Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz

<< < (4/22) > >>

colourize:

--- Zitat von: "Kenaz" ---Und genau diese zum Himmel stinkende Doppelmoral ist es, die mir diesen AntiFa-Pöbel mindestens genauso brechreizerregend wie seine kahlköpfigen Antagonisten macht.
:oergs:
--- Ende Zitat ---

Lustig ist, dass Du das "mindestens" hervorhebst. 8) Oder einfach nur ehrlich? :lol:

Wie sich die/der geneigte LeserIn politischer Kontroversen in diesem Forum vielleicht auszumalen vermag, ist meine Haltung zu der Sache genau gegenteilig: Ich halte zwar Gewalt gegen Menschen für ein wenig adäquates Mittel um politische Überzeugungen stark zu machen - dennoch sind mir die Krawallisten von der Antifa um einiges sympathischer als rechte Schläger. Das hat vor allem etwas damit zu tun, dass die Antifa - wie der Name schon verrät - mit Gewalt gegen eine bestimmte, angebbare und mir durchweg unsympathische Gruppe vorgeht: gegen Faschisten. Die Antifa bekämpft also Gegner, die mir ebenfalls zuwider sind - nur kämpft sie eben mit inakzeptabelen Methoden. Allerdings stellt sich generell die Frage, ob Faschoskins argumentativ überhaupt bekämpfbar sind.

Der wesentliche Bonus, den die Antifa bei mir im Vergleich zu den rechten Gewalttätern genießt ist, dass man sich ihrer Gewalt entziehen kann, indem man nicht an Fascho-Aufmärschen partizipiert.
Der Gewalt rechter Schläger kann ich mich dagegen nicht so leicht entziehen. Die Erfahrung zeigt, dass Rechtsradikale gegen das Fremde, gegen das Andere vorgehen. Die Linke hingegen predigt zunächst mal Toleranz gegenüber dem Anderen, es sei denn das Andere verkörpert die Intoleranz.

toxic_garden:

--- Zitat von: "colourize" ---Der wesentliche Bonus, den die Antifa bei mir im Vergleich zu den rechten Gewalttätern genießt ist, dass man sich ihrer Gewalt entziehen kann, indem man nicht an Fascho-Aufmärschen partizipiert.
--- Ende Zitat ---

hier idealisierst du mal wieder ein wenig, Thomas. Es ist schon mehr als ein Fall bekannt geworden, in dem die AntiFa nachweislich gegen nicht rechte Gruppierungen oder Personen gehetzt hat. Und wer sich einmal im Fadenkreuz dieser - wie Kenaz es so schön formulierte - zur selbstherrlichen Verfügung berufenen Schlägertruppe befindet, der kommt da so einfach auch nicht wieder raus. Man könnte also sagen, es ist ein reines Glücksspiel, ob man nun von der AntiFa auf die Liste der böhsen Rechten gesetzt wird (das "h" ist ein schlechtes Wortspiel, ich weiss, aber es passt in diesem Fall so gut! ;) ), oder ob man von den Rechten selbst eins drauf bekommt. Besonders große Genies im differenzierten Denken sind sie beide nicht. ;)

kb:
Liebe übliche Verdächtige,

ist es nicht langsam etwas ermüdend, bei jedem links-gegen-rechts-Thema immer und immer wieder dieselbe Eure gebetsmühlenartig vorgetragene Meinung zum besten zu geben und damit jede sachliche Diskussion (die in diesem Fall sogar möglich wäre, weils schon die eine oder andere "unabhängige" Quelle geben dürfte) von vorneherein im Keim zu ersticken?

Denn ehrlich gesagt ist es jetzt schon egal, ob nun Nazis oder "Anti"Faschos die anprangerungswürdigere Art von Untermenschen darstellen, wenn es bezogen auf das eigentliche THEMA (jaja, die Herren Kenaz/Phaylon/Colourize/etc! THEMA!) schon die eine oder andere offene Frage gibt...

Gehen wir mal grenzenlos naiv davon aus, dass die obige Quelle in etwa korrekt ist und keine völlig eingefärbte Propaganda Eures jeweiligen politischen Gegners darstellt (da beide Gruppierungen schon ihr Fett wegbekommen, ist dies zuerst auch einmal sinnvoll). Was dann interessant ist, ist warum die Polizei nicht nur nicht im geringsten auf a) die Anzeige von seiten der Vermieterin, b) die Anzeige von seiten der Clubbesitzer und c) die anscheinend offensichtlichen StGb-Verletzungen reagiert hat, sondern dazu auch noch bewußt horrenden finanziellen Schaden für die anderen Clubs in dem Gebäude anrichtet, indem sie die Besucher dieser anderen Clubs - im Gegensatz zu den Besuchern der illegalen Veranstaltung - aussperrt.

Die Politik in diesem Lande war teilweise schon immer ein wenig visuell herausgefordert auf dem rechten Auge, aber wenn das so abgelaufen ist (und nach genug Bambule-Demos, die ich von meinem Balkon aus beobachten konnte, halte ich das schon für realistisch), fänd' ich das schon sehr erschreckend.

Und spannender als die Frage, ob jetzt linke oder rechte Asis doofer sind und wer jetzt seine Meinung eh nur hat, weil ihn wieder irgendwas hinterrücks getriggert hat. Sorry.

[edit: ein paar Rechtschreibfehler gfixt, sorry]

Nachtmensch:
@kb: Dass die Polizei nicht korrekt gehandelt hat, steht doch wohl völlig außer Frage, oder etwa nicht? Ein sofortiges Auslösen einer Sieg Heil-rufenden Meute ist doch wohl das Mindeste. Aber darum ging es doch glaube ich niemandem mehr hier...

kb:

--- Zitat von: "Nachtmensch" ---Aber darum ging es doch glaube ich niemandem mehr hier...
--- Ende Zitat ---

Nur dass man das, um das es inzwischen "hier geht" auch mit Links auf drei andere Threads komplett abgekürzt und defakto beendet bekommt. Aber Hauptsache, man sarf mal wieder so richtig seine Meinung sagen und seine politische Superiorität unter Beweis stellen, ich weiß ja. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln