Schwarzes Hamburg

  • 05 Mai 2024, 14:50:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spam oder Generationskonflikt?  (Gelesen 10329 mal)

Dagda

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1272
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #45 am: 29 Januar 2006, 15:05:59 »

Du sprichst mir aus der Seele DLG. :D
Nur hätte ich es wahrscheinlich mit anderen Worten ausgedrückt und wäre hier denn niedergeknüppelt worden.
Ich betrachte mich nicht als Intelligent, auch nicht als Doof, aber hier was zu schreiben (egal in welchem Unterforum) reizt mich immer weniger.
Entweder wird man von oben herab behandelt, das man Psychologie, Sozialpädagogik o.ä. studieren müßte um halbwegs auf dem gleichen Niveau antworten zu können, oder es ist selbst mir zu flach und niveau/anspruchslos.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #46 am: 29 Januar 2006, 16:27:39 »

Kann ja gut sein, dass das "zur Schau stellen akademischer Beschlagenheit" in einem Internet-Forum eine Form der ausgelebten Selbstsucht ist - aber wie ist wohl das Zurschaustellen des eigenen Musikgeschmacks, Kalorienkonsums, Koitusfrequenz oder Färbung und Konsistenz des morgendlichen Stuhlgangs in den betreffenden Threads zu erklären, wenn nicht durch Lust an der Zurschaustellung des Egos?
Gespeichert

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #47 am: 29 Januar 2006, 16:31:30 »

Kann möglich sein das es eine gewisse "Ekelgrenze" gibt, die sie davon abhalten..bestimmte Themen zu eröffnen oder zu schreiben!
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #48 am: 29 Januar 2006, 21:33:01 »

Hmm..ok...

Gruppe1:
Uns nerven die niveaulosen Spammer

Gruppe2:
Uns nerven die "Pseudointelligenten" die sich nur als die einzig Weisen darstellen wollen um sich selbst zu beweihräuchern.

Gruppe3:
Uns nerven Gruppe1 und Gruppe2


Was machen wir nun damit?
Ein schwarzes Eliteforum für die "Pseudointelligenten"?
(Am besten so, wie ich es aus einem anderen Forum kenne. Vorrausetzung das man dort zum Posten freigeschaltet wurde, war eine schriftliche Bewerbung beim Admin, damit dieser sehen kann, das man sich gebildet ausdrücken kann und der deutschen Sprache mächtig ist...)

Ein Spamforum ohne jegliche Ernsthaftigkeit?

Oder ein Forum für die gesamte hamburger schwarze Szene, wo einfach von jedem die Leute ignoriert werden die stören?
Ach, verdammt..ich vergass... Menschen/Potings im Internet zu ignorieren bekommen ja viele hier einfach nicht hin...
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #49 am: 30 Januar 2006, 12:18:04 »

Zitat von: "Mietze"
Zitat von: "sober"
Traurig übrigens, daß sich bissher fast kein betroffener zu geäussert hat.

Ich vermute, dass Problem liegt

a) an der Tatsache das dieser Beitrag nicht in "Schall und Rauch" steht (wie darkflower schon anmerkte)

b) daran, dass sämtliche Beiträge mit einer Wortzahl über 25 (also auch diese), einfach über die Aufmerksamkeitsspanne vieler Extremsportspammer hinausgeht

c) bisher niemand den Anfang gemacht hat

und d) diejenigen, die ihn vielleicht doch überflogen haben sich nicht rechtfertigen wollen (was ein klarer Fingerzeig auf die große Eigendynamik der Extremspamgruppe ist), weil sie sich denken "sollen die doch mosern, ich knuddel mal weiter mit x, y und z rum", oder aber sich nicht trauen.

Ich würde mal auf die Punkte a und b tippen.
Das Posting von Ann Holy ist anspruchsvoll, es umfaßt mehr als fünf Wörter und es steht nicht im Schall&Rauch.Das sind drei Gründe weswegen die üblichen Verdächtigen der Spam-Fraktion vermutlich noch nicht mal mitbekommen haben, das es diesen Tread hier gibt.

Zitat von: "syntiq"
Ach, verdammt..ich vergass... Menschen/Potings im Internet zu ignorieren bekommen ja viele hier einfach nicht hin...
Syntiq, wie hier schon X Personen schrieben, artet das ignorieren mittlerweile in nicht zu unterschätzende Arbeit aus, und das ist es, was stört.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Re: Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #50 am: 30 Januar 2006, 21:52:45 »

Zitat von: "colourize"
In einer Welt wie der unseren, wo kaum eine Religion dieses sozialpsychologische Bedürfnis des Einzelnen, Mitglied einer Gemeinschaft zu sein, erfüllen kann, sind es sozialintegrative Kommunikationsformen wie Internet-Foren, die dies bedienen ("community building").


Auf eine Party zu gehen und dort Leute zu treffen scheint mir viel geeigneter zu sein, Gemeinschaft auf zu bauen, als in ein Internet-Forum zu stammeln.

Zitat von: "DarkAngel"
Also interessiert mich einmal, was wollt ihr konkret  gegen die Spammerrrei tun?


Auf den guten Willen und eine auch für lesefaule Mitglieder nicht zu übersehende Campagne setzen, die den Schwachsinn nach Schall&Rauch zurückbannt.

Zitat von: "PaleEmpress"
Hmm, da reicht meiner Meinung nach die Möglichkeit, S & R als komplett gelesen zu markieren aus. Das nun ganz auslagern hat für mich was von "Ich mach mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt".


Wie oft habe ich mit diese Funktion gewünscht! Gebt mir das 'Beiträge seit dem letzten Besuch' Script und ich baue einen Filter ein. Bitte, Admin, erbarme Dich!
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #51 am: 31 Januar 2006, 15:25:37 »

So, da ich nun gerade mal wieder ein wenig Zeit habe und noch dazu das Bedürfnis, einige Beiträge zu kommentieren, auch noch einmal etwas von meiner Seite:

@Colourize:

Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich noch etwas zu Deinem Posting schreiben möchte (auch wenn dieses vielleicht etwas zu tiefenanalytisch ist für eine zunächst einfache „Spam nervt“-Beschwerde). Es war übrigens sehr nett, Dich mal persönlich zu treffen (BTW: Dave Gahan war doch richtig. ;-) ).

Also, zu Punkt 1):

Deiner Aussage, dass die „allgemeine Form“/“Normalität“ von der Mehrheit bestimmt wird, kann ich – da alles Andere unlogisch wäre – nur zustimmen und leider auch der Vermutung bzw. Überzeugung, dass sich in der sog. Schwarzen Szene ein Wertewandel vollzogen hat. Das heißt aber nicht, dass ich – ebenso wenig wie jeder andere – diesen Wertewandel oder die von der Mehrheit bestimmte „Normalität“ als gegeben hinnehmen oder mich gar der „Mehrheit“ anpassen muss. Das mag (oder auch wird) zwar nichts an der Realität ändern, doch ich fühle mich wohler dabei, meinen Unmut über eine – wie ich finde – unangenehme Veränderung kundzutun, als diese stillschweigend hinzunehmen.

Zu Punkt 2):

Natürlich geben auch „Schall & Rauch“-Einträge – unabhängig von ihrem Inhalt – dem Schreibenden ein Gemeinschaftsgefühl; wie eben jeder Beitrag, auf den eine Antwort erfolgt und ist es auch natürlich, dass das Bedürfnis nach Gemeinschaft heutzutage über Internetforen befriedigt wird. Ebenso kann nicht als Tatsache hingestellt werden, dass jemand, der ausschließlich „Schall & Rauch“- oder ähnlich geartete Beiträge verfasst, zu gehaltvolleren Beiträgen nicht fähig ist. Diese Erkenntnisse ändern jedoch nichts an der Tatsache, dass manch einer sich durch diese – zumal hier doch sehr ausartende – Form der Suche nach Gemeinschaftsgefühl gestört fühlt. ;-)

Zu Punkt 3):

Hier schließe ich mich der Einfachheit halber Pale Empress an, denn auch ich meine, dass Harmonie und Diskussion sich nicht zwingend ausschließen.


Zu Punkt 4):

Den überspringe ich mal, denn ich bin gegen eine Moderation. Vernünftige Menschen sollten in der Lage sein, eine Diskussion – ob nun persönlich oder virtuell – auch ohne Moderator zu führen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass eine Moderation etwas an den derzeitigen Gegebenheiten ändern könnte.

So Ricky, mein redseliger Freund, dann mal zu Deinem Post: Zunächst einmal hat bisher niemand davon gesprochen, dass das „Forum in Gefahr“ sei. Ich denke, die meisten widmen diesem Forum nur einen Kleinstteil ihrer Freizeit oder schauen während der Arbeit zur Entspannung, Erheiterung oder was auch immer rein. Und die Tatsache, dass ich in den letzten Tagen nichts geschrieben habe, dürfte Dir zeigen, dass auch ich die Angelegenheit sooo ernst nicht nehme. Du neigst ein wenig zu Übertreibungen, mein Lieber! Und „ein wenig“ war jetzt wirklich mal schmeichelhaft formuliert. ;-)

Zu Deiner Bemerkung, ich hätte festgestellt, dass Spammer einfach nur ungebildete Personen seien, Folgendes: Ungebildet und dumm sind zwei doch sehr unterschiedliche Dinge. Ich würde mir nie erlauben, über jemanden abfällige Bemerkungen aufgrund seiner Bildung zu äußern. Und die Formulierung „dumm“ verwendete ich im Zusammenhang mit Reaktionen wie „Halt die Fresse“ auf geäußerte Kritik. Schon ein Unterschied, wie ich finde. Aber das habe ich Dir ja schon gesagt (Ja, er lebt noch und kann noch selbständig gehen etc. ;-) ) …

@All: Um es noch einmal klarzustellen: Es ging mir bei Eröffnung des Threads nicht darum, irgendjemanden wegen seines Alters o.ä. zu denunzieren. Ich wollte lediglich dem offensichtlich nicht nur bei mir vorhandenen Unmut über die Tatsache Luft machen, dass die Spam-Beiträge (außerhalb von Schall & Rauch) überhand nehmen und nerven.

Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr möglich, die Flut solcher Beiträge zu ignorieren. Abgesehen davon ändert Ignorieren nichts, während so zumindest die Hoffnung besteht, dass manch einer über sein Schreibverhalten nachdenkt. Das mag – schon weil sich bisher noch immer keiner der „Spammer“ zu Wort gemeldet hat - ein frommer, naiver Wunsch sein, aber Schweigen hat m.E. noch nie etwas gebracht. Alternativ hätte ich natürlich unter jeden Spam-Beitrag etwas wie „Dein Gespamme nervt“ schreiben können, aber dieser Weg hier erschien mir der vernünftigere. Ob es etwas bringt, mag bezweifelt werden, aber da ich im „realen Leben“ meine Meinung sage, gedenke ich nicht, hier damit aufzuhören.

Sollte sich tatsächlich nichts ändern, werde ich vielleicht doch noch einmal über die Alternative nachdenken. Vielleicht finden sich ja Nachahmer und die „Spammer“ fühlen sich vom „Anschluss-Gespamme“ genervt. Wer weiß … ;-)
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #52 am: 31 Januar 2006, 15:54:29 »

OT:

Zitat
Es war übrigens sehr nett, Dich mal persönlich zu treffen


Voll doof. Ich dachte mir ja, dass ihr beide das seit, als ich euch bei Olli in der Küche sah, aber mir war das da viel zu voll.
Und, nachdem es leerer wurde, ward ihr schon wieder weg... naja. nächstes mal.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #53 am: 31 Januar 2006, 16:00:03 »

Von "in Gefahr sein" kann man natürlich nicht direkt sprechen, das ist wohl richtig. Aber trotzdem kann man zwischen den Zeilen heraushören, dass natürlich eine gewisse Hintergrundangst besteht, dass sich das Forum in eine Spamplattform verwandelt und nicht zur alten Form zurückfindet. Etwas überspitzt dargestellt es daher "in Gefahr" ist.

Was Deine Bemerkung zu meiner Bemerkung, dass Du bemerkt hättest, Spammer seien einfach nur ungebildet, angeht, so muss ich mich korrigieren.
Dass sie dumm sind, hast Du nicht explizt auf alle bezogen.

So, ich glaube, dass man aus diesem Thema eh nichts mehr herausholen kann, da von den eigentlichen Spammern ja leider noch niemand Stellung bezogen hat. Und das Ganze macht eigentlich nur dann Sinn, wenn die sich auch mal zu Worte melden. Die Frage ist dabei nur, was sie wohl schreiben würden, täten sie es denn doch.

Ach, noch etwas (SPAM): Ich habe nun auch für Dich O² Active (R) gekauft, was bedeutet, dass Du Dich heute nicht mehr vorm Sport drücken kannst, Süße.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #54 am: 31 Januar 2006, 16:30:37 »

Zitat von: "Rick Deckard"
Ach, noch etwas (SPAM): Ich habe nun auch für Dich O² Active (R) gekauft, was bedeutet, dass Du Dich heute nicht mehr vorm Sport drücken kannst, Süße.


gnihihihi....  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c020.gif)




oT:  Kann dem bereits geschriebenem nichts mehr hinzufügen, warte gespannt auf die Spam-Fraktion...
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!