielen anderen bestimmt auch nicht) weil mir haben sie was getan.

So genug der langen Worte.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #20 am: 18 Mai 2006, 08:16:11 »

Wenn man sucht, und bekommt sachen geliefert, die nichts mit dem gesuchten thema zu tun haben, dann hat man meist falsch gesucht =)

Im endeffekt isses mir wurscht, ob altes gelöscht wird, finds aber aus folgendem Grund nocht so toll: Ich liebe archiviertes Zeugs. Ka wie es euch geht, aber in den alten Partythreads steht mehr als nur "party dann und dann". Ab und an ist es mal witzig durch alte sachen zu stöbern. und dazu gehören halt auch alte partythreads (meist die langen). Der informationsgehalt, wenn er sich auch auf eine Party bezieht, ist meist höher als im schall und rauch. Und eben weil sich in den threads öfters noch mehr befindet, als das nennen eines datums, sind einige Threads nichts anderes als irgend ein x-beliebiger thread hier im board. Wer entscheidet jetzt, ob der thread gelöscht wird? Wieso sollen die threads im partyboard gelöscht werden und nicht in den anderen? Weils im PArtyboard steht, zählt da nicht als argument, denn es gibt keine möglichkeit ausversehen falsch platzierte threads in ein anderes forum zu schieben.
Zumal ist es mir wirklich schleierhaft, was an alten Threads so schlim ist. Die sind irgendwo in den hinteren Reihen "versteckt". Wenn nicht ein messie z.b. mal alte threads nach vorne holt, sind die da meist auch für immer. die stöhren da eigentlich überhauptnicht. Das einzige Argument, was vielleicht wirklich zählt, ist die Suche, ABER, weder im Partyboard noch im Schwarzmarkt sind Themen, die wirklich suchenswert sind, zudem bezweifel ich sehr stark, daß die Suchfunktion hier wirklich mehr als 1-2 mal die woche benutzt wird.
Messie sagt, im Schwarzmarkt sollen Threads gelöscht werden, weil vieles ja schon verkauft, abgegeben wurde, man das aber am Thread garnicht erkennt. Da frag ich mich, wie soll derjenige, der da Löscht denn dann wissen, ob er den thread löschen darf oder nicht?
Wie gesagt, wenn hier alle für ein Löschen sind, geb ich messie die rechte dafür, dann soll er sich da austoben. Ich finds persönlich albern. Ist wie alte rechnungen im Rechnungen-ordner wegzuschmeissen, weil man sonst nicht weiss, wo vorne man neue einheften soll... und son forum ist da eher wie ein ordner, der nicht direkt voll wird.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #21 am: 18 Mai 2006, 08:19:19 »

Zitat von: "SchwarzerMond"
Außerdem versteh ich nicht warum man gegen eine minimale Moderation ist? Was also wirklich nur das löschen und verschieben von beiträge betrieft. Ist doche cht unsiinig darüber aufzuregen.

Sorry, aber ich glaub du hast einfach nicht verstanden, worauf die Leute rauswollen, über die du hier ziemlich abfällig lästerst...
In diesem Forum gibt es GARKEINE Moderation außerhalb von Rechtlich relevanten. und GARKEINE schliesst minimale mit aus. Da muss man im endeffekt auch nicht drüber diskutieren, denn mit dieser Vorraussetzung ist dieses Form gegründet worden. Das steht sogar groß in nem Stickythread. Hier jetzt Leute, die eben genau dieses "zitieren" weil scheinbar unmengen leute sich hier anmelden, ohne sich zu informieren, anzupissen, find ich völlig daneben.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #22 am: 18 Mai 2006, 08:42:26 »

Zitat von: "Eisbär"
sYn: Thomas ist jünger als Du... 8)
Was eigentlich keiner so Recht glauben kann.Alle, die ich kenne, würden syntiq auf max. Anfang zwanzig schätzen   :wink:

Zitat von: "Kortirion"
Ist das nicht irgendwie ein bißchen Prinzipienreiterei? :mrgreen:

Aber nur ein ganz kleines bischen =)

Zitat von: "Bombe"
Warum wollen die verfickten Moderationsnazis eigentlich ständig irgendwelche alten Threads löschen? Stehen die nachts vor eurer Haustür und klingeln euch aus dem Bett? Lauern euch die hinter Häuserecken auf und klauen euch die Schnürsenkel? Lasst die Threads doch einfach, wo sie sind und haltet eure Schnauzen.

