Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Gewerkschaften
Der Uhu:
Ich wollte mal fragen, wie ihr über die Gewerkschaften denkt. In den letzten Jahren haben die Gewerkschaft ja in der öffentlichen Meinung an Unterstützung verloren. Das hängt sicherlich daran, daß sie versuchen, sich in die Politik einzumischen, und daran, daß in Zeiten, in denen unsere Arbeiter mit billigen Arbeitskräften und China und Osteuropa konkurrieren müssen, sie immer wieder sehr hohe Lohnerhöhungen fordern.
Auf der anderen Seite: Wer will denn sonst gegen die immer mächtiger werdenden Großkonzerne antreten. Oder wie sieht es denn in Unternehmen aus, in denen es keine Gerwerkschaftler gibt? Das Lohnniveau solcher Betriebe spricht da ja Bände...
An diejenigen, die nicht in einer Gewerkschaft sind: Wie handelt ihr mit eurem Chef eine Lohnerhöhung oder andere Dinge aus?
Haltet ihr Gewerkschaften noch für zeitgemäß? Wo sind Gewerkschaften von Nöten, und wo sind sie überflüssig? Sollten die Gewerkschaften Politik machen?
Welche Alternativen gäbe es?
Uhu
Simia:
Ganz genau. Die Werbebranche lebt sogar davon, daß man es mit Gewerkschaften, Betriebsräten etc. nicht zu genau nimmt.
Prinzipiell halte ich Gewerkschaften für sinnvoll, da die Lobby "der anderen" auch stetig wächst. Was im Einzelnen dabei rauskommen soll, wie "frech" Gewerkschaften werden dürfen und wie heuchlerisch sie vielleicht auch sind, ist dann natürlich diskussionswürdig.
Nevyn:
Bei uns gibt es noch nichtmal einen Betriebsrat...bei gut 60 Mitarbeitern.
Kommentar vom Chef : "Wer gerne Betriebsrat werden möchtem kann sich direkt die Kündigung abholen."
Toll, oder ?
Simia:
--- Zitat von: "Nevyn" ---Bei uns gibt es noch nichtmal einen Betriebsrat...bei gut 60 Mitarbeitern.
Kommentar vom Chef : "Wer gerne Betriebsrat werden möchtem kann sich direkt die Kündigung abholen."
Toll, oder ?
--- Ende Zitat ---
Sowas scheint leider immer mehr um sich zu greifen. Aber es zeigt auch, daß Betriebsräte doch noch was bewegen können, ansonsten könnte es ihnen ja egal sein.
Inno:
Ach wie gut, dass ich mir keine Gedanken um sowas machen brauche. Wir haben einen guten Betriebsrat und feste Aufträge... Ansonsten finde ich Gewerkschaften schon sinnvoll, grade wenn es um arbeitsrechtlich unterstützung geht. Egal ob sie sich nun in die Politik einmischen oder nicht. Bei vielem ist es sogar sinnvoll (siehe Renteneintrittsalter)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln