Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 00:28:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mohammed-Karikaturen-et-cetera  (Gelesen 10698 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #45 am: 09 Februar 2006, 22:34:23 »

Zitat
Witzigerweise ist genau das auch der Grund, warum es den muslimischen Zeitungen nicht gelingen wird, "uns" hier im Westen an einem vergleichbaren Nerv zu treffen: wir verfügen nämlich über schlichtweg gar nichts mehr, was einen vergleichbaren Status einnähme. Holocaust-Witze berühren zwar ein gesellschaftliches und moralisches Tabu, das ist in seiner Explosivkraft einem religiösen Tabu jedoch überhaupt nicht vergleichbar.

Dazu hätte ich noch einmal eine konkrete Frage: Ist es so?
Ich stand bis vor kurzem auch auf dem Standpunkt, dass diese "Gegenkarikaturen" lediglich ein Mittel sind um ihren Frust rauszulassen und gut ist. Aber nach einigen Diskussionen darüber im RL scheinen die Dinge wohl doch komplizierter zu liegen, dass damit ein anderer Glauben nun mit Füßen getreten wird, nämlich der jüdische und das eine weitere Eskalation zum Ziel hat, nicht nur ein "ihr habt solche Karikaturen gemacht, dann zeigen wir mal wie verletztend das sein kann, indem wir ein ähnlich brisantes Thema ins Lächerliche ziehen."
Und das Thema scheint mir doch recht brisant zu sein: Zweimal nun wurde ich beim Äußern dieser Ansicht (dem Satz in Anführungsstrichen über diesem) fassungslos angestarrt und für bestenfalls naiv, schlimmstenfalls dumm erklärt, und das von wohlgemerkt sehr gebildeten Leuten. Mit der Begründung, dass nun neben der Gegnerschaft gegenüber dem Westen auch versucht wird, offen den Antisemitismus herauszuholen und damit die eigenen Bevölkerungsmassen zu mobilisieren und auf dem Boden genau diesen Antisemitismus' die Eskalation weiter voranzutreiben und auf diesem Wege womöglich wirklich einen "heiligen Krieg" vorzubereiten.
Also keine Karikaturen im Sinne von "quid pro quo" (so wie ich es -naiverweise?- vermute), sondern bewußtes Freilegen und Schüren von Hass, der dann weiter kanalisiert wird und im Endeffekt zur offenen Gewalt aufrufen..  :?:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #46 am: 10 Februar 2006, 09:33:15 »

Zitat von: "Jinx"
Ich denke, sie sehen von sich aus nicht die Notwendigkeit, dies zu tun, da "westliche Werte", wie sie ihnen transportiert werden, wenig erstrebenswert wirken. Wir verbinden mit westlichen Werten Dinge wie Toleranz, Sozialstaat, Gleichheit aller Menschen, Freiheit und - nicht zuletzt - auch Wohlstand.

Naja, dagegen spricht aber, das scheinbar auch bei einer Menge Arabern der Neid auf den Wohlstand im Westen das Problem ist oder zumindest auch das Problem ist.Das heißt ja wiederum, das bei denen schon mehr Eindrücke ankommen müssen, als nur der Sittenverfall.

Zitat von: "messie"
Dazu hätte ich noch einmal eine konkrete Frage: Ist es so?
Ich stand bis vor kurzem auch auf dem Standpunkt, dass diese "Gegenkarikaturen" lediglich ein Mittel sind um ihren Frust rauszulassen und gut ist. Aber nach einigen Diskussionen darüber im RL scheinen die Dinge wohl doch komplizierter zu liegen, dass damit ein anderer Glauben nun mit Füßen getreten wird, nämlich der jüdische und das eine weitere Eskalation zum Ziel hat, nicht nur ein "ihr habt solche Karikaturen gemacht, dann zeigen wir mal wie verletztend das sein kann, indem wir ein ähnlich brisantes Thema ins Lächerliche ziehen."
Und das Thema scheint mir doch recht brisant zu sein: Zweimal nun wurde ich beim Äußern dieser Ansicht (dem Satz in Anführungsstrichen über diesem) fassungslos angestarrt und für bestenfalls naiv, schlimmstenfalls dumm erklärt, und das von wohlgemerkt sehr gebildeten Leuten. Mit der Begründung, dass nun neben der Gegnerschaft gegenüber dem Westen auch versucht wird, offen den Antisemitismus herauszuholen und damit die eigenen Bevölkerungsmassen zu mobilisieren und auf dem Boden genau diesen Antisemitismus' die Eskalation weiter voranzutreiben und auf diesem Wege womöglich wirklich einen "heiligen Krieg" vorzubereiten.
Also keine Karikaturen im Sinne von "quid pro quo" (so wie ich es -naiverweise?- vermute), sondern bewußtes Freilegen und Schüren von Hass, der dann weiter kanalisiert wird und im Endeffekt zur offenen Gewalt aufrufen..

Also so abwegig finde ich den Gedankengang gar nicht.Ich vermute, das es zuerst vor allem um das "Wie du mir, so ich dir" ging, aber einige radikale Führer auch ziemlich schnell bemerkt haben, das man damit ja netterweise dem Dschihad auch noch ein Schritt näher kommen kann.

Wenn man sich Leute wie den Iranischen Präsidenten anguckt, sollte man nichts ausschließen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #47 am: 10 Februar 2006, 09:55:42 »

Zitat
Naja, dagegen spricht aber, das scheinbar auch bei einer Menge
Arabern der Neid auf den Wohlstand im Westen das Problem ist oder
zumindest auch das Problem ist.Das heißt ja wiederum, das bei
denen schon mehr Eindrücke ankommen müssen, als nur der
Sittenverfall.


Ja, aber Geld an sich ist kein "Wert" zumindest kein übergeordneter wie z. B. eine Religion.

Ich denke, die meisten Länder der arabischen Welt werden sich in absehbarer Zeit nicht dem Westen anpassen wollen, und das müssen wir akzeptieren.  Wir würden ein vergleichbares Ansinnen ja ebenfalls empört zurückweisen.

Wären die Regierungen der westlichen Länder ehrlich an einer Veränderung der dortigen Verhältnisse interessiert, würden sie nachhaltiger die Oppositionen in den entsprechenden Ländern stärken. Und dazu gehört eben auch, die Regierungen wirtschaftlich nicht in dem Maße zu fördern, wie sie es tun.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #48 am: 10 Februar 2006, 11:04:35 »

Zitat von: "Jinx"
Wären die Regierungen der westlichen Länder ehrlich an einer Veränderung der dortigen Verhältnisse interessiert, würden sie nachhaltiger die Oppositionen in den entsprechenden Ländern stärken. Und dazu gehört eben auch, die Regierungen wirtschaftlich nicht in dem Maße zu fördern, wie sie es tun.
Dann würden die aber plötzlich den Ölhahn zudrehen und der Westen sähe alt aus... Und so dreht sich das ganze im Kreis.

Entweder wir (der Westen) werden unabhängig vom Öl der arabischen Staaten, dann können wir auch massiver Einfluß auf die dortigen Regierungen nehmen (muß ja nicht gleich wie in Afghanistan oder im Irak laufen). Dann bekommen die vielleicht mal weniger korrupte Regierungen und die Milliarden werden weiter in der Bevölerung verteilt, so daß dort tatsächlich eine Infrastruktur von westlichen Ausmaßen entsteht.

Den geht's dort nur nicht gut genug.
Den Menschen will ich sehen, der von seinem geldgepolsterten Sessel aufspringt, um irgendeinem fanatischen Spinner in eine Revolte zu folgen...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #49 am: 10 Februar 2006, 19:20:20 »

Zitat
Den geht's dort nur nicht gut genug.
Den Menschen will ich sehen, der von seinem geldgepolsterten Sessel aufspringt, um irgendeinem fanatischen Spinner in eine Revolte zu folgen...


Da wären wir dann wieder hier:

Zitat
1. ausreichende Wohnung, Nahrung, Kleidung
2. finanzielle Sicherheit in Form von ARbeitsplätzen, einem guten
Bildungswesen und sozialer Absicherung
3. Autos, Fernseher, Videorecorder. (Jinx, Satan wohnt in Norwegen, es geht weiter)


Tja, wie soll man den Leuten die Möglichkeit geben, mehr Bildung, Wohlstand etc. zu erreichen, wenn dies von Regierungen etc. unterbunden wird?
Es ist z. B. bekannt, dass die PLO unter Arafat jahrelang die Ansiedelung von palästinensischen Flüchtlingen verhinderte, da sie die Leute in den Camps halten wollte. Jede noch so bescheidene Existenz außerhalb der Flüchtlingslager hätte ja zu einer weniger ausgeprägten Begeisterung geführt, gegen Israel zu kämpfen. Dann änderte die PLO ihren Kurs irgendwann und sieht sich jetzt einer verhetzten, indoktrinierten Masse gegenüber, welche den Sinneswandel ihrer Führerschaft nicht mehr nachvollziehen kann und die zu radikaleren Gruppierungen überläuft. Nur dass die diese Masse auch nicht in den Griff bekommen werden.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #50 am: 10 Februar 2006, 22:17:59 »

Nur mal für zwischendurch:

Karikaturen über die Karikaturen bei
http://cagle.msnbc.com/news/Muhammad/main.asp
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #51 am: 11 Februar 2006, 20:27:03 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Nur mal für zwischendurch:

Karikaturen über die Karikaturen bei
http://cagle.msnbc.com/news/Muhammad/main.asp


Mein Favorit:

(http://cagle.msnbc.com/news/Muhammad/images4/payne.gif)

Der arme Hägar!
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #52 am: 16 Februar 2006, 23:07:37 »

Moin... ich erhielt gestern von einer Freundin eine interessante Ketten-Mail zum Thema, die ich Euch hier nicht vorenthalten möchte:

Zitat
Dies ist ein Kettenbrief. Wirf ihn nicht weg, sondern kopiere ihn und sende
ihn an 10 Freunde weiter. Innerhalb kurzer Zeit wirst du unglaublichen Ärger
bekommen.

Angehängtes Bild
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #53 am: 17 Februar 2006, 11:27:44 »

Und es geht wieder weiter: Die dänische Backspezialität "danish Pastries" wurden jetzt von iranischen Bäckern in Dänemark in "Rosen des Propheten Mohammed" umbenannt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,401451,00.html
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #54 am: 23 Februar 2006, 12:04:40 »

BTW:

PROZESS UM RELIGIONSSCHMÄHUNGEN

Mann druckte Koran auf Klo-Papier

Ein absurder Fall von Religionsschmähung wird heute vor einem Gericht im Münsterland verhandelt: Ein Mann ist angeklagt, weil er Toilettenpapier mit dem Aufdruck "Koran" hergestellt hatte. Den Hygieneartikel soll er an Fernsehsender und islamische Gemeinden verschickt haben.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,402606,00.html

=)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #55 am: 23 Februar 2006, 14:28:21 »

Wo kann man dieses  Klopapier kaufen? :wink:
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #56 am: 23 Februar 2006, 14:47:53 »

Zitat von: "Black Russian"
Wo kann man dieses  Klopapier kaufen? :wink:

Scheinbar gar nicht, das gab's nur exklusiv&umsonst, wie hier (in der "Fortsetzung") zu lesen ist :

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,402647,00.html
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #57 am: 23 Februar 2006, 14:52:26 »

Schade :(
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #58 am: 09 März 2006, 16:50:17 »

Was mach ich jetzt eigentlich, wenn irgendwer anfängt Totenköpfe, Kreuze in verbindung mit schwarzen Klamotten etc. anstößig zu finden? Sollte ich vielleicht schon mal ein Entschuldigungsschreiben bereit halten und an die Botschaften aller arabischer Staaten (und bei der Gelegenheit auch gleich noch in den Vatikan, an den Dalai Lhama ...)schicken?
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.