Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 00:48:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

dein nettoeinkommen?

unter 100€
- 8 (7.5%)
bis 250€
- 2 (1.9%)
bis 500€
- 11 (10.4%)
bis 750€
- 22 (20.8%)
bis 1000€
- 7 (6.6%)
bis 1250€
- 11 (10.4%)
bis 1500€
- 12 (11.3%)
bis 1750€
- 11 (10.4%)
bis 2000€
- 10 (9.4%)
über 2000€
- 12 (11.3%)

Stimmen insgesamt: 95

Umfrage geschlossen: 09 Januar 2006, 18:43:06


Autor Thema: einkommensverhältnisse?  (Gelesen 17955 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
einkommensverhältnisse?
« Antwort #75 am: 11 Januar 2006, 23:28:17 »

Zitat von: "SchwertSchwinger"
Zitat von: "SoylentHolger"
... Ich bemerke das gerade unter Kollegen, wo das eigene Einkommen penibel geheim gehalten wird. ...


Das hat auch einen Grund. Einen Kündigungsgrund, um genau zu seien.
Wenn das der Chef mitbekommt, daß über die eigenen Löhne/Gehälter in Zahlen gesprochen wird, können diejenigen gefeuert werden.
Dann wird aber sowas im Arbveitsvertrag festgehalten. Wenn da nichts drinsteht, kann ich mich mit jedem über mein Gehalt unterhalten, mit dem ich möchte.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
einkommensverhältnisse?
« Antwort #76 am: 11 Januar 2006, 23:31:44 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "SchwertSchwinger"
Zitat von: "SoylentHolger"
... Ich bemerke das gerade unter Kollegen, wo das eigene Einkommen penibel geheim gehalten wird. ...


Das hat auch einen Grund. Einen Kündigungsgrund, um genau zu seien.
Wenn das der Chef mitbekommt, daß über die eigenen Löhne/Gehälter in Zahlen gesprochen wird, können diejenigen gefeuert werden.
Dann wird aber sowas im Arbveitsvertrag festgehalten. Wenn da nichts drinsteht, kann ich mich mit jedem über mein Gehalt unterhalten, mit dem ich möchte.


Um den ganzen zu entgehen haben damals ein Kollege und ich unsere Gehälter in Videokameras umgerechnet *gacker*
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Mic

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 7
einkommensverhältnisse?
« Antwort #77 am: 12 Januar 2006, 00:37:21 »

... schön, Videokameras...

Hat keiner gemerkt, das man mit über 2000E heute keine großen Sprünge machen kann?

Die D-Mark ist zZ annäherd 1zu1 in Euro umgerechnet.

Eine Pizza kostet 2,5E, ein Kasten Bier ca 12E, dazu noch gestiegen Strom-,Krankenkasse-, insgesammt Lebenshaltungskosten.


Ich bin immernoch überzeugter Punk und SELBSTStÄNDIGER Informatiker (kein Programmierer, Studium abgebrochen), aber mit 2NETTO (ohne Steuer und Krankenkasse usw) kannst Du heute kein Vermögen ansparen.
Das reicht gerade für Filterzigaretten, mal einen Braten und regelmäßig Billigbier... ;-)

Der Form halber sei noch erwähnt, das meine Partnerin nur nen "Minijob" hat, ich dann eigentlich für beide Geld verdiehne.

Aber, dennoch eine Familie von 2Netto gründen und ein Haus auf dem Land kaufen.....
... Haus auf dem Land vielleicht...

Der Rest ist nicht möglich!!!


Gehalts-"gespräche" sind so eine Sache,  entweder Du bist "Der Mann" für's Projekt, der "alles kann", oder Du hast einen Sch..-Tag, dann brauchst Dich gar nicht erst für die Aufgabe melden.

Das sieht in keiner Festanstellung anders aus, es sei denn, der Personalchef sucht "irgendwen", der es billig macht (ehrlich, wo gibt es das?).

Ach und, "unterschieben zu haben, über das Gehalt zu schweigen"...?
Trifft man nicht auch mal Kollegen privat, und sei es in der Bahn, ohne Chef?

Ich klick dann mal >2000, ist so, reicht nicht, ist nicht viel Geld!

Für 2006 sind > 3000 angestrebt und das sollte auch kein Problem sein als (fast "Senior") Systemengineer und Notes-Admin.


This System sucks
...und ich bin käuflich!

Unternehmer, IT-Dienstleister und PUNK!

...zum Auswandern reichts nicht, nur für ein Haus auf'n Dorf.
Gespeichert
as Leben ist tödlich.

Gott hat sicherlich gute Pläne, aber warum benutzt er so viele Idioten zu ihrer Durchführung?

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
einkommensverhältnisse?
« Antwort #78 am: 12 Januar 2006, 00:37:41 »

Zitat von: "SchwertSchwinger"
Zitat von: "SoylentHolger"
... Ich bemerke das gerade unter Kollegen, wo das eigene Einkommen penibel geheim gehalten wird. ...


Das hat auch einen Grund. Einen Kündigungsgrund, um genau zu seien.
Wenn das der Chef mitbekommt, daß über die eigenen Löhne/Gehälter in Zahlen gesprochen wird, können diejenigen gefeuert werden.


Aber nur, wenn das im Arbeitsvertrag steht.. und selbst dann ist es sehr zweifelhaft ob das vor dem Arbeitsgericht durchkommt.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
einkommensverhältnisse?
« Antwort #79 am: 12 Januar 2006, 08:42:04 »

Zitat von: "Mic"
Hat keiner gemerkt, das man mit über 2000E heute keine großen Sprünge machen kann?
Aber, dennoch eine Familie von 2Netto gründen und ein Haus auf dem Land kaufen.....
... Haus auf dem Land vielleicht...

Der Rest ist nicht möglich!!!

Welcher Rest ? Ich weiß ja nicht, wie deine Ziele im Leben aussehen, aber meine Ziele bekommen ich damit wunderbar verwirklicht.

Ich meine : Haus, Auto, Familie, was fehlt denn noch, für das man Geld braucht und das so wichtig wäre ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
einkommensverhältnisse?
« Antwort #80 am: 12 Januar 2006, 10:09:00 »

Öhm... 2000,-€ netto sind ein Haufen Holz. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, machst Du m.E. was falsch.

Daß das kein Reichtum ist, wei ich auch, aber ein Einkommen von besagter Summe ist durchaus auch ein gutes Auskommen.

Da ich aber nicht vor habe, mit über 60 noch zu arbeiten und nicht auf viel verzichten will, suche ich auch nach "mehr", studiere u.a. entsprechend und werde ausreichend privat vorsorgen, daß ich es mir theoretisch leisten könnte, mit 55 aufzuhören.

Und das geht mit 2000 netto tatsächlich nicht.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
einkommensverhältnisse?
« Antwort #81 am: 12 Januar 2006, 10:16:26 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "SchwertSchwinger"
Zitat von: "SoylentHolger"
... Ich bemerke das gerade unter Kollegen, wo das eigene Einkommen penibel geheim gehalten wird. ...


Das hat auch einen Grund. Einen Kündigungsgrund, um genau zu seien.
Wenn das der Chef mitbekommt, daß über die eigenen Löhne/Gehälter in Zahlen gesprochen wird, können diejenigen gefeuert werden.
Dann wird aber sowas im Arbveitsvertrag festgehalten. Wenn da nichts drinsteht, kann ich mich mit jedem über mein Gehalt unterhalten, mit dem ich möchte.


Um den ganzen zu entgehen haben damals ein Kollege und ich unsere Gehälter in Videokameras umgerechnet *gacker*

Bei uns ist es auch normal, dass man am Ende des Monats beim essen mal bespricht, wer wieviel Provision bekommen hat...kannst Du grob eh anhand der (öffentlichen) Pro-Kopf-Umsatz-Statistik ausrechnen...
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
einkommensverhältnisse?
« Antwort #82 am: 12 Januar 2006, 10:30:04 »

Ich glaub ja eher, dass Mic das mit Netto und Brutto vertauscht hat.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
einkommensverhältnisse?
« Antwort #83 am: 12 Januar 2006, 10:58:29 »

Häuser kaufen und Familien gründen zählen für mich auch zu den zentralen Werten des Punks.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
einkommensverhältnisse?
« Antwort #84 am: 12 Januar 2006, 11:12:39 »

Zitat von: "sober"
Ich glaub ja eher, dass Mic das mit Netto und Brutto vertauscht hat.

Könnte sein, hat er ja auch etwas kryptisch formuliert :

Zitat von: "Mic"
...aber mit 2NETTO (ohne Steuer und Krankenkasse usw)...


Zitat von: "colourize"
Häuser kaufen und Familien gründen zählen für mich auch zu den zentralen Werten des Punks.

Vieleicht hast du die zentralen Werte einfach falsch verstanden ? Saufen, Ficken, OI ! bietet ja durchaus viel Spielraum für Interpretationen =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
einkommensverhältnisse?
« Antwort #85 am: 12 Januar 2006, 12:42:46 »

ich kenne verschiedene personen, die über einkommen von 2500netto klagen, man käme damit ja nicht hin.

ich habe zweieinhalb jahre von ca 540€ netto gelebt, bis mitte `05. davon bin ich nicht einmal schlanker geworden.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
einkommensverhältnisse?
« Antwort #86 am: 12 Januar 2006, 12:47:50 »

Zitat von: "Mentallo"
ich kenne verschiedene personen, die über einkommen von 2500netto klagen, man käme damit ja nicht hin.

Sind wahrscheinlich Leute, die sich (aus welchen Gründen auch immer) für einen höheren Lebensstil geschaffen halten.Oder Leute, die früher deutlich mehr verdient haben und sich jetzt wieder an das "mickrige" Einkommen gewöhnen müssen. :roll: Oder Leute, die einfach nicht mit Geld umgehen können, das dann aber ganz besonders gut =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
einkommensverhältnisse?
« Antwort #87 am: 12 Januar 2006, 12:48:19 »

und ich glaube, mic hat noch nicht gemerkt, dass er längst n juppie ist.
wie 80% der schanzenbewohner z.b. :mrgreen:
Gespeichert

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
einkommensverhältnisse?
« Antwort #88 am: 12 Januar 2006, 13:02:06 »

Stimmt schon, Schanzenwillis haben eine ganz eigene Sicht der Realität.
Aber wenn Mic für seine Freundin mitbezahlt, geht Geld für zwei drauf. Dann reichts natürlich nicht für die Pinta in Spanien.

Ich selbst hänge ein wenig in der Luft. Zwar bekomme ich ein tolles Gehalt, aber dadurch, dass ich A) zurzeit nur als Freelancer arbeite und daher keinerlei Vergünstigungen von meinem Arbeitgeber bekomme und ich B) dieses Jahr aufgrund eben dieses Umstands auch kein Weihnachtsgeld bekommen habe, schwimme ich diesen Monat ganz schön rum. Denn auf Geschenke in dem Maße, wie ich sie sonst auch zu schenken gewohnt war, wollte ich nicht verzichten.

Den Erwerb eines TFT Monitors, den ich eigentlich schon längst angeschafft haben wollte, musste ich daher auch schon auf Februar verschieben. Und ob ich mir nun wirklich einen neuen Wagen noch vorm WGT zulege, steht auch noch nicht fest. Zurzeit ist alles zu unsicher.

Aber ansonsten gehts mir gut...hust.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
einkommensverhältnisse?
« Antwort #89 am: 12 Januar 2006, 13:50:05 »

Zitat von: "Mentallo"
ich kenne verschiedene personen, die über einkommen von 2500netto klagen, man käme damit ja nicht hin.
Meine Eltern z.B., dabei liegt es da noch höher :evil:  :roll:
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de