Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 00:14:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Gelten die cultural codes der Szene heute noch?

Ja, mehr oder weniger. Ausnahmen bestätigen die Regel.
- 10 (20%)
Jein - aber ich setze auf die selbstreinigenden Kräfte der Kultur.
- 18 (36%)
Nein, die Subkultur wird in der Massenkultur aufgehen.
- 12 (24%)
Egal, ich bin FDP-Mitglied und scheisse auf das soziale Miteinander.
- 4 (8%)
Ich verstehe die Frage nicht.
- 6 (12%)

Stimmen insgesamt: 43

Umfrage geschlossen: 20 Dezember 2005, 10:52:14


Autor Thema: Cultural Codes in der Schwarzen Szene  (Gelesen 5217 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« Antwort #15 am: 21 Dezember 2005, 11:04:25 »

Zitat von: "SoylentHolger"
Zitat von: "Colourize"
Abneigung gegen die überflüssigste Partei im Deutschen Bundestag
und ich dachte Du meintest die Gruenen (zumindest in ihrer jetzigen Form)
Komisch... ich könnte mich jetzt nicht entscheiden, ob es die CSU ist (wofür braucht die Union eigentlich 2 Parteien?) oder diese neue linke PDS...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

PaleEmpress

  • Gast
Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« Antwort #16 am: 21 Dezember 2005, 11:10:35 »

Ich bin ja nun auch schon an die 10 Jahre der Szene zugetan... Früher ging es um das Gemeinschaftsgefühl, "wir waren alle anders". Und es ging um Musik. Heute habe ich das Gefühl, es geht nur noch um "Trueness". Das Aussehen muß irgendwie ein bestimmtes Bild erfüllen. Ich finde, das sieht man manchmal auch an den Rufen "Wo ist das Foto?" in den Vorstellungsthreads. Klar, ich guck auch gern mal. Aber ich finde es wichtiger, zu sehen, wie der Mensch tickt, und das merkt man besser an seinen Postings. Manche Galerien verraten da auch einiges. Sind da nun nur gestellte "Modelfotos" von dem User, oder Partybilder, oder auch mal andere? Find ich ja immer ganz interessant, und meistens paßt es auch ganz gut in das Bild, was ich mir eh schon gemacht habe.

Wie gesagt, ich fand früher gerade das "Wir-Gefühl" so schön. Aber ich habe in der heutigen Szene einige sehr gute Freunde kennengelernt, mit denen man ernsthaft reden und auch wunderbar feiern kann. Und ich liebe nach wie vor die Musik. Also möchte ich auch nicht nostalgisch werden und die Szene weiterhin "genießen". Denn es war früher auch nicht alles Gold, was glänzt.
Gespeichert

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« Antwort #17 am: 21 Dezember 2005, 11:15:11 »

@ PaleEmpress -> Stimme Dir 100%ig zu, sogar die 10 Jahre kommen hin (...goth bin ich alt)  :wink:

BetterOf2Evils

  • Gast
Culture Code?
« Antwort #18 am: 23 Dezember 2005, 16:33:04 »

Hab auf das Zweite getippt: "Jein...", da jede Subkultur einem Wandel der Zeiten (Generationen) unterworfen ist und nichts so bleibt wie es ursprünglich einmal war.

Ich kann mir zwar grob vorstellen, was colourize unter Culture Code versteht, möchte jedoch gerne nochmal widergekaut haben, was Du/ihr konkret darunter versteht?
Beziehst Du Dich hier hauptsächlich auf die Umgangsformen innerhalb der Szene?
Positive szenetypische Eigenschaften a la rücksichtsvoller Umgang untereinander, Intellektualität, Respekt, Toleranz, ... all die schwammigen Begriffe?
Gespeichert

HolyPire

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 12
Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« Antwort #19 am: 05 Januar 2006, 20:15:38 »

Ich weiß nicht warum neuerdings jeder so einen Wert auf die Kleidung und behavior legt? Und dann noch meint er muß den Intellektuellen raushängen lassen???? Ich bin in der Szene, weil mir in erster Linie die Musik was bedeutet und nicht weil hier einige mit verrückten outfits rumlaufen. Das ist eher das Salz in der Suppe. Erst in zweiter Linie bin ich hier, weil der Anteil von vernünftigen Leuten höher ist, wenn auch nicht hoch. Wenn das jemanden nicht passt, soll er sie ignorieren. Ich für meinen Teil rede gern noch ein paar Sätze mit den Leuten, bevor ich sie als Spinner, Vollidioten oder als sonstwas hinstelle.
Ach ja, Toleranz wurde in der Szene auch mal ganz groß geschrieben. Sterben und sterben lassen, sollte da wohl das Motto sein. ;)
Gespeichert
Die Forderung, geliebt zu werden, ist die größte der Anmaßungen.
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844-1900)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« Antwort #20 am: 05 Januar 2006, 20:26:09 »

Cool, dann stirb doch. Ich lass dich auch.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« Antwort #21 am: 06 Januar 2006, 03:29:26 »

Zitat von: "HolyPire"
Ach ja, Toleranz wurde in der Szene auch mal ganz groß geschrieben. Sterben und sterben lassen, sollte da wohl das Motto sein. ;)


Ich frag mich immer noch, wo das Gerücht herkommt, die Szene hätte irgendwas mit Toleranz zu tun...
Das ist so, als ob man Ornitologen nachsagen würden, sie seien in der Regel sehr musikalisch.
Vielleicht gibt es eine stärkere Solidarität mit und Verständnis für Menschen, die "anders" sind, das bestimmt schon, aber das ist wieder etwas anderes.
Und "Sterben und sterben lassen" ist auch nicht tolerant, sondern ignorant und im Endeffekt... voll fies... *ggg*
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« Antwort #22 am: 06 Januar 2006, 03:40:11 »

Das mit der Toleranz ist so ein kollektives Wunschdenken. "Wir sind anders als die Masse, und die Masse ist total scheiße und vor allem intolerant, also sind wir total tolerant." Ist aber leider ein Trugschluss, da die Szene auch nur ein Querschnitt der Gesellschaft ist, die sie (angeblich) verachtet. Eigentlich alles total verlogen und illusorisch, aber das ist ja nun mal der Grund dafür, dass die Leute in dieser Szene sind: Sie kommen mit dem Rest der Welt nicht klar.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« Antwort #23 am: 06 Januar 2006, 04:08:33 »

Zitat von: "Bombe"
aber das ist ja nun mal der Grund dafür, dass die Leute in dieser Szene sind: Sie kommen mit dem Rest der Welt nicht klar.
Gilt das auch für Dich?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« Antwort #24 am: 12 Januar 2006, 20:11:30 »

was kann ich mir unter cultural code vorstellen?

(irgendwann wars mal so so, daß man sich ohne auftoupierte haare gar nirgends blicken lassen brauchte.. dies ist zum glück vorbei)
Gespeichert

sepp

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 86
Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« Antwort #25 am: 04 März 2006, 04:36:25 »

Auffi!
Ich bin damals mit 14 eingestiegen.Hab was von Anne Clark und Sisters gehört und gedacht:Das ist das,was du suchst,was dir gefällt,was mich und meine Gefühlswelt beschreibt.Auf der Suche nach Gleichgesinnten wurden meine Klamotten dunkler,"waviger" wie meine Haare.
So findet man sich.Aber nach ein paar Jahren entfremdete sich ein großer Teil
Einige wurden Punks,einige Acids usw.Jeder wollte auf einmal was anderes hören.
Irgendwann mit 18 hab ich dann gesagt:Leckt mich doch.
Was übrig geblieben ist,ist der Anfang.Für Sisters oder Anne oder Klinik würde ich manche Schandtat begehen.Heute noch,immerzu.
Aber in der guten Zeit hätte kein Blatt Papier zwischen uns gepasst.Heute trennt mich und meine alten Leute Welten.
Mir bleibt die Mucke,immer.
Gespeichert
uffi!

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Re: Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« Antwort #26 am: 04 März 2006, 18:17:11 »

Zitat von: "colourize"
Ziemlich lange habe ich die "Schwarze Szene" als ein Feld gesehen, in dem ein Umgang miteinander vorherrscht, der sich von dem zwischenmenschlichen Miteinander in der Gesamtgesellschaft positiv abhebt.


um mit den worten von kmfdm einzuleiten:
"Ladies and Gentlemen, have a look.."

die heutige schwarze Scene, absichtlich ohne "" geschrieben, existiert durchaus und ist
eine der arroganntesten und intollerantesten subkulturen unserer gesellschaft.

jeder punk sagt: ich bin punk
jeder nazi sagt: ich bin nazi
sogar jeder metaller sagt: ich metaller sein, oder so ;-)

fragt mal jemanden von "uns", absichtlich mit "" geschrieben, ob diese person goth oder gruftie ist, was kommt als antwort? - richtig: "ich bin ich, ich laß mich nirgendwo einordnen.."

wenn etwas quakt wie eine ente, aussieht wie eine ente und fliegt wie eine ente, ist es unwarscheinlich eine neue spezies entdeckt zu haben!

wenn es in einer scene kein zugehörigkeitsgefühl gibt, ist es wie in der übrigen gesellschaft: "fuck you!" - "fuck yourself!"
jeder macht sein ding und fertig.. gute idee? - ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ !! falsch !

das ist genau das was wir ändern müssen, anstatt über diese kiddie-tokio-hotel-look-alike-scene zu schimpfen.

anstatt mal zu denken: "meine güte, was sollen diese kiddies hier?" oder "da kommt wer in schwarz, da muß ich jetzt noch grimmiger gucken als sonst, denn sonst bin ich ja nicht true.." wäre es doch mal ein zeichen der höflichkeit, auch wenn man die restliche gesellschaft verabscheut, auch diese person zu grüßen.
freundlich nicken zB...

S.G.S. - schwarz grüßt schwarz.. tut nicht weh, mach nicht untrue und kann etwas wie tolleranz zumindest innerhalb der scene vermitteln

denkt mal darüber nach. ich mache das seit 1 jahr, meist mit der reaktion(gesichtsausdruck): "häh.. wat will der denn ?!"
aber auch oft mit gleicher reaktion.
ACHTUNG: gutes benehmen steckt an !

so.. wollte ich mal loswerden..

so denn
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« Antwort #27 am: 04 März 2006, 18:26:31 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"
fragt mal jemanden von "uns", absichtlich mit "" geschrieben, ob diese person goth oder gruftie ist, was kommt als antwort? - richtig: "ich bin ich, ich laß mich nirgendwo einordnen.."

wenn etwas quakt wie eine ente, aussieht wie eine ente und fliegt wie eine ente, ist es unwarscheinlich eine neue spezies entdeckt zu haben!

Damit hast du wohl recht, und ich finde diese "Ich bin gar kein Grufti"- Gruftis immer wieder Amüsant  :wink:

Ob alleine diese Auffassung einiger mit intolleranz zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« Antwort #28 am: 04 März 2006, 18:46:53 »

Ich hoffe ja insgeheim immer noch, daß Thomas mir glaubt, daß ich eine kleine bunte Ecke in meiner Seele habe, die mich daran hindert, mich als Goth zu bezeichnen...  :wink:

Freundlichkeit, Höflichkeit und gutes Benehmen finde ich klasse. Und ein gewisser gehobener Stil war in der Szene durchaus zu bemerken, als ich anfing, sie für mich zu entdecken (was so ungefähr vor 10 Jahren der Fall war). Ich für meinen Teil bin zumeist ein freundliches Wesen, mache das aber nicht an einer eventuellen Szenezugehörigkeit meines Gegenüber fest. Ich bin zu Menschen, die mir aus welchem Grund auch immer sympathisch sind, freundlich. Es gehört sich einfach so, finde ich. Solange mir keiner querkommt, bin ich immer erstmal freundlich. Und wenn ich jemand nicht mag, dann distanziere ich mich. Auch wenn der nun der Obergruftie höchstpersönlich ist.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Cultural Codes in der Schwarzen Szene
« Antwort #29 am: 04 März 2006, 18:54:03 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Ich hoffe ja insgeheim immer noch, daß Thomas mir glaubt, daß ich eine kleine bunte Ecke in meiner Seele habe, die mich daran hindert, mich als Goth zu bezeichnen...  :wink:

Ich meinte auch weniger dich (wäre auch sehr vermessen von BuntEmpress, sich als Goth zu bezeichnen =) ), sondern die, die schon alleine vom äußeren her wirken, wie der Doppelgänger von Marylin Manson, von Nosferatu oder den Leuten von der Titelseite des X-tra-X-Kataloges, in Szene-Clubs abhängen, szene-übliche Musik hören und trotzdem steif und fest behaupten, kein Goth zu sein, weil Schubladen sind ja uncool und antiindividuell und das möchte man ja als allerletztes sein  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“