Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 19:51:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich habe mich schon immer gefragt...  (Gelesen 356337 mal)

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Ich habe mich schon immer gefragt...
« Antwort #270 am: 05 September 2007, 23:17:25 »

warum ich mir nie merken kann in welche Richtung der Pfeil ist wenn das Park/Halteverbot anfängt und wo, wenn es aufhört.
Wieso, der Pfeil zeigt immer in die Richtung, in der das Park/Halteverbot herrscht.Ist doch eigentlich logisch, oder ?  ;)

...eigentlich hatte ich von dir jetzt irgendeinen kommentar erwartet der die worte "frauen", "sollten", "nicht" und "autofahren" beinhaltet....
ich bin zunehmend enttäuscht von dir... ;)
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #271 am: 06 September 2007, 10:43:57 »

warum ich mir nie merken kann in welche Richtung der Pfeil ist wenn das Park/Halteverbot anfängt und wo, wenn es aufhört.
Wieso, der Pfeil zeigt immer in die Richtung, in der das Park/Halteverbot herrscht.Ist doch eigentlich logisch, oder ?  ;)

...eigentlich hatte ich von dir jetzt irgendeinen kommentar erwartet der die worte "frauen", "sollten", "nicht" und "autofahren" beinhaltet....

ich bin zunehmend enttäuscht von dir... ;)
Danny, bilde mal einen Satz aus den Worten : "Mann, Frau, Liebe, Zimmer, Eier"

"Ei, ei, liebe Frau Zimmermann"
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nick

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #272 am: 08 September 2007, 09:09:06 »

...warum scheinbar noch kein Restaurant und keine Kneipe auf die Idee gekommen ist, einen elektrischen Kellnerruf (per Knopdruck, so wie der Schwesternruf im Krankenhaus) zu installieren ? Hätte doch für beide Seiten Vorteile, die Kellner müßten nicht ständig alle Tische im Auge haben (was sie in der Praxis sowieso nie haben) und der Gast müßte nicht jedesmal eine halbe Stunde verzweifelt darauf warten, das mal ein Kellner vorbeikommt und sein Rufen, Winken oder anders geartetes Flehen irgendwann erhört.

Ich vermute ja, das das deswegen noch nirgendwo eingesetzt wurde, weil die Bedienung sonst Angst haben müßte, sich zu überarbeiten und die Kneipenbesitzer Angst haben, man könnte auf einen Blick erkennen, das bei ihnen viel zu lahmarschig bedient wird.

Gibt es. Vor allem in Gaststätten mit mehreren Räumen. Sehr komfortabel.

Warum das nicht weit verbreitet ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Candide

• > 1000 Posts
    • http://www.feldfunker.de
« Antwort #273 am: 08 September 2007, 11:28:40 »

*richtigdiggeklugscheiss*

Theorie: weil so ein Gerät nur dann gefunzt hätte, wenn die Kellner neben der Klingel stehen, was aber eher unwahrscheinlich ist, da die ja naturgemäß einen eher flitzenden Job haben. Heute ginge das türlich, mit nem Funkempfänger am Kellner. Dann wäre der quasi funkferngesteuert - allerdings könnte andere Gäste das Geleutaus Jacke oder Hose als nervig empfinden, wenn sie grad ihre Bestellung aufgeben.
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Nick

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #274 am: 08 September 2007, 13:07:10 »

*noch viel mehr klugscheiß* Dat Ding klingelt (oder leuchtet wohl eher) in der Küche, und weil da jeder Kellner alle paar Minuten hinrennt, kuckt er dann jedesmal kurz aufs Schaltbrett, welcher seiner Tische leuchtet, und weiß sofort, an welchem seiner Tische Gäste irgendwas wollen.

Candide

• > 1000 Posts
« Antwort #275 am: 08 September 2007, 14:06:27 »

*noch viel mehr klugscheiß* Dat Ding klingelt (oder leuchtet wohl eher) in der Küche, und weil da jeder Kellner alle paar Minuten hinrennt, kuckt er dann jedesmal kurz aufs Schaltbrett, welcher seiner Tische leuchtet, und weiß sofort, an welchem seiner Tische Gäste irgendwas wollen.

Dann müßte dsa aber anzeigen wer wann geklingelt hat. Teuer und wenig praktikabel behaupte ich.
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #276 am: 08 September 2007, 14:36:47 »

Genau so.

Dann müßte dsa aber anzeigen wer wann geklingelt hat. Teuer und wenig praktikabel behaupte ich.
Teuer ? Nicht wirklich.Du hast (so würde ich mir das jedenfalls vorstellen) da eine Tafel mit nummerierten Leuchtdioden, welche blinken wenn der entsprechende Tisch nach Bedienung verlangt, das reicht ja schon.Und am Tisch kann der Kellner das dann reseten.Dazu kann man sich natürlich noch alle möglichen Verfeinerungen denken, z.b. zum blinken auch ein nerviges piepen, wenn der Kellnerruf schon mehr als X minuten her ist oder eine automatisch erstellte Statistik, damit der Chef sehen kann, welcher Kellner die Kundschaft am längsten warten läßt.

Candide

• > 1000 Posts
« Antwort #277 am: 08 September 2007, 14:38:00 »

Genau so.

Teuer ? Nicht wirklich.Du hast (so würde ich mir das jedenfalls vorstellen) da eine Tafel mit nummerierten Leuchtdioden, welche blinken wenn der entsprechende Tisch nach Bedienung verlangt, das reicht ja schon.Und am Tisch kann der Kellner das dann reseten.Dazu kann man sich natürlich noch alle möglichen Verfeinerungen denken, z.b. zum blinken auch ein nerviges piepen, wenn der Kellnerruf schon mehr als X minuten her ist oder eine automatisch erstellte Statistik, damit der Chef sehen kann, welcher Kellner die Kundschaft am längsten warten läßt.

Irgendwie hab ich das Gefühl das dieses Projekt bereits im ersten Akzeptanztest sterben würde, aber ich kann mich irren. Obwohl, neee, eigentlich irre ich nie.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #278 am: 08 September 2007, 14:42:50 »

Genau so.

Irgendwie hab ich das Gefühl das dieses Projekt bereits im ersten Akzeptanztest sterben würde, aber ich kann mich irren. Obwohl, neee, eigentlich irre ich nie.
Warum ? Weil sich die Bedienungen jetzt auf einmal bewegen müssen ? Mag sein, aber den Besitzern der Kneipen dürfte so ein System ganz recht sein, da so ein Laden in der Kundengunst nicht unbedingt steigt, wenn man da Ewig auf einen Kellner warten muß.

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber bei mir persönlich kommt das K.O.-Kriterium lange auf einen Kellner warten zu müssen gleich hinter schlechtem Essen.

Darksided

• > 1000 Posts
    • meine Projekte :)
« Antwort #279 am: 08 September 2007, 15:05:18 »

Ich glaub nicht, dass das funktioniert. Im Zweifelsfall werden die Leuchtdioden dann von den Kellnern einfach ignoriert. Da hat man mit dem heutigen System (Winken, Rufen, Gezeter) bessere Chancen, bedient zu werden.

Ist genauso wie mit diesen Klingelkästen welche mal im Minimal hingen, wo man ein einer Leine ziehen konnte, damit eine weitere Kasse geoeffnet wird. Bei Betätigung kam dann eine Stimme "Vielen Dank, eine weitere Kasse wird in Kürze aufgemacht", aber nix passierte. Das wurde von den Mitarbeitern einfach ignoriert.
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #280 am: 08 September 2007, 15:24:25 »

Ich glaub nicht, dass das funktioniert. Im Zweifelsfall werden die Leuchtdioden dann von den Kellnern einfach ignoriert.
Dafür gibt es dann ja hoffentlich einen Chef oder Schichtleiter, der die Anzeigetafel ebenfalls im Blick hat und dem Pack Beine machte, wenn zu lange nicht reagiert wird.Oder eben durch besagte Erweiterung durch nerviges Piepen oder Statistikfunktion.

Und Rufen, Winken und Zetern kann man dann als Kunde ja trotzdem noch zusätzlich  ;)

Batgirl

• > 2500 Posts
« Antwort #281 am: 08 September 2007, 16:03:09 »

Und Rufen, Winken und Zetern kann man dann als Kunde ja trotzdem noch zusätzlich  ;)

Ich find das macht auch viel mehr Spass als nur einen Knopf zu drücken ;D

Es müsste eher einen "bleibt weg" Knopf geben. Manch übereifrige Kellnerin kann schon auch mal nerven wenn sie jeden zweiten Satz im Gespräch unterbricht mit:"bei euch alles in Ordnung?, schmeckt es euch?, kann ich euch noch was bringen?, kann das schon weg?, wollt ihr noch was zu trinken?"

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #282 am: 08 September 2007, 16:23:10 »

Ich find das macht auch viel mehr Spass als nur einen Knopf zu drücken ;D
Naja, mir persönlich würde es noch mehr Spass machen, zeitnah bestellen zu können.

Zitat von: Batgirl
Es müsste eher einen "bleibt weg" Knopf geben. Manch übereifrige Kellnerin kann schon auch mal nerven wenn sie jeden zweiten Satz im Gespräch unterbricht mit:"bei euch alles in Ordnung?, schmeckt es euch?, kann ich euch noch was bringen?, kann das schon weg?, wollt ihr noch was zu trinken?"
Was ?  :o Wo gibt es denn solch paradiesische Zustände ? Ich kenne eigentlich nur das Gegenteil.Zumal wegschicken auch einfacher&schneller geht als ranholen.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #283 am: 08 September 2007, 16:43:38 »

Hey, was habt ihr denn? Sooo schlimm ist ein bisschen warten doch garnicht. Bestellt man halt zwei Getränke auf einmal.  ;D

Mir brachte mal der Kellner das bestellte Essen mit Kartoffeln statt ... "Pommes sind alle" sagte er nur zur falschen Beilage als Entschuldigung und dampfte wieder ab. Ähhh ... ja.  :D
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Batgirl

• > 2500 Posts
« Antwort #284 am: 08 September 2007, 16:52:33 »

Zitat von: Batgirl
Was ?  :o Wo gibt es denn solch paradiesische Zustände ? Ich kenne eigentlich nur das Gegenteil.Zumal wegschicken auch einfacher&schneller geht als ranholen.

Ist mir mal im Ottensener "Bolero" so passiert.
Hab aber sonst auch eher wenig Pech mit unaufmerksamen Personal in Restaurants, zum Glück.