Schwarzes Hamburg

  • 24 Juni 2024, 15:41:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Heise für Forumsbeiträge haftbar  (Gelesen 7511 mal)

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Heise für Forumsbeiträge haftbar
« am: 05 Dezember 2005, 16:20:20 »

Hab gerade mit Entsetzen folgenden Beitrag gelesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982

Wenn das in der nächsten Instanz durchgeht, kündige ich hiermit schonmal die Schliessung dieses Forums an. Bissher war es eigentlich so, daß es hiess: Der Forumbetreiber ist erst dann für den Inhalt haftbar, wenn er diesen zur Kenntnis genommen hat. Daraus folgte, daß man halt, spätestens nach einer Nachricht bezüglich eines Posts reagieren musste.
Wenn ich in Zukunft sofort abgemahnt werden kann, wenn jemand etwas in einem von mir gehosteten Forum postet, was jemand anderem nicht gefällt, dann stellt das Hosten eines Forum ein zu grosses finanzielles Risiko dar.
Drücken wir mal die Daumen, daß nur der Richter unfähig war und keine Ahnung von der Sachlage hatte.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

StalkXipe

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2426
    • http://www.static-x.com
Heise für Forumsbeiträge haftbar
« Antwort #1 am: 05 Dezember 2005, 16:27:24 »

ah was ist denn das für ein Schwachsinn?

Was kann man denn dafür wenn einige nicht aufpassen oder andere sich angepi**t fühlen !?
Gespeichert
Trennung ist die Gattin des Todes,
Beides hässliche Eltern;
Aber sie zeugten der Kinder schönstes,
Das Wiedersehn.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Heise für Forumsbeiträge haftbar
« Antwort #2 am: 05 Dezember 2005, 17:10:06 »

Tod den Gästebüchern, Foren, Kommentarfunktionen, Webchats etc...

SuuperIdee...
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Paine

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3951
    • http://www.nett-angel.de/
Heise für Forumsbeiträge haftbar
« Antwort #3 am: 05 Dezember 2005, 17:22:03 »

das kann doch nicht wahr sein, oder?

sowas können die nicht machen.... das wird doch, wie sYntiq bereits sagte, jedes forum umbringen... was wird dann aus leuten wie mir?  :shock:
Gespeichert
ertrauen kann tödlich sein.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Heise für Forumsbeiträge haftbar
« Antwort #4 am: 05 Dezember 2005, 17:23:25 »

Zitat von: "sober"
Drücken wir mal die Daumen, daß nur der Richter unfähig war und keine Ahnung von der Sachlage hatte.

Die Chancen stehen beim deutschen Durchschnittsrichter in Puncto technisches Know How zum Glück ziemlich gut  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Heise für Forumsbeiträge haftbar
« Antwort #5 am: 05 Dezember 2005, 17:26:28 »

Zitat von: "Thomas"

Die Chancen stehen beim deutschen Durchschnittsrichter in Puncto technisches Know How zum Glück ziemlich gut  :wink:


Eben. Zur allgemeinen Eheiter... äh Ermutigung hier ein kleiner Überblick: Juristen erklären das Internet. Ah ja.  :mrgreen:

http://www.daufaq.de/index.php4?aktuellerubrik=Leitseite
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

toxic_garden

  • Gast
Heise für Forumsbeiträge haftbar
« Antwort #6 am: 05 Dezember 2005, 18:09:20 »

Zitat von: "Paine"
sowas können die nicht machen.... das wird doch, wie sYntiq bereits sagte, jedes forum umbringen... was wird dann aus leuten wie mir?  :shock:

du musst dir Freunde im RL suchen? :P

Oder, falls du auf die Spammerei hinauswillst: ruf einfach zufällig irgendwelche Leute an, und erzähle ihnen sowas wie "ich esse gerade Kekse, die ich auf dem Weihnachtsmarkt gekauft habe". Das sorgt für das nötige Spam-Feeling. ;)

onT: erstmal die nächste Instanz abwarten und hoffen, daß sich ein Richter mit der Sache befasst, der auf dem aktuellsten Stand bzgl. EU-Richtlinien, technische Beschaffenheit des Internets usw. ist. :?
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Heise für Forumsbeiträge haftbar
« Antwort #7 am: 05 Dezember 2005, 18:11:33 »

Naja, noch kann nen Richter auf EU-Richtlinien scheissen. Und selbst, wenn es in 2-3 Jahren keine Richtlinien mehr sind, isses bis dahin echt beschissen, für offene Diskussion im Internet.

