es ging mir vorallem um das staatswesen, wie das das sieht...(damn, also nix mit nach israel auswandern...oder? wenn mein dad sich das geschlecht ändern liesse, wäre er dann meine mutter?!)
"oder der denkt, dass Religionsfreiheit gegen den Geist der Bibel ist, wird nicht eingebürgert werden, auch wenn er alles andere richtig beantwortet."Erstes Gebot:"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir."(2. Buch Mose (Exodus), Kapitel 20, Vers 3)Religionsfreiheit IST gegen den geist der bibel...nein, moment...es steht sogar in der bibel genau so drin.
In einen der Komentare hab ich gelesen das Bildung keinAllheilmittel ist, aber Bildung ist nun mal der Feind vonMassenfanatismus. Denn selbst wenn so ein "Vorzeigeattentäter"wie Atta (Au, Bildungslücke Rechtschreibung) den Test lockergeschafft hätte, Leute die sich bilden (und somit auch eineeigene Meinung bilden) jubeln vielleicht nicht, wenn auf Grundvon Anschlägen Menschen krepieren.
Eigentlich war der Test OK (leicht aber nicht), aber mir ist aufgefallen das im Bekanntenkreis die Leute aus den neuen Bundesländern besser abgeschnitten haben. Ich denke das einfach das Interesse größer ist. Oder wegen den unterschiedlichen Schulsystemen.
Hmm, irgendwie gehörten bis dato Bildung und eigene Meinung fürmich immer zusammen, ich hab ne Freundin die aus den Iran kommt,werd sie mal interviewen. Aber irgendwie denke ich, dass sieÄhnliches sagen wird, wie Black Russian (sorry noch mal, wolltemich nicht aus den Fenster hängen).
Das mit Nazídeutschland, auch wenn das Bildungsniveau bei derMachtübernahme hoch war, meine ich das den Nazis ein hohesBildungsniveau auch gleich ein Dorn im Auge war.
Massen sind nun mal leichter zu kontrollieren wenn sie keineFragen stellen. Schließlich wurden die Schulen nicht umsonstumstukturiert (Lehrer ausgetauscht und andere Lerninhaltegeschaffen). Ich hab in einer Doku gesehen das Hitler sogargesagt haben soll, "die Bildung verdirbt mir die Jugend".
Aber ich kenne, wie ihr sicher auch, das Buch "Die Welle". Hiergeht es um normale Schüler die im Rahmen eines Experimentesteils fanatisch werden oder mitlaufen.Diese Schüler waren auch gebildet, ich weis.
Aber ich hatte auch nicht vor, Bildung als Allheilmittel zudeklarieren. Ich glaube nur, wenn ein Mensch selbständig denkenkann und eine eigene Meinung hat, haben es Demagogen einfachschwerer.
mehr Bildung her und alles wird gut. Hinzu kommt, dass Bildung aller Menschen zwar wichtig ist, aber auch Menschen, die an Bildung ein eher untergeordnetes Interesse haben und mit ihrem Schulabschluss nebst Berufsausbildung zufrieden sind, wertvolle Mitglieder der Gesellschaft sind. Die können durchaus bei Akademikern als "ungebildet" durchgehen (wobei das natürlich relativ ist, denn "ungebildet" ist ein weites Feld). Eine Gesellschaft der "Hochgebildeten" kann und wird nicht überleben.
Naja.Ich halte Bildung in der Breite schon für eine demAllheilmittel am nächsten kommenden Sache.Bildung heißt ja nichtimmer Professorentitel, Bildung kann auch heißen :Hauptschulabschluß, Klempnerlehre, Arbeit, Brot, DVD-Player (wenndie Wirtschaft einigermaßen mitspielt) und genau das ist das"heilende" daran : Wenn die Leute mit Arbeit beschäftigt sind undsich ihre nette Wohnung und ein bischen "Spielzeug" leistenkönne, sind sie zufrieden.
Klar gibt es immer wieder ausreißer in dieser Betrachtung.Aber z.B. würde ich den Iran nicht für ein Land mit einer in der Masse gebildeten Bevölkerung halten.Nur weil ein Land ein paar Universitäten hat, ist es nicht automatisch ein Land mit hohem Bildungsgrad.
Ist es aber. Sie haben ein allgemeinbildendes Schulsystem, das ebenso für Mädchen verpflichtend ist (im Gegensatz zu Afghanistan wird im Iran Frauenbildung gefördert, das muss sogar ich anerkennen, die ich vom dortigen Regime so gar nichts halte). Es geht dort nicht um ein paar Unis für Reiche, sondern um das stetige Bemühen eines Bildungsstandards für das ganze Volk. Sicher ist das z. B. in eher ländlichen Gegenden schwer durchzusetzen, aber wenn man mal die Quote der Schulschwänzer und Frühabbrecher hier betrachtet, wird deutlich, dass wir auch nicht imstande sind, jedes Kind so zu bilden, wie es sein sollte.
Abschließend möchte ich noch bemerken, dass ich Deinen Avatar sehr verwirrend finde. :shock:
Thomas: Ersetze Bildung durch Perspektive, dann stimme ich dir 100%ig zu. Es ist doch so: Was bringt dir die beste Bildung wenn du dennoch haufenweise Absagen ins Haus geflattert bekommst trotz guter Noten, nur weil du von der HAUPTSCHULE kommst? Das KANN doch nur Frust erzeugen.
Das hat jetzt zwar nicht direkt, aber doch indirekt mit Bildungzu tun : Nur (aus)gebildete Leute können Arbeitsplätze schaffen,nur (aus)gebildete Leute kommen als Facharbeiter in Frage.Daraus schließe ich, das Bildung eben die Voraussetzung fürzufriedenes und damit friedliches Leben ist.Grundsetzlichesfanatisches Gedankengut kann auch Bildung nicht bekampfen, aberFanatismus aus Frust und Perspektivlosigkeit in sehr vielenFällen sehr wohl.
Was die Wahl des Gehirnakrobaten dort angeht, so spielt, denke ich, auch mit, dass der Iran letztendlich ein gedemütigtes Land ist, bzw. eins, das sich so fühlt. Seit Jahren an den Pranger gestellt von den USA, überwacht von der UNO wegen Menschenrechtsverletzungen, gegängelt in ihrer Autonomie (Waffenherstellung), ein recht unbeliebter Handelspartner und auch noch verarmt .... Und dann kommt einer "aus dem Volk", der bar jeder politischen Erfahrung verspricht, dem Land seine Würde und Ehre zurückzugeben. Klar, dass das auf die Masse der Wähler eine gewisse Anziehung ausübt.
Das hatten wir doch schonmal. Versailler Vetrag,Dolchstoßlegende, einer aus dem Volk...Nur dass es sich diesmal um die *echten* Arier handelt. Shocked