Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:06:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich hasse es...  (Gelesen 9033 mal)

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Ich hasse es...
« Antwort #15 am: 27 März 2006, 19:28:57 »

Ich denke es gibt Probleme, bei denen man anderen Leuten nicht helfen KANN! Auch wenn man sie noch so gerne mag.
Denkanstöße, Kritik, uns sich das "Geheule" anhören ist gut und schön, aber es führt doch im Endefekt zu keiner Lösung. Und wenn sich jemand die Arme aufschneidet, dann würde ich ihm/ihr raten sich einer Theapie oder so zu unterziehen.
Und was das ignorieren betrifft, so kann es doch auch sein, das sie über das was Du ihr geschrieben hast nach denkt!?`
Vielleicht sieht sie ein, das ihr Verhalten nicht in Ordnung ist....Meiner Meinung nach ignoriert man Leute immer dann, wenn man a) über das nach denkt, was sie einem sagen, b) wenn man sie nicht mag. Naja, und b) schließe ich aus, denn ihr seit (oder wart) ja befreundet.

Und wenn Du sie jetzt auch für eine gewisse Zeit ignorierst, dann würd sie evtl darüber anchdenken was sie verkehrt oder falsch gemacht hat, und wenn nicht, dann war die Freundschaft wohl nicht so groß, als ob Du Dir Gedanken oder Vorwürfe machen solltest, wenn sie nun zerbricht

Ich finde es allerdings auch sehr schwierig siowas einzuschätzen, wenn man weder die betroffende Person, noch die Freunde kennt, also in dem Fall Dich und Freundin. Keiner von uns (jedenfalls ich nicht) kennt Sie oder Dich...

Es gibt immer einem Punkt an dem man gucken muss, in wie weit es sinn macht, mit jemanden im Kontakt zu bleiben, bei dem man aufpassen muss, das die entsprechende Person einen nicht selber mit runterzieht. Bei mir hängt das a) von der enge der Freundschaft b) davon in wie weit die Person bereit ist, ihr verhalten zu ändern ab. Nur weil man was will, heißt es nicht, das man es auch automatisch kann. Da hilft nur eines: An sich selber arbeiten!
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

PaleEmpress

  • Gast
Ich hasse es...
« Antwort #16 am: 27 März 2006, 20:17:05 »

Ich hab so etwas in der Art auch mal bei einer Freundin erlebt. Sie hat sich über Jahre bei mir nur ausgeheult, aber meine Tips und Ratschläge nichtmal als Denkansatz genutzt. Nur "seelischen Schutt" abgeladen. Grob gesagt: ich mußte mir jahrelang die selbe Scheiße anhören, durfte aber nichts dazu sagen, sondern immer nur schön die Klappe halten. Diese Freundschaft ist Geschichte.


Ich finde, viele hier haben es schon sehr schön gesagt. Sag ihr ganz deutlich, was Du im Moment denkst und fühlst, und auch, was Du möchtest und auch nicht möchtest. Ich habe kürzlich den Satz "Freundschaft ist keine Einbahnstraße" gehört, und finde ihn in vielen Situationen sehr passend. Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich mal ganz deutlich abzugrenzen. Inwieweit Du die Grenzen wieder öffnen willst und kannst, mußt Du entscheiden.
Gespeichert

MurMur

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 347
Ich hasse es...
« Antwort #17 am: 27 März 2006, 20:54:25 »

Man kann immer nur den Menschen helfen die auch wirklich Hilfe wollen, es gibt aber auch genügend die einfach die Situation genießen bemitleidet zu werden und das sie im leben fast alles erreichen können indem sie sich von anderen Mitleid holen, wenn man merkt das die angebotene hilfe nicht auf gegenliebe trifft sollte man sie auch sofort wieder einstellen bzw sich distanzieren, ansonsten macht man sich nur selber kaputt weil die Hilfe niemals einen erfolg zeigen wird.
Gespeichert

Magenta

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 686
Ich hasse es...
« Antwort #18 am: 27 März 2006, 21:05:15 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Ich habe kürzlich den Satz "Freundschaft ist keine Einbahnstraße" gehört, und finde ihn in vielen Situationen sehr passend.

