Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 20:26:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was wäre, wenn....?  (Gelesen 5184 mal)

sL@VeD-mind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 116
Was wäre, wenn....?
« am: 09 Mai 2006, 19:54:41 »

Habt ihr euch auch schonmal gefragt, was wäre wenn eurer Leben anders verlaufen wäre? Vor allem Sachen die eigentlich Kleinigkeiten sind, aber große Auswirkungen gehabt hätten.

Ich denke mir z.B. manchmal so, was wäre, wenn ich mir niemals meine erste Rock-CD gekauft hätte. Vielleicht hätte ich dann nie angefangen Rock zu hören und wäre jetzt so'n Vorzeige-Bürger, hätte ein (oder zwei) Kinder und würde nur leben um zu arbeiten...
Gespeichert

DerNarr

  • Gast
Was wäre, wenn....?
« Antwort #1 am: 09 Mai 2006, 19:57:45 »

Was wäre wenn....
...ich vieles anders gemacht hätte?

Würde wohl sicher einiges anders sein,
als es nun ist.
Ich glaube weder an Schicksal noch an Fügung.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Was wäre, wenn....?
« Antwort #2 am: 09 Mai 2006, 20:00:03 »

Zitat von: "sL@VeD-mind"
Vielleicht hätte ich dann nie angefangen Rock zu hören und wäre jetzt so'n Vorzeige-Bürger, hätte ein (oder zwei) Kinder und würde nur leben um zu arbeiten...


Wer kein Rock hört ist also langweiliger Spiesser. Willst du das damit sagen? Sehr begrenze Sichtweise ;)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Yann

  • Gast
Was wäre, wenn....?
« Antwort #3 am: 09 Mai 2006, 20:09:16 »

waer so einiges anders gelaufen, hääte ich n bessres abi...

waer so einiges andres nicht passiert würde ich noch in frankreich studieren...

muss man durch... alles nur durch mich ausgeloest. Dennoch seh ich keinen grund mich zu beklagen
Gespeichert

sL@VeD-mind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 116
Was wäre, wenn....?
« Antwort #4 am: 09 Mai 2006, 20:18:08 »

Ich will nicht sagen, dass alle die kein Rock hören Spießer sind.

Die Aussage war auf mich und meine Entwicklung bezogen. Ich wollte damit ausdrücken, dass die verhältnisse in denen ich aufgewachsen bin, mich zum spießer hätten werden lassen können.
Gespeichert

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Was wäre, wenn....?
« Antwort #5 am: 09 Mai 2006, 20:20:38 »

....ich hätte so einige gravierende Fehler nicht gemacht. Und hätte über einige Dinge nicht nachdenken müssen. Hätte nicht die Erfahrungen machen dürfen die ich nun einmal gemacht habe. Sicherlich viele meiener Erfahrungen sind alles andere als toll, aber ich will sie nicht missen, denn gerade aud den negativen Dingen lernt man ...Man kann dieses "Was wäre wenn.." auf alles möglche begrenzen...Was wäre wenn an meiner Stelle jemand anders geboren worden wäre?...Wer ich dann  in einer anderen Familie zu Welt gekommen?....Es ist im Endefekt sinnlos darüber nachzudenken, denn es ändert nichts, es bewegt auch nichts...Also was solls?..Es iist nun einmal so wie es ist...Und ich kann nun einmal die Vergangenheit nicht ändern. Also warum sollte ich mich mit sinnlosen Spekulationen beschäftigen?...Es bringt nix
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Was wäre, wenn....?
« Antwort #6 am: 09 Mai 2006, 20:21:54 »

Zitat von: "sL@VeD-mind"

Ich denke mir z.B. manchmal so, was wäre, wenn ich mir niemals meine erste Rock-CD gekauft hätte. Vielleicht hätte ich dann nie angefangen Rock zu hören und wäre jetzt so'n Vorzeige-Bürger, hätte ein (oder zwei) Kinder und würde nur leben um zu arbeiten...

Was glaubts du, wie viele ehemals ultraharte Ex-Rocker, etc. nun genau so ein Leben führen ? Und wie viele Spießer auf Grufti-Partys rumlaufen ?

