Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 00:09:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was wäre, wenn....?  (Gelesen 5283 mal)

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Re: Was wäre, wenn....?
« Antwort #15 am: 09 Mai 2006, 21:50:28 »

Zitat von: "sL@VeD-mind"
Habt ihr euch auch schonmal gefragt, was wäre wenn eurer Leben anders verlaufen wäre? Vor allem Sachen die eigentlich Kleinigkeiten sind, aber große Auswirkungen gehabt hätten.

Ich denke mir z.B. manchmal so, was wäre, wenn ich mir niemals meine erste Rock-CD gekauft hätte. Vielleicht hätte ich dann nie angefangen Rock zu hören und wäre jetzt so'n Vorzeige-Bürger, hätte ein (oder zwei) Kinder und würde nur leben um zu arbeiten...



dann wären wir im 4. reich!
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Was wäre, wenn....?
« Antwort #16 am: 09 Mai 2006, 22:27:09 »

Zitat von: "suekp"
Hätte meine Freundin damals nicht meine Badehose verloren, hätte ich diesen Typen nicht kennengelernt, wäre nicht nach Segeberg gezogen, würde Red nicht kennen und wäre nicht hier im SH.


uhm... :roll:

interessant?

Hast du jetzt folglich den Typen kennengelernt, weil du unten ohne baden warst, er dich dann nach Segeberg entführt hat und du dort von Red gefoltert worden bist indem er dir einen Account in diesem Forum bescherte??

Sorry, aber deine Angaben entbehren jeglicher ersinnbarer Kausalität!
oder hab ich etwa bereits richtig geraten ^^ ?

@olli:
ein Paar Kieselsteine mehr und die Maulwürfe wären erstickt und wir Igel wären jetzt Weltmeister im Fußball!!
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Was wäre, wenn....?
« Antwort #17 am: 09 Mai 2006, 23:24:58 »

Zitat von: "Lakastazar"
@olli:
ein Paar Kieselsteine mehr und die Maulwürfe wären erstickt und wir Igel wären jetzt Weltmeister im Fußball!!

und drei schilfrohre im nil mehr, und wir flusspferde würden gerade die vierte behengstete mission zum mars starten \o/
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Was wäre, wenn....?
« Antwort #18 am: 09 Mai 2006, 23:25:44 »

Zitat von: "sL@VeD-mind"
Ich weiß, dass es schwachsinn ist über sowas zu reden und auch dass es nichts ändert, aber ich finds halt interessant über sowas zu diskutieren

die aussage muss man sich auch mal auf der zunge zergehen lassen.
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Was wäre, wenn....?
« Antwort #19 am: 09 Mai 2006, 23:30:14 »

Zitat von: "olli"

und drei schilfrohre im nil mehr, und wir flusspferde würden gerade die vierte behengstete mission zum mars starten \o/


Wenn wir eben nicht vorher euren Fluss zeitig trockengelegt hätten... :P

wär ja nicht nötig gewesen, wenn diese garstigen Mäuse und Enten sich nich gegen uns verbündet hätten  :x
Gespeichert

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Was wäre, wenn....?
« Antwort #20 am: 09 Mai 2006, 23:31:59 »

Zitat von: "olli"
Zitat von: "sL@VeD-mind"
Ich weiß, dass es schwachsinn ist über sowas zu reden und auch dass es nichts ändert, aber ich finds halt interessant über sowas zu diskutieren

die aussage muss man sich auch mal auf der zunge zergehen lassen.


hehe

Zitat
Hätte meine Freundin damals nicht meine Badehose verloren, hätte ich diesen Typen nicht kennengelernt, wäre nicht nach Segeberg gezogen, würde Red nicht kennen und wäre nicht hier im SH.


oO

Kausalität vorhanden.....

Zitat
@olli:
ein Paar Kieselsteine mehr und die Maulwürfe wären erstickt und wir Igel wären jetzt Weltmeister im Fußball!!


Igel :\o/:

Ach ja, wenn ich nicht bei meinem Vater in der Firma für 6 Wochen gearbeitet hätte, wäre das mit dem Stilwechsel nicht so schnell möglich gewesen

Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Was wäre, wenn....?
« Antwort #21 am: 10 Mai 2006, 00:22:58 »

hm, so allmählich fallen mir immer mehr Beispiele ein :biglaugh:

Wenn ich den Studiengang Gebärdensprachen nicht entdeckt hätte, würde ich wohl bis heute glauben dass Frauen nur auf Karriere aus sind. *lach*

Ach, und wenn es Guinness nicht gäbe, würde ich heute immer noch 0% Alkohol konsumieren ...

