Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 10:49:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Grufti oder nur Möchtegern?  (Gelesen 32440 mal)

PaleEmpress

  • Gast
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #15 am: 12 Januar 2006, 11:44:31 »

Zitat von: "Gruftschlampe"
oder Papst!!!!


Papst Schlampe der erste!  :\o/: Da könnte sogar ich katholisch werden. :mrgreen:
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #16 am: 12 Januar 2006, 11:52:59 »

Zitat von: "Trakl"
4. Erwachsenwerder. Durch Job, Familie oder beides wenden sie sich vom Nachtleben generell ab. Die Szene war dann eine "Jugendsünde", die sie dann auch nicht mehr nachvollziehen können.

Da sind aber quasi zwei Typen zusammengefaßt :

Einmal die, die durch Job, Familie oder beides kaum oder gar nicht mehr Weggehen.Sie sehen das dann aber nicht als nicht mehr nachvollziehbare Jugendsünde, sondern als die gute, alte Zeit an.

Die anderen sind meistens eher junge Menschen, die eine Zeit lang dabei sind, dann aber im Laufe des "älter werdens" merken, das das gar nicht ihre Szene ist und wandern in andere Szenen ab.Die bezeichnen dann ihre Szenezeit als Jugendsünde (oder aufgrund ihres Alters wohl eher als vor-Jugendsünde).Dieser Typ ist ein naher Verwandter von der 1. Gruppe in Trakls aufzählung.

Zitat von: "Trakl"
3. Die Szene als Kernstück. Lassen sich immer wieder mal sehen, sind nie extrem gestylt, gehen auch in anderen Szenen weg, wenn sich lebensanschauliche Überschneidungen ergeben. Gehören nirgendwo dazu.

Das wiederspricht sich aber.Solche Leute machen wohl kaum den Kern einer (oder zumindest nicht dieser) Szene aus.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #17 am: 12 Januar 2006, 12:03:16 »

Zitat von: "Thomas"

Zitat von: "Trakl"
3. Die Szene als Kernstück. Lassen sich immer wieder mal sehen, sind nie extrem gestylt, gehen auch in anderen Szenen weg, wenn sich lebensanschauliche Überschneidungen ergeben. Gehören nirgendwo dazu.

Das wiederspricht sich aber.Solche Leute machen wohl kaum den Kern einer (oder zumindest nicht dieser) Szene aus.


Lies doch noch mal was ich geschrieben habe. "Die Szene als Kernstück". Nicht: "Der Kern der Szene".
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #18 am: 12 Januar 2006, 12:19:40 »

Zitat von: "Trakl"
Zitat von: "Thomas"

Zitat von: "Trakl"
3. Die Szene als Kernstück. Lassen sich immer wieder mal sehen, sind nie extrem gestylt, gehen auch in anderen Szenen weg, wenn sich lebensanschauliche Überschneidungen ergeben. Gehören nirgendwo dazu.

Das wiederspricht sich aber.Solche Leute machen wohl kaum den Kern einer (oder zumindest nicht dieser) Szene aus.


Lies doch noch mal was ich geschrieben habe. "Die Szene als Kernstück". Nicht: "Der Kern der Szene".
Das hab' ich gelesen, trotzdem paßt es nicht.Wenn die Szene das Kernstück (meines Daseins) ausmacht, bin ich meistens extrem gestylt, gehe nicht bzw. kaum in anderen Szenen weg und gehöre sehr deutlich dazu.

Ich würde deine 3.Gruppe eher "Die Szene als ein kleiner Teil des Lebens" nennen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #19 am: 12 Januar 2006, 12:38:01 »

auch wenn ich es schon in mehreren threads mal erwähnt habe...

die musik spricht mich halt in all ihren facetten an... aber das könnte ich ja auch in meinem stillen kämmerlein haben..

die musik spricht mich aber viel mehr an wenn ich sie in verschiedenen localitäten erleben kann... mit vielen interessanten menschen von denen ich einige sogar mag *gg*.. ich finde einfach das man hier in der scene die interessantesten und verschiedensten charaktere findet.
gerade dies "buntgemischte schwarz" macht es so abwechselungsreich.

Zudem habe ich das gefühl das der drogenkonsum im verhältnis zu anderen scenen sich doch sehr in grenzen hält... das war zwar kein "auswahlkriterium" aber eine sehr angenehme begleiterscheinung.

Ebenso bin ich begeistern wie gewaltfrei sich die schwarze scene verhält... ausser pöbeleien habe ich eigentlich noch nichts schlimmes erlebt, keine schlägereien oder ähnliches, was ich sehr begrüße.

Tja wie ich nun wirklich dazu gestoßen bin.. das war wohl eher ein schleichender vorgang der sich recht langsam entwickelte bevor meine bunten haare denn endlich schwarz wahren.

Aber auch ich renne nicht (mehr) den ganzen tag vollstyled und ausschließlich schwarz herum, die die mich auch privat kennen wissen das sie mich auch völlig ungruftig erleben können, was ich für keine schande halte, denn auch mein leben besteht aus vielen facetten.

Das mit dem eheleben und familie und abends nicht mehr weggehen habe ich auch hinter mir, tja aber man kann sich wohl doch nicht ganz abwenden, zumindest ich nicht, also habe ich das traute heim verlassen und bin nach hamburg zurückgekehrt und mich sofort wieder heimisch und geborgen gefühlt kaum das ich wieder auf der ersten party war.

naja und was olli schrieb... ok, kann ich auch unterschreiben, wir haben ganz einfach die schönsten frauen aller scenen bei uns und dann auch noch mit den geilsten klamotten..(wenn sie sich denn mal mühe geben...lach)

liebe grüße
karsten
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #20 am: 12 Januar 2006, 12:38:51 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Trakl"
Zitat von: "Thomas"

Zitat von: "Trakl"
3. Die Szene als Kernstück. Lassen sich immer wieder mal sehen, sind nie extrem gestylt, gehen auch in anderen Szenen weg, wenn sich lebensanschauliche Überschneidungen ergeben. Gehören nirgendwo dazu.

Das wiederspricht sich aber.Solche Leute machen wohl kaum den Kern einer (oder zumindest nicht dieser) Szene aus.


Lies doch noch mal was ich geschrieben habe. "Die Szene als Kernstück". Nicht: "Der Kern der Szene".
Das hab' ich gelesen, trotzdem paßt es nicht.Wenn die Szene das Kernstück (meines Daseins) ausmacht, bin ich meistens extrem gestylt, gehe nicht bzw. kaum in anderen Szenen weg und gehöre sehr deutlich dazu.

Ich würde deine 3.Gruppe eher "Die Szene als ein kleiner Teil des Lebens" nennen.


Thomas, es erschreckt mich zutiefst und ich kann es gar nicht fassen, aber ich würde es genauso sehen. Kernstück ist Kernstück. Der Begriff impliziert doch eine tiefgreifende Verwurzelung in der Szene, die man nicht aufgibt, weil man sich z. B. mit jemand zerstreitet.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #21 am: 12 Januar 2006, 12:43:47 »

Zitat von: "Jinx"
Thomas, es erschreckt mich zutiefst und ich kann es gar nicht fassen, aber ich würde es genauso sehen

 :shock:
*geschocktausdemFensterspring*
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #22 am: 12 Januar 2006, 12:43:47 »

Zitat von: "Jinx"

Thomas, es erschreckt mich zutiefst und ich kann es gar nicht fassen, aber ich würde es genauso sehen. Kernstück ist Kernstück. Der Begriff impliziert doch eine tiefgreifende Verwurzelung in der Szene, die man nicht aufgibt, weil man sich z. B. mit jemand zerstreitet.


Was ist denn ein Kern? Der ist innen und außenrum ist noch ganz viel anderes Zeug. Oder nenn es Wurzel. Die ist unten drin und obenrum ist noch ganz viel Zeug.

Die Szene als Rückzugspunkt von anderen Dingen, die Szene als Ausgangspunkt etc.

Ich meine eben nicht die Leute, die zum "harten Kern" der Szene gehören.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #23 am: 12 Januar 2006, 12:46:44 »

Trakl, dann wäre es vielleicht günstiger, einen anderen Begriff zu finden, da "Kernstück" für die meisten nicht in dem von Dir genannten Sinne konnotiert ist.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #24 am: 12 Januar 2006, 12:47:27 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Jinx"
Thomas, es erschreckt mich zutiefst und ich kann es gar nicht fassen, aber ich würde es genauso sehen

 :shock:
*geschocktausdemFensterspring*


*hinterherwink* Irgendwie wird er mir fehlen, irgendwie... (oder springst Du aus dem Erdgeschoss?)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #25 am: 12 Januar 2006, 12:52:48 »

Zitat von: "Jinx"
Trakl, dann wäre es vielleicht günstiger, einen anderen Begriff zu finden, da "Kernstück" für die meisten nicht in dem von Dir genannten Sinne konnotiert ist.
Eben.Der "Kern" ist der Hauptteil von etwas, das, was am wichtigsten ist und am meisten ausmacht.

"Wurzel" wäre genau so falsch, denn das verbindet man im allgemeinen mit Ursprung oder Herkunft.

Aus welchem Teil Deutschlands stammst du doch gleich, Trakl ? =)

Zitat von: "Jinx"
*hinterherwink* Irgendwie wird er mir fehlen, irgendwie... (oder springst Du aus dem Erdgeschoss?)

Natürlich, was dachtest du denn ? =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #26 am: 12 Januar 2006, 13:12:00 »

Zitat von: "Trakl"
Hardcore-Szenegänger...sind nie extrem gestylt...

Durch Job, Familie oder beides wenden sie sich vom Nachtleben generell ab.


Ach, es geht also nur ums Partymachen, sich aufbretzeln....? DAS macht ein "Gruftidasein" aus? Man tut eben was alle tun, nur bei anderer Musik, in anderen Klamotten?  :shock:

Kenne auch jemanden mit Familie, einem stressigen Job- kaum noch Zeit zum Weggehen...sogar fast schon Vierzig- dennoch gehört er für mich dazu. Kann es nicht beschreiben, es ist sein "Inneres"...nicht diese oberflächlichen Dinge...

Hmm...
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #27 am: 12 Januar 2006, 13:57:17 »

Zitat von: "Schwarzerkrümel666"
Mich interessiert mal, warum seid ihr eigentlich Gruftis?


weil ich mich auf diese Szene wohl fühle
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #28 am: 12 Januar 2006, 14:01:01 »

Zitat von: "Strigoi_69"
Zitat von: "Trakl"
Hardcore-Szenegänger...sind nie extrem gestylt...

Durch Job, Familie oder beides wenden sie sich vom Nachtleben generell ab.


Ach, es geht also nur ums Partymachen, sich aufbretzeln....? DAS macht ein "Gruftidasein" aus? Man tut eben was alle tun, nur bei anderer Musik, in anderen Klamotten?  :shock:

Kenne auch jemanden mit Familie, einem stressigen Job- kaum noch Zeit zum Weggehen...sogar fast schon Vierzig- dennoch gehört er für mich dazu. Kann es nicht beschreiben, es ist sein "Inneres"...nicht diese oberflächlichen Dinge...

Hmm...

Verstehe ich jetzt nicht.Trakl hat doch nur verschiedene Gruppen von Szenegängern (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ) aufgelistet  :oehm:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #29 am: 12 Januar 2006, 14:17:36 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Strigoi_69"
Zitat von: "Trakl"
Hardcore-Szenegänger...sind nie extrem gestylt...

Durch Job, Familie oder beides wenden sie sich vom Nachtleben generell ab.


Ach, es geht also nur ums Partymachen, sich aufbretzeln....? DAS macht ein "Gruftidasein" aus? Man tut eben was alle tun, nur bei anderer Musik, in anderen Klamotten?  :shock:

Kenne auch jemanden mit Familie, einem stressigen Job- kaum noch Zeit zum Weggehen...sogar fast schon Vierzig- dennoch gehört er für mich dazu. Kann es nicht beschreiben, es ist sein "Inneres"...nicht diese oberflächlichen Dinge...

Hmm...

Verstehe ich jetzt nicht.Trakl hat doch nur verschiedene Gruppen von Szenegängern (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ) aufgelistet  :oehm:

Ja, er beschreibt mehrere Arten von Menschen in der Szene, bezieht sich dabei aber NUR auf Klamotten und Partyleben...Zumindest für mich ist das eben nicht alles...gibt ja auch genügend Leute, welche dem Partyleben nichts abgewinnen können und auch nicht ständig nach den neuesten, noch extremeren Klamotten suchen. Gehören sie dann nicht zur Szene? Klar, seine Auflistung ist eben wie er die Szene sieht- ich hinterfrage nur...

...und hoffe natürlich, dass es nicht bei allen nur die Oberflächlichkeiten sind...  :wink:

Genauer zu beschreiben vermag ich es allerdings nicht...  8)
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!