Apropo "wäre jetzt" : Wenn das Geburtsdatum in deinem Profil stimmt, wärst du vermutlich auch jetzt weder Arbeitstier noch (mehrfacher) Vater(von Unfällen mal abgesehen)  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SchwarzerMond

  • Gast
Was wäre, wenn....?
« Antwort #7 am: 09 Mai 2006, 20:24:29 »

Ich bin der Meinung, für das was ich tu und lasse bin ich ganza llein verantwortlich, da gibt es also kein "Was wäre wenn".

Allerdings für Dinge für die ich nicht allein verantwortlich bin, sprich Dinge die man mir angetan hat oder bei denen mir Steine in den Weg gelegt wurde, da gibt es das wohl schon.

Ich denke dann wäre vieles anders.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Was wäre, wenn....?
« Antwort #8 am: 09 Mai 2006, 20:26:47 »

Zitat von: "SchwarzerMond"
Ich bin der Meinung, für das was ich tu und lasse bin ich ganza llein verantwortlich, da gibt es also kein "Was wäre wenn".

Warum nicht ? Du könntest ja auch Fragen, was wäre wenn du dich damals bei diesem und jenem bewußt anders entschieden hättest ? Es geht ja nicht nur um externe Einflüsse.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Was wäre, wenn....?
« Antwort #9 am: 09 Mai 2006, 20:28:23 »

Spannende Frage, aber irgendwo angesiedelt zwischen philosophischem Tiefsinn und write-only-Alltagskram ... schwierig, das zu postitionieren.

Hätte ein Bekannter mir das Schachspielen nicht beigebracht, würde ich vermutlich jetzt nicht mehr leben. Zuviele Mitschüler hatten in Drogen ihre Erfüllung gesehen - und meinereiner war halt nirgends bei den angeblich so rauschenden (und rausch-haften) Parties dabei, sondern ging halt auf irgendwelche Schachturniere und ärgerte andere kleine Jungs mit meinem Talent.
Da kann ich nur sagen: Glück gehabt, ein Hobby gefunden zu haben das Spass macht und dennoch Erfolgserlebnisse versprach.  :)

Das war wohl die gravierendste sogenannte Kleinigkeit in meinem Leben die Große Auswirkungen hinter sich herzog  :twisted:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Matisse

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 101
Was wäre, wenn....?
« Antwort #10 am: 09 Mai 2006, 20:30:22 »

@Thomas: Letztlich ändert es aber nichts wenn du darüber nachdenkst. Du hattest im besten Fall einen angenehmen Zeitvertreib.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Was wäre, wenn....?
« Antwort #11 am: 09 Mai 2006, 20:32:26 »

Zitat von: "Matisse"
@Thomas: Letztlich ändert es aber nichts wenn du darüber nachdenkst. Du hattest im besten Fall einen angenehmen Zeitvertreib.

Richtig, ändern tut es nichts.Aber das war ja auch nicht die Intention dieser Treads.Eher ein Gedankenspiel oder eben, wie du schon schriebst, ein netter Zeitvertreib.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Was wäre, wenn....?
« Antwort #12 am: 09 Mai 2006, 21:04:57 »

hätte vor 30 millionen jahren ein kiesel 10cm weiter links gelegen, würden heute die maulwürfe regieren. so what?
Gespeichert

sL@VeD-mind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 116
Was wäre, wenn....?
« Antwort #13 am: 09 Mai 2006, 21:25:55 »

Ich weiß, dass es schwachsinn ist über sowas zu reden und auch dass es nichts ändert, aber ich finds halt interessant über sowas zu diskutieren
Gespeichert

Anonymous

  • Gast
Was wäre, wenn....?
« Antwort #14 am: 09 Mai 2006, 21:36:42 »

Hätte meine Freundin damals nicht meine Badehose verloren, hätte ich diesen Typen nicht kennengelernt, wäre nicht nach Segeberg gezogen, würde Red nicht kennen und wäre nicht hier im SH.
Gespeichert