Schwarzes Hamburg

  • 05 Mai 2024, 15:05:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spam oder Generationskonflikt?  (Gelesen 10330 mal)

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Spam oder Generationskonflikt?
« am: 28 Januar 2006, 06:10:48 »

Hallo liebe Mitleser/-schreiber!

Angeregt durch die Auseinandersetzung im „Was mich total annervt“-Thread vor einigen Tagen (Zur Erinnerung:

Zitat
Spamattacken der Nervbratzen ToffiKiller333 und Henkersweib.

(Seite 5 des Threads - für diejenigen, die noch einmal nachlesen wollen ...), wiederholte Bemerkungen in diversen anderen Threads und aufgrund meiner eigenen diesbezüglichen Ansichten möchte ich – da ich offensichtlich nicht die einzige bin, die mit dem zunehmenden Spam ein „Problem“ hat – dieses Thema gern zur Diskussion stellen. Nicht ausschließlich, um nun gnadenlos auf irgendwelchen Personen herumzuhacken, sondern auch, um einen „Ort“ zu schaffen, an welchem das Ganze einmal ausdiskutiert werden kann (Ja, ich glaube noch an weiterbringende Diskussionen. ;-) ).

Es kann m.E. nicht Sinn der Sache sein, dass „die eine Seite“ gnadenlos ihren Gedankenmüll verbreitet, „die andere Seite“ sich beinahe täglich darüber aufregt und „beide Seiten“ sich fast ausschließlich mit Anfeindungen à la „Halt die Fresse!“ begegnen. Dafür, dass wir uns alle in der ach so toleranten, geistreichen und mitunter ja fast elitär anmutenden „schwarzen Szene“ bewegen, geht es hier doch ziemlich gewöhnlich zu. Und ganz gleich, von welcher Seite aus man die ganze Angelegenheit betrachtet: Wir alle halten uns aus verschiedensten Gründen gelegentlich (oder häufiger) in diesem Forum auf; da wäre gegenseitige Rücksichtnahme wohl das Mindeste unter vermeintlich vernünftigen Menschen.

Zunächst einmal: Ja, diese sinn- und geistfreien Beiträge und deren Urheber nerven! Sehr sogar! Und nein, es ist nicht mehr möglich, sie zu überlesen oder zu ignorieren, denn sie sind überall. Wenn sich derartige Beiträge auf den „Schall & Rauch“-Bereich beschränken würden, wäre ein Ignorieren sicher ohne weiteres möglich, aber inzwischen haben sie Ausmaße angenommen, die sogar den für dieses Forum üblichen Spam-Umfang bei Weitem überschreiten. Wollte man tatsächlich alle Beiträge dieser Art überlesen, man müsste das Forum wohl gleich ganz meiden. Und das kann – zumal viele der sich gestört fühlenden User weitaus länger in diesem Forum aktiv sind als die „Neue Deutsche Spam-Fraktion“ – nicht des Problems Lösung sein.

Schon mal präventiv: Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ältere (im Sinne von länger dabei) User allein wegen einer früheren Anmeldung im Forum eine größere Daseinsberechtigung haben; nur kann es auch nicht sein, dass man sich in einem Forum anmeldet, ohne Rücksicht auf andere seine Vorstellung von einem Forum lebt und im Streitfalle den „älteren“ Usern empfiehlt, doch einfach mal die „Fresse“ zu halten und sich aus dem Forum zurückzuziehen. Wer wiederholt auf seine Spam-Attacken angesprochen wird, könnte ja auch – schließlich ist er(/sie) ja ein intelligenter, verständnisvoller und toleranter Gruftie (Ja, ich weiß, wir sind ja alle keine Grufties ... ;-) ) – mal auf die Idee kommen, sein Schreibverhalten ein wenig der allgemeinen Form anzupassen. Alternativ gibt es unzählige weitere Foren, auf die man sein Spam-Bedürfnis verteilen kann.

Mal ernsthaft: Ich kann ja durchaus verstehen, dass manche ein Forum auch gern zum sinnfreien Zeitvertreib nutzen und der „Schall & Rauch“-Bereich eine nette Form der Zerstreuung ist. Es ist auch völlig o.k., wenn jemand ein Forum ausschließlich zur Zerstreuung nutzt und ernsthafte Diskussionen – so zumindest die Behauptung – nur innerhalb persönlicher Gespräche führt, aber mal abgesehen davon, dass Threads wie „Knuddeln“ (Trefft Euch und habt Sex! Das löst die Anspannung!) und „Ich Mag Dich“ („Wer mag mich? Bitte, bitte sagt mir alle, dass ich ganz toll bin, jaa?“) bei mir einen kaum zurückzuhaltenden Brechreiz auslösen, sollten derartige Threads und die dazugehörigen Beiträge doch auch bitte auf diesen Bereich beschränkt sein.

Leider ist das nicht der Fall, sondern wird der ahnungslose User in Threads wie „LBH“ mit vorpubertärem, infantilem Balzverhalten konfrontiert (@ LBH: Nichts Persönliches gegen Dich! Ich bin sicher, es hätte einige Mädels interessiert. ;-) ), bekommt an anderer Stelle (Stichwort: Tokio Hotel bzw. – im wunderbaren Forum-Deutsch – Tokoi Hotel) die (gerade von den richtigen Leuten) viel gepriesene Toleranz und das gehobene Niveau der „schwarzen Szene“ auf schmerzvolle Weise vor Augen geführt und muss sich bei auch nur ansatzweise geäußerter Kritik oder anderer Meinung stillose Verbal-Attacken von eben jenen angeblich so geistreichen Usern gefallen lassen. Und das Ganze dann häufig auch noch in einem derart schlechten Deutsch („wech“?!, „net“?!, „nich“?!, „ik“?! – Aufzählung unbegrenzt und um unzählige Grammatikperlen erweiterbar) oder gern auch in einem deutsch-englischen Schreib-Mix („supi-nice?!, „shice“?!), dass es mir die Tränen in die Augen treibt und mich selbstredend vollkommen von einem Vorhandensein höherer Intelligenz überzeugt.

Ich möchte mir jetzt nicht anmaßen, zu behaupten, dass meine Rechtschreibung frei von Fehlern ist und vor allem nicht tatsächlich mit einer Schreibschwäche gestrafte oder die deutsche Sprache nicht ihre Muttersprache nennende User angreifen, aber das, was einem hier häufig vom Bildschirm entgegenleuchtet, ist echt hart!(!!!)

Da es an anderer Stelle mehrfach zur Sprache kam: Ich möchte dieses Spam-Verhalten nicht ausschließlich den „Jungen“ unterstellen und möchte ihnen auch – obwohl sie es einem manchmal nicht leicht machen – ganz sicher nicht ihre Jugend zum Vorwurf machen. Wer weiß schließlich, ob die „Älteren, Weisen“ (so meiner Erinnerung nach die nette Formulierung) nicht genau den gleichen Unsinn verbreitet hätten, wenn ihnen in dem Alter bereits ein solches Forum zur Verfügung gestanden hätte. Natürlich behaupte auch ich von mir, im zarten Alter von 15 – 19 nicht derartig infantil gewesen zu sein, aber ich kann es – da es eben solche Foren zu der Zeit noch nicht gab – auch nicht ausschließen. Heutzutage ist das Leben und sind damit auch die persönlichen Gedanken eben sehr viel öffentlicher und allgemein zugänglicher, so dass man derartige Verhaltensweisen naturgemäß in weitaus größerem Umfang mitbekommt, als es zu Zeiten ohne Internet etc. möglich war. Jetzt zu behaupten, man selbst sei nie so gewesen, ist natürlich – da nicht nachweisbar – sehr einfach.

Vielleicht ist es auch der von jeher vorhandene Generationskonflikt, der uns einander nicht verstehen lässt(?).

Andererseits kann man – wie bereits erwähnt – nicht allen jungen Usern ausschließlich sinnfreie Beiträge nachsagen. Es gibt ja durchaus einige, mit denen offensichtlich angeregte und vernünftige Diskussionen möglich sind. Wenn jemand dagegen seine Beiträge in „ernsthaften“ Diskussionen ausschließlich auf einzelne kurze, inhaltlose Sätze beschränkt und sich ansonsten lediglich dem leichten, geistfreien Gespamme hingibt, fällt es mir schwer zu glauben, dass diese Person tatsächlich fähig sein soll, „ernsthafte“, „gehobene“ Gespräche/Diskussionen zu führen. Und bevor jetzt wieder jemand schreibt, eben diese User würden ja bei Diskussionen überhaupt nicht ernst genommen werden: Jeder „erarbeitet“ sich mit seinen Beiträgen einen gewissen Ruf und wird nach diesen Beiträgen von anderen eingeschätzt. Wie gesagt, das Leben ist heutzutage sehr viel öffentlicher. Wer sich also in einem öffentlichen Forum anmeldet, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass er zunächst (und mitunter auch endgültig) ausschließlich anhand seines öffentlichen Gebarens „beurteilt“ wird. Wer die damit verbundene Verantwortung für seine „Außendarstellung“ nicht zu tragen bereit ist, sollte sich aus derartigen Foren zurückhalten. Alternativ hat jeder die Möglichkeit, sich so zu verhalten, wie er – angeblich – im „realen Leben“ tatsächlich ist. Nur muss sich niemand bei ausschließlich sinnfreien Beiträgen wundern, nicht mehr ernst genommen zu werden.


So, da ich nun fürs Erste genug (wohl eher mehr als genug) geschrieben habe, hat nun jeder die Möglichkeit, seine Meinung dazu zu äußern oder wahlweise seinen Ruf zu ruinieren. ;-)

 (http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/398.png)
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #1 am: 28 Januar 2006, 06:34:44 »

Na, ob der frühen Stunde sage ich jetzt inhaltlich lieber nichts konkret.
Aber dies hier nun doch:
Ich habe mir lange überlegt, ob ich genau so einen Thread eröffnen sollte, weil mir dieses Aufeinander-Rumgehacke ziemlich auf die Nerven geht. Und besser als du hätte ich es wohl auch nicht formulieren können.

Insofern warte ich ebenso auf Antworten hierauf  :twisted:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #2 am: 28 Januar 2006, 07:48:44 »

Sehr schön und imho auch - trotz des langsam immer emotionaler werdenden Themas - sehr distanziert geschrieben!

Inhaltlich kann ich mich dem voll und ganz anschließen und kann für dieses Forum nur hoffen, dass sich der ein oder andere angemeldete User (die weibliche Form mit eingeschlossen) hier Deine Zeilen in Ruhe zu Gemüte führt und daraufhin ggf. sein oder ihr Verhalten überdenkt.

Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, da die allgemeinen Rahmenbedingungen vielleicht auch nicht grade förderlich sind.

Guten Morgen.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #3 am: 28 Januar 2006, 11:03:06 »

Als besser hätte ich das auch nicht formulieren können. Bei mir ist es schon soweit, daß es mich nervt, daß ich nach einem Tag Abwesenheit mich durch tonnenweise Spam wühlen müsste um ein paar Perlen zu finden. Dazu habe ich weder die Lust noch die Zeit. Ergo lese ich viele Threads nicht mehr, so interessant sie vielleicht einmal gewesen sind. Viele sind es nicht. Der gefühlte Anteil an Sinnlosthreads bewegt sich bei mir um die 90%.

Für mich führte das zu der Konsequenz, daß ich mir von den 50 bis 70 Threads in denen seit meiner letzten Anmeldung etwas neues geschrieben wurde knapp fünf bis zehn durchlese (oder es zumindest versuche), vielleicht auch noch etwas dazu schreibe und dann wieder verschwinde.

Ich bin erst relativ kurz im Forum aber habe auch bemerkt, wie das "Kleinkindgehabe" (Spam, sinnfreie "Beschimpfungen" etc.) in erheblichem Maße zugenommen haben. Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein!
Gespeichert

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #4 am: 28 Januar 2006, 11:06:46 »

Guten Morgen,

ich vermute dass dieses Spamverhalten nicht vom Alter abhängt sondern damit zu tun hat, wie lange man mit dem Medium Internetforum vertraut ist.
Meiner Ansicht nach müssen einige wenn sie das Medium Forum für sich entdeckt haben ersteinmal dort soviel wie möglich von sich erzählen.
Und dies führt unweigerlich dazu dass ein Forum vollgeschrieben wird.
Es geht schneller kurze einfache Informationen in einem Forum zu verbreiten als einen längeren Text zu schreiben, vieleicht ist das auch ein Grund warum manch einer es vorzieht sich sinnfrei im gesamten Forum zu bewegen.
Ich glaube von jüngeren Forumsnutzern wird eher eine obskure Sprache geflegt, dieser Mix aus deutsch englisch ist in diesem Forum im Vergleich zu anderen Foren gesehen noch recht gering. Auch die Qualität der Sprache ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Hier ein Beispiel wie schlimm es auch sein könnte aber noch lange nicht ist:

Zitat
wustenkrieger


wer währe den schon bereit anzugreifen wer hart schon ein kommandodruck und attelarie

    
griechenkrieger

hab artelarie aber kein truck

tuerkenkrieger

hier ist noch keiner bereit anzugreifen, mit ein paar fallis und einpaar panzer kann man da nichts ausrichten, man brauch bis zu 39 artillerie um die koze auf 1 zu bomben


mit freundlichen Grüßen

Frl. Krause
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #5 am: 28 Januar 2006, 12:01:35 »

Ebenfalls einen wunderschönen Guten Morgen! :-)
(Ich schlafe definitiv zu wenig ...)

Da ich grundsätzlich ein durchaus positiv denkender Mensch bin, habe ich natürlich noch die Hoffnung, dass die derzeitige „Stimmung“ wieder in eine nettere, angenehmere umschlägt und man tatsächlich mal wieder die Möglichkeit hat, interessante Diskussionen zu entdecken, ohne sich durch 90 % Datenmüll zu wühlen. Darüber hinaus habe ich die Hoffnung, dass der eine oder andere sein Verhalten tatsächlich einmal einer Selbstreflektion unterzieht und vielleicht sogar etwas daran ändert ...

Wie ja bereits im Eröffnungsbeitrag dieses Threads erwähnt, glaube auch ich nicht, dass Spamverhalten ausschließlich Jüngeren nachgesagt werden kann (Auch wenn derzeit die Urheber sinnfreier Beitrage eher der jüngeren Generation zugehörig sind.). Ich kann aber auch nicht die These unterstützen, dass ein derartiges Verhalten damit zusammenhängt, wie lange man bereits mit dem Medium Forum vertraut ist. Man sollte hierbei nicht vergessen, dass es heutzutage völlig normal ist, mit dem Medium Internet und damit auch mit Internetforen aufzuwachsen. Einige der hier Spam Verbreitenden haben eigene Internetseiten (M.E. ein hervorragender und passender Ort zur Selbstdarstellung, der ja auch vorrangig eben dafür genutzt wird, so dass es eigentlich nur eines wiederholten Hinweises auf die jeweilige Internetseite bedarf. ...) und sind nach eigenen Angaben in weiteren Foren angemeldet. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass erste diesbezügliche Erfahrungen erst im SH-Forum gesammelt werden. Und selbst wenn: Ein wenig Rücksichtnahme – zumal mehrfach deutlich darauf hingewiesen wurde – sollte auch von unerfahrenen Usern ganz gleich welchen Alters erwartet werden können.

Was die in der Tat obskure Sprachführung angeht, so mag es sein, dass dies in anderen Foren noch schlimmer ist. Das heißt aber nicht, dass ich es gutheißen muss (anderswo ist es viel schlimmer war m.E. noch nie ein gutes Argument ...) – mal abgesehen davon, dass mich die genannten Beispiele nicht überzeugen, da ich hier bereits mindestens „Gleichwertiges“ gelesen habe. ;-) Es bleibt letztlich natürlich jedem selbst überlassen, in welcher Form er seine Beiträge verfasst. Ich persönlich finde es eben traurig, dass eine eigentlich schöne Sprache so sehr verkommt. Mal ehrlich: Dass unsere Sprache in 2.000 Jahren für die dann möglicherweise lebenden Menschen ebenso kryptisch sein wird, wie für uns heute die summerische, ist klar; ich habe allerdings – angesichts dessen, was mir täglich in Wortform präsentiert wird – das böse Gefühl, dass ich irgendwann im Rentenalter wirr und unverstanden vor mich hinbrabbele, weil die Sprachentwicklung spontan einen Zeitsprung gemacht hat ...
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

PaleEmpress

  • Gast
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #6 am: 28 Januar 2006, 12:22:27 »

Hmm, so wirklich viel neues kann ich dazu auch gar nicht mal sagen. AnnHoly hat es in ihrem Eingangsposting schon alles ganz gut getroffen und beschrieben. Ich bin ja, wie Rumburak, auch noch nicht sooo lange dabei, und ich habe schon eine Tendenz bemerkt, die ich sehr schade finde. Ich denke, wir alle haben doch ein gemeinsames Interesse, nämlich dieses Forum. Und da sollte es uns allen daran liegen, daß hier die Stimmung wieder besser wird. Und ich denke, das muß von beiden "Seiten" (das klingt mir fast schon zu sehr nach verhärteten Fronten) ausgehen. Es muß auf beiden Seiten der Wille da sein, einander eine zweite Chance zu geben, sich mal ein Stück weit auf den anderen einzulassen und auch mal einen Rat anzunehmen.

Ich fände es schön, wenn es hier etwas friedlicher zuginge. :)
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #7 am: 28 Januar 2006, 12:44:06 »

Zitat

Angeregt durch die Auseinandersetzung im „Was mich total annervt“-Thread vor einigen Tagen (Zur Erinnerung:

Zitat
Spamattacken der Nervbratzen ToffiKiller333 und Henkersweib.

(Seite 5 des Threads - für diejenigen, die noch einmal nachlesen wollen ...), wiederholte Bemerkungen in diversen anderen Threads und aufgrund meiner eigenen diesbezüglichen Ansichten möchte ich – da ich offensichtlich nicht die einzige bin, die mit dem zunehmenden Spam ein „Problem“ hat – dieses Thema gern zur Diskussion stellen. Nicht ausschließlich, um nun gnadenlos auf irgendwelchen Personen herumzuhacken, sondern auch, um einen „Ort“ zu schaffen, an welchem das Ganze einmal ausdiskutiert werden kann (Ja, ich glaube noch an weiterbringende Diskussionen. ;-) ).


Das Problem ist doch, dass hier gezielt eine Lücke ausgenutzt wird, nämlich das Fehlen von Moderation.

Tja, dies ist nicht der erste Versuch und wird wahrscheinllich auch nicht der letzte bleiben, aber ich bin immer bereit, hoffnungslose, aber ehrenwerte Unterfangen zu unterstützen.  :mrgreen:

Zitat
Es kann m.E. nicht Sinn der Sache sein, dass „die eine Seite“ gnadenlos ihren Gedankenmüll verbreitet, „die andere Seite“ sich beinahe täglich darüber aufregt und „beide Seiten“ sich fast ausschließlich mit Anfeindungen à la „Halt die Fresse!“ begegnen. Dafür, dass wir uns alle in der ach so toleranten, geistreichen und mitunter ja fast elitär anmutenden „schwarzen Szene“ bewegen, geht es hier doch ziemlich gewöhnlich zu. Und ganz gleich, von welcher Seite aus man die ganze Angelegenheit betrachtet: Wir alle halten uns aus verschiedensten Gründen gelegentlich (oder häufiger) in diesem Forum auf; da wäre gegenseitige Rücksichtnahme wohl das Mindeste unter vermeintlich vernünftigen Menschen.


Es wird hier ein Grundsatz ausgenutzt, auf dem dieses Forum aufgebaut wurde: der Verzicht auf Moderation. Dies wurde bei der Neugründung so festgelegt, da das Vorgängerforum teilweise auf unerträgliche Art übermoderiert war. Ich denke, die meisten Leute, die diesen Verzicht damals begrüßten, tun dies auch noch heute, z. B. ich. Das funktionierte auch ca. ein Jahr lang ganz hervorragend - und das mit einer Mischung aus jüngeren und älteren Usern, die friedlich grasend koexistierten, sozusagen, wobei beide Altersgruppen - was das soziale Leben angeht - nicht voneinander getrennt waren, denn es gab und gibt Überschneidungen.
Das Forum war auch überschaubarer, über ein bis zwei Ecken kannten sich alle, und man konnte allzu großen Entgleisungen im Zweifelsfall sehr schnell ein Gesicht zuordnen - bzw. man hätte dies tun können, denn solche Entgleisungen gab es nicht in dieser Form.
Jetzt bilden die "Nervbratzen" aber nicht mehr eine geächete Minderheit, die man ignorieren kann, sondern sie kamen quasi hervor wie die Würmer nach dem Regen und bilden heute zwar nicht die Mehrheit, aber doch eine große Gruppe, deren Mitglieder sich wunderbar hintereinander verstecken können. Es ist eben nicht mehr einer oder zwei, die sich notorisch zum Horst machen, sondern man kann getrost auf 40 andere verweisen, die sich zum selben Datum genauso aufführen. Das Verhalten ist also gruppenkonform und wird dort nicht nur toleriert, sondern auch unterstützt und begrüßt (ein bißchen nach dem Motto "Fresst Scheiße - 1000000000000000000000 Schmeißfliegen können sich nicht irren").

Zitat
Zunächst einmal: Ja, diese sinn- und geistfreien Beiträge und deren Urheber nerven! Sehr sogar! Und nein, es ist nicht mehr möglich, sie zu überlesen oder zu ignorieren, denn sie sind überall. Wenn sich derartige Beiträge auf den „Schall & Rauch“-Bereich beschränken würden, wäre ein Ignorieren sicher ohne weiteres möglich, aber inzwischen haben sie Ausmaße angenommen, die sogar den für dieses Forum üblichen Spam-Umfang bei Weitem überschreiten. Wollte man tatsächlich alle Beiträge dieser Art überlesen, man müsste das Forum wohl gleich ganz meiden. Und das kann – zumal viele der sich gestört fühlenden User weitaus länger in diesem Forum aktiv sind als die „Neue Deutsche Spam-Fraktion“ – nicht des Problems Lösung sein.


Das, liebe AnnHoly, ist die Theorie. In der Praxis sieht es jedoch so aus, dass viele User hier nicht mehr mitlesen oder -schreiben wollen, weil sie genervt sind und weil es keine Lösung des Problems gibt. Denn die Selbstregulierung funktioniert angesichts dieser Masse nicht mehr. Und Menschen mit Privatleben und eigenen Interessen lesen nicht 1000 sinnfreie Beiträge, um mal auf einen zu stoßen, der ein wenig Gehalt hat.
Es gibt auch zu wenig Berührungspunkte, denn das, was bei den Nur-Spammern durchscheint, ist einmal ein ziemlicher Mangel an sozialer Kompetenz (der doch viele versuchen, aus dem Wege zu gehen) und auch an geistiger Leere gepaart mit einer gewissen "Bildungsferne", denn anders als mit Langeweile und zu viel Freizeit, gepaart mit der völligen Unfähigkeit, diesem Zustand aktiv gestalterisch entgegenzuwirken, ist dies hier nicht mehr zu erklären, denn dazu dauert es schon zu lange an.  

Zitat
Schon mal präventiv: Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ältere (im Sinne von länger dabei) User allein wegen einer früheren Anmeldung im Forum eine größere Daseinsberechtigung haben; nur kann es auch nicht sein, dass man sich in einem Forum anmeldet, ohne Rücksicht auf andere seine Vorstellung von einem Forum lebt und im Streitfalle den „älteren“ Usern empfiehlt, doch einfach mal die „Fresse“ zu halten und sich aus dem Forum zurückzuziehen. Wer wiederholt auf seine Spam-Attacken angesprochen wird, könnte ja auch – schließlich ist er(/sie) ja ein intelligenter, verständnisvoller und toleranter Gruftie (Ja, ich weiß, wir sind ja alle keine Grufties ... ;-) ) – mal auf die Idee kommen, sein Schreibverhalten ein wenig der allgemeinen Form anzupassen. Alternativ gibt es unzählige weitere Foren, auf die man sein Spam-Bedürfnis verteilen kann.


Ach, ich denke mal, es ist ein falsches Verständnis von Freiheit: "hier kennt mich erstmal keiner, außerdem sind wir viele, da macht das alles nix, also druff". Es gab auch genügend Versuche, die Leute anzusprechen und um Selbstbeschränkung in diesem Punkt zu bitten.
Zum Thema "intelligenter, verständnisvoller und toleranter Gruftie" könnte man einiges sagen, nur soviel:
- intelligent: ich verzichte an dieser Stelle, auf tausende von Postings zu verweisen, die eine Beleidigung aller intelligenten Menschen sind.  Dass sie vor allem den Autor diskreditieren, bekommt dieser leider nicht mit, da es anscheinend an besagter Intelligenz ein wenig zu mangeln scheint (falls ich jemand Unrecht tue, bedaure ich dies, ich kann jedoch nur von den Dingen, die sich hier offenbaren, auf den Rest schließen und das wirkt doch eher trübe).
- verständnisvoll: teilweise finden hier  Dialoge statt, die nur noch mit einer exzessiven Borniertheit und Engstirnigkeit der Autoren zu erklären sind. Oder - in extremen Fällen - mit funktionalem Analphabetismus. An der Oberfläche sieht das anders aus ("ich prangere an, dass ich wieder alleine bin" - "Och, armes XXX, ich knuddel dich mal ganz lieb"), aber wenn es nur etwas tiefer geht, wird doch meist offenbar, dass viele Leute absolut nicht imstande sind, sich in andere Menschen und Situationen hineinzuversetzen. Soviel also zu dem Thema.
- tolerant:  :hihi:  :hihi:  :hihi:
Hier gibt es auch genügend Beispiele, aber generell: wer normale Threads zuspammt ohne Rücksicht auf den Diskussionsgegenstand zeigt auch einen Mangel an Toleranz: nämlich gegenüber dem Bedürfnis anderer Menschen, die sich vielleicht auch mal normal unterhalten wollen.
- Grufti: tja, was ist ein Grufti? Wenn ich dieses Forum ansehe, bleibt - bei Betrachtung der ganzen Userschaft - nur die Klamottenwahl übrig. Interessanterweise gab es wieder ein paar Kampagnen à la "Gruftmode bei Pimkie", und so etwas reicht, zusammen mit der MTV-fährigkeit von HIM und Marilyn Manson, um Leute in die Szene zu ziehen, die neugierig sind. Das ist ja an sich nicht schlecht. Nur sind es halt nicht immer die besten, die durch eine solche Vermassung angesprochen werden, sondern eher die, die auch sonst nur am Rande quaken, weil es zu mehr eben nicht reicht.

