Schwarzes Hamburg

• 13 November 2024, 19:07:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Gelten die cultural codes der Szene heute noch?

Ja, mehr oder weniger. Ausnahmen bestätigen die Regel.
- 10 (20%)
Jein - aber ich setze auf die selbstreinigenden Kräfte der Kultur.
- 18 (36%)
Nein, die Subkultur wird in der Massenkultur aufgehen.
- 12 (24%)
Egal, ich bin FDP-Mitglied und scheisse auf das soziale Miteinander.
- 4 (8%)
Ich verstehe die Frage nicht.
- 6 (12%)

Stimmen insgesamt: 43

Umfrage geschlossen: 20 Dezember 2005, 10:52:14

Autor Thema: Cultural Codes in der Schwarzen Szene  (Gelesen 5249 mal)

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« am: 20 Dezember 2005, 10:52:14 »

Ziemlich lange habe ich die "Schwarze Szene" als ein Feld gesehen, in dem ein Umgang miteinander vorherrscht, der sich von dem zwischenmenschlichen Miteinander in der Gesamtgesellschaft positiv abhebt.

Da wie alles auf dieser Welt auch Kulturen dynamisch sind, frage ich mich gerade in wie fern die "cultural codes" der Szene heute noch gelten - vor allem für die "nachwachsende Generation". Genügt heute zur Szeneintegration das Rumschrauben am eigenen Outfit? Reicht eine äußerliche Selbstinzenierung - und ansonsten gelten dieselben Normen wie überall? Oder ist da noch mehr als uns die Ellenbogengesellschaft vorgibt?

Wie seht ihr das?

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #1 am: 20 Dezember 2005, 12:21:02 »

Ich denke, dass die Szene mittlerweile leider auch von irgendeinem pöbelhaften Volk überzogen wird, das besser in die Hip-Hop-Szene oder sonstwohin gehört. Dieses Forum gibt da ein unschönes Beispiel.

Ich würde nicht sagen, dass die Cultural Codes nicht mehr gelten, sondern dass sie dies bei bestimmten Gruppen nicht mehr tun. Da hilft leider nur, sich fernzuhalten und diese zu ignorieren. Ich denke, dass diese Leute innerhalb der Schwarzen Szene relativ isoliert sind, dies aber nicht bemerken, da sie genügend Ihresgleichen finden, so dass es nicht zu einer klassischen Außenseiterposition kommt.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Mentallo

• > 10.000 Posts
« Antwort #2 am: 20 Dezember 2005, 12:46:33 »

habe nie verstanden, was diese frisuren- und klamottenmanie sollte. lief immer an mir vorbei.
dies brachte mir jahrelange beinahe-isolation in hamburger clubs ein, habe die ersten jahre nur sehr wenige kennengelernt.
wegen der musik und einigem drumrum blieb ich aber standhaft.
in dem sinne bin ich froh, dass einiges nicht mehr "wie früher" ist.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #3 am: 20 Dezember 2005, 12:47:48 »

Zitat von: "Mentallo"
habe nie verstanden, was diese frisuren- und klamottenmanie sollte. lief immer an mir vorbei.
dies brachte mir jahrelange beinahe-isolation in hamburger clubs ein, habe die ersten jahre nur sehr wenige kennengelernt.
wegen der musik und einigem drumrum blieb ich aber standhaft.
in dem sinne bin ich froh, dass einiges nicht mehr "wie früher" ist.

Öh, nach meinem Verständnis haben Cultural Codes überhaupt nichts mit der Kleiderwahl zu tun, wie man gerade hier im Forum an einigen SEHR abschreckenden Beispielen bemerkt.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Mentallo

• > 10.000 Posts
« Antwort #4 am: 20 Dezember 2005, 12:50:28 »

jinx:
was mit diesen codes gemeint ist, ist mir dann vielleicht noch nicht ganz klar geworden, aber c. schrieb von "Rumschrauben am eigenen Outfit? Reicht eine äußerliche Selbstinzenierung", was ich mit doofen klamotten etc verbinde.

AntiKuschelFanatikerin

• > 2500 Posts
« Antwort #5 am: 20 Dezember 2005, 13:47:02 »

Zitat

Ziemlich lange habe ich die "Schwarze Szene" als ein Feld gesehen, in dem ein Umgang miteinander vorherrscht, der sich von dem zwischenmenschlichen Miteinander in der Gesamtgesellschaft positiv abhebt.

Es mag zwar aus meinem Munde (Tastatur) etwas erschreckend klingen, aber ich gebe Dir zum Teil recht.
Die Szene war eine ganze Zeit lang "positiv" anders, hat sich abgehoben (gerade was den intellektuellen Aspekt betrifft) von der Masse,
ohne dass  
Zitat
"Rumschrauben am eigenen Outfit"
eine Pflicht war.

Also war früher alles besser?!

Nö, der Zulauf (z.B. auch durch Modefabrikanten wie H&M) ist halt momentan sehr groß.
Wie man auch bei einigen jüngeren Szenegängern hier im Forum erforschen kann,
ist zur Zeit die "angemessene" Kleidung und die dazugehörigen Partys,
und die damit verbundene abschreckende Haltung der "Bürgerlichen" auf eben diese Jüngelchen,
der Grund schlecht hin, mal bei uns mitmischen zu wollen.

Aber auch das wird sich wieder ändern....
keine Panik....
Intellektuelle sind noch nie verschollen gegangen!  :wink:

Auch nicht in diesem Forum!
Beispielhaft dafür sind unter anderem:
Thomas und olli,
und naja auch die älteren "Semester" wie Messie....
...und der ganze andere alte Rest  :mrgreen:

AntiKuschelFanatikerin

• > 2500 Posts
« Antwort #6 am: 20 Dezember 2005, 13:47:21 »

Zitat

Es mag zwar aus meinem Munde (Tastatur) etwas erschreckend klingen, aber ich gebe Dir zum Teil recht.
Die Szene war eine ganze Zeit lang "positiv" anders, hat sich abgehoben (gerade was den intellektuellen Aspekt betrifft) von der Masse,
ohne dass  
Zitat
"Rumschrauben am eigenen Outfit"
eine Pflicht war.

Also war früher alles besser?!

Nö, der Zulauf (z.B. auch durch Modefabrikanten wie H&M) ist halt momentan sehr groß.
Wie man auch bei einigen jüngeren Szenegängern hier im Forum erforschen kann,
ist zur Zeit die "angemessene" Kleidung und die dazugehörigen Partys,
und die damit verbundene abschreckende Haltung der "Bürgerlichen" auf eben diese Jüngelchen,
der Grund schlecht hin, mal bei uns mitmischen zu wollen.

Aber auch das wird sich wieder ändern....
keine Panik....
Intellektuelle sind noch nie verschollen gegangen!  :wink:

Auch nicht in diesem Forum!
Beispielhaft dafür sind unter anderem:
Thomas und olli,
und naja auch die älteren "Semester" wie Messie....
...und der ganze andere alte Rest  :mrgreen:

AntiKuschelFanatikerin

• > 2500 Posts
« Antwort #7 am: 20 Dezember 2005, 13:49:37 »

Und weil das mal so eine perfekte lange Antwort von MIR war...
...hab ich sie ganz frech und stolz gleich 2x reingesetzt...  :biglaugh:

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #8 am: 20 Dezember 2005, 15:14:00 »

Das sehe ich aehnlich, daher habe ich auch Jein getippt. Da ich am Firmenrechner sitze kann ich mich nicht jetzt so auslassen wie ich will.

Bezugnehmend zu Colourize: Was sagen die Newbies dazu?

Theodemer

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #9 am: 20 Dezember 2005, 17:18:55 »

Ich, als Vorzeigenewb, sage Jein. Ich kenn die Zeit vor der Vermischung mit der "Metalkultur" zwar nur vom Hörensagen aber ich habe den Eindruck, dass das der "Szene" besonders im Hinblick auf Umgangsformen und intellektuellen Anspruch sehr geschadet hat. Von Selbstinszenierung versteh ich allerdings wenig bis nichts  8) ...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #10 am: 20 Dezember 2005, 20:32:43 »

Ich habe "Ja, mehr oder weniger" gewählt, weil ich bisher fast ausschließlich Leute in der Szene getroffen habe, die vom miteinander her die "cultural codes" einhalten.Aber ich kenne natürlich weder die gesamte Szene noch möchte ich behaupten, das dieses Forum voll und ganz die Szene bzw. einen Querschnitt selbiger darstellt.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Vincent

• > 5000 Posts
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
« Antwort #11 am: 20 Dezember 2005, 20:37:28 »

Hey, wenn einer ein Vorzeigenewbie is, dann ja wohl ich :P

Also meine Meinung ist, dass der Level des "Cultural Code" auf jeden Fall höher anzusetzen ist als das, was ioch hier jedes Wochenende aufm Dorf ertragen müsste, weswegen ich auch gerne in die Szene gelommen bin. Natürlich gibt es auch den einen oder anderen, der sich nicht benehmen kann, jedoch ist der Anteil derer, mit denen man sich auch zu späterer Stunde noch ordentlich unterhalten kann, weitaus höher........

MfG Red
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #12 am: 21 Dezember 2005, 03:47:33 »

Ich empfehle colourize dringend eine Psychtherapie gegen seine Angststörun (FDP-Phobie).

Ansonsten hoffe ich auf die selbstreinigen Kräfte, sehe aber ein sehr angegriffenes Immunsystem...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #13 am: 21 Dezember 2005, 10:38:34 »

Danke für die Empfehlung, Eisbär. Da aber meine Abneigung gegen die überflüssigste Partei im Deutschen Bundestag - namentlich die FDP - überhaupt keinen Leidensdruck bei mir auslöst, kultiviere ich meine Antipathie gerne weiter.  :o

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #14 am: 21 Dezember 2005, 10:56:10 »

Zitat von: "Colourize"
Abneigung gegen die überflüssigste Partei im Deutschen Bundestag

und ich dachte Du meintest die Gruenen (zumindest in ihrer jetzigen Form)

sorry OT

in den Kreisen in denen ich mich bewege sehe ich das noch positiv mit dem cultural code, nur frueher war er ausgepraegter vorhanden, alleine durch den staerkeren Underdogstatus.
Heute ist es schicker (chicer wie auch immer) schwarz zu sein.
Albern finde ich, das extrem gestylte Neulinge auf noch neueren Neulingen rumhacken oder - noch besser auf aelteren Semestern, welche sich seit 1 - 2 Jahrzehnten in der Szene bewegen herabschauen, da das Styling nicht true genug ist. Aber das ist schon wieder einen eigenen Thread wert. Ich bin da aber eher amuesiert. Man stelle sich vor, dass DJ Diva oder LJ Spider im Zwischenfall angestarrt werden und hinter deren Ruecken von N00bs getuschelt wird, was die alten Saecke hier wollen oder ob die vielleicht Zivilbullen sind :mrgreen:

Was sagen denn die anderen neueren Semester dazu, bislang kam von da kaum Resonanz.