Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 23:47:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich habe mich schon immer gefragt...  (Gelesen 356591 mal)

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Re: Ich habe mich schon immer gefragt...
« Antwort #555 am: 02 Juni 2008, 14:36:20 »

Wie ist das denn mit den Heimatgewässern, aus denen die Fische herkommen? Wird das dort nicht auch manchmal etwas heißer?
Gut, über 27° ist schon wirklich schon recht warm, aber vielleicht ist das ja für die Fische nichts weiter als Sommerwetter ;)
Bis 28° sollte es aber wirklich noch okay sein.
Außer deine Fische fangen an sich merkwürdig zu verhalten und taumeln apathisch hin und her.

Aber meist kommen die Fische ja aus unterschiedlichsten Teilen der Welt und auch aus unterschiedlichen Lebensräumen und
jede Fischsorte hat dann ihre eigene Wohlfühltemperatur.
Das ist dann wie im Büro: Die ganzen Kerle da hätten gerne 16° Arbeitstemperatur, ich hätte gerne so 22°. Bei 30° leiden dann
wirklich alle, genauso wie bei 14°..
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bluetatsu

• Gast
« Antwort #556 am: 02 Juni 2008, 14:44:02 »

in zwischen sinds 30°C  :o

ich hab nur mal im internet gekuckt, und über 80% meiner fische vertragen nur bis zu 26°C und zwei sind jetzt schon dafon abkenippelt

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #557 am: 02 Juni 2008, 14:52:02 »

K-Ninchen: Stichwort Wasserschichtung

in "normalgroßen" seen ists nur oberflächlich warm. kennt man vermutlich, wenn man im sommer mal baden geht. sobald man im freien wasser "steht", sind die füße kalt.
warmes wasser bleibt oben. kühles, sauerstoffreiches wasser unten.

da die meisten (alle?) Aquarien aber mit umwälzpumpen oder wie die dinger heißen, betrieben werden, wird das wasser da schön gleichmäßig durchgewärmt. daher brauchts da wohl im sommer doch kühlung.

mit etwas bastelgeschick würde ich wohl eine kleine extra-pumpe oder sowas kaufen.
Aquarium --> Filterpumpe --> gefäß mit kaltem Wasser --> Aquarium.
also irgendwie ... kühlakkus oder so in eine große schüssel legen und das wasser, das aus dem Filter kommt, in die schüssel rein, und aus der schüssel dann ins Aquarium pumpen.

aber ehrlich gesagt, glaub ich, dass es da professionelle lösungen gibt - weil... die probleme haben garantiert noch mehr.  :)
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #558 am: 02 Juni 2008, 14:54:49 »

in zwischen sinds 30°C  :o

ich hab nur mal im internet gekuckt, und über 80% meiner fische vertragen nur bis zu 26°C und zwei sind jetzt schon dafon abkenippelt

Au mist... dann würde ich aber wirklich mal ne "Notmaßnahme" vornehmen.

Also wenn z.B: schwimmende Plastikbeutel mit Eiswürfeln nichts gebracht haben. Da würde ich auch ruhig gleich mehrere nehmen, denn "runterdosieren" kann man ja immer noch.
Oder Eiswürfel in den Wasserfilter, falls es ein motorisierter ist, dann fliesst immer kaltes Wasser nach.

Wenn du das Aquarium selber nicht so schnell herunterkühlen kannst, schnell das Wasser austauschen, mit Leitungswasser, dass ja kalt genug sein müsste. Da ist natürlich das Problem,
dass es wahrscheinlich aufbereitet werden muss.

Dann würde ich generell mal überlegen...
1. ob die Heizung kaputt ist. Vielleicht heizt sie ja trotzedm fröhlich weiter, auch wenn die Außentemperatur zu warm ist. In dem Zimmer, in dem das Aquarium steht müsste es ja, wenn man annimmt, dass die Heizung funktioniert, auch etwa 30° warm sein. Das ist selbst für Menschen schon recht unangenehm.
Aber ich nehme mal an, dass du da schon längst den Stecker gezogen hast.

2. Den Standort des Aquariums mal überdenken, falls es sowieso schnell warm wird in der Ecke des Raumes oder die Sonne dort stark hineinstrahlt oder ein Hitzestau da entsteht.
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bluetatsu

• Gast
« Antwort #559 am: 02 Juni 2008, 15:01:22 »

1. stecker gezogen
2. freund gebeten kühlaku reinzulegen (ich bin leider auf arbeit)
3. standort... naja haben ne wohnung mit dachschrägen, Aquarium ist im wohnzimmer aufgebaut das nach norden zeigt (es bekommt also kein direktes sonnenlicht) und nachgemmesen hab ich auch schon, es ist der kühlste raum

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #560 am: 02 Juni 2008, 15:09:17 »

1. stecker gezogen
2. freund gebeten kühlaku reinzulegen (ich bin leider auf arbeit)
3. standort... naja haben ne wohnung mit dachschrägen, Aquarium ist im wohnzimmer aufgebaut das nach norden zeigt (es bekommt also kein direktes sonnenlicht) und nachgemmesen hab ich auch schon, es ist der kühlste raum

Das ist schon doof :(

Aber weil das bestimmt nicht der letzte so warme Tag war, müsste sich da ja eine langfristigere Lösung finden...

Professionelle Lösungen sind anscheinend wirklich sehr teuer:
http://62.75.219.232/schughart-s113h13-Wasserkuehlung.html?sid=g

Und andere wiederum recht aufwändig:
http://www.deters-ing.de/Wasser/kuehlung.htm

Bluetatsu

• Gast
« Antwort #561 am: 02 Juni 2008, 15:18:09 »

teuer sind diese Kühlaggregate aber wirklich, muss mal kucken obs die auch kleiner gibt (hab nur ein 60l becken) und http://62.75.219.232/schughart-s113h13-Wasserkuehlung.html?sid=g fing es erst bis zu 300l an...

aber danke K-Ninchen

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #562 am: 02 Juni 2008, 16:41:26 »

Vielleicht kann ich ja noch einen Kühlkreislauf erübrigen... Weiß nur nicht, ob die Fischies ne Temperatur von 2-3 Grad zu schätzen wissen...   ;D

Aber jetzt mal ernsthaft:  Bevor ich mir diese Lüfterbatterie kaufe, kann ich gleich nen Ventilator danebenstellen. Hat exakt den gleichen Effekt.
Vielleicht tut's ja auch ein Prozessorkühler für PCs, wenn das Aquarium nicht so groß ist?
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Bluetatsu

• Gast
« Antwort #563 am: 02 Juni 2008, 16:42:46 »

geht nich, ich hab nen deckel wegen meinen katzen drauf

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #564 am: 02 Juni 2008, 16:46:57 »

geht nich, ich hab nen deckel wegen meinen katzen drauf

Dann musst du basteln... und ein Loch für den Lüfter hineinmachen...

Bluetatsu

• Gast
« Antwort #565 am: 02 Juni 2008, 16:50:07 »

der deckel hat schon 2klappen, nur sobald einer auf ist versucht meine katze sofort an die fische zu kommen

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #566 am: 02 Juni 2008, 16:54:50 »

der deckel hat schon 2klappen, nur sobald einer auf ist versucht meine katze sofort an die fische zu kommen

tja. muss man dazu noch was sagen?
das is ungefähr so, wie jetzt ein Eis auf den Tisch zu stellen und mich davor zu setzen. und nachher dann heulen, wenn das eis weg ist.
lösung: einfach nicht Eis und mich an einen tisch setzen!
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #567 am: 02 Juni 2008, 16:57:05 »

Da muss der Ventilator einfach stark genug sein. Wenn die Katz da dann reinlangt hat sich das Problem erledigt.

Bluetatsu

• Gast
« Antwort #568 am: 03 Juni 2008, 08:04:41 »

hab erstmal ne ander lösung gefunden, alle paar stunden nen kühlakku hinter dem filter und schon bleibt das waser bei guten 26°C

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #569 am: 05 Juni 2008, 17:21:47 »

Nicht immer aber aktuell:

ok dan eben Rio de janeiro (war in geo sowieso immer ne niete)
Oh, Mrs. Brain kann keine Anleitungen auf englisch lesen. Schlechten Tag heute?  ;D
nee schlechte englichkenntnise, sprachen sind halt nich mein ding (sieht man ja auch schon an meiner deutschen rechtschreibung  :-[ )
  • oje... ich und programieren, das einziege was ich da hingrieg is das alles abschmiert :-\
ok, na dann eben zu faul zum suchen und alles zu lesen...

Ich frag mich gerade was Miss 160-IQ-Punkte überhaupt kann? Und das schon bei ein paar Minuten überfliegen gefunden.