Vorallem läd sowas echt zum abzocken ein. Ich denke mal, bei Gravenreud (typo?) klingelt schon bald die Kasse.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Heise für Forumsbeiträge haftbar
« Antwort #8 am: 05 Dezember 2005, 18:26:03 »

Nunja, einstweilige Verfügungen werden oftmals ohne gründliche rechtliche Prüfung erlassen...liegt ja auch in der Natur der Sache...Stichwort "einstweilig".

I.A. geht die deutsche Rechtsprechung davon aus, dass Forenbetreiber erst nach Kenntnis haften. Dazu gibt es bereits rechtsgültige Urteile.

Ich würde da also mal ganz entspannt das Ergebnis des einzulegenden Rechtsmittels des Heiseverlags abwarten.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Heise für Forumsbeiträge haftbar
« Antwort #9 am: 05 Dezember 2005, 18:36:39 »

Zitat von: "sober"
Vorallem läd sowas echt zum abzocken ein. Ich denke mal, bei Gravenreud (typo?) klingelt schon bald die Kasse.

Naja, das ist ja jetzt schon pure Abzocke. Gravenreuth und der im Heise Artikel genannte RA Bernhard Syndikus sind ja ein- und dieselbe Liga (und waren bis vor einigen Monaten ja auch Partner).
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Heise für Forumsbeiträge haftbar
« Antwort #10 am: 05 Dezember 2005, 18:49:08 »

Zitat von: "Kortirion"
Nunja, einstweilige Verfügungen werden oftmals ohne gründliche rechtliche Prüfung erlassen...liegt ja auch in der Natur der Sache...Stichwort "einstweilig".

I.A. geht die deutsche Rechtsprechung davon aus, dass Forenbetreiber erst nach Kenntnis haften. Dazu gibt es bereits rechtsgültige Urteile.

Ich würde da also mal ganz entspannt das Ergebnis des einzulegenden Rechtsmittels des Heiseverlags abwarten.

Ajo, ich seh dem auch "recht" Entspannt entgegen. Trotzdem ist es ne krasse Sache und ich dachte ich sprech es lieber jetzt schonmal an, als daß es später ganz plötzlich einfach da ist.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Heise für Forumsbeiträge haftbar
« Antwort #11 am: 05 Dezember 2005, 18:50:36 »

Klar ist es das...der Ironsports-Fall hat ja auch schon für genug Wirbel gesorgt, aber auch da ist mit dem "Urteil" dann ja (für uns) alles gut ausgegangen. :)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Heise für Forumsbeiträge haftbar
« Antwort #12 am: 05 Dezember 2005, 19:00:39 »

Übrigens...wer sich zusätzlich noch etwas mehr für den Hintergrund und die konkreten Anforderungen an heise bzw. damit Forenbetreiber allgemein interessiert, der lese hier weiter.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Heise für Forumsbeiträge haftbar
« Antwort #13 am: 05 Dezember 2005, 22:34:29 »

Zitat von: "Paine"
das kann doch nicht wahr sein, oder?

sowas können die nicht machen.... das wird doch, wie sYntiq bereits sagte, jedes forum umbringen... was wird dann aus leuten wie mir?  :shock:


Ich kauf mir eine handliche Pistole................

MfG Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Heise für Forumsbeiträge haftbar
« Antwort #14 am: 06 Dezember 2005, 04:04:47 »

ganz klar: Überlassen wir doch einfach nen Engländer, Amerikaner oder irgendjemand anderem aus einem "Freien Land" die Forenkontrolle und die Domain und schon ist das Problem zum Teil gelöst :)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.