Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 18:51:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren  (Gelesen 8882 mal)

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #1 am: 18 März 2006, 18:53:14 »

Macht sich da etwa jemand lustig über den Test?  :biglaugh:
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #2 am: 18 März 2006, 19:34:40 »

Ne Ex von mir versucht grad nach Kalifornien zu ziehen... wild, was sie da so erlebt, siehe ihr Blog: http://blackbettie.blogspot.com/
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #3 am: 18 März 2006, 23:14:15 »

Ich habe mir gestern extra die Mopo gekauft und den echten Test gemacht. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich durchfallen würde.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #4 am: 19 März 2006, 10:22:38 »

Zitat von: "Jinx"
Ich habe mir gestern extra die Mopo gekauft und den echten Test gemacht. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich durchfallen würde.

Dann brauch' ich ja kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich da auch das ein- oder andere nicht weiß  8)

Der Titel eines Stern-Artikels paßt da wohl auch ganz gut zum Thema :

"Nur Germanistik-Professoren reinlassen"

Aber da zeigt sich wohl auch, wie weltfremd jene Beamte sind, die sich solche Tests ausdenken.Erst das Teil in BW, in dem so Naiv nach extremistischen Veranlagungen gefragt wurde, das sogar ein geistig Behinderter Islamist wüßte, was man von ihm hören will und nun den Hessischen Rundum-Deutschtest, der sich in theoretischen Details verliert, (die in ihrem praktischem unnutzen dem deutschen Durchschnittslehrplan in nichts nachstehen) und den über die Hälfte der Bundesbürger auch nicht korrekt beantworten könnten  :roll:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #5 am: 19 März 2006, 11:23:04 »

naa toll, ich dachte, das wäre n ernster test.

nun denn: eine freundin erzählte neulich etwas über die einwanderungstest von norwegen, inklusive ausgiebigem sprachtest.
wer nicht büffelt, fliegt raus. knapp ausgedrückt.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #6 am: 19 März 2006, 13:26:14 »

Zitat von: "Mentallo"
nun denn: eine freundin erzählte neulich etwas über die einwanderungstest von norwegen, inklusive ausgiebigem sprachtest.
wer nicht büffelt, fliegt raus. knapp ausgedrückt.

Das mit dem Büffeln ist ja auch in Ordnung, nur sollte es dann auch etwas Sachdienliches sein.Für mich sollten bei Einwanderungstests nicht so sehr geprüft werden, ob der Betreffende auch alle Bundeskanzler der Reihe nach aufsagen kann, sondern ob er der Gesellschaft zuträglich ist.
Kann er sich selbst versorgen ? Bringt er Befähigungen mit, die in der BRD gefragt sind (Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger haben wir selber schon genug) ? Hat er ausreichend Sprachkenntnisse ? Gab es eine kriminelle Vergangenheit ?
Das sind Fragenbereiche, die man klären sollte.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #7 am: 20 März 2006, 00:16:31 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Mentallo"
nun denn: eine freundin erzählte neulich etwas über die einwanderungstest von norwegen, inklusive ausgiebigem sprachtest.
wer nicht büffelt, fliegt raus. knapp ausgedrückt.

Das mit dem Büffeln ist ja auch in Ordnung, nur sollte es dann auch etwas Sachdienliches sein.Für mich sollten bei Einwanderungstests nicht so sehr geprüft werden, ob der Betreffende auch alle Bundeskanzler der Reihe nach aufsagen kann, sondern ob er der Gesellschaft zuträglich ist.
Kann er sich selbst versorgen ? Bringt er Befähigungen mit, die in der BRD gefragt sind (Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger haben wir selber schon genug) ? Hat er ausreichend Sprachkenntnisse ? Gab es eine kriminelle Vergangenheit ?
Das sind Fragenbereiche, die man klären sollte.


Genau dieses.
Beispielhaft ein paar Fragen des Baden-Württembergischen Testvorschlags.

- Es wurde nach einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst gefragt, die alle vier Jahre in Kassel stattfindet. Als Kunsthistorikerin weiß ich, dass das die Documenta ist, ich weiß aber auch, dass diese Schau an bestimmt 90% der deutschstämmigen Bundesbürger einfach vorbeigeht, da sie ihrer Lebenswirklichkeit nicht entspricht. Das gilt ebenso für die Werke Schillers und Goethes, die Gemälde Caspar David Friedrichs, Beethovens Neunte etc.

Auch die Frage, was das "Existenzrecht Israels" bedeutet (also nach der Definition) ist blanker Unsinn. Erstens geht es nicht um eine Einwanderung nach Israel und zweitens lassen sich mit dieser schülerhaften Abfrage historischen Wissens für Fortgeschrittene kaum antisemitische bzw. antijudaistische Tendenzen von potentiellen NeubürgerInnen überprüfen.

Nicht büffeln und rausfliegen? Ja, aber dann bitte mit mehr Sinn und Verstand:
Sprachtests ja, ebenso sollte der Neubürger wissen, wie das Land funktioniert, dessen Staatsbürgerschaft er anzunehmen gedenkt und er sollte hinter dieser Verfassung stehen. Das macht alles wirklich Sinn. Alles andere ist Bullshit (so wie mein Ex-Schwiegervater bei seiner Einbürgerung Volkslieder singen musste, von denen ich, die ich von Geburt an über die deutsche Staatsbürgerschaft verfüge, noch nie gehört hatte...).
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #8 am: 22 März 2006, 14:30:03 »

Und was ist mit dem deutschen Durschnittsproll? Hab neulich mal wieder eine nette Doku auf phoenix gesehen und konnte nur mit dem Kopf schütteln. Da wussten deutsche Hauptschüler nicht mal in welchem Bundesland sie leben und zwei Realschüler nannten als Bundeskanzler Helmut Kohl. Wie soll man da von Einwanderern noch ernsthaft Verlangen, dass sie sich mit dem politischen System in Deutschland auskennen sollen?
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #9 am: 22 März 2006, 14:38:49 »

Zitat von: "Simplicissimus1668"
Und was ist mit dem deutschen Durschnittsproll? Hab neulich mal wieder eine nette Doku auf phoenix gesehen und konnte nur mit dem Kopf schütteln. Da wussten deutsche Hauptschüler nicht mal in welchem Bundesland sie leben und zwei Realschüler nannten als Bundeskanzler Helmut Kohl. Wie soll man da von Einwanderern noch ernsthaft Verlangen, dass sie sich mit dem politischen System in Deutschland auskennen sollen?
Genau das wurde in diesem Tread ja schon mehrfach angeprangert.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kenaz

  • Gast
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #10 am: 22 März 2006, 15:26:44 »

Zitat von: "Simplicissimus1668"
Da wussten deutsche Hauptschüler nicht mal in welchem Bundesland sie leben und zwei Realschüler nannten als Bundeskanzler Helmut Kohl. Wie soll man da von Einwanderern noch ernsthaft Verlangen, dass sie sich mit dem politischen System in Deutschland auskennen sollen?

- Aus der überaus betrüblichen Tatsache, dass man in diesem Lande von einer kontinuierlich und unaufhaltsam zahlreicher werdenden Heerschar von dumpfbackigen, flachgeistigen Semi- und Vollanalphabeten umgeben ist, folgert meiner - bedauerlicherweise :mrgreen: - unmaßgeblichen Auffassung nach keineswegs mit logischer Notwendigkeit die Verpflichtung, sich vergleichbar debiles Kroppzeug obendrein auch noch en masse von außerhalb ins Land zu holen. - Mir jedenfalls reichen die Deppen, die schon da sind, völlig aus, insofern begrüße ich prinzipiell ein gesetzliches Instrumentarium, das den ungezügelten Zustrom in dieser Hinsicht etwas eindämmt.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #11 am: 22 März 2006, 15:35:28 »

Zitat von: "Kenaz"
- Aus der überaus betrüblichen Tatsache, dass man in diesem Lande von einer kontinuierlich und unaufhaltsam zahlreicher werdenden Heerschar von dumpfbackigen, flachgeistigen Semi- und Vollanalphabeten umgeben ist, folgert meiner - bedauerlicherweise :mrgreen: - unmaßgeblichen Auffassung nach keineswegs mit logischer Notwendigkeit die Verpflichtung, sich vergleichbar debiles Kroppzeug obendrein auch noch en masse von außerhalb ins Land zu holen. - Mir jedenfalls reichen die Deppen, die schon da sind, völlig aus, insofern begrüße ich prinzipiell ein gesetzliches Instrumentarium, das den ungezügelten Zustrom in dieser Hinsicht etwas eindämmt.

Richtig, nur war ja die ursprüngliche Intention dieser Tests, zu verhindern das irgendwelche Fanatiker und ideale Personen zur Bildung von Paralellgesellschaften in's Land kommen.Mit dem hier angeprangerten Test wird man aber alle Personen abseits eines Germanistikstudiums außer Landes halten, was annährend einem Dichtmachen der Grenzen gleichkommt.
Letzters kann man zwar machen, sollte es dann aber auch gleich entsprechend Durchziehen.

Aber ich vergesse schon wieder, das es bei diesem Test ja auch immer auf die Art der Auswertung ankommt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #12 am: 22 März 2006, 15:39:18 »

Zitat von: "Thomas"
Mit dem hier angeprangerten Test wird man aber alle Personen abseits eines Germanistikstudiums außer Landes halten, was annährend einem Dichtmachen der Grenzen gleichkommt.

Wäre das denn so schlimm ?
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #13 am: 22 März 2006, 15:46:07 »

Zitat von: "Nevyn"
Zitat von: "Thomas"
Mit dem hier angeprangerten Test wird man aber alle Personen abseits eines Germanistikstudiums außer Landes halten, was annährend einem Dichtmachen der Grenzen gleichkommt.

Wäre das denn so schlimm ?
Naja, ein paar Ingenieure und Firmengründer können hier gerne heimisch werden.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SuicideSociety

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4555
    • http://www.Suicide-Society.de
Spiegel online über Einwanderungstest- live zum ausprobieren
« Antwort #14 am: 22 März 2006, 21:46:25 »

Hier ist auch noch ein Link dazu ...

Die britische Times beliebt fehlerhaft zu scherzen

http://focus.msn.de/politik/ausland/spott-mit-pannen_nid_26505.html
Gespeichert
url=http://www.foren.de/system/user_suicidesociety.html] ~ Schwarzes Dasein ~ [/url]