Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:28:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorfahren  (Gelesen 9336 mal)

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Vorfahren
« am: 28 Februar 2006, 12:49:07 »

Aloha,

wenn mich jemand fragen würde, was noch nicht geschehen ist und dieses Posting somit schon wieder überflüssig macht...aber was solls, ich schreibe jetzt trotzdem weiter. Also, wenn mich jemand fragen würde, ob ich wüsste, von wem ich abstamme, dann hätte ich so meine Schwierigkeiten. Okay, die Herkunft meiner Eltern ist kein Problem, meine Großeltern würde ich wohl auch noch teilweise hinbekommen, aber was dann danach kommt, könnte ich schon nicht mehr sagen.

Soweit mir bekannt ist, stammt mein mütterlicher Familienzweig von den Hugenotten ab. Klingt zuerst wie Leute, die mit groben Fellmützen aus dem eisigen Osten Asiens ins zivilisierte Europa eingefallen sind, um zu brandschatzen und Leute totzuhauen. Wer etwas mehr geschichtliche Bildung besitzt, weiß, dass die Hugenotten protestantische Christen waren, die im Frankreich des 16 und 17 Jahrhunderts verfolgt wurden. Jeder, der das Buch oder die ettlichen Filme über die drei Musketiere kennt, oder etwas von der Bartholomäus-Nacht gehört hat, weiß, dass es die Hugenotten mit ihrem Wunsch nach einer Bibel in ihrer Landessprache waren, die in diesen Geschichten als die Feinde Frankreichs und des französischen Königs bezeichnet wurden.

Nachdem der 30 Jährige Krieg Preußen hatte regelrecht ausbluten lassen, fehlte es dem Land an Menschen. Daraufhin wurden die in Frankreich verfolgten Hugenotten dazu ermutigt nach Preußen auszuwandern, was viele auch taten. Durch diese Emigranten kam dann französische Kultur nach Preußen, was diese Region stark beeinflußte. Auch heute noch kann man das an Namen von Orten sehr gut sehen, aber auch in den Wortschatz sind viele französische Begriffe eingeflossen.

Natürlich weiß ich nicht, wie es mit meiner Familie genau ablief, aber lt. meinem Großvater mütterlicherseits, waren seine Vorfahren Hugenotten, was man auch am Nachnamen erkennen konnte. Zwar ist dieser eingedeutscht worden, doch von der Schreibweise und vom Klang her recht ungewöhnlich.

Ich würde zu gerne wissen, wie es mit meinen Vorfahren vor dieser Zeit und auch denen meines väterlichen Familienzweigs ausgesehen hat. Soweit ich weiß, waren diese auch Preußen, bin mir aber nicht sicher.

Wie sieht es bei euch aus? Wisst ihr mehr über eure Vorfahren? Bevor ich erfuhr, dass ein Teil meiner Ahnen Hugenotten waren, hatte ich keine Ahnung, was das überhaupt gewesen sein soll. Ich habe es nachgelesen und fand den geschichtlichen Hintergrund sehr spannend. Ich stamme sozusagen von Systemkritikern und Rebellen ab...wow.

Dieses Thema finde ich sehr spannend und würde gerne mehr über meine Ahnen erfahren. Wie sieht es da bei euch aus? Interessiert es euch auch, woher eure Familie(n) stamm(en)t? Wißt ihr vielleicht auch etwas davon zu berichten? Ich bin gespannt.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
Vorfahren
« Antwort #1 am: 28 Februar 2006, 12:59:36 »

Püüh keine Ahnung. Aber Gedanken dazu habe ich mir auch schon sehr oft gemacht. Gerade wie Du schon sagtest, kann man von den Nachnamen einiges herleiten, z. B. auch den Beruf oder ähnliches. Allerdings wüsste ich noch nicht mal, wo bzw. wie ich anfangen sollte, wenn ich denn mal nach meinem Ursprung suchen will. Dummerweise ist unsere Familie sehr weit verstreut und zudem auch noch recht zerstritten. Mal eben wen fragen ist da nicht wirklich drin. Die meisten habe ich seit meinem 6. Lebensjahr oder so nicht mehr gesehen.
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Vorfahren
« Antwort #2 am: 28 Februar 2006, 13:16:48 »

Schönes und spannendes Thema, Rick.

Jetzt, wo Du's ansprichst, würde ich doch auch ganz gerne wissen, wo meine Wurzeln liegen. Bisher habe ich mich damit nicht sehr intensiv beschäftigt, weil ich von meiner Mutter weiß, dass sie irgendwann aufgab. Sie wollte einen Stammbaum erstellen und blieb nach zwei Generationen leider stecken. Keiner konnte ihr weiterhelfen.

Alles was ich weiß, ist, dass ich väterlicherseits einer sehr alten Sippschaft im Süden der Republik entstamme. Es existiert ein Wappen, das auch heute noch an verschiedenen Gebäuden Süddeutschlands zu finden ist. Da diese Sippe jedoch extrem groß ist, weiß ich gar nicht genau, nach welchem Nebenzweig ich mich überhaupt richten muss.

Ich denke, ich werde da mal ein wenig die Bemühungen meiner Mutter aufgreifen und versuchen, sie fortzusetzen. Vielleicht tut das Internet ja neue Wege auf, um an Ergebnisse zu kommen.
:D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Vorfahren
« Antwort #3 am: 28 Februar 2006, 14:01:54 »

Meine Familie mütterlicherseits kommt aus England, aber bereits meine Mutter wurde in Berlin geboren.
Väterlicherseits kommt die Sippschaft aus Polen bzw. Nordschlesien. Aber da ich nur wenig Kontakt zu meiner Familie (ausgenommen meiner Eltern und meiner letzten verbleibenden Oma) habe, ist es mir auch relativ egal von wem ich abstamme. Aber naja, viel zurück verfolgen konnte mein Vater bisher nicht, aber der Familienstammbaum seiner Familie reicht weit ins Mittelalter zurück. Doch der von meiner Mum versickert bereits Anfang des 18. Jahrhunderts im Sand...

PaleEmpress

  • Gast
Vorfahren
« Antwort #4 am: 28 Februar 2006, 14:09:03 »

Mütterlicherseits liegen die Wurzeln irgendwo in Dänemark. Das ist aber auch schon alles, was ich sagen kann. Ist leider (?) ziemlich wenig, aber eigentlich ist mir das auch alles egal. Mehr kann ich da auch nicht mehr zu rausfinden. Meine Eltern und eine Tante & ein Onkel sind die, die mir aus meiner Mischpoke am Herzen liegen, und das reicht. Zu denen hab ich ein sehr gutes Verhältnis, und da bin ich froh drüber.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Vorfahren
« Antwort #5 am: 28 Februar 2006, 14:09:39 »

Zitat von: "Blutgetier"
(...) aber der Familienstammbaum seiner Familie reicht weit ins Mittelalter zurück.

:)
Jede Ahnentafel reicht bis ins Mittelalter und auch weiter zurück. Die Kunst ist ja nur, den Weg aufzeigen zu können. ;)[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Vorfahren
« Antwort #6 am: 28 Februar 2006, 14:12:03 »

Hmm ich hab das gute Ding irgendwo zuhause liegen. Ich weiss nur, das ich nicht der erste Schwarzvolkanhänger in der Familie war. Wenn ich das damals richtig erkannt habe, gab es drei Hexenverbrennungen in meiner Familie Oo

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Vorfahren
« Antwort #7 am: 28 Februar 2006, 14:17:04 »

:\o/: Hexenverbrennung!! :\o/:

Bluti ist der trueste von uns allen!!!!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Vorfahren
« Antwort #8 am: 28 Februar 2006, 14:18:30 »

Hmm Nein, nur dann, wenn meine Asche über den Ohlsdorfer Friedhof weht und das Volk nach mehr Blut schreit :D

PaleEmpress

  • Gast
Vorfahren
« Antwort #9 am: 28 Februar 2006, 14:19:45 »

Neeee, nicht so bescheiden, Bluti, das ist wirklich wahrhafte Trueness.  :D
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Vorfahren
« Antwort #10 am: 28 Februar 2006, 14:21:07 »

Bin ich vllt ein kleiner Magier oder Hexer? Ich kann bloss machen das die Luft stinkt....(also so wie toxic) Aber mehr kann ich leider nicht....

PaleEmpress

  • Gast
Vorfahren
« Antwort #11 am: 28 Februar 2006, 14:22:09 »

Ich kann Essen verschwinden lassen! :\o/:

Sooo, nun wollen wir aber Rick's schönen Thread nicht vollspammen, bevor der erste hier ne Zahl reinwirft.
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Vorfahren
« Antwort #12 am: 28 Februar 2006, 14:22:30 »

2?

Yann

  • Gast
Vorfahren
« Antwort #13 am: 28 Februar 2006, 14:28:08 »

UUh lustige geschichte:

Ich bin das ergebnis 2er Familien die nicht unterschiedlicher haetten sein koennen.

Seite 1:
Mein Großvater kommt aus der Lüneburger Heide, seine Frau aus dem Sauerland... es gab mal Zeiten da war ein Familienbuch pflicht und deswegen kann dieser Teil meiner Familie bis ins 17 jahrhundert zurueckverfolgt werden... Kirchenbuch sei dank.

Daher uebrigens auch der Name "Harten"... da ein entfernter vorfahre wohl Hirte war  :roll:


Seite 2:
Meine Großmutter mütterlicherseits stammt aus Spanien. Leider gibt es dazu keine aufzeichnungen mehr, jedoch verraet ihr Maedchenname doch so einiges (José). Ihr Mann, also mein ehrenwerter großvater stammt von den Kanaren, ich hab mich selbst in seiner Geburtsurkunde überzeugen koennen. Kurioserweise war er fast blond und hellaeugig.

Mein Großvater heuerte also bei der Französischen Marine an und lernte als er in Spanien stationiert war meine Großmutter kennen. Zack Hochzeit, und ab nach Algerien (ehemalige Französische Kolonie)

Dort kamen 3 ihrer Kinder zur Welt, darunter meine Mutter. Als jedoch der Bürgerkrieg ausbrach waren sie gezwungen zu fliehen und siedelten sich in Marseille an. Mein Großvater gab seine Autowerkstatt auf und war fortan Hafentaucher.

Eines tages, dachte sich wohl meine Vater er koenne in den Ferien mal nach Suedfrankreich fahren. Zack, dort lernte er meine Mutter kennen und schwupps, nach 3 Jahren lebten beide in Berlin.

Kurzum gabs so ne Mauer und sie saßen in West Berlin fest. Dort kam meine schwester zu welt.
Als die Mauer wieder weg war gings Arbeitsbedingt nach Belgien, dann nach Moonheim, dann nach Duesseldorf (dort kam ich zur welt), nach 1 Jahr nach Muenchen, nach 7 Jahren nach Den Haag Holland, und dann ab nach Celle.... vond dort an ging ich dann meinen eigenen weg....

sprich Metz Frankreich, und nu hamburg....


 :roll:
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Vorfahren
« Antwort #14 am: 28 Februar 2006, 14:33:48 »

@cyco: Geile Geschichte! Find ich toll sowas! :)

Edit: Daher also die Französischkenntnisse..! :D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.