Nur, nicht immer kennt man den Autor, den Rechteinhaber etc, also kannst dann auch niemanden fragen. So viel ich weiß, ist es generell in Ordnung zu zitieren oder auch fremde Bilder zu veröffentlichen, wenn sich dann der Urheber meldet, kann sein, dass Du es dann sein lassen musst.
Das waren jetzt alles Halbwahrheiten bzw hab das teilweise komisch formuliert, als Privatperson kann Dir in der Hinsicht allerdings recht wenig passieren.
Wieso das?
Zitat von: "phaylon"Wieso das?Bitte meine Halbwahrheiten nicht hinterfragen. Es macht definitiv einen Unterschied, ob Du sowas privat oder komerziell machst.
Wenn du jetzt aber in deiner Gallery ein Foto von einer Privatparty abbildest das du nicht selbst geschossen hat und der verklagt dich, dann wird er mit großer Wahrscheinlichkeit garnix an Moneten sehen.Auf der 100% sicheren Seite bist du aber, wenn das Foto nicht von dir selbst stammt, nie.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass einige Leute nicht erbaut sein würden, wenn das Buch in der Szene tatsächlich mal aufmerksam gelesen wird und gewisse Personen am Nickname wiedererkannt werden.
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde : Wie sieht es mit Fotos von mir aus, die in anderer Geschossen hat ? Also keine Auftragsfotografie, sondern z.B. Partybilder, auf denen ich drauf bin ? Gibt es da für mich einen Sonderstatus hinsichtlich der Nutzung ?