Zitat
Mal ernsthaft: Ich kann ja durchaus verstehen, dass manche ein Forum auch gern zum sinnfreien Zeitvertreib nutzen und der „Schall & Rauch“-Bereich eine nette Form der Zerstreuung ist. Es ist auch völlig o.k., wenn jemand ein Forum ausschließlich zur Zerstreuung nutzt und ernsthafte Diskussionen – so zumindest die Behauptung – nur innerhalb persönlicher Gespräche führt, aber mal abgesehen davon, dass Threads wie „Knuddeln“ (Trefft Euch und habt Sex! Das löst die Anspannung!) und „Ich Mag Dich“ („Wer mag mich? Bitte, bitte sagt mir alle, dass ich ganz toll bin, jaa?“) bei mir einen kaum zurückzuhaltenden Brechreiz auslösen, sollten derartige Threads und die dazugehörigen Beiträge doch auch bitte auf diesen Bereich beschränkt sein.


Das Problem scheint mir - wie oben erwähnt - zuviel Freizeit gepaart mit einer bedauerlichen Unkenntnis darüber, wie diese zu nutzen wäre, zu sein. Problematisch ist m. E. auch nicht das Ausufern von "Schall und Rauch". Wenn ich dort einen Thread finde mit der Überschrift "Spam ohne Sinn und Verstand" eröffnet von Manu & Co., denke ich mir "danke, der nächste bitte" und öffne den meist gar nicht. Wenn aber an sich sinnvolle Diskussionsansätze totgespammt werden, ist das nicht nur intolerant, sondern auch destruktiv: "ich habe keine Ahnung, worum es hier geht, interessiert mich auch nicht, hauptsache, ich tute wieder durch die Gegend". Man macht also kaputt, was man nicht versteht und womit man nicht umgehen kann.

Zitat
Ich möchte mir jetzt nicht anmaßen, zu behaupten, dass meine Rechtschreibung frei von Fehlern ist und vor allem nicht tatsächlich mit einer Schreibschwäche gestrafte oder die deutsche Sprache nicht ihre Muttersprache nennende User angreifen, aber das, was einem hier häufig vom Bildschirm entgegenleuchtet, ist echt hart!(!!!)


Ich denke, man muss zwischen Rechtschreibschwäche, Leuten, deren Muttersprache eine andere ist, und Bidlungsferne gepaart mit Gleichgültigkeit unterscheiden. Die ersten beiden Gruppen sind sich des Problems bewusst und bemühen sich, dies in Grenzen zu halten. Das Ergebnis sind Beiträge, die nicht fehlerfrei sind, aber gut lesbar und verständlich. Diese Gruppe ist ohnehin so klein, dass es keine Rolle spielt, vor allem, da das Bemühen um lesbare Beiträge erfolgreich ist.
Bei der letzten Gruppe sieht das anders aus. Hier wären wir wieder bei der Merkbefreiung, die zusammen mit Gleichgültigkeit und Trotzhaltung (Kindergarten läßt grüßen) zu Beiträgen führt, die teilweise kaum verständlich sind.

Zitat
Da es an anderer Stelle mehrfach zur Sprache kam: Ich möchte dieses Spam-Verhalten nicht ausschließlich den „Jungen“ unterstellen und möchte ihnen auch – obwohl sie es einem manchmal nicht leicht machen – ganz sicher nicht ihre Jugend zum Vorwurf machen.


Ich glaube nicht, dass es eine Altersfrage ist. Zwar sind die meisten unserer Spammer noch sehr jung, aber es gibt zu viele Gegenbeispiele vernünftiger User, die sich in derselben Altersklasse befinden.


Zitat
Heutzutage ist das Leben und sind damit auch die persönlichen Gedanken eben sehr viel öffentlicher und allgemein zugänglicher, so dass man derartige Verhaltensweisen naturgemäß in weitaus größerem Umfang mitbekommt, als es zu Zeiten ohne Internet etc. möglich war. Jetzt zu behaupten, man selbst sei nie so gewesen, ist natürlich – da nicht nachweisbar – sehr einfach.


Einerseits wird hier öffentlich agiert, andererseits aber auch - erst mal - anonym. Dies ist eine recht fatale Kombi, wenn man nicht weiß, wie man Dampf ablassen soll, frustriert, gelanweilt, unterbeschäftigt oder vom Gefühl heimgesucht, ohnehin der/die Größte zu sein. Unabhängig davon, wie wir waren oder nicht waren: wenn wir uns zum Horst machten, taten wir das innerhalb unseres persönlichen Umfeldes und mussten damit leben. Es waren eben Peter Maier oder Lieschen Müller, die sich im RL zum Idioten machen und nicht DarkBlackTear666 oder LonelyWolf81 in einem Internetforum. Letzteres eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, wie wir hier jetzt erfahren dürfen.


Zitat
Vielleicht ist es auch der von jeher vorhandene Generationskonflikt, der uns einander nicht verstehen lässt(?).


Glaube ich nicht. Ich verweise wieder auf die Anfangszeit des Forums, als jüngere und ältere User hier nebeneinander existierten, ohne sich auf den Senkel zu gehen. Politische oder gesellschaftliche Themen wurden zwar eher von älteren Usern diskutiert, während jüngere wieder andere Themen hatten, aber allen war gemein, dass man sich respektierte. Ich habe beobachtet, dass die jüngeren User, die sich in der Szene etablierten, diese für sich neu entdeckten und teilweise auch neu definierten, dass ein Wandel sich abzeichnete, was sehr positiv ist. Allerdings paßte die Grundeinstellung beider Gruppen zusammen.
 
Zitat
Wenn jemand dagegen seine Beiträge in „ernsthaften“ Diskussionen ausschließlich auf einzelne kurze, inhaltlose Sätze beschränkt und sich ansonsten lediglich dem leichten, geistfreien Gespamme hingibt, fällt es mir schwer zu glauben, dass diese Person tatsächlich fähig sein soll, „ernsthafte“, „gehobene“ Gespräche/Diskussionen zu führen. Und bevor jetzt wieder jemand schreibt, eben diese User würden ja bei Diskussionen überhaupt nicht ernst genommen werden: Jeder „erarbeitet“ sich mit seinen Beiträgen einen gewissen Ruf und wird nach diesen Beiträgen von anderen eingeschätzt. Wie gesagt, das Leben ist heutzutage sehr viel öffentlicher. Wer sich also in einem öffentlichen Forum anmeldet, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass er zunächst (und mitunter auch endgültig) ausschließlich anhand seines öffentlichen Gebarens „beurteilt“ wird. Wer die damit verbundene Verantwortung für seine „Außendarstellung“ nicht zu tragen bereit ist, sollte sich aus derartigen Foren zurückhalten. Alternativ hat jeder die Möglichkeit, sich so zu verhalten, wie er – angeblich – im „realen Leben“ tatsächlich ist. Nur muss sich niemand bei ausschließlich sinnfreien Beiträgen wundern, nicht mehr ernst genommen zu werden.



Dem ist nichts hinzuzufügen; ich verweise in diesem Zusammenhang immer gerne auf die Netiquette, die oben im Forenheader zu finden ist.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Theodemer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 406
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #8 am: 28 Januar 2006, 12:48:44 »

Auch wenn mir der Niveauverfall durch Spamattacken in der kurzen Zeit die ich nun hier bin auch schon negativ aufgefallen ist, glaube ich nicht, dass sich durch weniger Spam plötzllich größere Harmonie einstellt. Ich habe noch nie ein "harmonisches" Internetforum erlebt.
Ich erinnere mich noch an das alte SH-Forum mit "Wie-hieß-er-gleich-noch" als Admin in dem ich mal eine Weile, unter anderem Nick, aktiv war. Da gab es auch unheimlich viele Konflikte mit mehreren Fronten und das ganz ohne Spamproblem (worum es genau ging weiss ich allerdings nicht mehr). Wenn das Spamproblem gelöst ist, wird sich nach kurzer Zeit irgendwo anders Konfliktpotential auftun.
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #9 am: 28 Januar 2006, 12:55:28 »

Zitat von: "Theodemer"
Ich habe noch nie ein "harmonisches" Internetforum erlebt.


Ich schon, und nicht nur eines. Wo man Konflikte auch lösen konnte, wenn mal welche auftraten (was meiner Meinung nach auch normal ist, daß mal welche auftreten können).


Jinx hat angesprochen, daß sich ja viele gar nicht persönlich kennen. Ich denke auch, daß ein persönlicher Kontakt vielleicht in einigen Fällen etwas ändern könnte. Ich selbst bekomme zwar ein Bild von den Usern aufgrund ihrer Postings, aber solange ich einen Menschen noch nicht persönlich vor mir hatte, bilde ich mir auch noch kein abschließendes Urteil. Und selbst wenn man mal auf Parties ein wenig Small Talk hat, kann und will ich mir kein Bild machen, denn das reicht nicht. Es hat in einigen Fällen durchaus dazu geführt, daß Mißverständnisse abgebaut wurden und beide Seiten gesagt haben: "Mensch, so verkehrt ist der andere ja gar nicht". Und vielfach geht man dann auch anders miteinander um.
Gespeichert

SchwarzerMond

  • Gast
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #10 am: 28 Januar 2006, 13:09:46 »

Also ich muss ehrlich sein, ich kann gar nicht soviel dazu sagen.
Und das weil ich mir das wenigste hier durchlese. Weil ich einfach nach einigen Seite keine Lust mehr habe, was natürlich an so manch sinnlosen Beitrag liegen könnte und ich hab nicht die Geduld solang weiter zu lesen bis da denn enlich mal wieder was wirklich interessantes kommt. (Ich merk grad ich hab ja doch was zu sagen)

Was den Schall & Rauch Bereich betrieft, ich find ihn lustig und auch recht gut um mir mal kurzzeitig die Langeweile zu vertreiben aber solchen Beiträge gehören auch in den Teil des Forums und nicht woanders hin.

Was die Verfasser der "sinnlosen" Beiträge betrieft, ich hab ja so gar keine Ahnung wer die sind und das liegt wohl daran dass ich wirklich nur selten darauf achten wer hier was schreibt. Außer natürlich ich fand den Beitrag nun so interessant dass ich gern wissen möchte wer da hinter steckt. Und die sinnlos Beiträge interessieren mich nun mal nicht.

Zum Alter, ich vermute mal dass es nicht nur welche jüngeren Alters sind die solche Sinnlosigkeiten von sich geben. Allein im realen Leben kenn ich genug die weit aus Älter sind und nicht viel sinnvoller reden. Das hängt nicht vom Alter allgemein ab sondern eher von der Reife denk ich oder der Grad der Langeweile.
Ich bin mir sicher wenn mir langweilig ist, schreib ich auch ziemlich sinnloses Zeug.

Allerdings irgendwelche Unfreundlichkeit untereinander habe ich hier im Forum noch nicht entdeckt bzw gelesen. Und daher sag ich mal, dass hier schon ein gutes Miteinander herrscht und ich find den Umgang schon ok.
Woanders ist es bestimmt schlimmer, aber in solchen Foren war ich einfach noch nicht.

Kurz:
Sinnloses Beiträge im Schall & Rauch Forum lassen und nicht wild verteilen und immer recht freundlich.

Ach ja:
Eine nicht Moderation ist nicht immer gut.
Aber natürlich sehr frei und schön.
Und ich finds auch gut so wie es ist.

Allerdings könnte ein Moderator gelegenlich mal einen Beitrag verschieben, dadurch verschwindet er ja nicht, sondern kommt nur dahin wo er hingehört.
Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema.

So ich glaub das war nun der längste Beitrag den ich je hier geschrieben habe.
Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler, und mit Kommasetzung hab ich es eh nicht.
Ich find leider auch nach mehrmaligen lesen nicht immer alle Fehler...  :(

Liebe Grüße
SchwarzerMond
Gespeichert

NachtStern

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 229
Re: Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #11 am: 28 Januar 2006, 13:13:13 »

Wer nur Bullshit - und das sind Threads wie "ich esse/trinke/..." u.ä. ins Netz pusten will, derjenige kann sich bei einem Bloganbieter[1] anmelden und seitenweise damit füllen. Wer dennoch hier nur rummüllt, der hat nicht verstanden, dass Foren als Diskussionsplattform gedacht sind.

8)

n8*

[1] z.B.: http://www.blogger.com/start oder http://www.livejournal.com/
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #12 am: 28 Januar 2006, 13:29:59 »

annholy, du rächerin mit dem flammenden schwert, an meine brust!

sehr schönes posting, du bekommst 99% zustimmung von mir (nobody is perfect). was und ob es überhaupt etwas bringt, ist leider fraglich, da ich der angesprochenen gruppe ein so niedrige soziale kompetenz attestiere, dass sie wohl nichtmal die grundgedanken hinter deinen ausführungen verstehen dürfte.
Gespeichert

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #13 am: 28 Januar 2006, 13:32:48 »

Zitat von: "olli"
annholy, du rächerin mit dem flammenden schwert, an meine brust!

sehr schönes posting, du bekommst 99% zustimmung von mir (nobody is perfect). was und ob es überhaupt etwas bringt, ist leider fraglich, da ich der angesprochenen gruppe ein so niedrige soziale kompetenz attestiere, dass sie wohl nichtmal die grundgedanken hinter deinen ausführungen verstehen dürfte.


Geschweige denn diesen Text überhaupt lesen...
Vielleicht hättest du ihn lieber im Schall&Rauch positionieren sollen  :wink:
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #14 am: 28 Januar 2006, 13:35:29 »

Sicher, momentan nehmen die "Sinnlos-Theards" überhand. Und teilweise ist es wirklich nervig.
Aber ich muss gestehen, mir macht es einfach Spaß menen "Gedankenmüll" ins Netz zu pusten...
Dafür gibt es hier ja schließlich den "Schall&Rauch-Bereich"
Sicher, es gibt einige Theards, bei denen man sich schon fragt: "Tat das nun not?" So wie z.B "Umfrage: Henkersbraut"
Aber ich habe auch schon festgestellt, das aus den blödesten Theards, wirklich gute Diskusionen entstehen können..Und so lange ein User nicht nur, rum spamt, sondern sich auch an "Ernstgemeinten Diskusionen" (wobei man sich immer fragen sollte, wie ernstgemeint kann es sein, wenn es im Internet diskutiert wird...Diese Frage beantwortet schließlich jeder für sich selber)  beteiligt, und diese nicht ins Lächerliche zieht, finde ich es in Ordnung.
Oft ist es nun einmal so, das man sich bei einigen Kommentaren, ein noch blöderen Kommentar einfach nicht verkneifen kann, und man extrem aufpassen muss, das man das eigentliche Thema nicht aus den Augen verliert.

Alles in allem: Spammen Ja, aber bitte nur im Schall&Rauch

Liebe Grüße
DarkAngel
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."