Wenn ich keine Vegetarierinnen kennengelernt hätte wüsste ich nicht, wie lecker vegetarisches Essen sein kann!  :D

Wenn ich nicht auf das Siouxsie-Konzert gegangen wäre, würde ich heute vielleicht immer noch Genesis und Elton John hören, who knows?

Hm, wenn ich eBay nicht entdeckt hätte, dann wäre ich heute wohl schon längst Hartz4-Empfänger. Immerhin das ist einigermaßen sicher  :wink:


Ich finde es, bei allem Spaß, aber schon sehr spannend, wieviele kleinste Entscheidungen einen prägen können. Ich glaube ja daran, dass je nachdem wie wir uns entscheiden, uns entweder mehr oder eben (bei der falschen Entscheidung) weniger Entscheidungsmöglichkeiten für die Zukunft offenstehen. Selbst im Nachhinein gesehen, ergibt das einen absolut logischen Sinn.  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Waldelfe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 198
Was wäre, wenn....?
« Antwort #22 am: 10 Mai 2006, 00:44:53 »

also, wenn ich nicht damals dies Mädl kenngelernt hätt, sie auf ner anderen schule angemeldet war, als ich, ich aber zu ihr auf die schule wollte und dann auch ging, wäre ich heut glaub ich tatsächlich ein ganz anderer mensch, würde rose röckchen tragen und blonde haare haben, würde Jura studieren und Anweltin werden.

Der unterschied, ob man in Bad Oldesloe auf die Gesamtschule oder das Gymnasium wechselt nach der 4ten, ist nämlcih gravierend
Gespeichert
color=green]Folge nicht dem Pfad - gehe statt dessen dort, wo kein Pfad ist und lasse deine Spuren zurück[/color]

Kallisti

  • Gast
Was wäre, wenn....?
« Antwort #23 am: 10 Mai 2006, 08:14:29 »

Oh je, ja... da gibt es alles Mögliche, bei dem man fragen könnte: Was, wenn das (damals) so und so gelaufen wäre - also anders als es war. Oder wenn man sich in dieser und jener Situation anders verhalten hätte - und das eigene Verhalten und die (auch bewussten) Entscheidungen hängt wiederum von so Vielem anderen ab - z.B. der aktuellen Tagesverfassung (körperlich, seelisch, emotional...), den bisher gemachten Erfahrungen und den Menschen, die man kennt oder kannte...

Da könnte ich hunderte Fragen finden, wenn ich nur lange genug darüber nachdenke.
Was, wenn ich vor 9 Jahren nicht nach Hamburg gezogen wäre?
Was, wenn ich nicht bei Pflegeeltern aufgewachsen wäre?
Was, wenn ich nicht in den beiden Internaten gewesen wäre (ich hätte viele Leute und Lebensläufe nicht kennengelernt)?
Was, wenn ich nicht zwei Jahre in Niederbayern hätte leben müssen? (Mir wäre Vieles erspart geblieben!)
Was, wenn ich meinen leiblichen Vater kennte?
Was, wenn ich keine zwei Kinder hätte?
Was, wenn ich andere Ausbildungen gemacht hätte als die, die ich machte...?

Oder auch:
Was, wenn ich kein Einzelkind gewesen wäre?
Was, wenn ich ein Mann wäre?
Was, wenn ich ein anderes Aussehen hätte?

Alles das kann großen Einfluss auf das eigene Leben und eine wichtige Wirkung auf andere Menschen haben!

Das geht von Kleinigkeiten bis eben zu wirklich einschneidenden Veränderungen!

Bisher haben hier viele eher über Banales bzw. Alltägliches spekuliert - schade - das Persönliche fände ich interessanter! ;)

Aber letztlich ist es so, wie DarkAngel schon schrieb: es ist müßig, darüber nachzudenken, denn es ist zwar einerseits interessant, andererseits ist es aber eben nur Spekulation, die an der augenblicklichen eigenen Wirklichkeit nichts verändert.

