Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Gewerkschaften

<< < (3/16) > >>

olli:

--- Zitat von: "Der Uhu" ---Ich wollte mal fragen, wie ihr über die Gewerkschaften denkt.
--- Ende Zitat ---

ich sach mal: alle in einen sack stecken und mit nem knüppel draufschlagen, da trifft man immer den richtigen.

ich habe mir überlegt, wenn jetzt die müllleute hier in hamburg streiken, nehme ich meinen hausmüll und lagere den einfach vor der ver.di-zentrale zwischen. wer macht mit?

Inno:

--- Zitat von: "Akira" ---

z.b. england wenn die gewerkschaft streikt sind alle bereiche in ganz england betroffen est ist nicht nur eine tarifzone und davon auch nicht nur der und der bereich von dienstleistern oder arbeitern  nein alles und jeder die millionen die dabei flöten gehen sorgen für einen druck der so stark ist das die u-bahn fahrer in england 8x soviel wie ein HVV ubahn fahrer verdient bekommen....

--- Ende Zitat ---

Das ist dann alerdings ein Sympathiestreik und in Deutschland nicht ganz zulässig. Damit setzt man dann seinen Job aufs Spiel...

Thomas:

--- Zitat von: "Der Uhu" --- Oder wie sieht es denn in Unternehmen aus, in denen es keine Gerwerkschaftler gibt? Das Lohnniveau solcher Betriebe spricht da ja Bände...
--- Ende Zitat ---

Kann ich so nicht bestätigen.Ich habe schon in mehreren kleinen Unternehmen (immer so um die 30-40 Angestellte) gearbeitet, da gabe es nie Probleme mit dem Lohnniveau, weder bei mir noch bei anderen.Auch herrschte in den Betrieben immer eine sehr Familiäre Atmosphäre mit flachen Hierachien.

Der arrogante Chef, der seine Mitarebiter nur als Produktionsvieh sieht, ist mir persönlich jedenfalls bisher unbekannt.

Das hängt aber natürlich auch von der Art des Jobs ab.In vielen kleinen Betrieben ist das KnowHow der Mitarbeiter das Kapital, denen kann man eben nicht sagen "Wenn's dir hier nicht paßt, dann geh doch !".Bei irgendeinem Fließbandarbeiter sieht das natürlich ganz anders aus.

Ich persönlich halte die Gewerkschaften mitunter schon für etwas Weltfremd, wenn man sieht, wie immer weiter das Lohnerhöhungsprogramm durchgezogen wird, ohne Rücksicht auf Globalisierung und Co.
Andererseits ist die Existenz einer großen Gewerkschaft natürlich schon ganz angebracht, um einen Gegenpol zu den mächtigen Konzernen zu erzeugen.
Das Problem ist nur, das es die Gewerkschaften mitunter übertreiben.

--- Zitat von: "Nevyn" ---Bei uns gibt es noch nichtmal einen Betriebsrat...bei gut 60 Mitarbeitern.
Kommentar vom Chef : "Wer gerne Betriebsrat werden möchtem kann sich direkt die Kündigung abholen."
--- Ende Zitat ---

Die Kündigungsbegründung möchte ich sehen.Ich glaube, der würde eine zähe Gerichtsverhandlung folgen, und dessen wäre sich wohl auch dein Chef bewußt.

Nevyn:

--- Zitat von: "Thomas" ---
--- Zitat von: "Nevyn" ---Bei uns gibt es noch nichtmal einen Betriebsrat...bei gut 60 Mitarbeitern.
Kommentar vom Chef : "Wer gerne Betriebsrat werden möchtem kann sich direkt die Kündigung abholen."
--- Ende Zitat ---

Die Kündigungsbegründung möchte ich sehen.Ich glaube, der würde eine zähe Gerichtsverhandlung folgen, und dessen wäre sich wohl auch dein Chef bewußt.
--- Ende Zitat ---

Nene...der hat schon manche Leute hier rausgemobbt...
Notfalls werden die Kollegen aufgehetzt, es gibt genug, die käuflich sind (einer hat vor kurzen gerade 1 Woche Sonderurlaub bekommen, weil er mit Cheffe zum Skifahren war...)
Oder halt mal einen Firmenwagen hier, oder mal ein kleiner Bonus da...

Der Uhu:
Och, früher oder später findet der Chef schon eine Möglichkeit, jemanden rauszuschmeissen. Und die Karriereleiter wird die Person schon mal nicht mehr hochklettern können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln