Zitat von: voll pöse am 20 März 2011, 14:48:12Zitat von: Killerqueen am 20 März 2011, 14:11:55Zitat von: Sapor Vitae am 19 März 2011, 22:59:12Dass klare Säfte oft mittels Gelatine geklärt werden, wusste ich ja, aber dass Gelatine anscheinend auch als Trägerstoff für Provitamin A verwendet wird, verdirbt mir gerade etwas den Appetit. Wie praktisch, dass ich mir heute Multivitaminsaft gekauft habe. Das ist ja ekelhaft. Wo hast Du das entdeckt? Normalerweise wird dafür Johannisbrotkernmehl verwendet.Ich habe versucht es zu googeln und habe nichts gefunden, könnt Ihr mir bitte erklären worum es geht und was daran eklig ist?Danke für Eure Mühe!Ich hab auch versucht, etwas darüber zu finden, aber nichts gefunden. Deshalb weiß ich nicht, von welchem Lebensmittel überhaupt die Rede ist.Eklig finde ich daran, dass Gelatine einen ziemlich eigenartigen Eigengeschmack hat, den ich in manchen Lebensmitteln einfach nicht drin haben will, insbesondere nicht in solchen, in denen Beta-Carotin üblicherweise einen Trägerstoff benötigt, nämlich in Getränken. Zudem würde es die Textur des LM verändern. Der Ekel ist also eine völlig subjektive Empfindung.
Zitat von: Killerqueen am 20 März 2011, 14:11:55Zitat von: Sapor Vitae am 19 März 2011, 22:59:12Dass klare Säfte oft mittels Gelatine geklärt werden, wusste ich ja, aber dass Gelatine anscheinend auch als Trägerstoff für Provitamin A verwendet wird, verdirbt mir gerade etwas den Appetit. Wie praktisch, dass ich mir heute Multivitaminsaft gekauft habe. Das ist ja ekelhaft. Wo hast Du das entdeckt? Normalerweise wird dafür Johannisbrotkernmehl verwendet.Ich habe versucht es zu googeln und habe nichts gefunden, könnt Ihr mir bitte erklären worum es geht und was daran eklig ist?Danke für Eure Mühe!
Zitat von: Sapor Vitae am 19 März 2011, 22:59:12Dass klare Säfte oft mittels Gelatine geklärt werden, wusste ich ja, aber dass Gelatine anscheinend auch als Trägerstoff für Provitamin A verwendet wird, verdirbt mir gerade etwas den Appetit. Wie praktisch, dass ich mir heute Multivitaminsaft gekauft habe. Das ist ja ekelhaft. Wo hast Du das entdeckt? Normalerweise wird dafür Johannisbrotkernmehl verwendet.
Dass klare Säfte oft mittels Gelatine geklärt werden, wusste ich ja, aber dass Gelatine anscheinend auch als Trägerstoff für Provitamin A verwendet wird, verdirbt mir gerade etwas den Appetit. Wie praktisch, dass ich mir heute Multivitaminsaft gekauft habe.
Ich hatte das in einem zitierten Antwortschreiben einer Herstellerfirma gelesen. Klick (Das Textstück direkt unter dem Apfelsaftbild).Eklig ist halt Ansichtssache. Ich würd mir - etwas überspitzt formuliert - aber auch kein püriertes Tier in den Obstsalat oder Kuchen tun und will so etwas dementsprechend auch nicht in einem OBST-Saft. (Und ja, ich kaufe auch keine handelsüblichen Gummibärchen. )
die softwareverwaltung in unserem büro ist absoluter schrott! wie oft mir heute die programme abgestürzt sind mag ich schon gar net mehr zählen!
Aus den Buchstaben des Worts »Bundeskanzlerin« lässt sich das Wort »Bankzinsenluder« bilden!
Zitat von: langueur am 21 März 2011, 14:19:57die softwareverwaltung in unserem büro ist absoluter schrott! wie oft mir heute die programme abgestürzt sind mag ich schon gar net mehr zählen! hier das selbe problem -.-
Zitat von: Bluetatsu am 21 März 2011, 14:24:46Zitat von: langueur am 21 März 2011, 14:19:57die softwareverwaltung in unserem büro ist absoluter schrott! wie oft mir heute die programme abgestürzt sind mag ich schon gar net mehr zählen! hier das selbe problem -.-"gg"bei uns in Firma auch.