Schwarzes Hamburg

• 14 November 2024, 13:18:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bewußte Ernährung/bewußt leben  (Gelesen 4572 mal)

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Bewußte Ernährung/bewußt leben
« am: 06 Februar 2006, 11:48:55 »

Es gibt einen Satz, der das Potential hat, mich böse aufzuregen:

"Na ja, so gesehen darf man ja heute gar nichts mehr essen, ist ja alles ungesund."

Dieser Satz ist dumm und zeugt allzuoft von Ignoranz und Selbstverarschung (und Hilflosigkeit?). Man glaubt gerne, daß wenn man sich mal etwas mit dem beschäftigt, was man sich zuführt, man sich zwangsläufig jeglicher Lebensfreuden beraubt. Als gäbe es nur "gesund" und "ungesund" und nix dazwischen.

Sicherlich wird man noch kaum etwas finden, mit dem alles in Ordnung ist, d. h. frei von Pilzkulturen, Schwermetallen, Chemikalien, genetischen Spielereien etc. Aber wenn man sich einen von vier Besuchen beim Schotten verkneift und auch mal Vollkornbrot zuläßt, ein Weinchen trinkt, vielleicht ja doch mal eine raucht, aber zum Briefkasten geht anstatt alles mit dem Auto zu erledigen, lebt man doch immer noch gesünder als kettenrauchende Grillmaster, die ihre Freizeit mit Chips, Schnaps und Fernsehen bestreiten. Man muß ja nicht gleich komplett im Reformhaus oder beim Bio-Schlachter einkaufen (zumal selbst das keine Garantie für gesundheitliche Unversehrtheit bietet).

Ich bin auch kein Vorbild an gesunder Lebensweise, zum Sport kann ich mich sowieso äußerst selten aufraffen. Aber so ein bißchen was sollte einem der eigene Körper doch wert sein, oder? Wie seht ihr das? Achtet ihr auf eure Ernährung, oder sagt ihr euch "meine Magensäure schafft alles"? Sport oder lieber nicht? Ein bißchen sündigen, oder das volle Programm?
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Yann

• Gast
« Antwort #1 am: 06 Februar 2006, 11:50:55 »

ich darf nicht viel...

hab n problem mit triglyceriden, die sich durch alkohol schneller in die zellen einschleusen..

ergo entweder viel fleisch oder viel schnaps...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Re: Bewußte Ernährung/bewußt leben
« Antwort #2 am: 06 Februar 2006, 11:53:05 »

Das wichtigste bei der Ernähung ist für mich :

Lecker muß es sein !

Gemüse kann ich annährend nichts abgewinnen, täglich Fleisch muß schon sein.Ich trinke allerdings zu Hause fast nur Säfte und Kakao, Rauche außerhalb von Partys fast nichts und mache jeden Tag ein ganz klein wenig Sport.Ich hoffe, so bis ins hohe Alter körperlich einigermaßen über die Runden zu kommen.Toi, toi, toi =)
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #3 am: 06 Februar 2006, 12:31:18 »

Hm...

kurzer Abriß bei mir:
  • ich "sündige" in erster Linie beim Essen, da achte ich wenig drauf, hauptsache es schmeckt. Ich esse, worauf ich gerade Hunger habe. Allerdings versuche ich meinen Speiseplan Abwechslungsreich zu gestalten und seit es SUBWAY gibt, war ich nur noch 2x bei McDo bzw. BK.
  • ich rauche nicht und versuche auch passivrauchen zu vermeiden
  • ich trinke sehr wenig Alkohol, vielleicht 2 Gläser Wein oder ein 2 Cocktails im Monat
  • ich trinke keinen Kaffee, schlimmstenfalls Tee
  • ich versuche tatsächlich mich bei Getränken bewußt zu ernähren, ich trinke sehr viel Saftschorlen (ca. 2,5L/d) und viel Milch (ca. 1L/d), auf Partys in HH dann allerdings Cola, in HB Vitamalz...
  • ich treibe Sport (2x die Woche 2h Schwimmen und 1x die Woche 3h Bowling)
Von daher... ich versuche das Leben zu genießen und Spaß dabei zu haben, aber gleichzeitig ein wenig darauf zu achten, was ich dabei tue. Allerdings versuche ich eben nebenbei ein bißchen drauf zu achten, ich will mich dafür eigentlich nicht einschränken...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #4 am: 06 Februar 2006, 12:40:09 »

chuck norris kann sich bewusst ernähren UND bewusst töten. in beliebiger reihenfolge oder auch gleichzeitig.

Beatfinger

• > 10.000 Posts
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
« Antwort #5 am: 06 Februar 2006, 12:41:50 »

Zitat von: "olli"
chuck norris kann sich bewusst ernähren UND bewusst töten. in beliebiger reihenfolge oder auch gleichzeitig.

Töten ist Nahrung......Chuck kann sowas.......

Greifenweib

• > 1000 Posts
  • remover of inconvenient obstacles
« Antwort #6 am: 06 Februar 2006, 14:17:22 »

Um Ephraim Kishon zu zitieren: "Essen ist meine Lieblingsspeise!"

Ich versuche das schon einigermassen ausgewogen zu halten, gebe aber auch Geluesten nach Schokolade mal nach, manchmal geluestet es mich aber auch eher nach Salat, oder Steak, oder was weiss ich.

Sport mach ich weniger, nur mit dem Fahrrad zur Arbeit, falls moeglich, das waeren dann schon taeglich mindestens 45 Minuten. Im Moment ist es aber nur taeglich 45 Minuten Treppensteigen, da ich auf dem Campus wohne. :lol:

@olli: Chuck Norris ist in einem Film von Bruce Lee mal uebelst geplaettet geworden, ich weiss leider nicht mehr, wie der Film hiess.

kaya

• > 2500 Posts
« Antwort #7 am: 06 Februar 2006, 14:36:20 »

Ich würde mal sagen, dass ich schon auf Ernährung ein wenig achte. Ich koche (mittlerweile) viel und kaufe dafür auch meist frisch ein, Dosenfutter bzw. Fertiggerichte gibt es selten bis so gut wie gar nicht, McD oder BK hin und wieder. Es gibt viel Gemüse und auch Salat, aber auch viel Fleisch. Meist trinke ich Wasser oder Apfel-/O-Saft, aber schon auch Cola. Und wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich recht starker Raucher bin und auch sehr gerne Bier trinke. Sport betreibe ich nicht wirklich, aber da ich kein Auto oder sonstiges habe, wird das meiste so oder so zu Fuß bzw. per Bus/Bahn gemacht.

Wenn ich das mal alles so zusammenfassend betrachte, es geht sicher gesünder, aber so ist es schon ganz in Ordnung.
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

MurMur

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #8 am: 06 Februar 2006, 14:45:41 »

Essen:
 ...ist für mich eine Leidenschaft.
Ich esse viel, achte aber auf wenig bis kein Fett.
Fleisch esse ich nur so viel wie für meine Vorstellungen nötig ca 200g pro woche.
Ich esse sowohl ausgewogene Gerichte (meistens in unserer Formenkantine) als auch fast foot.
Bei Fleisch ist es mir Persönlich nur wichtig das es Großtiere und Nutztiere sind (Schwein, Rind) sowie wenn ich es nachvollziehen kann aus artherechter haltung.

Sport: Never Ever. meine Arbeit, Spazieren und ... reichen völlig aus.

Raucher: Jepp (Taback da weniger giftstoffe und kein Schwer abbaubarer Filter anfällt)

Alkohol: Nicht mehr seit Juni 1997.

An der Anfangs These, man kann garnichts ehr essen ist schon was dran aber trotzdem sollte man nicht die augen verschließen und das kleinere Übel wählen

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #9 am: 06 Februar 2006, 15:09:10 »

OT:
Zitat von: "Greifenweib"

@olli: Chuck Norris ist in einem Film von Bruce Lee mal uebelst geplaettet geworden, ich weiss leider nicht mehr, wie der Film hiess.

Das war ja auch nur ein Film.In der Realität sieht's halt anders aus : Bruce "Die Tigerkralle" Lee ist tot, Chuck Norris lebt immer noch =)
„Das ist nur Ihre Meinung“

gottderneue

• > 1000 Posts
    • http://www.derneuegott.de/
« Antwort #10 am: 06 Februar 2006, 15:16:30 »

nehms mir auch des öfteren vor gesünder zu leben... aber hat bisher noch nicht hingehauen..
sport? boahhh.. wat anstrengend... obwohl ich echt was machen müsste allein schon wegen der kondition..

essen... ja sehr gerne... auch oder grad fettige geschichten, fett ist einfach der beste geschmacksträger... rumpsteak mit lecker fettrand... medium, eher noch blutig gebraten... himmlich
Lecker krustenbraten wo´s richtig schnön kracht beim kauen.. ja das hat schon was.
getränke.. naja mein partysekt und bier geb ich mir schon, doch zu hause kommt mir kein alkohol auf den tisch, nicht das ich da drauf achte, die option steht einfach gar nicht zur wahl.
ansonsten trink ich pepsi light... wasser ist mir einfach zu "lustlos"

na und meinen tabakkonsum.. ok.. lieber anderes thema :lol:
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))

solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #11 am: 06 Februar 2006, 19:29:22 »

Zitat von: "Greifenweib"

"A movie scene depicting Chuck Norris losing a fight with Bruce Lee was the product of history's most expensive visual effect. When adjusted for inflation, the effect cost more than the Gross National Product of Paraguay."

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #12 am: 07 Februar 2006, 01:30:08 »

Neben Tanzflächen nutze ich Radwege, wenn ich meine, ich müsste mich mal wieder ein bisschen bewegen.

Für Palm-Besitzer ein Tipp: http://de.eat-it.net

Ich benutze das Tool, um hin und wieder meine Zufuhr an wichtigsten Nährstoffen zu rekalibrieren.
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
« Antwort #13 am: 07 Februar 2006, 03:50:02 »

Seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, ernähre ich mich vermutlich ein ganzes Stück ungesünder. Das liegt nicht daran, dass ich nicht kochen würde. Im Gegenteil, gekocht wird des öfteren und genauso oft gibt es einen leckeren Salat. Im Gegensatz zu früher, wo wir frisches Gemüse aus dem Garten hatten, greife ich heute aber meist zu Supermarktgemüse. Und an dessen Qualität zweifle ich eher. Aber vielleicht schaffe ich es in Zukunft tatsächlich noch, den Vorsatz umzusetzen, öfters auf dem Wochenmarkt einzukaufen.

Ansonsten esse ich, was schmeckt. Viel Gemüse, Reis, Nudeln, etc. aber auch viele Süssigkeiten. Darauf kann ich nicht verzichten. Wenn ich mal Lust habe, gönne ich mir auch einen Fisch-Mac oder einen Geflügeldöner. So lange es nicht tägliche Kost ist, wieso nicht?

Ich rauche nicht und trinke auch nur wenig Alkohol.

Sport mache ich zurzeit keinen. Ausser ab und zu tanzen, (bzw. toben? ;) ) Die Bewegung fehlt mir aber eindeutig und ich merke immer mehr, dass es für mich zu einer guten Lebensqualität dazugehört. (War früher auch viel aktiver.)

Was sicher auch mit gesunder Lebensführung zu tun hat, ist Schlaf. Und in diesem Punkt tue ich momentan ziemlichen Raubbau an meinem Körper, aber abgesehen davon fühle ich mich pudelwohl. :)
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

cosa nostra

• > 1000 Posts
  • vielen dank für ihre aufmerksamkeit
« Antwort #14 am: 11 Februar 2006, 18:17:09 »

ich achte nicht auf gesunde ernährung, ich glaube die wichtigkeit der ernährung wird überbewertet...
bis jetzt kann ch nicht klagen das es mir irgendwie schlecht gehen würde... und ich denke mal das ich mich wirklich übel ernähre, so vom allgemeinen standpunkt aus gesehen...

"there are two kinds of people:those who like me and those who can go to hell"