Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 18:00:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren  (Gelesen 8880 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #15 am: 23 März 2006, 09:24:26 »

Zitat von: "SuicideSociety"
Hier ist auch noch ein Link dazu ...

Die britische Times beliebt fehlerhaft zu scherzen

http://focus.msn.de/politik/ausland/spott-mit-pannen_nid_26505.html


Und Focus weißt in Klammer auch noch mal darauf hin, wie die belgische und die deutsche Flagge denn aussehen.Man weiß ja nie, wer die Artikel nachher liest  :wink:

Außerdem beweißt das doch nur eines : Die Briten (zumindest diejenigen, die mit den deutschen Bildlesern vergleichbar sind) haben auch über sechzig Jahre nach Gröfaz&1000jährigem Reich immernoch Schiss vor Großdeutschland.Recht so !  8)  :P
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #16 am: 23 März 2006, 11:40:49 »

Zitat von: "Nevyn"
Zitat von: "Thomas"
Mit dem hier angeprangerten Test wird man aber alle Personen abseits eines Germanistikstudiums außer Landes halten, was annährend einem Dichtmachen der Grenzen gleichkommt.

Wäre das denn so schlimm ?


Ja. Wie gedenkst Du denn eine Gesellschaft, deren zahlreiche Einwanderer aus Germanistikabsolventen besteht, pluralistisch zu gestalten?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #17 am: 23 März 2006, 11:47:29 »

Zitat von: "Jinx"

Wie gedenkst Du denn eine Gesellschaft, deren zahlreiche Einwanderer aus Germanistikabsolventen besteht, pluralistisch zu gestalten?

Eben.Die, die wir hier schon haben nerven doch schon genug  :P
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #18 am: 23 März 2006, 12:39:16 »

jett lässt doch eine Einwanderin zu Wort kommen

Also ich finde der Test keinerlei zu schwer, und ich bin keine Germanistik-Studentin und auch keine Intellektuelle. Meinen Soz-Päd. Studium habe ich nach Paar Semester abgebrochen.

Ich denke, einer einigemassen gebildete Mensch kann dieser Test schaffen, vor allem erwarten die Behörden nicht, dass alle Fragen richtig beantwortet werden, es reicht wenn es mehr als 50% richtig sind.

Andere Sache ist, dass gute Allgemeinbildung weder von exterme Gedanken noch von krimineller Energie schutzt. Also ein Mohammed Atta hätte der Test locker bestanden.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #19 am: 23 März 2006, 12:56:43 »

Zitat
Ich denke, einer einigemassen gebildete Mensch kann dieser Test
schaffen, vor allem erwarten die Behörden nicht, dass alle Fragen
richtig beantwortet werden, es reicht wenn es mehr als 50%
richtig sind.

Wobei es sicherlich auch darauf ankommt, welche Fragen korrekt beantwortet werden. Jemand, der Adolf Hitler für den Bundeskanzler hält, es ganz prima findet, seine Töchter einzusperren, bis der Ehemann aus Anatolien sie übernehmen kann oder der denkt, dass Religionsfreiheit gegen den Geist der Bibel ist, wird nicht eingebürgert werden, auch wenn er alles andere richtig beantwortet.

Zitat
Andere Sache ist, dass gute Allgemeinbildung weder von exterme
Gedanken noch von krimineller Energie schutzt. Also ein Mohammed
Atta hätte der Test locker bestanden.


Nicht nur er, es wird kein Problem sein, sich die erwünschten Antworten auf die Kernfragen einzuhämmern, egal welcher Meinung man privat ist. Abgesehen davon, dass Bildung kein Allheilmittel gegen die Übel der Welt ist, ist sie auch für viele Menschen, die erfolgreich in ihrem Beruf und wertvolle Mitglieder der Gesellschaft sind, nicht zwingend erforderlich.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #20 am: 23 März 2006, 13:42:46 »

Zitat von: "Jinx"
Zitat
Ich denke, einer einigemassen gebildete Mensch kann dieser Test
schaffen, vor allem erwarten die Behörden nicht, dass alle Fragen
richtig beantwortet werden, es reicht wenn es mehr als 50%
richtig sind.

Wobei es sicherlich auch darauf ankommt, welche Fragen korrekt beantwortet werden. Jemand, der Adolf Hitler für den Bundeskanzler hält, es ganz prima findet, seine Töchter einzusperren, bis der Ehemann aus Anatolien sie übernehmen kann oder der denkt, dass Religionsfreiheit gegen den Geist der Bibel ist, wird nicht eingebürgert werden, auch wenn er alles andere richtig beantwortet.

Hoffen wir mal, das der Test so ausgewertet wird.Bei der manchmal auftretenden behördlichen Ignoranz kann man da nicht so sicher sein.

Zitat von: "Jinx"
Zitat von: "Black Russian"
Andere Sache ist, dass gute Allgemeinbildung weder von exterme
Gedanken noch von krimineller Energie schutzt. Also ein Mohammed
Atta hätte der Test locker bestanden.


Nicht nur er, es wird kein Problem sein, sich die erwünschten Antworten auf die Kernfragen einzuhämmern, egal welcher Meinung man privat ist. Abgesehen davon, dass Bildung kein Allheilmittel gegen die Übel der Welt ist, ist sie auch für viele Menschen, die erfolgreich in ihrem Beruf und wertvolle Mitglieder der Gesellschaft sind, nicht zwingend erforderlich.

