Manu, wenn wir hier jeden Artikel posten, den wir lesen, quillt das Forum über. Da du sicherlich eine Diskussion über genau dieses Thema möchtest, wär es doch eigentlich mal nen Ding, wenn du einfach mal nen Post vorlegt, ohne einfach nur stumpf nen link zu posten.
- Zählen Analog-Kopien von kopiergeschützten Werken als Umgehung der Kopierschutzes?
- Muss man eine Privatkopie vernichten, wenn man das Original z.B. über eBay verkauft?
Zitat von: "DarkAmbient"- Zählen Analog-Kopien von kopiergeschützten Werken als Umgehung der Kopierschutzes? Würd' ich nicht so sehen, denn du unternimmst ja nichts aktives, um den Kopierschutz zu umgehen.
Ich möchte Kultur ja auch öffentlich zugänglich machen, frage mich aber, wie ich bei der Kulturförderung, von der du sprichst, finanziell wegkommen würde. Heißt das, dass man einmalig bei der Erstellung eines Werkes bezahlt=gefördert wird? Und wann? - wenn es veröffentlicht wird oder schon bei der Kreation?Ehrlich gesagt rechne ich für meine Lebenshaltung mit meiner jährlichen Ausschüttung über diese Bürokratie. Es wäre für mich ein echter Verlust, wenn es das nicht mehr gäbe.
Zitat von: "DarkAmbient"- Muss man eine Privatkopie vernichten, wenn man das Original z.B. über eBay verkauft? Da würde ich stark von ausgehen, denn wenn du das Original nicht mehr besitzt, verlierst du damit ja die legitimation für den Besitz einer Kopie.
Zitat von: "Thomas"Zitat von: "DarkAmbient"- Zählen Analog-Kopien von kopiergeschützten Werken als Umgehung der Kopierschutzes? Würd' ich nicht so sehen, denn du unternimmst ja nichts aktives, um den Kopierschutz zu umgehen.Das tu ich auch nicht, wenn ich die CD in einen PC mit Linux oder einen Mac lege...
Auf verschiedene Fragen habe ich noch keine Antwort, um nur vier zu nennen:- Zählen Analog-Kopien von kopiergeschützten Werken als Umgehung der Kopierschutzes?
- Welche Kopien werden durch die Pauschalabgabe auf Medien positiv sanktioniert?
- Werden bestehende Kopien nun nachträglich durch die Gesetzesnovelle illegalisiert? (Da gabs doch so etwas wie Rechtssicherheit?)
Ist nur die Frage, woher ich weiß, ob die CD kopiergeschützt ist.Das muß ja nicht zwangsläufig auf jeder CD draufstehen, oder ?