Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Selektiver Glaube oder "Beten in der Not"
KainsRache:
Sofern dieser Mensch an keinen Gott / keine Götter glaubt definitiv eine gute Frage.
phaylon:
Mich würde mal das überirdische Weltbild von Atheisten, die plötzlich zu beten anfangen, interessieren.
Ich meine, da kracht das Phallussymbol der gesamten Vereinigten Staaten zusammen, und die Leute fangen an, an Gott zu glauben? KR hat zwar insofern Recht, dass es auch andere Religionen gibt, in welchen gebetet wird, jedoch schätze ich (aufgrund eines Mangels an statistischem Material), dass die meisten wohl eher den christlichen Gott gemeint haben.
Warum wird man gläubig, wenn Schlechtes passiert? Vor allem wenn Gott im Sequel (Neues Testament) ja wohl eher der fröhliche Papa-Typ ist? Wieviele der Atheisten die zu beten begonnen haben, können wohl (sinnvoll) erklären, warum? 50%? 40? 30?
Was ist also der Grund? Ich werfe mal in den Raum, dass viele davon, einfach »Mitläufer« sind. Früher war es Hip Atheist zu sein, voll ohne Gott und voll selbstständig. Jetzt beten alle wie aus dem Kanonenrohr, da will man natürlich ganz hip sein, und zeigen, wieviel man trauert, dass man sogar als Atheist zu beten beginnt.
p
Drachenkind:
Ach der Club der Zyniker und Hobby Psychologen die das "true" erfunden haben.
Ich weiß, ihr wart in dem Moment als ihr live gesehen habt wie die Türme zusammen brachen völlig Cool, hattet eure Analysen fertig, hattet mit so einem Ereingis natürlich gerechnet, alles ins Weltbild eingebaut, konntet alle Entwicklungen schon absehen, wart' beeindruckt, aber nicht ergriffen.
Glückwunsch!
Vielleicht ist es einfach nur so, das wenn man sieht wie tausende sterben
und man hilflos vor der Glotze steht man nicht völlig rational ist.
'Tschuldigung, ihr natürlich.
sober:
thema verfehlt, setzen, 6 ;)
hier geht es nicht, wie wer reagiert hat auf was wie und wo, dafuer gibt es die anderen beiden tollen threads, sondern darum, wieso ein nicht gläubiger mensch plötzlich beginnt zu beten, dem warum, den folgen, dem späteren leben etc pp.
Hooray, for auch mal offtopic schei!
Jinx:
--- Zitat ---Ich weiß, ihr wart in dem Moment als ihr live gesehen habt wie die Türme zusammen brachen völlig Cool, hattet eure Analysen fertig, hattet mit so einem Ereingis natürlich gerechnet, alles ins Weltbild eingebaut, konntet alle Entwicklungen schon absehen, wart' beeindruckt, aber nicht ergriffen.
Glückwunsch!
Vielleicht ist es einfach nur so, das wenn man sieht wie tausende sterben
und man hilflos vor der Glotze steht man nicht völlig rational ist.
'Tschuldigung, ihr natürlich.
--- Ende Zitat ---
Ich war nicht cool, ich war entsetzt. Ich habe nur nicht gebetet, das wird ja wohl erlaubt sein, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln