Zitat von: "Kortirion"... warum es völlig in Ordnung und akzeptiert ist (und auch mit entsprechender Resonanz bedacht wird), wenn hier im Forum öffentlich in threads Menschen nach Hilfe beim Umzug fragen, es aber "befremdlich" ist, wenn Menschen hier Hilfe von sich aus anbieten.Ein Umzug findet ja nun einmal recht selten statt, und man braucht wirklich jede Hand- da finde ich nichts verwerfliches daran auch im Forum nachzufragen. Wäre es nicht auch für dich befremdlich, wenn jemand einen "Umzugsthread" eröffnet, wo er anbietet generell Jedem zu helfen? Auch wenn erstmal kein bedarf besteht?
... warum es völlig in Ordnung und akzeptiert ist (und auch mit entsprechender Resonanz bedacht wird), wenn hier im Forum öffentlich in threads Menschen nach Hilfe beim Umzug fragen, es aber "befremdlich" ist, wenn Menschen hier Hilfe von sich aus anbieten.
Ich habe es so verstanden, dass es nicht unbedingt nur dieses Angebot war- sondern generell sich ein Bild aufgebaut hat, von einem schleimenden, es fast jedem recht machen wollenden Users.
Der einzige Grund, den ich hier momentan sehe, könnte eine persönliche Antipathie dem Threadstarter gegenüber sein.
ich find es ok das er hilfe angeboten hat, das zeigt das er sehr offen ist und dazu gehört mut weil man dadurch auch sehr angreifbar werden kann, was der thread hier zeigt, deswegen von mir - respektzum anderen find ich es etwas komisch dass die leute denen das angebot missfällt (warum auch immer) sich nicht einfach zurück halten können und es ignorieren. ich kann mir nicht vorstellen dass er damit andere leute "nervt". Man liesst schließlich nur die Threadüberschrift in der gesamtübersicht und die ist schnell überflogen. ich würde allen empfehlen nicht weiter drauf einzugehen, besonders für die leute die sich zusammen tun um in der gruppe auf jemanden zu zeigen. das ist schulhofnivau...
Zitat von: "Strigoi_69"Ich habe es so verstanden, dass es nicht unbedingt nur dieses Angebot war- sondern generell sich ein Bild aufgebaut hat, von einem schleimenden, es fast jedem recht machen wollenden Users.Also doch vor allem das?Zitat von: "Kortirion"Der einzige Grund, den ich hier momentan sehe, könnte eine persönliche Antipathie dem Threadstarter gegenüber sein.
Zitat von: "Kortirion"Na, ein solcher Umzugsthread impliziert aber ja auch, sich von jedem helfen zu lassen, oder? Ja, aber es geht um das Gesamtbild, das Userego*g* Die Umzugs-Thread-Leute biedern sich nicht bei jeder Gelegenheit an. :wink: Toxic hat es schon gut beschrieben- dieses Bild von ihm. Es geht nicht um´s Computer zusammenbauen... ZitatIch persönlich finde es viel nerviger, wenn Leute in Foren einen auf "Gut-Freund" machen, einen im Kir oder sonstwo in der Öffentlichkeit nicht mal mit dem Arsch angucken.Hab ich noch nicht erlebt, aber ich halte mich eh zurück...
Na, ein solcher Umzugsthread impliziert aber ja auch, sich von jedem helfen zu lassen, oder?
Ich persönlich finde es viel nerviger, wenn Leute in Foren einen auf "Gut-Freund" machen, einen im Kir oder sonstwo in der Öffentlichkeit nicht mal mit dem Arsch angucken.
messie: Ich hätte kein Problem mit einem allg. "Schachnachhilfe-thread" von Dir. Warum auch? Hättest Du ein Problem mit einem "Hilfe bei Fragen zur Landschaftsplanung oder zum Umweltverwaltungsrecht-Thread" bei mir? Und ja...die Frage ist ernst gemeint.
Aber wenn wir hier schon auf einer etwas abstrakteren Ebene diskutieren (Sinn des Ausgangspostings dieses Threads hin oder her...wir tun es ja gerade), dann stellt sich doch zu recht die Frage, warum es völlig in Ordnung und akzeptiert ist (und auch mit entsprechender Resonanz bedacht wird), wenn hier im Forum öffentlich in threads Menschen nach Hilfe beim Umzug fragen, es aber "befremdlich" ist, wenn Menschen hier Hilfe von sich aus anbieten.
Wenn das aber bisher noch nicht so zu Tage trat, dann gehört schon eine kurze Erklärung davor hin die klarmacht warum man diese Dienstleistung für lau anbietet. Dieses Warum muss kein großes sein (es reicht ja ein "ich hab Spass an sowas, her damit!"), aber es ist schon notwendig, weil reine Selbstlosigkeit gegenüber jedem eben erstmal ziemlich merkwürdig wirkt.
Na, ein solcher Umzugsthread impliziert aber ja auch, sich vonjedem helfen zu lassen, oder? Wink
Und die Wahrnehmungen von toxic, Nevyn und Blutgetier (um mal die in diesem thread dazu aktiv Postenden zu nennen), müssen jetzt Maßstab und Grundlage für die Diskussion sein?
Ich teile diese "Userwahrnehmung" nicht, habe solche Erfahrungen mit Redcorp nicht gemacht, und genau das ist Grundlage meiner Argumentation. Ich finde nichts Befremdliches an dem fraglichen Thread. Wer sich nicht von RedCorp aufgrund der eigenen "Userwahrnehmung" helfen lassen möchte, der möge es dann doch bitte einfach lassen.