Schnauze, Fettarsch.

Ansonsten wird es so bleiben, wie es immer war : An dem
"niemals Moderieren" wird sich eh' nichts ändern, abseits von sinnhaftig- oder losigkeit des löschens schon alleine deswegen nicht, weil sich dafür jemand bewegen müßte.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #23 am: 18 Mai 2006, 08:52:06 »

Zitat von: "Thomas"

Zitat von: "Kortirion"
Ist das nicht irgendwie ein bißchen Prinzipienreiterei? :mrgreen:

Aber nur ein ganz kleines bischen =)

Zitat von: "Bombe"
Warum wollen die verfickten Moderationsnazis eigentlich ständig irgendwelche alten Threads löschen? Stehen die nachts vor eurer Haustür und klingeln euch aus dem Bett? Lauern euch die hinter Häuserecken auf und klauen euch die Schnürsenkel? Lasst die Threads doch einfach, wo sie sind und haltet eure Schnauzen.

Schnauze, Fettarsch.

Ansonsten wird es so bleiben, wie es immer war : An dem
"niemals Moderieren" wird sich eh' nichts ändern, abseits von sinnhaftig- oder losigkeit des löschens schon alleine deswegen nicht, weil sich dafür jemand bewegen müßte.


Thomas.. guter junge.. brav so ! :twisted:
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #24 am: 18 Mai 2006, 11:19:15 »

Zitat von: "messie"
Wozu Platz verbraten für Threads in die mit Sicherheit niemand mehr sieht?

Warum machst du dir Sorgen um sobers Plattenplatz? Warum machst du dir keine Sorgen über die Tischkanten, die ich wegen deiner dümmlichen Postings zerbeißen muss? Und was ist mit meinem Gebiss?

Zitat von: "messie"
Den Threads selbst kann man nämlich bis auf ein paar wenigen nicht ansehen ob das Zeug verkauft wurde oder eben nicht. Und da im Lauf der Zeit sich da so einiges angesammelt hat ist es durchaus legitim zu fragen ob man da nicht ein wenig Übersichtlichkeit reinbringen kann, indem dort, wo sichtbar das Angebotene komplett verkauft wurde, jener Thread dann eben entfernt wird und kein einziger sonst.

Also, das hab ich jetzt überhaupt nicht verstanden. Was macht denn Schwarzmarkt-Threads so besonders, dass das nicht für alle anderen Threads auch gilt? Wen interessiert denn z.B. ein Thread über Landtagswahlen, wenn die schon letztes Jahr waren? Oder ein Mentallo-Posting über die sechshundertdreiundzwanzigtausendste Hitler-Doku auf irgendeinem obskuren Dritten, für das man Satelliten über Südamerika anpeilen muss? Wieso die nicht auch löschen?

Zitat von: "messie"
[ich] sage "wenn gewollt, dann mache ich das".

Du Wohltäter!

Zitat von: "messie"
Denn: Ich respektiere nämlich dieses Prinzip der Moderationslosigkeit hier. Sehe aber nicht ein dass es ein Dogma ist das alles, aber auch wirklich alles, verhindert, bloß weil einige aus Prinzip NEIN!! schreien.

Dann hast du nicht verstanden, worum es geht.

sober hat es im Prinzip schon ganz gut zum Ausdruck gebracht, ich wiederhole es hier nochmal: Manchmal verbergen sich in alten Threads irgendwelche lustigen Diskussionen, die man dem Thread von außen nicht ansieht. (Ich bin ja auch immer noch dagegen, dass Leute ihre eigenen Posts leer-edition können, wie viel mehr Spaß könnte man heute noch mit alten SuSo-Posts haben...)

Zitat von: "messie"
Eine Splittung des "Schall&Rauch" in zwei Boards um diesen übersichtlicher zu gestalten

Aha? "Schall und Rauch 1" und "Schall und Rauch 2"? Oder "Schall und Rauch mit viel Sinn (haha)" und "Schall und Rauch mit wenig Sinn"?

(Ich versteh diese Diskussion nicht. Warum an den Haaren irgendwelchen Blödsinn als Argument herbei ziehen, wenn es keinen Handlungsbedarf gibt?)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #25 am: 18 Mai 2006, 11:44:46 »

sober, auf solche Beiträge antworte ich gern. Die haben wenigstens Substanz und beleidigen nicht einfach wild drauflos und liefern auch mal ein paar Argumente.  :)
Zitat
Ka wie es euch geht, aber in den alten Partythreads steht mehr als nur "party dann und dann". Ab und an ist es mal witzig durch alte sachen zu stöbern. und dazu gehören halt auch alte partythreads (meist die langen).

... ist eins, zu dem ich sagen kann: "oja, so kann man das natürlich auch sehen".
Nun, wenn dem so ist, dann haben uralte Partythreads dann schon ihre Berechtigung. Wie gesagt: Ich meinte ja nicht dass sie irgendwem wehtun würden, sie würden eben einfach Platz schaffen, da eh niemand mehr hineinsieht. Sehen indes einige hinein, dann erledigt sich die Frage nach Löschung von selbst. Denn es ist in der Tat so dass man dann schlecht entscheiden kann welche weggehören und welche nicht.
Das zweite Argument ist aber nicht wirklich eines:
Zitat
Messie sagt, im Schwarzmarkt sollen Threads gelöscht werden, weil vieles ja schon verkauft, abgegeben wurde, man das aber am Thread garnicht erkennt. Da frag ich mich, wie soll derjenige, der da Löscht denn dann wissen, ob er den thread löschen darf oder nicht?

Ich präzisiere: Nicht auf den ersten Blick erkennt.
Will heißen: Im Threadtitel selbst.
Stünde dort bei jedem kompletten verkauften Artikel im Titel "verkauft!", dann wäre das Ganze entsprechend übersichtlich. Tut es aber nicht, und so ist man mit einem Haufen Threads konfrontiert bei denen in der Mehrzahl der Fälle erst dann klar ist dass die Artikel bereits weg sind- teils erst nach mehreren Seiten. Und das stört schon sehr wenn sich sehr viele der "erledigt"-Threads angesammelt haben, beim Stöbern wenn man selbst ernsthaft am Stöbern in diesem Board ist.
Gelöscht würden dann letztlich auch nur jene Threads in denen der Verkäufer selbst hineingeschrieben hat, dass alles weg ist.

Es geht im übrigen auch nicht um leichte Unübersichtlichkeit, die lässt sich in einem unmoderierten Forum garnicht vermeiden. Ich spreche lediglich extreme Unübersichtlichkeit an, die sich durch das Angesprochene 1x jährliche Reinemachen minimieren lässt.

Zu SchwarzerMond noch:
Zitat
Außerdem versteh ich nicht warum man gegen eine minimale Moderation ist? Was also wirklich nur das löschen und verschieben von beiträge betrieft. Ist doche cht unsiinig darüber aufzuregen.

Na, die Aufregung an sich ist nicht unsinnig, denn wenn hier an allen Ecken und Enden zu sehen ist dass dies ein unmoderiertes Forum ist, dann sollte man dies so auch respektieren und nicht immer wieder in Frage stellen. Sieh es mal umgekehrt: Du bist in einem moderierten Forum und fragst dann "warum sollte man hier was verschieben? Lasst doch das einfach bleiben!" was meinst du, würden die Leute dort sagen "ja, klar, gute Idee du!" *g*  :?: - nee, sie würden ebenso sagen dass sich diese Community für diese Art der Forenführung entschieden hat.
Was mich persönlich stört ist die Vielzahl an unqualifizierten, aggressiven Antworten auf solche Anfragen, siehe als königliches Beispiel der Niveaulosigkeit Bombes Beitrag in diesem Thread. Muss nicht sein, kann man auch machen wie sober hier, aber dazu haben manche offensichtlich nicht genug Arsch in der Hose, um mal etwas ruhiger auf solch Ansinnen zu reagieren.

Ach, und auf Bombes Beitrag der eben eingetrudelt ist brauche ich nicht noch einmal extra einzugehen, alles Relevante habe ich eben eh schon dazu gesagt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #26 am: 18 Mai 2006, 12:19:05 »

Ich muss gestehen, daß ich das "Platzschaffen" Argument wirklich garnicht nachvollziehen kann. Schon alleine, weil ich total gegen löschen, wenn überhaupt für verschieben wär.
Ein forum ist im endeffekt wie ein Leitz-Ordner, der nie Voll wird (von der masse) bei dem man immer nur die ersten 10 seiten liesst. Es ist völlig egal, wieviele Seiten son ding hat. Ob das Forum nun im Allgemeinen oder so 20 oder nur 10 Seiten hat, ist eigentlich völlig irrelevant, wenn die Leute warscheinlich sogut wie nie ueberhaupt auf seite 2 klicken.

Zum Thema Schwarzmarkt. Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber wenn ich was verkaufe, dann ja, weil ich es loswerden will. Im Schwarzmarkt sind auf der ersten Seite Posts der letzten 4 Wochen. Hochgerechnet ist also alles nach Seite 2 über 2 Monate alt. Ich würd mal behaupt, verkauft oder nicht, daß die so oder so abgehakt sind. Jemand, der nur alle 4wochen mal in Forum guckt, würde also die ersten 1-2 Seiten durchblättern müssen. Es würde ihm überhaupt nicht nutzen, wenn Seite 5-7 weg wären. Jemanden anstellen, der die ganze Zeit überwacht was mit den Artikeln passiert und die Threads löscht, sobald die sachen weg sind, wäre die einzige sinnvolle Lösung, die aber, um auf dem Thema weiter rumzureiten, gegen das Prinzip des Forums verstößt-
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

StalkXipe

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2426
    • http://www.static-x.com
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #27 am: 18 Mai 2006, 12:32:40 »

In einem alten Forum hatten wir einen "Trash" Bereich, wo automatisch alle Threads in denen nach 2 Monaten nichts mehr geschrieben wurde, gelandet sind.

Wäre aber vom Ding her auch überflüssig, können genauso gut in den vorhandenen Bereichen liegen bleiben und dort "gammeln" :D
Gespeichert
Trennung ist die Gattin des Todes,
Beides hässliche Eltern;
Aber sie zeugten der Kinder schönstes,
Das Wiedersehn.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #28 am: 18 Mai 2006, 12:36:44 »

Vielen Dank für diesen Null-Beitrag.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wech mit dem alten Krams....
« Antwort #29 am: 18 Mai 2006, 12:42:18 »

Zum Partythreadform brauche ich ja nix mehr zu sagen, da hab ich dir ja im wesentlichen Recht gegeben, sober.

 
Zitat
Im Schwarzmarkt sind auf der ersten Seite Posts der letzten 4 Wochen. Hochgerechnet ist also alles nach Seite 2 über 2 Monate alt. Ich würd mal behaupt, verkauft oder nicht, daß die so oder so abgehakt sind.

Da liegt, denke ich, ein Denkfehler deinerseits zugrunde.
Abgehakt sind alle Themen in denen alles verkauft wurde.
Wenn aber nun nicht, dann kann es ja immer noch neue Interessenten geben: Ganz banales Beispiel: Ich ziehe nun auf einmal um und denke mir "ok, mal sehn, vielleicht bietet ja wer im Schwarzmarkt noch günstig Möbel an, die passen ja in die neue Wohnung nun rein". Oder es kommen neue Mitglieder hinzu - die gehen in dem Wust des Haufens verkaufter Artikel auf Seite 1 bereits völlig unter und vermuten evtl. nicht einmal mehr, dass auf den hinteren Seiten etwas ist, das noch nicht verkauft wurde.

Es ist dort halt mittlerweile wirklich extrem unübersichtlich geworden. Die "abgehakten" Threads sind so per se seltenst erkennbar und das macht den Flohmarkt hier zu einer tierisch komplizierten Angelegenheit die sich eben recht einfach beheben ließe, indem man 1x jährlich diese extreme Unübersichtlichkeit etwas entzerrt.
Es ist auch das einzige Board in dem das "Entzerren" hier möglich ist, da es das einzige ist, in dem Metadiskussionen zu nahezu 0% stattfinden und so nichts verlorenginge, das einer Archivierung bedürfte. Die 4, 5 Themen in denen es dann doch eine gab kann man dann ja auch ruhig stehenlassen, btw.

Zusätzlich möchte ich aber nun noch eine Kleinigkeit anregen die aber nur du tun kannst, sober: Einen Thread schreiben mit der Titelzeile "Wichtig: Wenn alles verkauft wurde, bitte -erledigt- im Threadtitel schreiben" (oder wahlweise -verkauft-) und das dann in dem Board sticky machen. Hätte einen analogen Effekt zu jenem der der Datumsthread im Partiesboard hat, und dort klappt es ja so auch recht gut, dass die User das dann auch tun. Würde sicher auch einiges bringen, vermute ich mal.
Nur bringt das für den sehr unübersichtlichen Zustand der momentan vorhanden ist, nicht mehr so viel, darum ja auch mein genanntes Angebot.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.