Was solche Spekulationen allerdings bewirken können, ist, dass sie das eigene Denken verändern können - also die eigene Sichtweise oder vielleicht sogar auch zukünftiges Verhalten und Entscheidungen. Einfach deshalb, weil man durch solches Sinnieren (über sich, den eigenen Lebenslauf, bestimmte Erlebnisse, Umstände...) bewusster wird!
Gespeichert

MurMur

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 347
Was wäre, wenn....?
« Antwort #24 am: 10 Mai 2006, 10:05:33 »

Der Butterfly Effect ist schon klar, ist für mich aber völlig irrelevant, denn vergangenes lässt sich nicht mehr ändern und was währe wenn macht keinen sinn nur was ist zählt.

Für mich Persönlich ist ein denken an was wäre wenn nur Zeitverschwendung, da die antwort nur Hypothese bzw. Wunschdenken ist und eine Umsetzung nicht möglich.

Viel lieber sollten wir uns Gedanken machen was ist wenn wir jetzt dies und das machen oder auch nicht und welche Auswirkungen kann es haben
Gespeichert

White-Dead-People

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 159
Was wäre, wenn....?
« Antwort #25 am: 10 Mai 2006, 12:37:29 »

Der thread hier ist mal interissant.. kann man sich selbst mal fragen, was wäre wenn.

Was wäre wenn ich meiner Ex- das fremdgehen Verziehen hätte?...
Mhh ich glaube ich würde in einer lüge leben, und mir selbst untreu sein.
Aber anderwaltig wäre sie nun nicht mit ihrem neuen zusammen, um mich psychisch fertig zu machen...

Was Wäre wenn, die menschen mal aufhören würden andere zu diskriminieren*, wie Z.B Nazis... würde es dann den Punk geben?
Kann sein das ich mich vertue, aber punks verbinde ich immer mit nazis  :oops: ...
Aber ich denke mal gäbe es keine diskriminierung, oder "rassen/meinungsunterschiede" wäre die welt anders.. aber ich glaube mehr im negativen.

Was wäre wenn ich damals mich zur gesellschaft hinzugefügt hätte, bzw einer von vielen gewesen wäre, und nicht immer aussenseiter?
Wäre ich charackterstärker?
Oder wäre ich einfach nur einer der niemals was ALLEINE hinbekommen würde?

Mhh ich könnte noch std so weitermachen, aber ich glaube mehr will ich euch nicht zumuten.
Wahrscheinlich ehh schon alle Augenkrebs bzg. rechtschreibfehler  :roll:

dG
Ziege
Gespeichert
ch Glaubte an das leben,als ich es sah wurde mir klar,das ich nicht Glauben soll, sondern Wissen MUSS

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Was wäre, wenn....?
« Antwort #26 am: 10 Mai 2006, 13:25:27 »

Zitat von: "Waldelfe"
also, wenn ich nicht damals dies Mädl kenngelernt hätt, sie auf ner anderen schule angemeldet war, als ich, ich aber zu ihr auf die schule wollte und dann auch ging, wäre ich heut glaub ich tatsächlich ein ganz anderer mensch, würde rose röckchen tragen und blonde haare haben, würde Jura studieren und Anweltin werden.

Der unterschied, ob man in Bad Oldesloe auf die Gesamtschule oder das Gymnasium wechselt nach der 4ten, ist nämlcih gravierend


eh, bist du nicht blond?

Anonymous

  • Gast
Was wäre, wenn....?
« Antwort #27 am: 10 Mai 2006, 13:42:04 »

Zitat von: "Waldelfe"
also, wenn ich nicht damals dies Mädl kenngelernt hätt, sie auf ner anderen schule angemeldet war, als ich, ich aber zu ihr auf die schule wollte und dann auch ging, wäre ich heut glaub ich tatsächlich ein ganz anderer mensch, würde rose röckchen tragen und blonde haare haben, würde Jura studieren und Anweltin werden.

Der unterschied, ob man in Bad Oldesloe auf die Gesamtschule oder das Gymnasium wechselt nach der 4ten, ist nämlcih gravierend


Stimmt, der Unterschied ist extrem gravierend, da die Schulen von Lehrern und Schülern her total anders sind.
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Was wäre, wenn....?
« Antwort #28 am: 10 Mai 2006, 19:27:32 »

Hätte Thomas vor einem Jahr keine Beamtenwitze gerissen,...  8)
Gespeichert

Schwarze_Frequenz

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 26
Was wäre, wenn....?
« Antwort #29 am: 10 Mai 2006, 19:56:46 »

ich glaube, ich währe früher oder später derjenige der ich heute bin.
Gespeichert
ie Menschen sagen ich schau sie böse an, doch es ist mir einfach nur zu anstrengend dauernd die Gesichtswinkel nach oben zu ziehen ;)