Stimmt, der Spruch passt. Der Begriff Psycho-Vampire trifft es auch ganz gut. Sie saugen dir die letzten Kräfte aus dem Leib. Die "Freundschaft" besteht häufig nur daraus, dass die eine Person ihren gesamten Seelenmüll bei der anderen loswird. Es heißt dann zwar oft "Du kannst auch jederzeit zu mir kommen", doch dazu kommt man gar nicht erst, denn sowas mag die andere Person sich nicht anhören. Sie versteht es nämlich geschickt dem Gespräch wieder solch eine Wendung zu geben, dass es sich letztlich doch wieder nur um sie dreht. Denn ihr geht es ja viel schlechter, sie hat das Ganze ja auch schon erlebt und überhaupt...und wenn man diesem Menschen dann mal sagt, dass es so nicht weitergehen kann, heißt es dann "Ich denke du bist meine Freundin?"  :evil:
Gespeichert
Ich hasse Menschen, die sich feige hinter einem Baum verstecken und mir dort den Platz wegnehmen. ;-)

NachtStern

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 229
Ich hasse es...
« Antwort #19 am: 27 März 2006, 21:25:17 »

Zitat von: "Magenta"
Stimmt, der Spruch passt. Der Begriff Psycho-Vampire trifft es auch ganz gut. Sie saugen dir die letzten Kräfte aus dem Leib. Die "Freundschaft" besteht häufig nur daraus, dass die eine Person ihren gesamten Seelenmüll bei der anderen loswird. Es heißt dann zwar oft "Du kannst auch jederzeit zu mir kommen", doch dazu kommt man gar nicht erst, denn sowas mag die andere Person sich nicht anhören. Sie versteht es nämlich geschickt dem Gespräch wieder solch eine Wendung zu geben, dass es sich letztlich doch wieder nur um sie dreht. Denn ihr geht es ja viel schlechter, sie hat das Ganze ja auch schon erlebt und überhaupt...und wenn man diesem Menschen dann mal sagt, dass es so nicht weitergehen kann, heißt es dann "Ich denke du bist meine Freundin?"  :evil:

Sehr schön ist die Taktik dieser Vampire, zu versuchen in einem Schuldgefühle zu erzeugen und einen somit an sie zu binden.

Es kann recht amüsant sein, wenn man beobachten kann, wie ihnen der Arsch auf Grundeis geht, wenn sie merken, dass ihre Taktik nicht so funktioniert wie sonst ;)

8)

n8*
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Ich hasse es...
« Antwort #20 am: 28 März 2006, 16:09:08 »

Gut, Phasen solch ähnlicher Art kenne ich... das sind meistens die ersten Sozialisations-Erfahrungen die man macht...

da fällt man emotional häufiger auf die Schnauze...
und geht anderen aufn Keks!

aber ich denke, dass das nich konkret mit dem Krankheitsbild eines Stalkers, Borderliners oder Psycho-/Energievampirs vergleichbar ist...
auch wenns latente Vorstufen sein können :roll:

übrigens: kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Energie- und Psychovampir ist und ob es überhaupt einen gibt?

Kenne beide Begriffe in ähnlichem Zusammenhang
Gespeichert

MurMur

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 347
Ich hasse es...
« Antwort #21 am: 28 März 2006, 22:45:55 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Manchmal ist dieses Verhalten aber auch nur eine Phase! Jeder von uns ist mal in übertriebener Weise egoistisch und braucht einen Schuss vor den Bug, um sich wieder zu fangen. Manchmal reicht auch einfach Geduld.
Wenn man mal ganz offen die Karten auf den Tisch legt und sagt: "Soll das wirklich dein Ernst sein, mich so zu behandeln? Bedeute ich dir nicht mehr?", kommen viele Menschen schnell zur Besinnung und signalisieren weinend, dass sie es nicht so meinten. Dann nimmt man sich wieder in den Arm und verspricht sich, in Zukunft einfach mal RUHIGER an alle Probleme heranzugehen - denn so eine Freundschaft macht einen schließlich stark!


Sicher es sollte schon klar ersichtlich sein das dieser Thread sich nicht gegen jeden richtet der Hilfe braucht, es gibt nur einen unterschied zwischen menschen die Ihr ganzes bisheriges Leben nur darauf aufbauen das Mitleid anderer Menschen aufzusaugen und den Menschen die einfach Zeitweile Probs haben und Hilfe brauchen bzw. sich nur mal den Kummer von der seele reden möchten.
Nur wenn man merkt das man sich durch das Helfen selbst kaputt macht sollte man besser abstand nehmen.
Wichtig ist halt immer das man nur dem Hilft der Hilfe möchte sonst läuft es immer auf sebstzerstöhrung hinaus...
Nur ausnutzen sollte man sich halt auch nicht lassen... und wenn eine angebliche Freundschaft als einbandstraße verläuft ist das ausnutzen.
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Ich hasse es...
« Antwort #22 am: 29 März 2006, 15:30:47 »

Zitat von: "Lakastazar"
übrigens: kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Energie- und Psychovampir ist und ob es überhaupt einen gibt?

Kenne beide Begriffe in ähnlichem Zusammenhang


Grundsätzlich gibt es keine Unterschiede zwischen Psycho- und Energievampiren. Beide Begriffe bezeichnen im Allgemeinen Menschen, die anderen durch ihr ständiges Heischen nach Aufmerksamkeit – und das mit allen Mitteln (s.o.) – den sprichwörtlichen letzten Nerv oder eben die Energie rauben.

Wie hier im Eingangspost beschrieben, „baden“ diese Menschen geradezu in ihren Problemen, genießen die dadurch gewonnene Aufmerksamkeit und geben den Frust etc. an den Zuhörer weiter, so dass dieser sich mit ihren vermeintlichen Problemen herumschlägt und sie selbst sich besser fühlen. Umgangssprachlich wird aus daraus dann eben ein Energie- oder Psychovampir.

Im Realvampyrismus wird der Begriff Energievampyr gern für Personen verwendet, die – so heißt es – selbst zu wenig Energie haben und sich die fehlende Energie auf die oben beschriebene Weise von anderen holen. Allerdings meint auch der Realvampyrismus eigentlich – auch wenn Realvampyre das ungern hören – das selbe. Da es – bis auf die vampiresken Verherrlichungen/Verirrungen - auch für den Allgemeinbegriff Energievampir zutrifft, hier mal ein interessanter (um die vampiresken Ausführungen bereits gekürzter) Auszug:

„Beinahe überall gibt es jemanden, der sich bewusst oder unbewusst an den Energiereserven anderer zu schaffen macht und beharrlich davon zehrt. Ständig beleidigt, trostbedürftig und auf irgendeine Weise um Zuwendung buhlend, zwingt er seine Mitmenschen mit vielfältigen Mitteln, ihm ihre Aufmerksamkeit zu schenken.

Energievampire hungern nach Aufmerksamkeit, denn wer jemandem Aufmerksamkeit widmet, der widmet ihm auch Energie. Deshalb bringen sich Energievampire gern in den Mittelpunkt. Das Schmarotzen an fremder Energie geht häufig über lange Zeiträume leidlich gut - bis eines Tages sein Opfer erkrankt, die Flucht ergreift oder auf andere Weise die Erschöpfung seiner Energien kundtut.



Der Energievampir braucht Aufmerksamkeit und sucht sie mit allen Mitteln zu erlangen. Nicht nur, dass er meist pausenlos redet, unterbricht, oder andere zu übertönen versucht - er hat auch noch andere Tricks auf Lager. Fließt z.B. die Aufmerksamkeit einer anderen Person zu, indem sich grade viele andere Personen dieser Person zuwenden, bedeutet das für einen Energievampir ein Defizit an Aufmerksamkeit. Dies versucht er nun zu ändern, indem er sich sofort in den Mittelpunkt des Geschehens stellen muss, egal wie. Entweder spielt er unmittelbar das arme, bedauernswerte Ich oder kaspert herum oder benimmt sich schlecht, nur um damit Aufmerksamkeit zu erzwingen.

Bekommt der Energievampir dennoch keine oder nicht genügend Aufmerksamkeit, sucht er sich diese anderswo. Zu einer wahren, wechselseitigen Freundschaft ist ein Energievampir nicht fähig, da er nur ausnutzen aber nicht geben kann. Wirkliche Freundschaft (die ja ein gegenseitiger Austausch von Energie ist) will der Energievampir eigentlich auch gar nicht, er will nur Energie bekommen.

Irgendwann wird das Opfer das Muster erkennen und die Flucht ergreifen. Jeder erkennt das irgendwann, denn das ist nicht sonderlich schwierig. Und schon muss sich der Energievampir nach einem neuen Opfer umsehen. Deshalb ist ein Energievampir nicht zu längeren Bindungen oder Beziehungen fähig, denn er braucht immer neue Quellen, weil die alten es nicht durchhalten und sich ihm entziehen.

Energievampire haben häufig wechselnde Bekanntschaften und nur selten Freunde fürs Leben, weil früher oder später alle vor ihnen flüchten.

Ein Energievampir stellt sich sofort in den Mittelpunkt, wenn die Energie zu anderen fließt und benutzt dazu allerlei Tricks, auch wenn er damit bei den anderen aneckt. Er muss sich immer irgendwie präsentieren, und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Ein Energievampir ist meisten ganz arm dran, ist gern immer mal totkrank, leidet unter einem schlechten Familienleben oder steckt sonstwie in der Klemme - Hauptsache, man widmet seiner Misere in hohem Maße Aufmerksamkeit. Jeder jammert mal oder muss sich mal Luft machen, aber der Energievampir tut das fast pausenlos. Komischerweise erholen sich diese »Sterbenskranken« aber immer sehr schnell wieder, besonders wenn sie Aufmerksamkeit bekommen. Vielfach flirtet er auch heftigst und setzt auch körperlich-sexuelle Reize ein, nur damit man hinschaut. …“ (usw., usw.)

Zum Thema selbst: Meine Empfehlung wäre, sich entweder von solchen „Energievampiren“ fernzuhalten und den Kontakt abzubrechen (so es sich nicht um eine wirklich gute Freundin handelt) oder aber – wenn der Kontakt aufrecht erhalten bleiben soll – ein Mal eine klare Ansage zu machen und anschließend das ewige Gejammere zu ignorieren. Solche Menschen rauben einem nur so lange die Energie/Nerven, wie man es selbst zulässt. Geht man also gar nicht erst auf die ganzen vermeintlichen Problemchen ein, wenden sie sich entweder ab und suchen sich jemand anderes oder sie lassen es (wohl eher selten der Fall). Bei mir nahe stehenden Menschen würde ich ganz direkt fragen, wo das eigentliche Problem liegt, denn Tatsache ist ja nun einmal, dass diese ganzen vermeintlichen Problemchen nur Fassade sind und das eigentliche ganz woanders liegt. Also würde ich versuchen, dieses mit der Person zu klären bzw. ggf. professionelle Hilfe empfehlen.
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

Ryel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 117
Ich hasse es...
« Antwort #23 am: 29 März 2006, 16:04:00 »

Oh mein Gott, wie ich das verstehe... Ich war bisher Gott seis gedankt oft schnell genug außer Reichweite, wenn ich gemerkt habe, daß ein Mensch so ist. Das schlimmste Erlebnis in diesem Zusammenhang war für mich, daß ein solcher Mensch ("Ich bin unfähig, häßlich, und damit ich glücklich wäre müßte die Welt so und so und so und nicht anders aussehen") MIR Vorwürfe machte frei nach "Du kannst/hast ja alles, was weißt DU denn schon von Problemen".

o_O°

Da fühlte ich mich ehrlich ein wenig verarscht. Naja, Schulterzucken, weggehen, aber wäre es ein Freund oder eine Freundin gewesen, ich glaub ich hätte nicht gewußt, was ich antworten sollte.
Gespeichert
as Leben ist eine Komödie für jene, die denken, eine Tragödie aber für jene, die fühlen.

Gehe jeder Versuchung nach, wer weiß, ob sie wiederkommt.

Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fantasie.

(c) Oscar Wilde

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Ich hasse es...
« Antwort #24 am: 29 März 2006, 16:28:04 »

Paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber diesen Spruch :

Zitat von: "Ryel"
"Du kannst/hast ja alles, was weißt DU denn schon von Problemen".


darf man sich doch von vielen Seiten anhören, wenn man seine Meinung äußert.Fordere z.B. manchen Penner oder Junkie auf, sein Leben mit entsprechendem Willen wieder auf die Reihe zu bekommen, da kommt dann mindestens der gleiche Spruch als Antwort.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mania

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 158
    • http://www.druckkammer-koblenz.de
Ich hasse es...
« Antwort #25 am: 29 März 2006, 16:34:51 »

Also meine Freundin lädt nicht nur ihre kaputte Seele bei mir ab sondern noch anderes hier ein Beispiel:

Psychischer Vampir= Sie steht vor dem Schuhladen sieht ein paar geile Teile und kann sie sich nicht kaufen weil sie nicht genügend dabei hat. Dann kommt der Spruch(und das richtig laut)" Ach zu schade ich wünschte mir könnte jemand etwas leihen"während ich daneben stehe^^
Und so macht sie es mit allem, ich hasse es so sehr....und das saugt einem Menschen den letzten Nerv aus und genau so was versteht man unter einem psycho Vampir*grrrr*
Sie fährt mit uns weg ohne Geld dabei zu haben und wenn der Eintritt für die Disse fällig wird und wir wegen ihr nicht mehr da weg kommen weil sie nicht zahlen kann müssen wir ihr es ja bezahlen^^
Oder hofft so sehr das sie andere bekannte trifft die ihr einen ausgeben weil sie kein Geld dabei hat^^
Oder sie hat nichts zum anziehen etc.....bla bla bla...
Und das macht sie immer wieder.....Und sie leiht und leiht und......gibt nie wieder was zurück^^ Und wenn man ihr nichts leiht tut sie so als würde man sie mit Wasserstoffbomben bewerfen und jammert rum.....
Ahhhhh....
Gespeichert
ies ist keine Signatur!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Ich hasse es...
« Antwort #26 am: 29 März 2006, 16:38:27 »

