Schwarzes Hamburg

  • 16 Juni 2024, 04:50:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: der staat will kein geld...  (Gelesen 2398 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
der staat will kein geld...
« am: 24 November 2005, 20:34:04 »

...vor lauter bürokratie.
kurzfassung:
ich habe drei semester studiert, und da ich alle anforderungen erfüllte, bekam ich den höchstsatz bafög.
nun habe ich geschmissen und bin ein gutes halbes jahr wieder in arbeit. ich habe sparsam gelebt, viel auf die seite gepackt. als ich nun erkundigungen einzog, fand ich keine ersichtliche regelung, die bafög-schuld (muss zwischen 5000 und 8000€ liegen) zu begleichen.
ich wand mich an das bundesverwaltungsamt in köln, die zuständige stelle. deren hp ist im allgemeinen und zu meiner verwunderung recht informativ, man kann vieles online in erfahrung bringen, auch aktiv erfahren. auf meine anfrage hin bekam ich nun post mit einer vorgangsnummer (ohne die man dort halt nix wird) und all denen paragrafen, die ich bereits kannte. nur die eigentliche auskunfte fehlte mir nach wie vor.
d.h., im grunde fehlte sie nicht, sie lag nur so unglaublich weit fern, wie ich es noch erläutern werde. auf dem recht freundlichen anschreiben nun also die nummer der sachbearbeiterin rausgesucht und angerufen:
das bafög wird idr fünf jahre nach förderungshöchstdauer eingefordert. wohlgemerkt erst AB dann. das wäre also im jahre 2013, wenn ich mit der rückzahlung beginnen darf. auf meine nun innige frage hin, ob es denn keinen anderen weg gäbe, folgte eine flut von gestammel und gedrugse, aus welchem ich letztendlich schloss: