Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:46:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reales und virtuelles Leben  (Gelesen 18382 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #15 am: 12 Februar 2006, 20:52:27 »

mir ist leichter in reeler Leben im Kontakt zu treten als in wirtueller, was an meinem Deutsch liegt. Ich habe oft Angst, dass mein Gegenüber aufgrund von meinen Rechtschreibefehler mich für ungebildet und dumm hielt.

Aber ich versuche immer authentisch zu sein, egal ob in reeler Leben oder in Foren.
Klar, in SH werde ich z. B. nicht über meinen Problemen schreiben, weil ich dafür ganz andere Foren habe, wo auch ganz andere Seiten von mir zeige.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #16 am: 14 Februar 2006, 12:09:32 »

es gibt ein reales leben???
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #17 am: 14 Februar 2006, 12:24:42 »

ich kann im realen Leben genauso meine klappe nicht halten wie im virtuellen. Trotzdem denke ich, daß ich im virtuellen leben einfach "kontaktfreudiger" bin. alleine desshalb, weil ich es für unhöflich halte, mitten in einem gespräch einfach wegzugehen, weil es mich langweilt/keinen spass macht. im virtuellen leben antworte ich einfach erst dann wieder, wenn ich die lust dazu verspühre. :P
Das klingt jetzt warscheinlich heftiger, als ich es meine, aber ich kann mit smalltalk so überhaupt GARNICHTS anfangen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1452
  • remover of inconvenient obstacles
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #18 am: 14 Februar 2006, 13:12:35 »

Smalltalk ist auch nicht so mein Ding.

Ansonsten wuerde ich sagen bzw. schreiben, dass ich mich im virtuellen Leben gewaehlter ausdruecke, da ich es vor dem senden doch noch einmal durchlese. Und im virtuellen faellt natuerlich auch die nonverbale Kommunikation weg, oder wird unzureichend durch Smilys ersetzt. Und Mimik und Tonfall sind doch sehr wichtige Kommunikationsmittel.
Gespeichert

BloodyReality

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2678
    • http://spaces.msn.com/kadischanoctra/
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #19 am: 14 Februar 2006, 13:38:52 »

So...aaaaaaalso:

Klar bin ich im RL anders. Anders in sofern, dass ich mich eben anders ausdrücke....ist eben so. Schreiben und reden ist schon ein Unterschied.
Jedoch wüsste ich nicht, warum meine Denkensweise (die ich ja auch im Internet in einigen Foren mal niederschreibe) und so weiter im RL dann anders sein sollte...

Das Internet ist für mich eine Plattform um andere Menschen kennenzulernen und mich mit ihnen auseinanderzusetzen (sofern ich sie für würdig halte sich mit mir auseinanderzusetzen *g* ). Jedoch ist es lange nichts mehr, worüber ich mich ernsthaft aufregen kann oder würde. Das ist mir schlicht weg zu blöde und ich habe andere Sorgen als mich über Personen die ich nicht kenne und die sich aus einem Puzzle von Nickname und Äußerungen "Charakterisieren" aufzuregen.
Wenn ich mich via PM, ICQ oder sonst was mit wem "zoffe" den ich im RL kenne oder mit einer solchen Person ernsthaft rede, klar: dann hat es ne Bedeutung für mich. Auch wenn ich mich mit einer fremden Person unterhalte ist es mir nicht direkt egal...wie gesagt...es ist halt eine möglichkeit Leute etwas kennenzulernen...allerdings ist es eben auch nichts was mich belasten oder aufregen könnte weil mir solche Personen nichts bedeuten. Dazu gehört schon mehr. Vielleicht finde ich wen nett und sage auf ner Party mal hallo und unterhalte mich etc.pp. ... und DARAUS kann sich dann etwas wie eine Freundschaft entwickeln.

Meine Person anders darszutellen als sie ist und mir im Grunde ein zweites Ich zu schaffen...ne...sowas brauche ich nicht.
Gespeichert
------------------------

Spiel mit mir, lass mich links liegen und ignorier mich. Aber verletz mich nicht!!!

------------------

Sag mir nicht, was ich zu tun habe, wenn ich dich nicht danach frage! :P

---------------------------

http://www.friend-check.de/friends.php?tid=102841

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #20 am: 14 Februar 2006, 13:47:43 »

im rl bin ich wesentlich unentspannter!!!!!!111elf1!
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #21 am: 14 Februar 2006, 14:03:39 »

Bisher warst du immer recht entspannt !!!!einseinself

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #22 am: 14 Februar 2006, 16:05:19 »

Ich denke schon, dass ich im realen Leben einen anderen Eindruck mache.
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #23 am: 14 Februar 2006, 16:07:29 »

Ich habe weder ein virtuelles noch ein RL...
So, haha!
Ich bin anders als ihr anderen...
Ihr seid so...gewöhnlich... :evil:
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #24 am: 02 März 2006, 19:47:03 »

hmm.. denke mal ich bin so wie ich bin, nur online etwas offener:

ich kann eher leute anschreiben als ansprechen und gebe mehr von mir preis,
als manchmal gut für mich wäre.  :?

naja, aber ich bin eben so.
akzeptiert es oder lasst es :)
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

Kallisti

  • Gast
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #25 am: 03 März 2006, 09:35:11 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
(...)

Also zumindest ich finde hier nicht für alle Dinge, die mich bestimmen, Anknüpfungs- und damit Selbstpräsentationspunkte. Und bin mir sicher, dass Leute, die das erste Mal mit mir telefonieren (z.B. zuletzt LordIggi) schon etwas überrascht sind.

Mündlicher Ausdruck ist doch oft sehr verschieden von schriftlichem Ausdruck, und öffentlich-pseudonyme Darstellung sollte einem erwachsenen Menschen schon ein paar andere Überlegungen wert sein als private Darstellung.

Das hat nix mit absichtlicher "Verstellung" zu tun. Doch ich bin mir darüber im Klaren, dass ich hier ein anderes Bild hinterlasse - und es auf speziellere Weise kontrollieren kann - als bei verschiedenen Situationen im Alltag. Wir haben alle verschiedene Rollen, und welche davon sind "wir" selbst?
Das Schwarze-Hamburg-Ich ist zumindest nicht mein wichtigstes Ich.



Auch hier mal wieder Zustimmung meinerseits - denke darüber genauso.

Und das mit den Mehrfachaccounts finde ich auch einfach nur bescheuert und feige.
Ganz übel sind ja die, die sich wirklich als jemand komplett anderer ausgeben als sie sind (also z.B. anderes Geschlecht, Job, Alter, Umfeld etc. angeben) und damit mehrere Leute immer wieder verarschen. Wenn sie dann "enttarnt" werden, ist es doch nur Stress und Ärger - kann das nicht nachvollziehen.
Gespeichert

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #26 am: 03 März 2006, 20:40:53 »

Ich bin genauso wie immer, bin offen und zeige mich der Welt....  8)

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #27 am: 03 März 2006, 20:57:08 »

Zitat von: "AntiKuschelFanatikerin"
Ich bin genauso wie immer, bin offen und zeige mich der Welt....  8)


hab dich noch nie gesehn ^^
Gespeichert

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #28 am: 03 März 2006, 20:58:19 »

Doch hast du...du weißt es nur nicht   :twisted:

Nett

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 40
Reales und virtuelles Leben
« Antwort #29 am: 03 März 2006, 22:06:51 »

Ahoi :)

Auch wenn ich immer noch im Verdacht stehe ein Zweitaccount zu sein möchte ich mich hier äußern *Jinx zuzwinker*

Irgendwer aht geschrieben das eine Internetpräsenz meist anders ist als das tatsächlich reale Wesen....sehe ich genauso.
Ich finde es auch schwierig virtuell genauso zu sein wie im realen Leben. Auch wenn ich mich bemühe, deswegen auch die Rechtschreibefehler....im Gedankenfluss der Gedanken zu schreiben...d.h. der Versuch erfordert nunmal ne hohe Anschlachzahl...da komme dann auch viele Buchstabendreher oder ähnliches....und deswegen lese ich auch nicht nach dem schreiben quer....denn ich mag diese hieb & stichfesten virtuellen Manifeste nicht so sehr...zu mindest wenn sie von mir kommen....diese gelackte ist manchmal schon komisch, im Internet bin ich doch privat, muss keinem etwas verkaufen um Kasse zu machen und stehe auch nciht vor Gericht und muss dafür Sorge tragen nicht in Knast zu kommen....
Ich schweife ab...was ich sagen wollte, war das ich es für mich persönlich schwirieg finde, da ich im realen mindestens zu 25% alleine durch Gestik und Mimik kommuniziere. Ich möchte hier nochmal den Hinweis bringen, es dreht sich nciht um die Meinung oder Ansicht der Welt, des Mondes und des Universums....die sind schon ganz so wie ich denke...aber die Art der Kommunikation....
Du verstehen ? Ali nix schuld ^^

Ein anderer Punkt der mir da oft wieder auffällt ist das im Net oft die Sachen viel heißer gefressen werden als sie es tatsächlich sind....
und auch der Punkt mit dem Leiden können....sicherlich ist es möglich das man sich auch übers Internet halbwegs kennenlernen kann, aber der ausschlaggebende Punkt besteht dann doch wenn man sich im RL unterhält...sorry, wenn mir die Fresse nicht passt, dann ist das nunmal so ^^
Na ja was soll ich sagen, mit dem kennenlernen halte ich es sehr ähnlich wie im RL, wer mich kennenlernen will wird das schon tun, wer zu mir stehen will, wird das schon tun ^^

Was die Verstellung mit gewissem Hintergrund angeht....da schließe ich mich an...das kann sehr schnell nach hinten losgehen und außerdem ist das doch viel zu anstregend ^^ Ich frage mich dann meist ob die Leute nciht wichtigere Dinge haben über die sie sich einen Kopf machen sollten, als über das Internt....

Na ja ich glaube das war hier gerade etwas durcheinander und ganz ohne Schlümpfe oder den kleinen, schwulen Österreicher *am Kopf kratz*

Liebste Grüße....ich liebe euch alle...
Gespeichert