Schwarzes Hamburg

• 10 März 2025, 23:32:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gruftige Frisöre in HH  (Gelesen 105305 mal)

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Re: Gruftige Frisöre in HH
« Antwort #180 am: 02 Mai 2008, 12:16:16 »

es geht aber darum, wie man eslernt damit umzugehen, und von wem man es lernt.. einfach farbe rauf ist ja auch wasanderes ;-)
Eben. Ich glaube nicht, dass ein Privatmensch einem erst mal einen Vortrag über die chemischen Grundlagen hält, um sich dann erst langsam über die Farbenlehre und die ersten Auftrageversuche ohne Farbe an die ersten tatsächlichen Färbeversuche heranzutasten.

Alles andere ist - in meinen Augen - tatsächlich nur "Farbe draufklatschen". ;-)
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #181 am: 02 Mai 2008, 15:57:44 »

es geht aber darum, wie man eslernt damit umzugehen, und von wem man es lernt.. einfach farbe rauf ist ja auch wasanderes ;-)
Eben. Ich glaube nicht, dass ein Privatmensch einem erst mal einen Vortrag über die chemischen Grundlagen hält, um sich dann erst langsam über die Farbenlehre und die ersten Auftrageversuche ohne Farbe an die ersten tatsächlichen Färbeversuche heranzutasten.

Alles andere ist - in meinen Augen - tatsächlich nur "Farbe draufklatschen". ;-)

Naja, wenn soviel Erfahrung und/oder Geschick vorhanden ist, das das Ergebniss professionell ist, ist mir eigentlich ziemlich wurst, wie viel theoretisches Vorwissen da vorhanden ist, das Ergebniss kann trotzdem professionell sein, nicht nur bei Friseurdingen.

Und wie viel Hintergrundwissen bei der deutschen Durchschnittsfriseuse noch hängen geblieben ist, ist auch wieder eine Frage für sich  ;D
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #182 am: 05 Mai 2008, 11:12:54 »

Naja, wenn soviel Erfahrung und/oder Geschick vorhanden ist, das das Ergebniss professionell ist, ist mir eigentlich ziemlich wurst, wie viel theoretisches Vorwissen da vorhanden ist, das Ergebniss kann trotzdem professionell sein, nicht nur bei Friseurdingen.

Nein, in diesem Fall KANN das Ergebnis ohne die Theorie nicht professionell sein. Das mag vielleicht auf andere Arbeiten zutreffen, nicht aber auf das Haarefärben. Es gibt entscheidende Kenntnisse, die man durch "Erfahrung" und "Geschick" eben nicht erwerben oder ausgleichen kann. Es wird ohne Grundkenntnis immer eine unprofessionelle Sache mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Haarschädigung oder Falschfärbung bleiben, egal wie engagiert man ist. Ohne Theorie keine Professionalität, da es sich um chemisch-physikalische Vorgänge handelt und diese auch nur durch Beherrschung dieser Disziplinen verstanden werden.

Es ist nämlich sehr hilfreich, zu wissen, was der Unterschied zwischen einer Tönung und einer Farbe ist, dass sogenannte "Intensivtönungen" auch nur Haarfarben und eben KEINE Tönungen sind und sich von der Färbung lediglich leicht im pH-Wert und im H2O2-Gehalt unterscheiden. Es ist außerdem sehr gut zu wissen, was das Ammoniak (oder andere Alkalien) mit dem Haar überhaupt anstellen, warum es so wichtig ist eine säurehaltige Nachbehandlung zu machen, wann und wie man die macht, wie die Farbbildung im Haar überhaupt zustande kommt und was dabei mit den natürlichen Pigmenten und der Haarsubstanz an sich passiert.
Außerdem kann man ganz anders mit Haarfarben hantieren, wenn man sich der Wechselwirkungen verschiedener Nuancen bewusst ist und Farbton und Farbtiefe unterscheiden und demnach auch separat beeinflussen kann. Dann kann man damit nämlich spielen wie ein Künstler mit seiner Farbpalette und kann sich sicher sein, immer genau das Ergebnis zu bekommen, das man erwartet hat. Dann gibt es keine bösen Überraschungen a la "Ups! Das ist ja jetzt ganz anders als ich dachte!".

Wäre das alles so einfach, wie viele offenbar denken, würden nicht so viele total verfärbte Leute in der Gegend herumlaufen.

Aber in einer Sache muss ich Dir recht geben, Thomas:
Das Hintergrundwissen vieler Friseure lässt tatsächlich zu wünschen übrig - nicht nur was Färbungen angeht. Man muss halt wissen, wo man hingeht. ;)
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #183 am: 05 Mai 2008, 11:57:21 »

Nein, in diesem Fall KANN das Ergebnis ohne die Theorie nicht professionell sein. Das mag vielleicht auf andere Arbeiten zutreffen, nicht aber auf das Haarefärben. Es gibt entscheidende Kenntnisse, die man durch "Erfahrung" und "Geschick" eben nicht erwerben oder ausgleichen kann. Es wird ohne Grundkenntnis immer eine unprofessionelle Sache mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Haarschädigung oder Falschfärbung bleiben, egal wie engagiert man ist. Ohne Theorie keine Professionalität, da es sich um chemisch-physikalische Vorgänge handelt und diese auch nur durch Beherrschung dieser Disziplinen verstanden werden.

Es ist nämlich sehr hilfreich, zu wissen, was der Unterschied zwischen einer Tönung und einer Farbe ist, dass sogenannte "Intensivtönungen" auch nur Haarfarben und eben KEINE Tönungen sind und sich von der Färbung lediglich leicht im pH-Wert und im H2O2-Gehalt unterscheiden. Es ist außerdem sehr gut zu wissen, was das Ammoniak (oder andere Alkalien) mit dem Haar überhaupt anstellen, warum es so wichtig ist eine säurehaltige Nachbehandlung zu machen, wann und wie man die macht, wie die Farbbildung im Haar überhaupt zustande kommt und was dabei mit den natürlichen Pigmenten und der Haarsubstanz an sich passiert.
Außerdem kann man ganz anders mit Haarfarben hantieren, wenn man sich der Wechselwirkungen verschiedener Nuancen bewusst ist und Farbton und Farbtiefe unterscheiden und demnach auch separat beeinflussen kann. Dann kann man damit nämlich spielen wie ein Künstler mit seiner Farbpalette und kann sich sicher sein, immer genau das Ergebnis zu bekommen, das man erwartet hat. Dann gibt es keine bösen Überraschungen a la "Ups! Das ist ja jetzt ganz anders als ich dachte!".

Wäre das alles so einfach, wie viele offenbar denken, würden nicht so viele total verfärbte Leute in der Gegend herumlaufen.

Das kann ich nicht so ganz glauben.Sicherlich ist jemand, der die Theorie perfekt beherrscht, im Umgang damit, gerade was Kleinigkeiten angeht sicherer.Aber in jedem Supermarkt gibt es Haarfärbemittel inc. Anleitung, mithilfe dessen es jede Putzfrau schafft, sich die Haare zu färben.Das es dabei auch mal nicht ganz so aussieht, wie man sich das vorgestellt hat, mag sein, aber so eine Superwissenschaft wie du es darstellst ist das nun auch wieder nicht.
In meinem Bekanntenkreis gibt es genug Frauen, die sich die Haar selber färben, und spätestens nach dem zweiten oder dritten Versuch klappt das so, wie die es sich vorgestellt haben.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #184 am: 05 Mai 2008, 12:25:37 »

Das kann ich nicht so ganz glauben.Sicherlich ist jemand, der die Theorie perfekt beherrscht, im Umgang damit, gerade was Kleinigkeiten angeht sicherer.Aber in jedem Supermarkt gibt es Haarfärbemittel inc. Anleitung, mithilfe dessen es jede Putzfrau schafft, sich die Haare zu färben.Das es dabei auch mal nicht ganz so aussieht, wie man sich das vorgestellt hat, mag sein, aber so eine Superwissenschaft wie du es darstellst ist das nun auch wieder nicht.
In meinem Bekanntenkreis gibt es genug Frauen, die sich die Haar selber färben, und spätestens nach dem zweiten oder dritten Versuch klappt das so, wie die es sich vorgestellt haben.

Aber genau darum geht es doch: Wo ist der Unterschied zwischen Profi und Nicht-Profi? Ein Profi braucht keine drei "Versuche", wenn er sein Handwerk beherrscht. Da passt das vom ersten Färben an genau so, wie man das wollte, die Haare sind perfekt an jeder Stelle gefärbt und sie sind noch gesund. ;)

Wenn man nicht sehr anspruchsvoll ist und es einem reicht, die Fertigpackung aus dem Supermarkt auf die Birne zu klatschen und dabei in Kauf nimmt, dass manche Stellen gar keine Farbe abkriegen, dann hast Du sicherlich recht. Und die eigentlich vermeidbaren Haarschäden, die dabei so gut wie immer entstehen, sind den meisten Leuten sowieso egal, weil sie nicht so genau hinsehen bzw. sich von hinten ja nicht sehen müssen oder denken mit ein bisschen Glisskur könnte man das schon wieder hinkriegen (weil die das in der Werbung immer sagen). Das Supermarktzeug ist zum Teil so aggressiv, dass ich mich echt frage, warum man das ohne Waffenschein überhaupt noch kaufen kann.

Hat man aber den Anspruch, auch danach noch vollkommen intakte Haare zu haben oder etwas ausgefallenere Wünsche, wird es eben zur Kunst und damit auch zur Wissenschaft. Du hast behauptet, auch ein Laie könne professionelle Ergebnisse liefern - ich sage nein, dass kann er nicht.

Ich rede hier vom professionellen Haarefärben, nicht von "Tube auf - auf Birne drauf". ;)
« Letzte Änderung: 05 Mai 2008, 12:29:41 von Killerqueen »

I am green today

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #185 am: 05 Mai 2008, 17:53:20 »

Zitat von: Killerqueen
Aber genau darum geht es doch: Wo ist der Unterschied zwischen Profi und Nicht-Profi? Ein Profi braucht keine drei "Versuche", wenn er sein Handwerk beherrscht. Da passt das vom ersten Färben an genau so, wie man das wollte, die Haare sind perfekt an jeder Stelle gefärbt und sie sind noch gesund. ;)
Gut, da hast du natürlich Recht.Aber ein Laie, der noch nie versucht hat Haare zu färben, wird auch kaum von sich behaupten, ein professionelles Ergebniss liefern zu können  ;)

Das mit der Gesundheit mag sein, wobei ich nicht glaube, das die Supermarkt-Färbungen nun so extrem schädlich sind, wenn man nicht alle zwei Tage damit herumdoktort (sonst wären sie vermutlich auch nicht so einfach erhältlich, wenn man mal bedenkt, das man sogar an Unkrautvernichter schwieriger herankommt).

Aber jemand, der sich z.B. selbst schon hundert mal die Haar gefärbt hat, kann sicherlich ein optisch professionell wirkendes Ergebniss hinbekommen, und ich halt es für nicht so unwahrscheinlich, das er das dann auch bei anderen Leuten hinbekommt.

Zitat von: Killerqueen
Hat man aber den Anspruch, auch danach noch vollkommen intakte Haare zu haben oder etwas ausgefallenere Wünsche, wird es eben zur Kunst und damit auch zur Wissenschaft. Du hast behauptet, auch ein Laie könne professionelle Ergebnisse liefern - ich sage nein, dass kann er nicht.
Klar, je ausgefallener die Sonderwünsche sind, um so eher ist ein Laie natürlich überfordert, und wenn ich nun genau abgestufte Regenpogenfarben im Haar möchte, würde ich mich vermutlich auch eher an einen Profi wenden.Aber um z.b. "ein mal alles dunkel schwarz bitte" hinzubekommen, muß man nun nicht zwingend eine Friseurausbildung absolviert haben, denke ich.Vieleicht wäre es beim Profi haarschonender, aber von der Optik her kann das sicherlich auch ein geübter Laie hinbekommen.

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #186 am: 05 Mai 2008, 22:10:12 »

Das, was das Zeugs aus dem Supermarkt so attraktiv macht (zumindest für mich) ist der Preis. Man muß ja nun alle paar Wochen nachfärben, und wenn ich da jedes Mal zum Friseur ginge, täte das dem Geldbeutel irgendwie weh...

Daß das nicht so gesund ist, merke ich, meine Haare sind total im A... Aber mit meiner Naturfarbe lauf ich um's Verrecken nicht rum.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #187 am: 05 Mai 2008, 22:15:07 »

Das, was das Zeugs aus dem Supermarkt so attraktiv macht (zumindest für mich) ist der Preis. Man muß ja nun alle paar Wochen nachfärben, und wenn ich da jedes Mal zum Friseur ginge, täte das dem Geldbeutel irgendwie weh...

