Ich habe kürzlich den Satz "Freundschaft ist keine Einbahnstraße" gehört, und finde ihn in vielen Situationen sehr passend.
Stimmt, der Spruch passt. Der Begriff Psycho-Vampire trifft es auch ganz gut. Sie saugen dir die letzten Kräfte aus dem Leib. Die "Freundschaft" besteht häufig nur daraus, dass die eine Person ihren gesamten Seelenmüll bei der anderen loswird. Es heißt dann zwar oft "Du kannst auch jederzeit zu mir kommen", doch dazu kommt man gar nicht erst, denn sowas mag die andere Person sich nicht anhören. Sie versteht es nämlich geschickt dem Gespräch wieder solch eine Wendung zu geben, dass es sich letztlich doch wieder nur um sie dreht. Denn ihr geht es ja viel schlechter, sie hat das Ganze ja auch schon erlebt und überhaupt...und wenn man diesem Menschen dann mal sagt, dass es so nicht weitergehen kann, heißt es dann "Ich denke du bist meine Freundin?" :evil:
Manchmal ist dieses Verhalten aber auch nur eine Phase! Jeder von uns ist mal in übertriebener Weise egoistisch und braucht einen Schuss vor den Bug, um sich wieder zu fangen. Manchmal reicht auch einfach Geduld. Wenn man mal ganz offen die Karten auf den Tisch legt und sagt: "Soll das wirklich dein Ernst sein, mich so zu behandeln? Bedeute ich dir nicht mehr?", kommen viele Menschen schnell zur Besinnung und signalisieren weinend, dass sie es nicht so meinten. Dann nimmt man sich wieder in den Arm und verspricht sich, in Zukunft einfach mal RUHIGER an alle Probleme heranzugehen - denn so eine Freundschaft macht einen schließlich stark!
übrigens: kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Energie- und Psychovampir ist und ob es überhaupt einen gibt?Kenne beide Begriffe in ähnlichem Zusammenhang
"Du kannst/hast ja alles, was weißt DU denn schon von Problemen".
Also meine Freundin lädt nicht nur ihre kaputte Seele bei mir ab sondern noch anderes hier ein Beispiel: (...)
Also meine Freundin lädt nicht nur ihre kaputte Seele bei mir ab sondern noch anderes hier ein Beispiel:Psychischer Vampir= Sie steht vor dem Schuhladen sieht ein paar geile Teile und kann sie sich nicht kaufen weil sie nicht genügend dabei hat. Dann kommt der Spruch(und das richtig laut)" Ach zu schade ich wünschte mir könnte jemand etwas leihen"während ich daneben stehe^^Und so macht sie es mit allem, ich hasse es so sehr....und das saugt einem Menschen den letzten Nerv aus und genau so was versteht man unter einem psycho Vampir*grrrr*Sie fährt mit uns weg ohne Geld dabei zu haben und wenn der Eintritt für die Disse fällig wird und wir wegen ihr nicht mehr da weg kommen weil sie nicht zahlen kann müssen wir ihr es ja bezahlen^^Oder hofft so sehr das sie andere bekannte trifft die ihr einen ausgeben weil sie kein Geld dabei hat^^Oder sie hat nichts zum anziehen etc.....bla bla bla...Und das macht sie immer wieder.....Und sie leiht und leiht und......gibt nie wieder was zurück^^ Und wenn man ihr nichts leiht tut sie so als würde man sie mit Wasserstoffbomben bewerfen und jammert rum.....Ahhhhh....
Sie fährt mit uns weg ohne Geld dabei zu haben und wenn der Eintritt für die Disse fällig wird und wir wegen ihr nicht mehr da weg kommen weil sie nicht zahlen kann müssen wir ihr es ja bezahlen^^
"was weißt DU denn schon von Problemen"
Und wenn man ihr nichts leiht tut sie so als würde man sie mit Wasserstoffbomben bewerfen und jammert rum.....Ahhhhh....