Stimmt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #21 am: 23 März 2006, 15:10:34 »

"oder der denkt, dass Religionsfreiheit gegen den Geist der Bibel ist, wird nicht eingebürgert werden, auch wenn er alles andere richtig beantwortet."


Erstes Gebot:
"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir."

(2. Buch Mose (Exodus), Kapitel 20, Vers 3)

Religionsfreiheit IST gegen den geist der bibel...nein, moment...es steht sogar in der bibel genau so drin.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #22 am: 23 März 2006, 15:14:16 »

Zitat
Religionsfreiheit IST gegen den geist der bibel...nein,
moment...es steht sogar in der bibel genau so drin.



Jein. Es ist zwar wahr, dass es dort so steht und auch so gemeint ist, aber ursprünglich galt das Gebot NUR für die Israeliten, die Ägypten in Richtung Israel verließen (später:  Juden als deren Nachkommen), an die die Offenbarung der 10 Gebote ja gerichtet war, nicht für alle anderen.
Und für mich gilt die Bibel nicht.  :mrgreen: Insofern kann's mir egal sein.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #23 am: 23 März 2006, 15:16:50 »

zwischen dem, wie die bibel gemeint war, geschrieben wurde, ausgelegt wurde und ausgelegt wird liegen welten... ;)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #24 am: 23 März 2006, 15:18:04 »

Zitat von: "Slayer"
zwischen dem, wie die bibel gemeint war, geschrieben wurde, ausgelegt wurde und ausgelegt wird liegen welten... ;)


Bin ich für die theologischen Irrtümer oder den funktionalen Analphabetismus irgendwelcher Dahergelaufenen verantwortlich?  :mrgreen:

Nachtrag: interessanterweise hat das Volk, an das die 10 Gebote erging, überhaupt keine missionarischen Tendenzen in seiner Religion und lehnt jegliche Missionstätigkeit in beide Richtungen strikt ab. Das könnte irgendwann mal den sonstigen Licht- und Heilsbringern auffallen, finde ich.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #25 am: 23 März 2006, 15:33:32 »

Bin ich für die theologischen Irrtümer oder den funktionalen Analphabetismus irgendwelcher Dahergelaufenen verantwortlich?

->
nicht im geringsten ;)

als jude missionarische tätigkeiten vollziehen, könnten sowieso nur frauen, da man nur (UND AUCH NUR!) wenn man ne jüdische mutter hat, jude ist ^^

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #26 am: 23 März 2006, 15:36:55 »

Zitat
als jude missionarische tätigkeiten vollziehen, könnten sowieso
nur frauen, da man nur (UND AUCH NUR!) wenn man ne jüdische
mutter hat, jude ist ^^



Konversionen gehen auch, allerdings ist es viel schwieriger als bei Christentum und Islam. Es ist also möglich, zum Judentum überzutreten, aber es wird nicht gefördert. Und im stärker reformierten Judentum kann die Zugehörigkeit heute auch vom Vater vererbt werden.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #27 am: 23 März 2006, 16:04:26 »

"Konversionen gehen auch, allerdings ist es viel schwieriger als bei Christentum und Islam."

Soweit ich mich erinnere, aber auch nur im etwas liberaleren judentum...


"Es ist also möglich, zum Judentum überzutreten, aber es wird nicht gefördert. Und im stärker reformierten Judentum kann die Zugehörigkeit heute auch vom Vater vererbt werden."

Vor dem gesetz, so glaube ich mich zu erinnern, ist dem aber nicht so...(oder?!)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #28 am: 23 März 2006, 16:16:04 »

Zitat
Soweit ich mich erinnere, aber auch nur im etwas liberaleren
judentum...


Man kann auch zum orthodoxen Judentum übertreten, es gibt allerdings einige chassidische Gemeinschaften, die keine Konvertiten akzeptieren und keine Konversionen durchführen. Das Procedere ist bereits im Talmud festgelegt, der ja genügend "mainstream" ist.
Man wird allerdings eingehend geprüft, muss viel lernen und es dauert relativ lange.

Zitat

Vor dem gesetz, so glaube ich mich zu erinnern, ist dem aber nicht so...(oder?!)


Streng genommen gibt es DAS Gesetz nicht, da es keine zentrale Stelle gibt, wie z. B. den Papst in Rom, wo entschieden wird, wie der weltweite Katholizismus zu funktionieren hat. Der Talmud hat für orthodoxe Juden (bis auf einige Passagen) heute noch bindende Wirkung, für einen reformierten Rabbiner gilt er zwar als religiöses Werk, allerdings als eins, das zum größten Teil eher aus dem historischen Kontext heraus zu lesen ist und nicht unbedingt als bindend gilt (siehe Schabbatruhe, Speise- und Ehegesetze etc.).

Israel erkennt Kinder mit jüdischem Vater und nichtjüdischer Mutter nicht als Juden an, ebensowenig orthodoxe Gemeinden. Genauso wenig ist jedoch die Entscheidung eines orthodoxen Oberrabbiners bzw. eines rabbinischen Gerichtshofs für eine amerikanische Reformgemeinde bindend.

Edit: bezogen auf die deutschen Einheitsgemeinden und die religiöse Politik des Staates Israel liegst Du allerdings richtig, nur ist das eben nicht das ganze Judentum. ;)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #29 am: 23 März 2006, 19:04:16 »

es ging mir vorallem um das staatswesen, wie das das sieht...
(damn, also nix mit nach israel auswandern...oder? wenn mein dad sich das geschlecht ändern liesse, wäre er dann meine mutter?!)