Daß das nicht so gesund ist, merke ich, meine Haare sind total im A... Aber mit meiner Naturfarbe lauf ich um's Verrecken nicht rum.
Und klappt das handwerklich bei dir mit dem Färben ? Könnte man ja dann Killerqueens "nur Profis machen das professionell"-These wiederlegen  ;)

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #188 am: 05 Mai 2008, 22:31:07 »

Und klappt das handwerklich bei dir mit dem Färben ? Könnte man ja dann Killerqueens "nur Profis machen das professionell"-These wiederlegen  ;)
Da ich keine langen Haare habe, ist das Auftragen auch nicht schwerer als Haare waschen. Bei langen Haaren ist das nun wieder anders.

Was die Inhaltsstoffe betrifft, dazu kann ich nix sagen, außer, daß ich ein ganzes Stück meiner Haare habe abschneiden lassen, weil die Spitzen tot und strohig waren. Was zum einen Teil an der Farbe gelegen haben mag, und zum anderen daran, daß dieser Teil seit längerer Zeit nicht nachgeschnitten wurde.

Ich bin irgendwie relativ emotionslos, was meine Haare betrifft. Es sind nur Haare. Und die sollen ne vernünftige Farbe haben und einigermaßen gut sitzen. Da sie von Natur aus beides nicht tun, habe ich kein besonders inniges Verhältnis zu ihnen. Das einzige, was ich noch von ihnen verlange, ist, daß sie mir nicht ausfallen, denn ohne sähe ich irgendwie doof aus.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #189 am: 06 Mai 2008, 08:20:38 »

Das einzige, was ich noch von ihnen verlange, ist, daß sie mir nicht ausfallen, denn ohne sähe ich irgendwie doof aus.
Nö, nicht doof, sondern wie Mentallo!  ;D

I am green today

Shana

• > 1000 Posts
  • the board's red dot!
« Antwort #190 am: 07 Mai 2008, 14:03:23 »

Zum selbstfärben kann ich immer ... öhm ... Magirouge heißt die glaube ich empfehlen. Hält Bombe, macht die Haare nicht kaputt UND du kannst Directions reinziehen, ohne vorzublondieren und sie dadurch sogar intensivieren. Einmal färben kostet ca. 10 Euro... Also machbar. Gibts in vielen Friseurbedarfsläden.
Ich habe auch kurze Haare, das ist wirklich ein extremer Vorteil. Nur, dass du eben in Hautnähe mehr aufpassen musst, kannst ja nicht einfach die Haare drüber hängen lassen, wenn die Ohren mal wieder verfärbt sind. ;)
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #191 am: 07 Mai 2008, 14:07:12 »

Nur, dass du eben in Hautnähe mehr aufpassen musst, kannst ja nicht einfach die Haare drüber hängen lassen, wenn die Ohren mal wieder verfärbt sind. ;)
Gute Haarfarbe verfärbt die Ohren nicht.  :P

Zum selbstfärben kann ich immer ... öhm ... Magirouge heißt die glaube ich empfehlen.

Was ist das für ein Zeug? Oxidativ oder tönend?

I am green today

Shana

• > 1000 Posts
  • the board's red dot!
« Antwort #192 am: 07 Mai 2008, 14:27:16 »

Frag mich was Leichteres...
Hab ich schonmal erwähnt, das ich zur Fraktion "Draufklatschen-Warten-Einwirkenlassen-ROT" gehöre? ;D
Auf jeden Fall macht es die Haare bunt. Und nicht mehr kaputt! \o/

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #193 am: 07 Mai 2008, 14:40:14 »

Frag mich was Leichteres...
Muss man zwei Flüssigkeiten mischen oder nicht? ;)

Hab ich schonmal erwähnt, das ich zur Fraktion "Draufklatschen-Warten-Einwirkenlassen-ROT" gehöre? ;D
Auf jeden Fall macht es die Haare bunt. Und nicht mehr kaputt! \o/
Kommt halt auch auf die Haare an. Manche machen alles mit, andere gehen schon beim bloßen Anblick einer Farbtube kaputt.  ;D

I am green today

Shana

• > 1000 Posts
  • the board's red dot!
« Antwort #194 am: 07 Mai 2008, 15:11:59 »

Mischen! Man muss mischen!!! \o/ Jetzt bin ich auch mal wieder klüger! :D

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke