Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 00:44:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Biete an: Zusammenbau von PCs  (Gelesen 7476 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Biete an: Zusammenbau von PCs
« Antwort #45 am: 20 März 2006, 15:37:24 »

Zitat
Das Macs so Toll laufen, hat auch damit zu tun, das es eben nur eine Hardware gibt.Da ist das dann auch weit weniger Schwierig, ein darauf perfekt abgestimmtes Betriebssystem zu bauen.

Natürlich. Das streite ich auch überhaupt nicht ab.
Dennoch habe ich (und so einige andere auch  :wink: ) Erfahrung mit beidem, sowohl Macs als auch dem PC. Ergebnis: In meiner mehrjährigen Maczeit hat sich mir die Kiste ein einziges Mal aufgehängt, und selbst das war auch nur durch die etwas zu optimistische Knechtung des Arbeitsspeichers zustandegekommen. Beim PC hingegen ist es bei jeder Installierung irgendeiner neuen Hardware jedes Mal von Neuem sehr spannend, ob dann anschliessend alles rundläuft. Diese Probleme hatte ich beim Mac noch nie - und ich kenne auch niemanden, der von derlei Problemen berichtet hätte - im Gegensatz zu einer Reihe von PC-Usern.
Zitat
Und wie gesagt : Wenn das Produkt wirklich so eine fehlerhafte Frechheit wäre, wie ja einige immer behaupten - warum ist MS dann immernoch ungeschlagener Marktführer ?

Ganz einfach: Geld regiert die Welt  :roll:
Die Macs haben auch hardwareseitig die besseren Komponenten, die höheren Standarts entsprechen. Logisch dass die teurer sind. Tja, und da aber offensichtlich so gut wie immer auf den Cent geguckt wird, haben sich die Leute halt ne Dose gekauft, "woil iss ja bülliger und so".
Ich sitze mittlerweile ja auch an einem PC. Das hat indirekt damit auch etwas zu tun: Ich hatte das Geld nicht für einen neuen, und mein Mac war für die Aufrüstung gen Inet schlicht zu alt geworden. (Die Macs laufen halt auch ewig problemlos  :wink: ) Den Unterschied von ca. 250€ wollte ich dann meiner "Sponsorin" dann auch nicht noch zumuten, so dass ich mich -grummelnd, aber dann halt doch- mit der Dose begnügen muss.
Glücklich bin ich damit aber nicht. Sobald es geht werde ich mich wieder den Apfelprodukten zuwenden  :wink:

Zitat
So einfach ist das leider nicht.Erst mal "läßt" Microsoft nicht bauen.Leider.Die stellen ein extrem universelles Betriebssystem her, das auf unzähligen, voneinander abweichenden Hardwarevarianten läuft.In jeder Garage in Taiwan, in der es eine Steckdose gibt, werden Mainboards, Computerzubehör und Treiber für MS-Betriebssysteme zusammengekloppt, das setzt sich über den ganzen Globus fort und dafür läuft das MS-Produkt verdammt rund.

Da hast du auch recht: Dafür läuft dieses Produkt verdammt rund.
Die Macs laufen dennoch noch (... öhh... kann man das so sagen? ... )runder.  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Biete an: Zusammenbau von PCs
« Antwort #46 am: 20 März 2006, 15:49:01 »

Zitat
Die Macs haben auch hardwareseitig die besseren Komponenten, die höheren Standarts entsprechen

magst du da mal ins detail gehen?
Wenn ich mich nicht irre, sind es AGP Grafikkarten von ATI, Infineon Ram, der auch nicht wirklich anders ist als PC Ram usw... die wählen nur genauer aus, aus dem was vorhanden ist.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Biete an: Zusammenbau von PCs
« Antwort #47 am: 20 März 2006, 17:00:13 »

Zitat von: "messie"
Dennoch habe ich (und so einige andere auch  :wink: ) Erfahrung mit beidem, sowohl Macs als auch dem PC. Ergebnis: In meiner mehrjährigen Maczeit hat sich mir die Kiste ein einziges Mal aufgehängt, und selbst das war auch nur durch die etwas zu optimistische Knechtung des Arbeitsspeichers zustandegekommen. Beim PC hingegen ist es bei jeder Installierung irgendeiner neuen Hardware jedes Mal von Neuem sehr spannend, ob dann anschliessend alles rundläuft. Diese Probleme hatte ich beim Mac noch nie - und ich kenne auch niemanden, der von derlei Problemen berichtet hätte - im Gegensatz zu einer Reihe von PC-Usern.

Naja - hast du zu Mac-Zeiten die Kiste genauso intensiv genutzt wie heute deinen PC ?

Und wegen der Hardware : Was außer einem Drucker kann man denn an einen Mac schon groß anschließen ?


Zitat von: "messie"

Ganz einfach: Geld regiert die Welt  :roll:

Tja, dann ist Appel wohl ziemlich dämlich, den Konsumenten preislich nicht entgegen zukommen (Etwas, was man im Internetzeitalter ja auch immer wieder gerne der Telekom vorgeworfen hat, nur so als Vergleich)
Denn der Preisunterschied MAC -> PC ist schon erheblich, und warum sollte ein IT-Verantwortlicher in einem Unternehmen Tausende von Euro mehr ausgeben, damit seine angestellten ihre Briefe auf einem Mac schreiben ?

Würdest du beim Autokauf auch einen Mercedes der angeblichen Qualität wegen bevorzugen, wenn's ein Corsa auch tun würde ?

So Mackenbehaftet, wie immer dagestellt werden, sind normale PC's mit MS-Betriebssystemem ürbigens bei weitem nicht.Fast alle tun über Jahre hinweg anstandslos ihren Dienst.
Es gibt nur annährend keine Vergleichsmöglichkeit, denn welche Firma hat schon gleichzeitg hunderte von Mac's und PC's im Einsatz ?

Zitat
Die Macs haben auch hardwareseitig die besseren Komponenten, die höheren Standarts entsprechen. Logisch dass die teurer sind.

Wer erzählt denn sowas ? Der Kram, der in einem Mac steckt ist deswegen teurer, weil er in wesentlich geringeren Stückzahlen produziert wird und weil er im Gegensatz zu einem PC-Standard-Mainboard exotisch ist.Mit Qualität hat das nur wenig zu tun.

Zitat von: "messie"
Da hast du auch recht: Dafür läuft dieses Produkt verdammt rund.
Die Macs laufen dennoch noch (... öhh... kann man das so sagen? ... )runder.  :wink:

Wie ich vorhin schon schrieb : Unter den besagten Rahmenbedingungen ist das auch nicht so schwierig  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Biete an: Zusammenbau von PCs
« Antwort #48 am: 20 März 2006, 17:26:47 »

Zitat von: "Thomas"
Und wegen der Hardware : Was außer einem Drucker kann man denn an einen Mac schon groß anschließen ?


So ziemlich alles was du auch an einen PC anschliessen kannst?

Zitat

Tja, dann ist Appel wohl ziemlich dämlich, den Konsumenten preislich nicht entgegen zukommen


In gewisser Weise stimmt das sogar. Die geschätzte Gewinnspanne bei einem Apple Rechner liegt bei 30-40%

Zitat
Denn der Preisunterschied MAC -> PC ist schon erheblich


Womit vergleichst du? Aldi? Mediamarkt? Kistenschieber von nebenan?

In einem anderen Posting wurde Dell erwähnt. "Nicht alle Komplettsysteme sind schlecht. schau dir Dell an. da bekommt man ein komplettsystem,w elches Funktioniert. Und Service gibt es auch noch"

Verglech doch mal die Apple-Preise mit denen von Dell. Enige Appleprodukte sind zwar auch dann noch teurer als ihr Dell-Gegenstück, andere wiederrum aber auf einmal sogar günstiger.

Zitat
Würdest du beim Autokauf auch einen Mercedes der angeblichen Qualität wegen bevorzugen, wenn's ein Corsa auch tun würde ?


Das ist jetzt eine Fangfrage, oder? ;)

Zitat
So Mackenbehaftet, wie immer dagestellt werden, sind normale PC's mit MS-Betriebssystemem ürbigens bei weitem nicht.Fast alle tun über Jahre hinweg anstandslos ihren Dienst.


Dem kann ich nur zustimmen. Man muss halt wissen was man mit seinem Rechner macht.

So mackenlos wie hier Apple-Rechner dargestellt werden sind sie übrigens auch nicht. Hier habe hier mindestens täglich irgendeinen Programmabsturz. (Allerdings belastet dieser das komplette System eher selten)

Zitat
Es gibt nur annährend keine Vergleichsmöglichkeit, denn welche Firma hat schon gleichzeitg hunderte von Mac's und PC's im Einsatz ?


Microsoft zb. ;)

Zitat von: "Messie"
Die Macs haben auch hardwareseitig die besseren Komponenten, die höheren Standarts entsprechen. Logisch dass die teurer sind.


Das ist Unsinn. Es war mal so. vor laaaanger Zeit. Heutzutage stecken standad-Pc Komponenten dirn. Allerdings mit eienr Ausnahme: Di eHersteller wollen absahnen. Beispiel: ATI und ihre Grafikkarten. Die Mac Version beinhaltet ein anderes Rom als die PC Version. Die Grafikkartentreiber sind auf dieses Rom abgestimmt. Ansosnten ist die Grafikkarte technisch identisch mit ihrem PC-Gegenstück.  Aber dafür einiges teurer....

Zum Glück lassen sich die meisten ATI-Karten umflashen. Günstige PC Version gekauft, Mac-Rom aufgeflashed und Siehe da, ich habe eine eins a Mac Version der Karte...
Hat keinen anderne Sinn als den Markt künstlich zu begrenzen um mehr verdienen zu können...
Es gab sogar mal eine ATI KArte die als getrennte Pc und Mac Version verkauft wurde, wo aber bei beiden das absolut gleiche Rom drin war. Natürlich war die Mac-Version einiges teurer.

Zitat
Der Kram, der in einem Mac steckt ist deswegen teurer, weil er in wesentlich geringeren Stückzahlen produziert wird


Nein. Siehe den letzten Absatz. den Kram auf en Mac Markt zu beschränken ist sogar Aufwand den man sich hervorragend sparen könnte. Es ist also nur künstlich-exotisch.

Zitat
Wie ich vorhin schon schrieb : Unter den besagten Rahmenbedingungen ist das auch nicht so schwierig  :wink:


Kommt halt ganz drauf an was man mit dem Rechner macht.

Auspacken, anschliessen im Internet Surfen und spielen? Dann wird man mit nem Pc genauso wenig Probleme bekommen wie mit einem Mac. (Virengefahr mal ignorierend)

Ausprobieren, basteln, experimentieren und ihn sich komplett auf die eigenen Bedürfnisse anpassen? Wie wunderbar instabil doch so ein Mac plötzlich werden kann.. Dann steht er auf einmal einem entsprechendem Windowssystem in nichts nach. (Ich hab mein Mac OS X irgendwie inzwischen ziemlich kaputtgespielt. Wird mal Zeit für einen Neuinstall.)

Allerdings scheint irgendetwas an Macs doch einen Vorteil gegenüber Windows zu bieten: http://www.mactechnews.de/show_news_print.php?news_id=12661  ;)

[Nevyn]
Bekomm ich eigentlich noch irgendwelche Links die deine "MS steckt jedes Jahr Milliarden in Apple" Aussage untermauern, oder war das bloss ahnungsloses Apple-Bashing? ;)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

hajuro

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 104
Re: Biete an: Zusammenbau von PCs
« Antwort #49 am: 20 März 2006, 17:51:09 »

Zitat von: "RedCorp"
Zitat von: "hajuro"
Zitat von: "RedCorp"

Ich erstelle euch dann ein Angebot (Teile kommen von www.NorskIT.de )


Könntest eventuell einen Versender nutzen der nicht im Ausland sitzt und einen besseren Ruf hat.


Öhm, also ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit den Teilen, bei keinem der PCs, warum sollte ich dann also einen guten, zuverlässigen und günstigen Lieferanten wechseln?


Wenn die Sachen funktionieren ist das Alles kein Problem. Jedoch durch den Gerichtsstand im Ausland kann es Probleme geben. NorskIT hatte schon Sendezeit bei Heise und genügend Heftplatz in der c't bekommen.

Daneben war NorskIT so schlau, sich die Domain der größten Kritiker zu sichern (snake city). Ansonsten einfach mal google anwerfen.

Ich pers. zahle lieber ein paar Euros mehr,h habe den Händler vor Ort und kann mit einem kulanten Verhalten bei einer Reklamation rechnen.

Mach einfach Dein Ding.
Gespeichert
gt; ständiges versagen ist auch eine form der zuverlässigkeit <

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Biete an: Zusammenbau von PCs
« Antwort #50 am: 20 März 2006, 18:16:16 »

Zitat von: "sYntiq"

Zitat von: "Messie"
Die Macs haben auch hardwareseitig die besseren Komponenten, die höheren Standarts entsprechen. Logisch dass die teurer sind.


Das ist Unsinn. Es war mal so. vor laaaanger Zeit. Heutzutage stecken standad-Pc Komponenten dirn. Allerdings mit eienr Ausnahme: Di eHersteller wollen absahnen. Beispiel: ATI und ihre Grafikkarten. Die Mac Version beinhaltet ein anderes Rom als die PC Version. Die Grafikkartentreiber sind auf dieses Rom abgestimmt. Ansosnten ist die Grafikkarte technisch identisch mit ihrem PC-Gegenstück.  Aber dafür einiges teurer....

Gut, dann gebe ich zu, dass mein Wissen etwas veraltet ist (ca. 5 Jahre, zu der Zeit steckte ich noch mehr Zeit in Infos über Apple rein). Früher war es so, die einzelnen Komponenten waren langlebiger, was sich in so einigen Tests "damals" immer wieder zeigte.
Wenn sie dem heute nun abgeschworen haben ist das sehr schade. Dann wiederum könnten/sollten Apple-Händler schon etwas mit dem Preis runtergehen ...
Mitbezahlt wird allerdings natürlich auch der Support: Einen Apple einfach so im Supermarkt is halt nich (klär mich wer auf wenn es doch wo möglich ist - ich habe noch keinen gesehen  :wink: ). Klar, irgendwelche IT-ler, die rumbasteln und eh alles von vorne bis hinten genau wissen (wollen), brauchen so etwas natürlich nicht, aber der normale Noob (zu dem ich mich halbwegs auch zähle) ist dankbar für eine kompetente Beratung die auch -o Wunder- die Schwachstellen dieses oder jenes Gerätes informiert. (Allerdings informiere ich mich vor dem Kauf eines größeren technischen Gerätes ohnehin immer noch unabhängig davon über Fachzeitschriften  :wink: )

Dazu sollte ich auch sagen, dass ich mit Mac OS bis zur Version 8 vertraut war: Das Mac OS X kenne ich nicht, daher kann ich da auch nichts zu sagen, ob dieses nun instabiler ist als seine Vorgänger. Es soll ja angeblich extrem virensicher sein, aber die Diskussion darum überlasse ich eher den Spezialisten.  :wink:

Problem an der Apple/PC-Diskussion ist einfach: Damals hatte Apple eindeutige Vorzüge (vor allem im Grafikbereich). Mittlerweile verwischen die Grenzen zunehmend - in beiden Richtungen. Und da dies so ist, ist es eigentlich auch nur konsequent, den Intelchip nun auch in Apples einzubauen, da Apple den Kampf um die Marktanteile eh verloren hat. Wenn du den Feind nicht bekämpfen kannst, dann hol ihn halt mit ins Boot.  :wink:

Ach, und was RedCorps Schraubangebot angeht: Ich habe einen PC, und ich hab die Burschen von Atelco anfangs recht oft besucht, bis diese Kiste hier (so einigermaßen) rund läuft. Insofern ist mein Bedarf (hoffentlich) fürs Erste gedeckt  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Biete an: Zusammenbau von PCs
« Antwort #51 am: 20 März 2006, 19:05:04 »

Zitat von: "sYntiq"
Zitat von: "Thomas"
Denn der Preisunterschied MAC -> PC ist schon erheblich


Womit vergleichst du? Aldi? Mediamarkt? Kistenschieber von nebenan?


In einem anderen Posting wurde Dell erwähnt. "Nicht alle Komplettsysteme sind schlecht. schau dir Dell an. da bekommt man ein komplettsystem,w elches Funktioniert. Und Service gibt es auch noch"

Verglech doch mal die Apple-Preise mit denen von Dell. Enige Appleprodukte sind zwar auch dann noch teurer als ihr Dell-Gegenstück, andere wiederrum aber auf einmal sogar günstiger.

Womit ich vergleiche ? Mit jedem Standard-PC-System deiner Wahl.Ca. 90% aller Computer-Arbeitsplätze brauchen einen "normalen" Rechner+Monitor, um Standard-Office-Anwendungen laufen zu lassen.Da kann ich mit jedem PC-Hersteller vergleichen, die werden immer deutlich billiger sein als Apple.

Des weiteren sind die ganze Aldi-Mediamarkt-Kistenschieberrechner auch nicht schlechter als die von "renomierten" Herstellern.Es läßt sich nur deshalb schwer vergleichen, weil es bei Apple so ein Vertriebskonzept eben nicht gibt, und daran wird Apple vermutlich auch früher oder später zugrunde gehen, zumindest im breiten Rechnerfeld.Man kann nicht ewig weiter Exoten-Kisten für ein Schweinegeld verkaufen, wenn die Vorteile gegenüber dem Standard immer geringer werden.

Zitat von: "sYntiq"
Zitat von: "Thomas"
Es gibt nur annährend keine Vergleichsmöglichkeit, denn welche Firma hat schon gleichzeitg hunderte von Mac's und PC's im Einsatz ?


Microsoft zb. ;)

Ich fürchte, die werden sich nicht objektiv dazu äußern  :wink:

Zitat von: "sYntiq"
den Kram auf en Mac Markt zu beschränken ist sogar Aufwand den man sich hervorragend sparen könnte. Es ist also nur künstlich-exotisch.

Die ganze Mac-Welt ist ein künstlich erhaltenes, exotisches Biotop, das seine Daseinsberechtigung immer weiter verliert, weil die Überlegenheit von MAC's gegenüber PC-Systemen immer weiter abnimmt  :wink:
Mich würde mal interessieren, wie viele von den Designern, die heute Mac's benutzen, weil sie schon immer Macs benutzt haben, dies auch noch tun würden, wenn sie heute (bei den heutigen PC-Leistungen) ihren Job neu und unvorbelastet anfangen und ihr Arbeitsgerät auswählen könnten.

Zitat von: "messie"
Klar, irgendwelche IT-ler, die rumbasteln und eh alles von vorne bis hinten genau wissen (wollen), brauchen so etwas natürlich nicht, aber der normale Noob (zu dem ich mich halbwegs auch zähle) ist dankbar für eine kompetente Beratung die auch -o Wunder- die Schwachstellen dieses oder jenes Gerätes informiert.

Der normale Noob braucht auch keinen MAC.Einen Mac braucht man entweder, wenn man spezielle Grafik+Designanwendungen benutzt oder wenn man zu den Angeber-Individualisten, die immer etwas besonderes haben müssen, zählt.
Beides trifft auf den Durchschnitts-User, der Surfen, Musik hören, mal einen Brief schreiben und vieleicht auch mal ein Spiel spielen will nicht zu  :wink:

Und vernünftige Beratung bekommst du im Fachgeschäft auch zu einem PC-System.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Biete an: Zusammenbau von PCs
« Antwort #52 am: 20 März 2006, 20:25:21 »

Einen Mac kann man sich heutzutage auch zulegen, weil man die Stärken von Unix (Sicherheit, Stabilität, und so weiter) mit der Benutzerfreundlichkeit und Innovationsfähigkeit von Apple kombinieren möchte. Zum PC gibt's klarerweise Support. Aber ich musste auch schon das eine oder andere Mal bei der Microsoft Hotline anrufen. Da kann ich grausame Geschichten erzählen ;) Aber Support würd' ich das nicht nennen.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Biete an: Zusammenbau von PCs
« Antwort #53 am: 20 März 2006, 23:04:23 »

Hm... ich finde ja, die Apple sehen einfach besser aus...

Das war's aber auch von meinen Unterscheidungsmöglichkeiten ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Biete an: Zusammenbau von PCs
« Antwort #54 am: 20 März 2006, 23:10:32 »

Zitat von: "Eisbär"
Hm... ich finde ja, die Apple sehen einfach besser aus...

Find ich nicht.
Ich finde das Apple-Design wird gnadenlos überbewertet.
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Biete an: Zusammenbau von PCs
« Antwort #55 am: 20 März 2006, 23:14:57 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Eisbär"
Hm... ich finde ja, die Apple sehen einfach besser aus...

Find ich nicht.
Ich finde das Apple-Design wird gnadenlos überbewertet.


Sehe ich auch so...viel zu rund...dieses Salatschüsseldesign wird ja auch schon bei Autos seit langem völlig überbewertet. ;)

Ecken und Kanten bilden Charakter. :)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.