Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 12:09:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "geühl" und "jahrq"  (Gelesen 12656 mal)

PaleEmpress

  • Gast
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #15 am: 01 Januar 2006, 22:01:04 »

Daß sich mal ein Vertipper einschleicht ist ja normal. Daß es auch User gibt, die mit der Rechtschreibung Probleme haben auch. ABER ich bin auch der Meinung, daß man sich ein bißchen bemühen kann und auch sollte. Wenn es zu haarsträubend ist, dann lese ich irgendwann auch nicht weiter. Und dann kann die tollste Erkenntnis in dem Text stehen, sie wird bei mir nicht ankommen. Ich finde es schade, daß einigen das derart egal ist. Aber ich freu mich umso mehr, daß es eben nicht bei allen so ist. Und ich finde es echt nur daneben, einem Menschen dann zu schreiben, er würde stinken und sowas. Damit stellt man sich selbst das beste Armutszeugnis aus. Ich mag auch nicht jeden, aber ich finde, ein gewisser Respekt anderen Menschen gegenüber ist einfach notwendig um sozial zu interagieren.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #16 am: 01 Januar 2006, 22:12:23 »

Zitat
Und dann kann die tollste
Erkenntnis in dem Text stehen, sie wird bei mir nicht ankommen.
Ich finde es schade, daß einigen das derart egal ist.


Theoretisch hast Du recht. Praktisch sieht es hier eher so aus, dass die Messages mit Tokoi, Geühl u.ä. nicht ganz so tiefschürfende Erkenntnisse haben.  :mrgreen:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

PaleEmpress

  • Gast
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #17 am: 01 Januar 2006, 22:19:15 »

Zitat von: "Jinx"

Theoretisch hast Du recht. Praktisch sieht es hier eher so aus, dass die Messages mit Tokoi, Geühl u.ä. nicht ganz so tiefschürfende Erkenntnisse haben.  :mrgreen:


Na, dann muß ich mir ja keine Gedanken machen.  8)
Gespeichert

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #18 am: 01 Januar 2006, 23:27:19 »

Hm, also ich lasse mir zumindest die Nachricht, die ich geschrieben habe, nochmal anzeigen, um noch meine Fehler rauszueditieren, wobei ich gerade feststelle, dass das Posten unter Alkoholeinfluss eine sehr schwierige Aufgabe ist............

MfG Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #19 am: 01 Januar 2006, 23:29:06 »

off-topic (zu Dagdas Frage): Die ... am Ende eines Satzes nennt man Aposiopese, du kannst aber auch ganz normal "Satzabbruch" dazu sagen. Die verwende ich auch immer wieder ganz gerne, wenn ich einen Satz eigentlich beendet habe, das Gefühl habe dass da eigentlich noch was dazugeschrieben werden sollte, ich aber keinen Plan habe was *g*

zum topic: Ich habe mal in einem anderen Forum gefragt, was Dummheit ist bzw. woran man solche erkennen kann. Jetzt weiß ich es: Wenn man mit Absicht, da besoffen und zu faul um etwas zu korrigieren, falsch schreibt ,das dann auch noch offen zugibt und kein Stück kapiert dass diese ..öhm.. "etwas andere" Rechtschreibung nicht etwa auf Individualität, sondern auf Beklopptheit schließen lässt.

Tja, dann bleibt halt doof doof.  :roll:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #20 am: 01 Januar 2006, 23:34:50 »

Deswegen mache ich mir ja die Mühe und brauche im alkoholisierten Zustand die dreifache Zeit zum posten, da ich es auch nicht leiden kann, wenn Postings z.B. nur klein geschrieben werden oder Kommasetzung ein Frendwort ist :)

MfG Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #21 am: 01 Januar 2006, 23:44:51 »

Zitat von: "messie"
...Aposiopese ..."Satzabbruch"

Ich sag ja- manchmal lernt man sogar hier was :)

Ansonsten:
Was hat Rechtschreibung mit Faschismus zu tun?
Warum schreibt und bleibt man in einem Forum in dem man 3/4 der Leute nicht ernstnimmt und sie nicht respektiert?
Sollte man Unbekannten, die in einem Forum damit prahlen ständig betrunken zu sein, einen Entzug empfehlen?

Wenn ich über einige Fragen zu lange nachgrüble will ich einfach nur noch schlafen... Dann werde ich müde, so müde.

Naja, andererseits hat auch alles sein Gutes. Z.B. habe ich gelernt, wie ein von mir häufig benutzes Satzzeichen (?) heißt. Danke Messie! :)
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #22 am: 02 Januar 2006, 01:03:16 »

Stellt euch mal vor, ich würde in einem vollgepissten Trainingsanzug ins Kir gehen. Wieviele Leute würden wohl mit mir reden wollen? Ganz ähnlich sehe ich es hier. Es ist ein Diskussionsforum, und unser einziges Medium hier zu kommunizieren ist die Sprache/Schrift.

Man vermittelt einen Eindruck nicht nur über den Inhalt, sondern auch um die Form.

Wer schreibt wie hingerotzt, der muss sich nicht wundern wenn man sich von vorn herrein für tiefere Gespräche disqualifiziert. So einfach sehe ich die Dinge.

Im übrigen find ich das alles gar nicht so schlimm, ganz im Gegenteil. Wer so einen schlechten Schreibstil an den Tag legt, und dieses auch noch verteidigt und zelebriert, der ist für mich als Gesprächspartner gänzlich uninteressant, und darf sich gerne mit den anderen Printen amüsieren.

So verschwende ich keine Zeit mit irgendwelchen Honken sondern rede lieber gleich mit Menschen, die potentiell interessant und intelligent sind.


Btw, meine Rechtschreibung ist grauenhaft, das weis ich. Seit den ganzen Rechtschreib-Reform Änderungen hänge ich völlig in den Seilen und schreibe einen üblen Mischmach, aber meine Posts sind immer lesbar, und darauf lege ich großen Wert.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #23 am: 02 Januar 2006, 01:44:53 »

Meiner Meinung nach hat Gramatik oder Rechtschreibung nicht sonderlich viel mit Respekt zu tun.
Oder wollt ihr mir etwa weiß machen, das jemand, der im Deutschunterricht ständig geschlafen hat weniger Respekt verdient als jemand, der sich immer 100%ig gut ausdrücken kann und keine Fehler macht?
Na dann werde ich jetzt aufhören mich zu respektieren *g*
Ich bin mir darüber bewusst, das ich zu denen gehöre, die kein bischen darüber nachdenken, "Wie" sie schreiben.
Aber wenn ich grobe Fehler mache, finde ich es auch in Ordnung, wenn man mich darauf aufmerksam macht.

Auf der anderen Seite...respektieren tue ich hier jeden...aber dennoch kann ich nicht jeden ernstnehmen...genauso wie wohl auch so Mancher mich nicht ernstnehmen kann
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #24 am: 02 Januar 2006, 03:40:24 »

Zitat von: "Nevyn"
Und deswegen geben sich auch zu 80% nur unter-20-jährige Neulinge mit Dir ab...

Mein Freundeskreis besteht aus 20 bis 45 Jährigen
Menschen die Ich von Partys kenne und gut leiden kann sind nicht automatisch meine Freunde ich hab mit dennen nix erlebt mich verbindet nichts weiter...

Zitat von: "Nevyn"

Schade eigentlich, Du machst einen recht gebildeten Eindruck, das Problem ist nur, dass Du nie das entsprechende Niveau und die (eigentlich) dazugehörige geistige Größe zeigst...


Wann mache ich bitte einen recht gebildeten Eindruck?
Mein ständiges rumpöpeln mein besoffen durch die gegend turkeln zeugt von Bildung? Ich glaub wir ham uns noch nciht 1x Unterhalten und schon unterstellst du mir sone gemeinheiten? :(

Magst mich nicht :p

Zitat von: "Nevyn"

Daher zum Thema "Dein Respekt" : drauf geschissen...


Ähm ja? DITO :D


@PaleEmpress:

Und wenn schon?¿

Das Smiley nach einer solchen aussage sollte die ernsthaftigkeit dieser betonen!

@messie:
Was hat bitte Fleiß und Faulheit mit Intelligenz zu tun?¿

@Narthalion:
Der Rechtschreib-Faschismus kam aus dem letztem oder vorletzem Thread über dieses Thema

@SuperTorus: ZONK!

@DA:
Ich finde es aber nicht in Ordnung drauf hingewiesen zu werden ich hab oft genug geschrieben "wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten" oder "rechtschreibfehler sind vom autor gewollt und dienen seiner belustigung" mich nervts nur das mir irgendwer was vorschreiben möchte und es nicht einsehen will das es eh nichts ändern wir ähm nix meint ich!!!
Gespeichert

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #25 am: 02 Januar 2006, 09:36:44 »

Zitat von: "Akira"
Zitat von: "Nevyn"

Schade eigentlich, Du machst einen recht gebildeten Eindruck, das Problem ist nur, dass Du nie das entsprechende Niveau und die (eigentlich) dazugehörige geistige Größe zeigst...


Wann mache ich bitte einen recht gebildeten Eindruck?
Mein ständiges rumpöpeln mein besoffen durch die gegend turkeln zeugt von Bildung? Ich glaub wir ham uns noch nciht 1x Unterhalten und schon unterstellst du mir sone gemeinheiten? :(


Du machst insofern einen entsprechenden Eindruck, dass Du des öfteren Dinge postest, die nicht unbedingt jeder weiß, bzw die schon weit über das heute Maß an durchschnittlicher Allgemeinbildung hinausgehen.

Dein Zustand ist leider ein weiteres Hinderniss vielleicht doch mal hinter die Fassade blicken zu können...
Warum eigentlich willst Du unbedingt als verblödet oder (vom Verhalten her) einfach nur peinlich gelten?
Hast Du sowenig Selbstbewusstsein, dass Du auf Krampf "cool" wirken willst ?
Oder hast Du einfach nur Angst, dass auch Du irgendwann merkst, dass Du garnicht so besonders bist, wie Du es gerne hättest ?

Möchtest Du vielleicht einfach nur wichtig oder dazugehörig wirken ?
Oder kommt das Deiner Meinung nach gut bei den Frauen an ?
Ich finde es auch immer wieder Schade, wenn manche Menschen es als so furchtbar wichtig erachten, Jede/n in kürzester Zeit "kennenzulernen" und deshalb jeden anlabern, den sie meinen schonmal gesehen zu haben.

Oh man, ich könnte mich über dieses Thema stundenlang auslassen, aber ich verkneife es mir mal...
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #26 am: 02 Januar 2006, 10:20:47 »

Zitat von: "Akira"
Zitat von: "Nevyn"

Schade eigentlich, Du machst einen recht gebildeten Eindruck, das Problem ist nur, dass Du nie das entsprechende Niveau und die (eigentlich) dazugehörige geistige Größe zeigst...


Wann mache ich bitte einen recht gebildeten Eindruck?
Mein ständiges rumpöpeln mein besoffen durch die gegend turkeln zeugt von Bildung? Ich glaub wir ham uns noch nciht 1x Unterhalten und schon unterstellst du mir sone gemeinheiten? :(
Das frag' ich mich auch.Das grenzt ja schon an üble Nachrede  :P
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #27 am: 02 Januar 2006, 10:35:22 »

Zitat von: "Nevyn"
Warum eigentlich willst Du unbedingt als verblödet oder (vom Verhalten her) einfach nur peinlich gelten?

Weil er vorher lange genug versucht hat mit Hilfe seiner Lateinsprüchchen als "normal" bzw. "gebildet" hier akzeptiert zu werden und irgendwann erkannt hat, dass er einfach mies in Rechtschreibung, Satzbau und Interpunktion ist, so dass er dann beschloss, aus der Not eine (Pseudo-) Tugend zu machen. Ganz im Sinne von:
Wen man nicht besiegen kann, den soll man sich zum Freunde machen!

Er ist frustriert über seine Unfähigkeit, aber er würde das niemals zugeben. Das ist alles! :twisted:

Und da sich in den letzten Monaten hier so einige anmeldeten, mit denen er seine bedauerliche Position in der Forumshierarchie teilen kann und er nun nicht mehr alleine ist, hat er beschlossen, auch so ganz gut - aber nicht wirklich glücklich darüber - leben zu können.


Und daraus folgt, dass er auf meinen Beitrag jetzt mit verneinender Entrüstung reagieren wird... Hehehe[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #28 am: 02 Januar 2006, 11:58:49 »

Ich lese im allgemeinen auch nicht Korrektur. Ich versuch einfach gleich richtig zu schrieben und benutze oft genug die Backspace-Taste.

Ich habe nicht den Anspruch 100% perfekt und richtig zu schreiben (nach dieser unseligen Reform kann ich es wahrscheinlich erst recht nicht mehr), auch ich übersehe mal hie und da einen Tipfehler.

ABER:
Ich versuche es. Ich setze sinnvolle Satzzeichen, ich beachte Groß- und Kleinschreibung, ich achte auf grobe Tipfehler, ich variere sogar den Satzbau insoweit es die deutschen Grammatikregeln zulassen, um einen zu eintönigen Stil zu vermeiden.
Kurzum: Es ist ein (hoffentlich) erkennbarer guter Wille da. Den erkenn ich auch bei Leuten, die schon sagten, sie können es nicht besser (z.B. Black Russian) und vor allen Dingen erkenn ich den auch an.
Aber die, die es nicht mal versuchen, lege ich eben in der Schublade "dämlich" ab und so ziemlich alles von denen (auch mein Interesse an der Person selbst) landet dadurch in Ablage "P".

SuperTorus hat das mit dem Trainingsanzug im KIR sehr schön umschrieben.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

PaleEmpress

  • Gast
"geühl" und "jahrq"
« Antwort #29 am: 02 Januar 2006, 12:04:08 »

Zitat von: "Eisbär"

Kurzum: Es ist ein (hoffentlich) erkennbarer guter Wille da.


Ja, definitiv.


Zitat von: "Eisbär"

Den erkenn ich auch bei Leuten, die schon sagten, sie können es nicht besser (z.B. Black Russian) und vor allen Dingen erkenn ich den auch an.


*unterschreib* Wie ich schon schrieb, man kann nicht alles wissen, aber man kann (und solte) sich Mühe geben.


Zitat von: "Eisbär"

SuperTorus hat das mit dem Trainingsanzug im KIR sehr schön umschrieben.


Ja, das finde ich auch sehr passend. Wobei da wohl das Geschrei hier hinterher größer wäre, von wegen "Da war so'n bunter Penner im Jogginganzug im Kir". Ich finde es ziemlich bedenklich, daß dem Aussehen mehr Wichtigkeit zugesprochen wird, als dem, was ein Mensch zu sagen hat, und wie er das ausdrückt, was für mich viel mehr aussagt als die äußere Hülle.
Gespeichert