Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 10:55:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Grufti oder nur Möchtegern?  (Gelesen 32442 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #30 am: 12 Januar 2006, 14:21:42 »

Zitat von: "Strigoi_69"
Ja, er beschreibt mehrere Arten von Menschen in der Szene, bezieht sich dabei aber NUR auf Klamotten und Partyleben...Zumindest für mich ist das eben nicht alles...

Ach das meinst du.Das ist nur Teil der Beschreibung der jeweiligen Gruppen und kein ausschließliches Merkmal.

Aber ansonsten kannst du ja gerne noch Gruppen dazuschreiben  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #31 am: 12 Januar 2006, 14:39:15 »

Es gibt noch eine Gruppe... (5?)

Das sind die Gruft-Mamas und Papas oder sogar Omas und Opas.
Die kommen jetzt langsam erst, weil es die Szene ja nicht seit 100 Jahren gibt.
Die leben das mit ihrem Alltag, wie die meisten von uns auch, haben evtl. Kinder und Beruf, und gehen manchmal auch weg.
Oder es sind nach wie vor Einzelgänger (höhö, das was mich auch erwartet)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Benny

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 25
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #32 am: 12 Januar 2006, 15:39:58 »

Dazu gekommen bin ich durch Musik...allerdings durch das Schulfach xD
2 Freunde und ich hatten uns als Referatsthema Gothic ausgesucht           (kannten Gothic nur als musik a la Nightwish), und ich hab daraufhin mit einigen Leuten im I-net über icq usw. geredet, nachdem ich versucht hab mich auf diversen Seiten (augsburg-schwarz.de schwarzes-hamburg.com) schlau zu machen.

Ich hab zwar keinen Kontakt zur Szene oder Leuten aus selbiger, aber die 3 Wochen die wir Zeit hatten für das Referat reichten mir schon um das ganze ein wenig kennen zu lernen (unteranderem halt auch mit einigen Leuten geredet).
Nachdem die Einstellung dieser Menschen mich dann recht schnell überzeugt hatte, strebte ich das Ganze auch an.

Mir gefällt einfach die Lebenseinstellung. :) Dieses Tolerante und ruhige.

Es wird auch oft von Leuten gesagt, die sich der Szene zugehörig fühlen, dass sie der Welt zeigen wollen, dass es nicht diese Happy-Baby-Flower-World ist, die sie sich alle wünschen, dem schliesse ich mich nicht ganz an. Vielleicht mag es krank und gemein klingen...aber ich kümmer mich wirklich nicht darum, wenn im Irak Krieg ist und Kinder arbeiten...ich mags auch nicht, und bin in keinster Weise dafür...aber seien wir ehrlich, wer von euch beschäftigt sich damit, prangert das ganze an und tut auch etwas dagegen? Die meisten Leute die ich davon reden höre tun NICHTS.
Hier ne Spende, da ne Spende und SCHWUPP das Gewissen ist rein.
Das einzige was ich dieser Welt zeigen wollen würde ist, wie scheisse Intollerant sie ist.

Manchmal denke ich auch, dass mein Denken eher in Richtung Punk geht, n Freund würde sagen ich soll mir nen blumigen VW-Bus kaufen und mal was rauchen ^^ (á la Hippie).
Ich könnte auch meinen Freund jedesmal erhängen, wenn er wieder beleidigend zu fremden wird, weil er meint es ist Punk für ihn Toleranz zu zeigen, aber Spass zu haben OHNE jede Rücksicht...ich hab lieber Spass ohne irgendjemandem damit zu schaden und halte es für äusserst intollerant, an leuten vorbeizugehen und zu sagen "Igitt schau mal wie Fett die ist. Dicke Sau." ... selbst wenn er es nicht allzu ernst meint...

Naja...genug gelabert...ausserdem find ich die Menschen und ihre Ansichten ziemlich interresant, denn eigentlich haben fast alle eine andere, obwohl sie einer Szene angehören. :)

 :eek:   <-- sry...ich find ihn zu geil :mrgreen:  :biglaugh:


Soweit, Benny
Gespeichert
Signatur? Ich mach hier nur sauber...

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #33 am: 12 Januar 2006, 15:43:00 »

Gegen den Mainstream angehen.
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #34 am: 12 Januar 2006, 15:57:53 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Ich hab mich noch nie selbst als Goth bezeichnet.

Wieder eine(r)*strichmach*  :wink:

Zitat von: "DeLaGuerre"
Abgesehen von meiner beruflichen Identität, die zuallererst kommt...

Wie definiert man denn eine "Berufliche Identität" bzw. in welchem Beruf ist die derart erwähnenswert ?

Zitat von: "DeLaGuerre"
Dass ich Rollenspielerin bin, ist für einige schwarze Menschen ein entscheidender Gegenbeweis für die Zugehörigkeit.

Seit wann schließt sich das denn aus ? Ich würde mal sagen, das es in der schwarzen Szene sogar wahrscheinlicher ist Rollenspieler zu treffen als anderswo.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #35 am: 12 Januar 2006, 16:47:34 »

@ DeLaGuerre: Vor 10 Jahren hätte ich mich wahrscheinlich auch als Rollenspieler betitelt. Mittlerweile bin ich aber davon so weit entfernt, wie der Iran Sudan von den Menschenrechten.

Ich kann mich doch nicht nur anhand eines Hobbies identifizieren. Ich kenne diese Rollenspieler-Macken zur Genüge. Ja, ich spiele diese Spiele immer noch gerne und ja, ich gehe auch ein bis zwei Mal im Jahr auf einen Con und leite eine Runde oder mehr. Aber die Typen mit T-Shirts, wie "Vorsicht schitzophrener Rollenspieler" oder "I love Orcs" waren mir dabei immer schon suspekt.

Wenn man sich nur anhand seines Hobbies orientiert, fehlt doch was. Ich kenne Dich nicht und unterstelle Dir somit auch nicht das Gebahren eines Vollspastis, ich will Dich ja nicht beleidigen. Trotzdem trifft man bei mir immer einen bestimmten Nerv, wenn man sagt, man sei in erster Linie Rollenspieler und erst danach Mensch oder Huhn oder Grufti (was ich auch nicht von mir behaupten kann). Das sind Ansichten, von Leuten, die ich bisher als Stehengebliebene, Pubertätsverweigerer oder Prolleten kennengelernt habe. Sorry, das trifft sicher nicht auf Dich zu. Aber so sehe ich das nun mal.

Ps. Fanatische Live-Rollenspieler sind noch eine Ecke schlimmer...
Pps. Man kann mich auch ganz prima reizen, wenn man mich während eines Spiels als Spielmeister oder Master bezeichnet. Ich ziehe doch Spielleiter vor.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #36 am: 12 Januar 2006, 17:50:32 »

Zitat von: "Rick Deckard"
Fanatische Live-Rollenspieler sind noch eine Ecke schlimmer...
LARP frißt Dein Gehirn!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #37 am: 12 Januar 2006, 18:22:38 »

Zitat von: "Rick Deckard"
wie "Vorsicht schitzophrener Rollenspieler" oder "I love Orcs" waren mir dabei immer schon suspekt.

Bei einigen von ihnen könnte man auch raufschreiben:"Ich habe kein Leben". Ich will - auch wenn ich solche Spiele ebenfalls sehr schätze - damit auch nicht in einen Topf geworfen werden.

Zitat
Wenn man sich nur anhand seines Hobbies orientiert,

Seines Hobbits ... *hihi* - OK, nicht lustig. Stimmt aber, es ist einfach nur ein Hobby, keine Religion. Diese Über-Identifikation mit dem Charakter macht mir manchmal auch Angst. Man sagt sich nach einem herkömmlichen Spieleabend ja auch nicht: "He, roter Spielstein, komm' gut nach Hause".

Zitat
Trotzdem trifft man bei mir immer einen bestimmten Nerv, wenn man sagt, man sei in erster Linie Rollenspieler und erst danach Mensch oder Huhn oder Grufti

Ich bin in erster Linie Birne, dann Apfel und danach Pflaume ... Was soll auch das eine mit dem anderen zu tun haben?

Zitat
Ps. Fanatische Live-Rollenspieler sind noch eine Ecke schlimmer...

Oh ja ...

Zitat
Pps. Man kann mich auch ganz prima reizen, wenn man mich während eines Spiels als Spielmeister oder Master bezeichnet. Ich ziehe doch Spielleiter vor.

Kommt drauf an, in welchem Spielsystem man sozialisiert wurde. Werd' das dann mal wieder los ... ;)
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #38 am: 12 Januar 2006, 19:58:05 »

Weder Grufti noch Möchtegern. Ich habe mich in meinem bisherigen Leben noch nie voll mit einer Szene identifizieren können, bzw. mich einer Szene zugehörig gefühlt und ich bin mir ziemlich sicher, dass das so bleiben wird.
Dementsprechend würde ich wohl am ehesten in diese Beschreibung passen:
Zitat von: "Trakl"
Lassen sich immer wieder mal sehen, sind nie extrem gestylt, gehen auch in anderen Szenen weg, wenn sich lebensanschauliche Überschneidungen ergeben. Gehören nirgendwo dazu.

Zitat
Die Szene als Kernstück.
habe ich dabei aus von einigen anderen schon erklärten Gründen weggelassen.


In Kontakt zur Szene bin ich in erster Linie durch die Musik gekommen, die mich immer mehr angesprochen hatte. Inzwischen gehe ich auch sehr gerne auf schwarze Parties, da ich diese bisher als sehr angenehm empfunden habe.

Vermutlich würden sich auch viele meiner Ansichten / Grundsätze mit den viel diskutierten "Cultural Codes" der Szene decken, aber da ich nicht der Szene angehöre, spielt das wohl eine eher untergeordnete Rolle.


Edit: Mein Interesse für die Szene kommt vielleicht auch ein Stück weit daher, dass ich das Nicht-Alltägliche mag.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Ryel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 117
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #39 am: 12 Januar 2006, 22:20:47 »

Ich bin ein Schmetterling *flöt*

Ich weiß nicht... Szene, nicht Szene, Gruft, Gothic, Sonnenstudiobräune oder bleicher Hintern...  :roll:
Ich mag einiges von der Musik. Auf alle Fälle. Und schwarze Parties sind einfach eher mein Ding... also, man mag sagen, was man will, aber selbst auf der Return, lauf Ruf die Gothic-Laufsteg-Party schlechthin, bin ich nicht so schräg wegen Äußerlichkeiten angeschielt worden wie auf den wenigen "normalen" Gelegenheitsparties, auf denen ich war. Stimmt, das schwarze Volk ist oberflächlicher geworden, aber das heißt, daß sie es vorher weniger war - Hoffnung auf Wiederkehr besteht also.

Einige sehr reflektierte Menschen habe ich kennenlernen dürfen. Großer Pluspunkt. Nicht, daß es anderswo nicht auch welche gäbe, aber unter den Goths sind mir eben ein paar mehr begegnet *Vorurteil bildet*.

Der Gedanke "Toleranz" als Grundsatz (was die Klamotten-Fanatiker sicherlich nicht mehr ganz so beherzigen, aber hey - URSPRÜNGLICH ist es ja da). Find ich gut. Akzeptanz kann man nicht verlangen, dafür sind Menschen zu unterschiedlich, und wie der große Häuptling Dakota einst sagte: "Erst, wenn du eine Meile in den Schuhen eines anderen gelaufen bist, weißt du, was für ein Dummkopf er ist." Aber die Macken der anderen tolerieren, das ist drin.

Diese dunkel-romantische Melancholie, verhüllt in schwarze Seide und Satin... ein traumhaftes Bild für mich, so als Hobby-Zeichnerin. Drinstecken ist zwar meistens etwas uncool, aber gut siehts aus! *lol*

*achselzuck* Ich bin da, oder auch nicht. Ist es da nicht egal, ob ich/andere mich/andere in die Szene zählen oder nicht? Ich mach mir EH MEINE EIGENE WELT *muahahahaha*

In diesem Sinne: Bamboocha. Nicht weiter drübber nachdenken. Ein schöner Spruch noch vom Marquis de Sade:
Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein

*flatterweg* Ryel
Gespeichert
as Leben ist eine Komödie für jene, die denken, eine Tragödie aber für jene, die fühlen.

Gehe jeder Versuchung nach, wer weiß, ob sie wiederkommt.

Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fantasie.

(c) Oscar Wilde

Yann

  • Gast
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #40 am: 13 Januar 2006, 13:35:19 »

muss man sich denn immer kategorisieren?  Reicht es nicht einfach das zu tun was einem Freude bereitet?

Ich würde mich selbst nie als Grufti oder Metalhead bezeichnen, wenn mich jemand fragt warum ich mich auf diese Art und Weise kleide.
Ich hab viele Freunde bei den schwatten, teilweise leute auf die ich nicht nehr verzichten moechte, und ebenso ist es bei den stahlkoeppen.
Ich bin meine eigene Szene  :D
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #41 am: 13 Januar 2006, 14:55:52 »

Kategorien hin oder her, ein "Ich bin meine eigene Szene"  trifft doch den Individualitätsfetish der schwarzen szene recht gut."
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #42 am: 13 Januar 2006, 15:03:16 »

Zitat von: "sober"
Kategorien hin oder her, ein "Ich bin meine eigene Szene"  trifft doch den Individualitätsfetish der schwarzen szene recht gut."

Besonders gut trifft er den Individualitätsfetish der Leute in diesem Forum  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #43 am: 14 Januar 2006, 10:54:32 »

Zitat von: "olli"
musik grossartig
+ mädels in kurzen röcken
=
olli glücklich


Zitat von: "Gruftschlampe"

Drugs, Sex and EBM...

und wenn ich groß bin, dann werd ich nen richtiger Grufti, oder Feuerwehrman, oder Papst!!!!


- Drugs = Holger glücklich

Aber warum ich es wurde weiss ich auch nicht mehr, ist einfach passiert. Wahrscheinlich auch das Gefühl der Geborgenheit.
Gespeichert

xgatsx

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 188
Grufti oder nur Möchtegern?
« Antwort #44 am: 14 Januar 2006, 23:00:30 »

bin kein grufti!
nur schlecht gelaunt und spass dabei! :twisted:
Gespeichert
tep off the path and feel the wind of the flames!
step off the path and see the searing light!
step off the path and burn shine bright!
with every secret you learn taking you deeper
into the terminal night!