Zitat von: "Mania"
Also meine Freundin lädt nicht nur ihre kaputte Seele bei mir ab sondern noch anderes hier ein Beispiel: (...)
Das für sich genommen klingt aber ganz Banal nach bewußtem Parasitärem Verhalten mit psychischen Druckelementen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nietenfrettchen

  • Gast
Ich hasse es...
« Antwort #27 am: 29 März 2006, 16:49:47 »

Zitat von: "Mania"
Also meine Freundin lädt nicht nur ihre kaputte Seele bei mir ab sondern noch anderes hier ein Beispiel:

Psychischer Vampir= Sie steht vor dem Schuhladen sieht ein paar geile Teile und kann sie sich nicht kaufen weil sie nicht genügend dabei hat. Dann kommt der Spruch(und das richtig laut)" Ach zu schade ich wünschte mir könnte jemand etwas leihen"während ich daneben stehe^^
Und so macht sie es mit allem, ich hasse es so sehr....und das saugt einem Menschen den letzten Nerv aus und genau so was versteht man unter einem psycho Vampir*grrrr*
Sie fährt mit uns weg ohne Geld dabei zu haben und wenn der Eintritt für die Disse fällig wird und wir wegen ihr nicht mehr da weg kommen weil sie nicht zahlen kann müssen wir ihr es ja bezahlen^^
Oder hofft so sehr das sie andere bekannte trifft die ihr einen ausgeben weil sie kein Geld dabei hat^^
Oder sie hat nichts zum anziehen etc.....bla bla bla...
Und das macht sie immer wieder.....Und sie leiht und leiht und......gibt nie wieder was zurück^^ Und wenn man ihr nichts leiht tut sie so als würde man sie mit Wasserstoffbomben bewerfen und jammert rum.....
Ahhhhh....


Also ich würde der nichts mehr leihen oder bezahlen bzw. sie gar nicht mehr mitnehmen ( in die Disco ), wenn ich vorher nicht abgeklärt hätte, dass sie gefälligst ihren eigenen Kram selbst bezahlen soll.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Ich hasse es...
« Antwort #28 am: 29 März 2006, 17:26:39 »

Zitat
Sie fährt mit uns weg ohne Geld dabei zu haben und wenn der Eintritt für die Disse fällig wird und wir wegen ihr nicht mehr da weg kommen weil sie nicht zahlen kann müssen wir ihr es ja bezahlen^^

müssen? - neee.
Wenn mal vorher geklärt wurde dass ihr ihr es das nächste Mal nicht bezahlt wenn sie nix mit hat und sie es dann (sehr wahrscheinlich) das nächste Mal trotzdem probiert, dann ...
... na, dann lasst ihr sie halt draußen stehen.
Dann seid ihr für sie zwar sooo gemein und überhaupt und *flenn* und was weiß ich noch was da alles kommt ... aber ich könnte wetten dass sie es sich zweimal überlegt, das nächste Mal wieder kein Geld mitzunehmen.  :wink:

Ach, @DeLaGuerre: Klasse Abhandlung über psychische Vampire. Es gibt zwar viele Abstufungen von, aber einige kommen dieser reinen Form, wie du sie beschrieben hast, doch leider wirklich sehr, sehr nahe.

Zitat
"was weißt DU denn schon von Problemen"

haaaha, den Satz habe ich auch schon mal gehört. Dann habe ich mal in einem etwa 3minütigem Monolog erzählt was für Probleme ich denn so habe und die Person wurde immer kleinlauter  :lol:
JEDER hat Probleme. Aber nicht jeder lässt sich von diesen Problemen das Leben diktieren. Ich jedenfalls sehe garnicht ein, meine Lebensfreude mir miesmachen zu lassen, nur weil dieses und jenes nicht läuft.  :evil:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Ich hasse es...
« Antwort #29 am: 29 März 2006, 17:30:48 »

Zitat von: "Mania"
Und wenn man ihr nichts leiht tut sie so als würde man sie mit Wasserstoffbomben bewerfen und jammert rum.....
Ahhhhh....
Klingt mehr nach einem Schnorrer als nach einem Psychovampir.

Aber laßt sie doch am Eingang der Disco jammern, drinnen hört Ihr das ja nicht. :twisted:
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de