Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:00:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Weist Du was Dur und Moll ist?

Ja, ganz genau
- 19 (39.6%)
Ja, so ungefähr
- 19 (39.6%)
Kenn die Begriffe
- 8 (16.7%)
- 2 (4.2%)

Stimmen insgesamt: 43

Umfrage geschlossen: 24 Dezember 2005, 00:01:37


Autor Thema: Dur und Moll  (Gelesen 8410 mal)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Dur und Moll
« Antwort #30 am: 26 Dezember 2005, 01:03:53 »

Zitat von: "Henkersbraut"
Tongeschlechterrrrrrrrrrrrrr



"Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht."
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Dur und Moll
« Antwort #31 am: 26 Dezember 2005, 02:06:36 »

Ich hab aufm Gym nix in der Richtung an Musiktheorie gelernt. Das tiefgreifenste, was es bei uns im Musikunterricht gab, war es themen wiederzufinden in klassischer musik, also so nen bisschen songstrukturen und so. Ich glaub, wenn wir in der Zeit mal C-Dur an die wand gemalt gesehen haben, war das viel. Musiktheorie war glaub ich maximal ne kurze einführung in noten und pausen (vom wert her und so).
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Dur und Moll
« Antwort #32 am: 26 Dezember 2005, 13:32:00 »

Hihi,

da steht ja eine Menge lustiger Krams.. :) Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen - ausgehend von einem Klavier oder sonst einem Instrument mit klassich angebauten schwarzen / weißen Tasten.

Dur: Man spielt die Weißen Tasten der Reihe nach nach oben oder unten. Angefangen von dem C. Die Taste liegt links unten von zwei schwarzen. Der achte Ton ist wieder ein C. Hier kann man umdrehen, dann klingt das schon mal sehr nach Tonleiter.

Moll (rein): Man spielt das gleiche, aber zwei weiße Tasten tiefer beginnend - also Beim A. Moll harmonisch / melodisch ist ein wenig komplizierter... googlen..

Nun zu den Kirchentonleitern: Man fängt einfach bei irgendeinem anderen Ton an, und klimpert fröhlich die weißen Tasten nach oben. Z.B. beim G beginnend würde sich mixolydisch ergeben. Jeder Startpunkt hat einen anderen Namen, ergibt eine andere Kirchentonleiter. Also ist schon mal klar, dass die Kirchentonarten nicht dur oder moll sind, sondern dur oder moll zwei spezielle Kirchentonleitern.. ;)

Und was machen die schwarzen Tasten / Halbtöne? Wenn man nun nicht nur C-Dur spielen mag oder halt a-Moll kann man das ganze Muster auch ein paar Töne höher oder tiefer spielen. Für eine korrekte Verschiebung muss man nun aber die Halbtöne korrekt mitzählen, also auch die schwarzen Tasten. Einen Ton nach oben ergäbe dann aus C D E F G A H C: D E Fis (vom E einen Ton nach oben ergibt nicht F, sondern - weil man zwei Halbtöne = einen Ganzton nach oben schiebt: Fis) G A H Cis D. Man erhält D-Dur (oder auch h-Moll, wenn man halt von h startet, oder A mixolydisch oder.. oder.. oder..)

Vielleicht hilfts ja irgendwem.

Grüße,

Nachtmensch.
Gespeichert

Purotin

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 98
Dur und Moll
« Antwort #33 am: 06 Januar 2006, 12:15:43 »

Zitat von: "Thomas"
Na dann lag ich mit meiner Annahme von Moll -> dunkel, Dur -> hell ja gar nicht soooo falsch, so ganz Oberflächlich betrachtet :wink:


Jupp, so sah ich das auch bisher. Daher meine ich, dass auf heutigen Dunkel-Parties eher Dur dominiert, zumindest klingt dieser ganze Elektro- und Future Pop-Furz für mich euphorisch technoid und nicht wirklich getragen oder gar düster.
Gespeichert
ie Gothic-Kultur wird politisch unterwandert!

Hier die Täter: >>>

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Dur und Moll
« Antwort #34 am: 06 Januar 2006, 12:49:50 »

Ich hab in der Schule noch gelernt, was Moll und Dur ist, und die Kirchentonleitern behandelten wir ebenso, Noten lesen auch, und überhaupt.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
Dur und Moll
« Antwort #35 am: 06 Januar 2006, 12:51:02 »

Zitat von: "Bombe"
Ich hab in der Schule noch gelernt, was Moll und Dur ist, und die Kirchentonleitern behandelten wir ebenso, Noten lesen auch, und überhaupt.

dito
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

Dagda

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1272
Dur und Moll
« Antwort #36 am: 06 Januar 2006, 13:59:14 »

ich kann mich nichtmal erinnern Musikunterricht gehabt zu haben..  :?
ausser an eine sache erinner ich mich.. wir mußten irgendwelche Bands vorstellen die wir gerne hören.. und ich hab AC/DC vorgestellt.. \°/
Gespeichert

SannaJune

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 415
    • http://blutroyale.deviantart.com/
Dur und Moll
« Antwort #37 am: 06 Januar 2006, 14:07:50 »

Zitat von: "Dagda"

ausser an eine sache erinner ich mich.. wir mußten irgendwelche Bands vorstellen die wir gerne hören.. und ich hab AC/DC vorgestellt.. \°/


Das durften wir auch mal machen. Ich hab mich dann für KISS entschieden  :roll:
Gespeichert
ttp://blutroyale.deviantart.com/

~Seine Sicht von Vorurteilen zu befreien ist der Schlüssel zur Kreativität.~

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Dur und Moll
« Antwort #38 am: 06 Januar 2006, 16:01:52 »

Zitat von: "Purotin"
Daher meine ich, dass auf heutigen Dunkel-Parties eher Dur dominiert, zumindest klingt dieser ganze Elektro- und Future Pop-Furz für mich euphorisch technoid und nicht wirklich getragen oder gar düster.


Reicht es nicht, das die Aussicht darauf das bald nur noch so etwas gespielt wird, sehr, sehr Düster ist?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Dur und Moll
« Antwort #39 am: 06 Januar 2006, 17:21:24 »

Der ganze euphorisch-technoide Kram ist fast komplett Moll... :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Dur und Moll
« Antwort #40 am: 06 Januar 2006, 17:35:30 »

... und The Cure meistens Dur.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Dur und Moll
« Antwort #41 am: 06 Januar 2006, 17:51:51 »

Verkehrte Welt.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Purotin

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 98
Dur und Moll
« Antwort #42 am: 07 Januar 2006, 01:04:19 »

Wie trennt man dann Flötschegedödel von Grinsemucke? :?:

Es fällt doch auf, dass die ursprünglich gruftige Musik recht schleppend, nachdenklich oder düster wirkt, was heute aber nicht mehr ganz so der Fall zu sein scheint.

Und The Cure wurde doch immer nachgesagt, sie würden Musik in Moll vertonen.
Gespeichert
ie Gothic-Kultur wird politisch unterwandert!

Hier die Täter: >>>

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Dur und Moll
« Antwort #43 am: 07 Januar 2006, 21:57:17 »

Zitat von: "Purotin"
Und The Cure wurde doch immer nachgesagt, sie würden Musik in Moll vertonen.

... auch, ja. Sie sind nicht auf Dur festgelegt. 8)

Viele Titel von The Cure sind aber in Dur, z.B. "Boys don't Cry", "Just like Heaven", "Friday, I'm in Love", "Charlotte Sometimes", "Inbetween Days", "The Walk" oder "Pictures of You" - um nur mal einige der vielleicht allgemeiner bekannten Titel zu nennen die mir gerade einfallen.

Der in Discos vielleicht am häufigsten gespielte Cure-Song "A Forest" ist dagegen in Moll. ;)

Prinzipiell würde ich aber behaupten wollen, dass The Cure nicht aufgrund des jeweiligen Tongeschlechts "melancholisch" klingen, sondern weil der alte Robert so eine elende Heulboje ist. :P
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Dur und Moll
« Antwort #44 am: 07 Januar 2006, 22:52:27 »

Bei The Cure hat es auch musikhistorische Gründe.

Im Wave wurden Elemente aus der Rockmusik bewusst vermieden, und da der Rock war nun mal zum sehr großen Teil in moll gespielt wird bietet es sich an auch mal die andere Tonalität auszuprobieren.

Im übrigen spricht nicht viel gegen Dur, es muss nicht wie Volksmusik klingen, wie Cure es ja mehrfach bewiesen hat.

Dur kann auch erhaben klingen ohne kitschig zu sein.

Naja .. *schwall* ich geh jetzt erstmal Tee trinken.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus