Schwarzes Hamburg

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Umfrage geschlossen: 24 Dezember 2005, 00:01:37


Autor Thema: Dur und Moll  (Gelesen 8422 mal)

Purotin

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Dur und Moll
« Antwort #45 am: 07 Januar 2006, 23:26:11 »

Zitat von: "SuperTorus"
Im Wave wurden Elemente aus der Rockmusik bewusst vermieden


Wo hast du denn das her? Ich weise darauf hin, dass bereits die Punk-Welle als New Wave bezeichnet wurde und danach die Nach-Punk-Welle, als man den Synthi für sich entdeckte. Unter Wave fallen dann auch The Sisters Of Mercy oder Joy Division. Und dass The Cure Rockmusik spielten, bestätigt mein Gehör... Vielleicht muss ich ja nochmal mit Wattestäbchen nachstechen...

@Colourize: Wie isses mit "Faith" und "Pornography"? Das sind wohl die wichtigeren Alben.
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colourize

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Dur und Moll
« Antwort #46 am: 08 Januar 2006, 00:33:24 »

Doppelpost.
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colourize

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Dur und Moll
« Antwort #47 am: 08 Januar 2006, 00:41:42 »

Zitat von: "Purotin"
@Colourize: Wie isses mit "Faith" und "Pornography"? Das sind wohl die wichtigeren Alben.

Die bekannteren Titel von Cure sind tonal eindeutiger bestimmt; sie klingen daher schneller gewohnter und sind aus diesem Grund wohl auch erfolgreicher gewesen (besser beim Publikum angekommen). Gerade die experimentelleren Titel von Cure verlassen die Tonalität im klassischen Sinne.
Trotzdem, ich habe mir mal die Faith, und vor allem die Pornography unter dem Aspekt der Tongeschlechter vorgenommen:


Faith
  • The Holy Hour: Moll
  • Primary: Dur
  • Other Voices: weitgehend Dur, stellenweise schwer bestimmbar
  • All cats are grey: Dur
  • The Funeral Party: Dur
  • Doubt: nicht so richtig definiert
  • The Drowning Man: sehr interessanter Aufbau; der erster Teil der Strophen ist in d-Moll, der zweite in D-Dur. :)
  • Faith: mehr oder weniger Moll, stellenweise bleibt das Tongeschlecht undefiniert.
Pornography
Eine meiner Lieblingsplatten. Hier kommen wir in harmonische "Graubereiche", wo die Kategorisierung von Dur und Moll öfter mal versagt. Viele Titel sind durch Rhythmus und Bass bestimmt, die Gitarre macht häufig nur einige mehr oder weniger "passende" Melodietöne. Tonalitäten gelten auf dieser Platte allenfalls für Abschnitte, nie für ganze Titel.
  • One Hundered Years: harmonisch nicht eindeutig. es überwiegt c-moll harmonisch. Zwischendurch fällt der Titel aber auch in Dur-Phasen, so z.B. in B-Dur bei der "dur-ig-fröhlichen" Textzeilen "waiting for the death blow" und "Over and over We die one after the other", oder in As-Dur am Schluss bei "It feels like a hundred years, A hundred years"
  • A short term effect: nicht eindeutig definiert
  • The hanging garden: nicht eindeutig definiert
  • Siamese Twins: nicht eindeutig definiert; Leittöne legen eine Deutung in harmonisch Moll nahe. Die Steigerungsphase ab der Textzeile "Sing out loud we all die" ist dagegen Dur.
  • The Figurehead: soweit es definiert ist - Moll.
  • A strange day: Tongeschlecht in Strophen undefiniert. a-Moll liegt aber nahe. Die Passagen ab "And the sand and the sea glows I close my eyes" sind Dur.
  • Cold: ständiger Wechsel von b-Moll mit Ges-Dur. Tongeschlecht  Ansichtssache, da auch die Melodietöne nicht weiterhelfen.
  • Pornography: Bestimmung der Tonalität im klassischen Sinne ist hier gnadenlos zum Scheitern verurteilt.
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Purotin

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Dur und Moll
« Antwort #48 am: 08 Januar 2006, 00:58:49 »

Ach du gütiger Himmel. Hätte ich nie vermutet, gerade bei Titeln wie The Funeral Party. Also ist es nicht möglich, getragene oder dunkle Musik mit einem bestimmten Tongeschlecht zu bestimmen, so wie die Schreiberlinge in den Zeitschriften das gerne handhaben. Die kommen dann schon mit Begriffen wie Moll-Pop und ähnlichen Kram...

Faith ist übrigens mein Fav Album.  8)
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Dur und Moll
« Antwort #49 am: 08 Januar 2006, 01:48:07 »

Manchmal kann ein anderer Bass(lauf) schon einen normalen Dur-Akkord in etwas molligers verwandeln. Und die Melodie macht dann noch den Rest
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Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

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Dur und Moll
« Antwort #50 am: 08 Januar 2006, 02:01:16 »

Hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, dass du aussiehst wie Yendri?  :?: :shock: :?:
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Dur und Moll
« Antwort #51 am: 08 Januar 2006, 02:03:22 »

Ist schon mal vorgekommen...
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Dur und Moll
« Antwort #52 am: 08 Januar 2006, 02:20:37 »

Verblüffend. Das ist insofern verwunderlich, da ihr beide aus Hamburg kommt, falls ich mich nicht gerade irre.  :wink:
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SuperTorus

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Dur und Moll
« Antwort #53 am: 08 Januar 2006, 05:21:15 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Manchmal kann ein anderer Bass(lauf) schon einen normalen Dur-Akkord in etwas molligers verwandeln. Und die Melodie macht dann noch den Rest


Oder umgekehrt. Der Unterschied im Basslauf kann aus Dur einen moll-7 Akkord machen, oder aus einem Moll-Akkord einen Dur-6. (unter anderem).

Eigentlich bestimmt der Bass im großen und ganzen das Tongeschlecht, es sei denn die Gitarren brettern wirklich alles zu.
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SuperTorus

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Dur und Moll
« Antwort #54 am: 08 Januar 2006, 05:29:05 »

Zitat von: "Purotin"
Zitat von: "SuperTorus"
Im Wave wurden Elemente aus der Rockmusik bewusst vermieden


Wo hast du denn das her? Ich weise darauf hin, dass bereits die Punk-Welle als New Wave bezeichnet wurde und danach die Nach-Punk-Welle, als man den Synthi für sich entdeckte. Unter Wave fallen dann auch The Sisters Of Mercy oder Joy Division. Und dass The Cure Rockmusik spielten, bestätigt mein Gehör... Vielleicht muss ich ja nochmal mit Wattestäbchen nachstechen....


Ja, du mal wieder...

Hör dir doch mal das an, was man heute als Wave bezeichnet (da gehört meiner Meinung nach Sisters nicht unbedingt zu). Wo findest Du da bitte Rock-Klischee?

Sicher gibt es hier und da mal einen rockigen Lick oder Riff, aber das war's dann schon. Der Rest ist bewusst nicht-rockig geschrieben. Ich zumindest höre im Wave extrem selten einfache 1-4-5 oder andere blues-verwante / dorische Kadenzen. Offensichtlich ist vielmehr, das diese Klichees bewusst vermieden werden.

Ausnahmen gibt's natürlich immer.
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Purotin

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Dur und Moll
« Antwort #55 am: 08 Januar 2006, 13:25:46 »

Was wird denn gegenwärtig noch als Wave bezeichnet? Klär mich auf. Ganz ehrlich, es ist Jahre her, dass ich diesen Begriff mal von jemandem hörte...

Die Sachen, die man früher als Wave bezeichnete, waren sehr von Rock geprägt. Nimm dir mal Pink Turns Blue zur Brust.

Der Gothic Rock selbst verwendet Elemente aus dem Progressive- und Psychedelic Rock, was wiederum auf die Band zurückführt, die man 1967 bereits mit Gothic Rock betitelte: The Doors.
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Dur und Moll
« Antwort #56 am: 08 Januar 2006, 14:36:28 »

Zitat von: "Purotin"
Was wird denn gegenwärtig noch als Wave bezeichnet? Klär mich auf. Ganz ehrlich, es ist Jahre her, dass ich diesen Begriff mal von jemandem hörte...

Die Sachen, die man früher als Wave bezeichnete, waren sehr von Rock geprägt. Nimm dir mal Pink Turns Blue zur Brust.

Der Gothic Rock selbst verwendet Elemente aus dem Progressive- und Psychedelic Rock, was wiederum auf die Band zurückführt, die man 1967 bereits mit Gothic Rock betitelte: The Doors.


Purotin,

So kommen wir nicht weiter. Deine Definitionen sind wirklich quatsch. Wo hat den beispielsweise Goth Rock denn Progressive-Elemente?

*kopfkratz*
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Dur und Moll
« Antwort #57 am: 08 Januar 2006, 14:55:22 »

Das sind nicht meine Definitionen, sondern allgemein gültige Tatsachen, die aber anscheinend nicht in dein Bild von Wave-Musik passen. Um es mal auf den Punkt zu bringen: (New) Wave ist kein Musikstil, das lässt sich nicht in "mehr oder weniger Rockmusik" einteilen. ;)

Zu den Prog-Elementen: Was sagste zu The Sisters Of Mercy - Some Kind Of Stranger?
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Dur und Moll
« Antwort #58 am: 08 Januar 2006, 16:19:22 »

Hier - hast 'n Lolli.

(http://www.marlo.com/an/gen/acartoon/ab-lolli.gif)

Jetzt geh schön spielen.
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Purotin

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Dur und Moll
« Antwort #59 am: 08 Januar 2006, 16:35:03 »

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