Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 20:40:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gewalt an Schulen beschäftigt den Bundestag  (Gelesen 4928 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Gewalt an Schulen beschäftigt den Bundestag
« Antwort #15 am: 05 April 2006, 13:49:50 »

Ich würd derartig verhaltensauffälligen Schülern regelmäßig Ausflüge nach HH-St. Georg und zum Hauptbahhof spendieren, so daß sie sich ihre Zukunft als Obdachloser, Kleinkrimineller, Junkie und/oder Prostituierte(r) genau ansehen können.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Gewalt an Schulen beschäftigt den Bundestag
« Antwort #16 am: 05 April 2006, 13:50:25 »

Zitat von: "Jinx"
Zitat von: "Lazarus_at_night"
Manche Ansätze, und auch nur die Ansätze, von Schill waren gar nicht so schlecht!


Ach, und welche?


habe mir vor Jahren mal das wahlprogramm durchgelesen, DA klang das ganze noch nach recht guten Ideen.. da war ich aber auch noch etwas anders drauf.
Dennoch wäre eine teilweise Verschärfung des Strafrechts in Bezug auf Jugendliche durchaus sinnvoll, denn eine Straftat ist eine Straftat, egal ob 30J, 18J, oder 16J.
Meine Meinung.
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Gewalt an Schulen beschäftigt den Bundestag
« Antwort #17 am: 05 April 2006, 13:53:45 »

Zitat von: "Eisbär"
Ich würd derartig verhaltensauffälligen Schülern regelmäßig Ausflüge nach HH-St. Georg und zum Hauptbahhof spendieren, so daß sie sich ihre Zukunft als Obdachloser, Kleinkrimineller, Junkie und/oder Prostituierte(r) genau ansehen können.


hat aber leider kein Lerneffekt, die geilen sich da nur auf, es kann auch sein, dass bei so einem Ausflüg einer oder anderer sich mit Heroin oder Crack versorgt. Du überschätzt die Realttätsssinn von Jugendlichen, jeder von denen wird denken, mir passiert sowas nicht, ich werde Big-Gangsta
Der zum Abschreckung gezeigte Film "Kinder von Bahnhof Zoo" lockte gerade manchen Verhaltensauffäligen (und nicht nur aus Ghetto) auf die Drogenszene.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Gewalt an Schulen beschäftigt den Bundestag
« Antwort #18 am: 05 April 2006, 13:55:23 »

Ich finde die Gesetze an sich ausreichend.
Aber gerade in Schulen werden sie ja meist nicht angewandt! Da versuchen denn die Lehrer innerschulisch Probleme zu lösen. Ist ja nett gedacht, aber wenn ein Schüler einem anderen auf die Fresse haut, dann ists da mit "du böser bubi, du kriegst jetzt ne Woche Nachsitzen" nicht getan. Da sollte dann auch mal -wie gesagt- Besuch von der Polizei angesagt sein.

Ach, und wenn schon Verschärfung der Gesetze, dann weniger in Richtung Jugendknast (dort werden oft genug die Schwerverbrecher von morgen geboren) sondern mehr Richtung Gemeinnütziger Arbeit. Erleichtert auch die Möglichkeit, den Kleinen Sozialkompetenz beizupulen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

  • Gast
Gewalt an Schulen beschäftigt den Bundestag
« Antwort #19 am: 05 April 2006, 15:09:07 »

Lehrer wollten meistens nichts gesehen haben, die hatten keinen Bock auf Ärger. Bei den gewalttätigen Schülern hieß es dann einmal kurz "Bösebösedutzidutzi" und das war alles. Mehr passierte nicht.

Ich glaube auch nicht, daß es mit ein paar Sozialstunden getan ist, so löblich dieser Ansatz auch klingt. Das reicht nicht aus, um wirklich in den Köpfen anzukommen. Und netter Abenteuerurlaub in Norwegen tut's auch nicht.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Gewalt an Schulen beschäftigt den Bundestag
« Antwort #20 am: 05 April 2006, 16:31:49 »

Lehrer und v.a. Schulleiter sind leider all zu oft um den "guten Ruf der Schule" besorgt, der in Gefahr gerät wenn dreimal pro Woche eine Bullenwanne auf den Schulhof vorfährt um gewalttätige Schüler einzukassieren. Das ist m.E. das eigentliche Problem. Das bestehende Jugendstrafrech muss nicht verschärft werden (wie Schill das wollte). Es würde reichen wenn es einfach nur zur Anwendung käme.
Gespeichert

Celeron.

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 205
Gewalt an Schulen beschäftigt den Bundestag
« Antwort #21 am: 08 April 2006, 18:48:17 »

ich denke das eine gewisse gewalt immer anwesend sein wird in schulen.   egal wie gut erzogen oder wie stark die schule unter aufsicht steht, es gehört für manche einfach zum "erwachsen" werden dazu. das kann in den besten famillien vorkommen.
Aber was immoment oder schon seit ein paar jahren an den schulen abläuft ist deffinitiv unrational, dieser ganze "gangsta-vibe" breitet sich wie ein virus aus. das ist nicht damit getan irgendwelche regeln in der schule aufzustellen oder maßnahmen zu ergreifen. das sind schwere gesellschaftliche einbrüche die man gar nicht mehr behandeln kann. und man wird es auch nicht tun, sondern tot schweigen.


have fun
Gespeichert
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Yann

  • Gast
Gewalt an Schulen beschäftigt den Bundestag
« Antwort #22 am: 08 April 2006, 18:49:45 »

lang lebe der neo liberalismus...

mehr muss ich zu meiner meinung diesbezueglich nicht sagen
Gespeichert