Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Gewerkschaften

<< < (4/16) > >>

Thomas:

--- Zitat von: "Nevyn" ---
Nene...der hat schon manche Leute hier rausgemobbt...
Notfalls werden die Kollegen aufgehetzt, es gibt genug, die käuflich sind (einer hat vor kurzen gerade 1 Woche Sonderurlaub bekommen, weil er mit Cheffe zum Skifahren war...)
Oder halt mal einen Firmenwagen hier, oder mal ein kleiner Bonus da...
--- Ende Zitat ---
Scheint ja ein echter Wiederling zu sein.

Nichtsdestotrotz läuft es doch in solchen Fällen normalerweise so:

Arbeitnehmer ist aufmüpfig, Chef schickt die Kündigung aus fadenscheinigen Gründen, Arbeitnehmer zieht mit Anwalt vor Gericht und behauptet, das der Kündigungsgrund nicht zutrifft und man nur wegen der angeblichen Aufmüpfigkeit rausgeschmissen wurde.Rücknahme der Kündigung geht aber auch nicht, weil das Vertrauensverhältnis zerüttet ist.Also läuft es auf eine entsprechende Abfindung hinaus.

(Ich bin bei diesen Regelungen übrigens auch zweigespalten, weil soetwas sicherlich auch des öfteren von Arbeitnehmern ausgenutzt wird, obwohl sie zu Recht rausgeschmissen wurden)

Diesen Stress ersparen sich viel Chefs gerne.Trotzdem stimmt es natürlich, das das einer möglichen Karriere nicht gerade förderlich ist

Eisbär:
Es wird hier doch immer davon gesprochen, daß man sich an Skandinavien orientieren wolle, weil die ja so doll sind in PISA udn Wirtschaft und Sozialem usw.

Liegt viellicht auch daran, daß Gewerkschaften nirgens so stark sind, wie dort.

Übrigens:
--- Zitat von: "Nevyn" ---Bei uns gibt es noch nichtmal einen Betriebsrat...bei gut 60 Mitarbeitern.
Kommentar vom Chef : "Wer gerne Betriebsrat werden möchtem kann sich direkt die Kündigung abholen."
--- Ende Zitat ---
Schnell und heimlich einen wählen.
Der ist dann unkündbar ;)

Und:

--- Zitat von: "Black Russian" ---Bin ein Zeitarbeitssklavin und bei uns stand es schon in Fragebogen: "sind sie Mitglied in einem Gewerkschaft?". Überigens stand es direkt nach die Fragen über Vorstrafe und Schulden
Ich vermute, die Mitgliedschaft in einerr Gewerkschaft ist genauso ein Ausschlüsskriterium für eine Anstellung wie Vorstrafe oder Offenbahrungseid.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine der unzulässigen Fragen, bei denen Du auch Lügen darfst, ohne daß sie Dich dafür später kündigen dürfen.

Thomas:

--- Zitat von: "Eisbär" ---Es wird hier doch immer davon gesprochen, daß man sich an Skandinavien orientieren wolle, weil die ja so doll sind in PISA udn Wirtschaft und Sozialem usw.

--- Ende Zitat ---

Das halte ich eher für eine Zufall.Oder meinst du, das es uns in D plötzlich allen in allem besser gehen würde, nur wenn wir alle in eine Gewerkschaft einträten ?

Nevyn:

--- Zitat von: "Eisbär" ---
Übrigens:
--- Zitat von: "Nevyn" ---Bei uns gibt es noch nichtmal einen Betriebsrat...bei gut 60 Mitarbeitern.
Kommentar vom Chef : "Wer gerne Betriebsrat werden möchtem kann sich direkt die Kündigung abholen."
--- Ende Zitat ---
Schnell und heimlich einen wählen.
Der ist dann unkündbar ;)
--- Ende Zitat ---

Fein, aber dem wird dann das Leben (und die Arbeit) zur Hölle gemacht, sodass er nach einiger Zeit freiwillig gehen wird...
Und alle anderen werden dann auch darunter leiden müssen...(Provisionskürzungen, mehr Überstunden etc)

Eisbär:

--- Zitat von: "Thomas" ---
--- Zitat von: "Eisbär" ---Es wird hier doch immer davon gesprochen, daß man sich an Skandinavien orientieren wolle, weil die ja so doll sind in PISA udn Wirtschaft und Sozialem usw.

--- Ende Zitat ---

Das halte ich eher für eine Zufall.Oder meinst du, das es uns in D plötzlich allen in allem besser gehen würde, nur wenn wir alle in eine Gewerkschaft einträten ?
--- Ende Zitat ---
Naja, es geht uns doch "sooo schlecht", weil wir eine zu geringe Binnennachfrage haben. Und wir haben eine geringe Binnennachfrage, weil die Konsumenten 1. weniger Geld in der Tasche haben 2. ihr Geld lieber sparen, weil ja die Arbeitsmarktsituation so unsicher ist
3. ihr Geld ja inzwischen für eine private Rentenvorsorge anlegen müssen
4. weniger Geld von den ins Ausland abwandernden Industrien bekommen.

Das sind Punkte, die in Skandinavien von den Gewerkschaften weitesgehend verhindert wurden.

Ich kann da z.B. für meinen  Fachbereich sprechen: Ein finnischer, schwedischer oder norwegischer Reeder, der in ein Billiglohnland ausflaggt (da gehört nach internationalen Standards der ITF sogar die deutsche Flagge zu) wird dort sofort bestreikt. Das heißt seine Schiffe werden im Hafen nicht mehr gelöscht, beladen, proviantiert usw.

Ob der Müller mit seiner Milch auch abwandern würde, wenn der deutsche Einzelhandel seine Produkte danach bestreikt und schon die Speditionen ihn nicht mehr beliefern und seine Waren nicht mehr abholen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln