Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Burgruinen - Warum gibt es so wenige in Norddeutschland

(1/3) > >>

Pegasus:
Hey Leute,

weiss irgendjemand von Euch den geschichtlichen Hintergrund dafür warum es in der "Norddeutschen Tiefebene" so wenig Burgen / Burgruinen gibt? Im Süddeutschen Raum, fällt man förmlich von einer Burg(ruine) in die nächste und hier oben ist alles platt, woher kommt das? wurden die alle geschliffen? Gebt mal laut, wenn ihr die hintergründe kennt.

Gruß, Pegasus

messie:
Gut, es wird berufenere Leute als mich geben die diese Frage kompetent beantworten können (Geschichtsstudierte, etc.), aber wenn ich mich recht entsinne, dann bestand das heutige Deutschland aus einem Flickenteppich von Staaten. Preußen im Norden war schon immer ein großes zusammenhängendes Stück, während es im Süden unzählige Grafschaften gab. Tja, und da jeder Statthalter seines Landes auch seine eigene Burg besitzen wollte, gibt es dort so viele davon... zumindest ist das meine Vermutung dafür...

Jinx:
Moin Pegasus,

Messie hat Recht. Hinzu kommt noch, dass die Adelsstrukturen im Süden ausgeprägter waren. Im NOrden dominierten Hanse, Stadtkultur und Bauerngesellschaften. Adel gab es auch - siehe Ostholstein, aber er spielte nicht die Rolle. dafür erstarkte das Bürgertum schneller. Burgen gab es durchaus mal - z. b. Deutschordensburgen, aber  bedingt durch die landschaftlichen Besonderheiten (norddeutsche Tiefebene) waren die halt auch eher kaputt *g* als im Süden, wo die Lage auf Hügeln und Bergen den ERhalt eher begünstigte. Kleine Burgen einzelner Ritter o.ä. wären einfach überrannt worden.

Anonymous:

--- Zitat von: "Jinx" ---Kleine Burgen einzelner Ritter o.ä. wären einfach überrannt worden.
--- Ende Zitat ---

Oder wurden einfach überrannt, so wie einige 'Burgruinen' in meiner Nähe beweisen ('Ruinen' ist eigentlich noch untertrieben - mehr als erahnbare Überreste von Ummäuerungen gibs da nicht)

Während (zumindest in Mecklenburg) noch komplett erhaltene Schlösser (was man so nennt) wie diese in Schwerin, Klütz, Dassow und so weiter dem Tourismus zum Opfer fielen - sie wurden in Museen oder Hotels gewandelt.

Jinx:
@Lucas de Vil: Vorsicht, die von Dir genannten Schlösser sind viel jünger und entstanden zu einer Zeit, als Burgen durch die Weiterentwickung von Waffen generell obsolet geworden waren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln